Zahnwechsel noch mit knapp 7 Monaten?

• Themenstarter Themenstarter MiNa24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MiNa24

MiNa24

Benutzer
Hallo,

Milo ist nun knapp 7 Monate alt und hatte mit dem Zahnwechsel jedes Mal mehr Probleme als seine Schwester.
Er hatte breiigen Kot, war teilweise übellaunig, fraß schlecht(er) und kaute auf allen harten Gegenständen herum, die wir ihm gaben.
Nun war eine zeitlang Ruhe. Doch vor 4-5 Tagen fing er plötzlich wieder an sein Nassfutter links liegen zu lassen. Er kam zwar angerannt, wenn es was zu fressen gab, aber er wollte nach 2-3 Bissen nichts mehr. Es ging dann nur Trockenfleisch o. einige Brocken Trofu. Das nun aber auch nicht mehr. Er schüttelt hin und wieder den Kopf und versucht mit dem hinteren Teil des Mäulchens wieder verstärkt sich an harten Gegenständen abzuarbeiten. Ansonsten ist er fit. Er riecht auch nicht aus dem Maul und die Zähne, bzw. das Zahnfleisch, was wir einsehen konnten sieht völlig okay aus.

Kann es sein, dass er die letzten bleibenden Molaren erst jetzt Ende des 6. Monats bekommt?

Morgen haben wir einen Termin in der TK, aber ich mache mir so meine Gedanken wg. FORL, was ich hier z.T. gelesen habe... aber dafür wäre er doch noch zu jung oder?

A

Werbung

Es kommt auch vor, das sehr junge Katzen schon FORL haben.
Ich weiß leider nicht mehr wer hier im Forum von seiner jungen Katze mit FORL erzählt hat.

Wenn du Gewißheit haben willst, laß ihn röntgen.

• Like
Reaktionen: MiNa24
Wenn ihr sowieso zum TA geht, lasst einfach gezielt Maul, Zähne und Zahnfleisch überprüfen. Der Zahnwechsel kann sich durchaus mal hinziehen, Forl bei einem so jungen Kater wäre sehr ungewöhnlich, denn die Zähne mit den Wurzeln bilden sich gerade erst.
Eventuell hat er sich etwas reingebissen, was ihn jetzt stört oder ihm Schmerzen bereitet.

• Like
@teufeline weißt du evtl zu der Grundfrage bezüglich Zahnwechsel? Könnte mir vorstellen, dass du dazu evtl genaueres weißt?

• Like
Mit 7 Monaten sollte der Wechsel schon durch sein.