Zaun mit Strom sichern

• Themenstarter Themenstarter Spatzine
  • Beginndatum Beginndatum
[Wasserschutzgebiet davor)
Terrassentür unbeaufsichtigt offen lassen ???? ein NoGo erster Klasse.....Besucher 😱

Besucher Zweibeinig oder Vierbeinig??Übrigengs schöne Terrasse die du hast.
Nein ist gut ich würde die auch eher wegen den Zweibeinern zu machen.
Da kann man sich auspowern in Sachen Katzenkletterideen.[/quote]

Sind die vierbeinigen Besucher gemeint.....Zwei- und Dreibeiner 🙂rolleyes🙂
kommen eh nur durch die Tür.....😀 Wegen Klettermöglichkeiten
lass ich mir noch einiges einfallen.....aber erst wenn der Knast steht.
Rechts, dort wo die Holzkonstruktion ist kommt Rasen (Wildgras ?)
hin und am Haus Pflanzsteine mit "Katzenkräutern".
Evtl. sogar ein kleiner flacher Sprudelbrunnen.....😱
Mal sehen......😳

Ach so ich würde da noch einen Kirschbaum integrieren .Habe ein Kreuz gemacht.Anhang anzeigen 20012Käme bestimmt schön.Dann könnt Ihr in paar Jahren die ernten und habt einen natürlichen Schattenspender.

Kirschbaum ???? ...ich glaube, die Omi über uns, wird sich dann über
das fehlende Tageslicht sehr freuen.......🙄 wohl aber eher nicht.
Wenn das Baummäßig was hin kommt, dann nur Niedrigwachsendes.

A

Werbung

Also ich weiss ja nicht. Deine Zeichnung läßt das ganze aber schon arg KZ-mäßig aussehen...

Kannst Du nicht ne elektronische Katzenklappe in die Tür oder Wand (ist doch ne Eigentumswohnung oder?) bauen, die nur Deine Katzen rein- und rausläßt.

Oder meinst Du nicht ein etwas niedrigerer Weiderzaun (wie bei ner Schafherde, eventuell ein Stückchen höher) täte es auch? Muß das Ding 2m hoch sein?

Die Seite mit den Zäunen ist echt gut.

Eine Frage habe ich noch: Können Katzen in Zypressen oder Kirschlorbeer hochklettern? Sollte dem so sein, würde ich diese Pflanzen außerhalb des Zaunes pflanzen und den Zaun ein Stück nach innen versetzen.

Ich will das fremde Katzen nicht rein kommen, weil ich keine Lust habe, dass sich meine beiden mit denen Prügeln. Außerdem habe ich noch einen Hund und ich denke es ist weniger schön, wenn eine fremde Katze wegen des Hundes in Panik gerät und dann den Zaun nicht mehr hoch kommt. Und ich will auch nicht das mein Garten aussieht wie ein Knast. Die Stromlitzen oben fallen kaum auf. Ich habe laaange überlegt was ich wie mache und mich dazu entschieden, dass dies für mich die beste Alternative ist.

Freigang kommt für mich nicht in Frage, da meine Katzen noch nie draußen waren, dementsprechend nicht geübt sind und wir direkt an einer Orstausgangsstraße wohnen, wo manch einer gerne mal mit 80 und mehr durchrast. Und ich denke 1000m² sind schon ganz ordentlich. Die Bäume müssen wie gesagt weg. Einer würde bei dem nächsten großen Sturm quer über die Straße in den Garten des Nachbarn kippen, einer über kurz oder lang auf mein Haus und der Rest hat fast alle Äste verloren. Aber seid beruhigt, es stehen noch 2 Nadelbäume und ein Apfelbaum. Und für Ersatz ist auch schon gesorgt :zufrieden:

Wie gesagt, bei uns kommt ebenfalls definitiv Strom oben auf den Zaun. Diese Variante ist zumindest nicht weniger sicher als Winkel mit Netz, sieht ordentlich aus und ist zudem auch noch recht günstig, wenn man mal guckt, was gute Netze kosten.

Fünf Katzen, die garantiert in seinen Rosen buddeln würden, werde ich meinen Nachbarn garantiert nicht zumuten, bin froh um das gute Verhältnis zu ihnen. Außerdem müssen die Katzen nicht unbedingt Gelegenheit bekommen, auf die Straße zu laufen oder sich im Wald erschießen zu lassen.

Das war kein Angriff auf Freigängerhalter - sondern nur mein Empfinden. Ich käme nicht gut damit klar, nicht zu wissen, wo die Bande rumläuft.

ich hab da noch einen Link für Euch 😀 KLICK

@CharlieCat:

Ich wusste das mit dem +/- Zaun, aber ich denke für Spatzine war das noch ein guter Tip. Was die Idee mit den Plexiglasplatten angeht...... sorry, sieht mir definitiv zu Asi aus... 😉 - oder sagen wir: Für meinen Garten wär es mir zu Asi. Muss aber jeder selber wissen wie er was baut. Ich lass mir da auch nicht reinreden.

Werbung:
Ich wollte Dir auch nicht reinreden - mir persönlich wäre es auch zu wuchtig 😉, habe ja auch die Stromvariante. Wobei ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht finde - würde die Plexiglasplatten aber eher an stabilen Mattenzäunen befestigen - Holzelemente sind doch recht pflegeintensiv und haben keine sooo lange Lebensdauer.

Es werden hier ja noch einige andere Foris hereinschauen, die mit dem Gedanken spielen, ihren Garten zu sichern. Je mehr Varianten man kennt, desto eher kann man die Sicherung finden, die man für sich selber als gut empfindet.

Passt schon 😉 , habe das auch nicht so verstanden.

Aber wo wir gerade beim Thema sind - da möchte ich doch gleich nochmal auf diesen Thread hinweisen *räusper* KLICKhttp://www.katzen-forum.net/sonstiges/85337-freigehege-fuer-die-vierbeiner.html
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a050.gif
a015.gif

Wenn du eine Lösung für die Tore gefunden hast, sag mir bitte Bescheid 🙂 - darüber grübele ich auch noch.

Wenn die Gegend keinen Freigang erlaubt, finde ich Stromzäune auch eine sinnvolle Lösung. Lieber kriegt die Katze ein, zwei Mal eine gewischt als dass sie bald unter ein Auto kommt.

Meine Bekannte hat das Ganze mit mehreren Anschlüssen gemacht... also Zaun einer, Tor einer, Türe einer und Restzaun einer.... ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, ist ihr Zaun etwas höher und sie hat ihn oben dann noch nach innen verwinkelt. Der Strom befindet sich nur am oberen Teil.

Also ich weiss ja nicht. Deine Zeichnung läßt das ganze aber schon arg KZ-mäßig aussehen...

Kannst Du nicht ne elektronische Katzenklappe in die Tür oder Wand (ist doch ne Eigentumswohnung oder?) bauen, die nur Deine Katzen rein- und rausläßt.

Oder meinst Du nicht ein etwas niedrigerer Weiderzaun (wie bei ner Schafherde, eventuell ein Stückchen höher) täte es auch? Muß das Ding 2m hoch sein?

Naja, andere Gehege sehen auch nicht viel besser aus,
besonders die mit den Metallmatten......da bin ich mit
dem Netz noch gut dran.

Katzenklappe ??? Nee, wir bekommen die Terrassentür und
das Fenster neu (Isoverglasung nach Energievorschrift),
da werd ich doch keine Klappe reinbauen (lassen) + außerdem
SOLLEN meine Fellchen KEINEN UNGESICHERTEN FREIGANG
haben. Ist so in den Kaufverträgen von GISMO (Somali) und
CAJUN (Maine Coon) eingetragen und ich habe noch sehr gute
Kontakte zu den Züchtern.....

@Mäuse ..... die Stangen sind bis zum Knick 1,8 m hoch und
dann kommt das abgewickelte Teil drauf.....das ergibt eine
ca.-Höhe von 2,0 -2,1 m der 35 cm in die Terrasse ragt.
Diese 35 cm bekommen 3 E-Litze eingearbeitet.....so ist
für mich gewährleistet das kein Streuner in den Innenraum
kommt. Übrigens, das ist ganz normales Katzennetz in Schwarz
mit eingewebten Metallfäden.....

Weidezaun hab ich mir auch angesehen.....kommt nicht in Frage....

und, JA.....der Zaun MUSS 2 m hoch sein.....
ich hab nen FLUMMY in der Viererbande......GISMO 😀
Der jumpt ohne Mühe auf nen 2 m Schrank ..... noch Fragen 🙄

LG Ralph (DADsCAT) 😎

Meine Bekannte hat das Ganze mit mehreren Anschlüssen gemacht... also Zaun einer, Tor einer, Türe einer und Restzaun einer.... ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, ist ihr Zaun etwas höher und sie hat ihn oben dann noch nach innen verwinkelt. Der Strom befindet sich nur am oberen Teil.

Danke für den Tipp 🙂.
Unser Zaun ist ja auch fast 2 Meter hoch und Strom spll nur oben auf.

Werbung:
Naja, andere Gehege sehen auch nicht viel besser aus,
besonders die mit den Metallmatten......da bin ich mit
dem Netz noch gut dran.

Katzenklappe ??? Nee, wir bekommen die Terrassentür und
das Fenster neu (Isoverglasung nach Energievorschrift),
da werd ich doch keine Klappe reinbauen (lassen) + außerdem
SOLLEN meine Fellchen KEINEN UNGESICHERTEN FREIGANG
haben. Ist so in den Kaufverträgen von GISMO (Somali) und
CAJUN (Maine Coon) eingetragen und ich habe noch sehr gute
Kontakte zu den Züchtern.....

@Mäuse ..... die Stangen sind bis zum Knick 1,8 m hoch und
dann kommt das abgewickelte Teil drauf.....das ergibt eine
ca.-Höhe von 2,0 -2,1 m der 35 cm in die Terrasse ragt.
Diese 35 cm bekommen 3 E-Litze eingearbeitet.....so ist
für mich gewährleistet das kein Streuner in den Innenraum
kommt. Übrigens, das ist ganz normales Katzennetz in Schwarz
mit eingewebten Metallfäden.....

Weidezaun hab ich mir auch angesehen.....kommt nicht in Frage....

und, JA.....der Zaun MUSS 2 m hoch sein.....
ich hab nen FLUMMY in der Viererbande......GISMO 😀
Der jumpt ohne Mühe auf nen 2 m Schrank ..... noch Fragen 🙄

LG Ralph (DADsCAT) 😎

Also ich meinte das eher für Euch gedacht, wenn Ihr auf der Terasse sitzt. Nachher kommen noch Leute und werfen Erdnüsse über Zaun. 😉

Aber wenns nicht anders geht, dann gehts nicht anders.

Meine Rentner lassen sich schon mit nem handelsüblichen Maschendrahtzaun mit Kaninchendraht unten (damit die den Kopf nicht in die Maschen stecken) im Garten halten. Bzw. zum Nachbarn ist der brutale 40cm hoch - aber den dürfen sie auch besuchen. Wir bekommen aber auch Besuch von Nachbarkatzen...

Ich finde die Diskussion über Stomzäune, ehrlich gesagt, ziemlich sonderbar. Pferde werde mit ihrer Hilfe seit Ewigkeiten erfolgreich auf ihrer Weide gehalten. Wo ist das Problem?? Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto, bei dem mein Kater einen Kieferbruch erlitt und den ein zweiter Kater nicht überlebte, kommt ungesicherter Freigang für meine 5 Lieblinge NICHT IN FRAGE und wir leben sogar ziemlich ländlich. Ich habe meinen elektro Zaun bei Tierzaun.de gekauft. Der ist an manchen Stellen auch nur 1.10m hoch und besteht z.T. auch nur aus 7Reihen Litze!
Mein Flummi springt übrigens auch ohne Probleme auf seinen 170cm Kratzbaum, aber vom Zaun hält er lieber Abstand. Das ist ja schließlich auch der Sinn der Sache!

Ich finde die Diskussion über Stomzäune, ehrlich gesagt, ziemlich sonderbar. Pferde werde mit ihrer Hilfe seit Ewigkeiten erfolgreich auf ihrer Weide gehalten. Wo ist das Problem?? Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto, bei dem mein Kater einen Kieferbruch erlitt und den ein zweiter Kater nicht überlebte, kommt ungesicherter Freigang für meine 5 Lieblinge NICHT IN FRAGE und wir leben sogar ziemlich ländlich. Ich habe meinen elektro Zaun bei Tierzaun.de gekauft. Der ist an manchen Stellen auch nur 1.10m hoch und besteht z.T. auch nur aus 7Reihen Litze!
Mein Flummi springt übrigens auch ohne Probleme auf seinen 170cm Kratzbaum, aber vom Zaun hält er lieber Abstand. Das ist ja schließlich auch der Sinn der Sache!

Da geb ich Dir recht, außerdem sollte das jeder Katzenhalter
selbst für sich entscheiden. Drum reagier ich auf aggressive
Kommentare (die gibt hier leider auch) erst garnicht,
ansonsten gebe ich mein Pro und Kontra
in der Angelegenheit immer ab. Was letztendlich gemacht wird,
ist außerhalb meiner Zuständigkeit....😀

Liebe Stromzaunbesitzer, wie ist das denn genau mit der Erdung? Muss die Erdungslitze an Erdstäbe angeschlossen werden? Oder wird die an den Erdungsausgang des Geräts angebaut?

Und wie ist es mit Blitzschutz-Bauteilen? Habt ihr so was? Braucht man das im Wohngebiet überhaupt? Diese Weidezäune sind ja eigentlich dafür gemacht, auf dem platten Land zu stehen, wo sie u.U. der höchste Punkt sind.

Je mehr ich mich mit dem Zaunbau befasse, desto dümmer werde ich :verstummt:

Ich habe ein simples 1,12m hohes Geflügelnetz mit Strom stehen. Es funktioniert bisher prima. (Hoffentlich bleibt das auch so...😉)

Bisher hat jede Katze einmal ausprobiert was passiert wenn man da dran kommt. Danach wurde Sicherheitsabstand eingehalten.
Ganz Harte, die es nicht glauben konnten haben es sogar ein zweites Mal ausprobiert. Dann hatte es sich aber auch bei denen erledigt.

Wichtig ist, daß der Strom nicht zu stark ist. Denn das Ganze soll ja keine Schmerzen verursachen sondern nur erschrecken und unangenehm sein.
Deshalb unbedingt beraten lassen was das E-Gerät angeht.

Werbung:
bei mir ist die Erdungslitze an einen Erdstab bzw. an die Erdung des Hauses angeschlossen

Danke 🙂.
Mein Zaungerät ist auf jeden Fall Kleintiergeeignet, es ist für Katzen, Gänse, Hühner etc. ausgewiesen.

Dann kommt also an jede Erdungslitze ein Stab. Ans Gerät selbst auch noch mal? Das muss ja auch geerdet werden...

Bei mir hängen mehrere Erdungslitzen (mein Zaun hat ja zwei Mal Strom und drei Mal Erde als Litzen) an einem Erdungsstab - mein Garten ist aber auch nicht sooo riesig. Allerdings habe ich zwei Stromkreise und die Erdung des zweiten Stromkreises ist an die Hauserdung angeschlossen, da das zweite Weidezaungerät im Keller direkt neben der Erdung eingebaut ist.

Hast Du einen Elektriker in der Bekanntschaft? Frag doch dort mal unschuldig nach 😀

Die Bäume sind weg. 7 Bäume mussten dran glauben, 2 durften stehen bleiben. Nach Aussage meiner Nachbarn die hässlichsten (sind wunderschön "individuell" gewachsen). "Und die machen doch sooo viel Dreck bei Ihnen auf der Terasse..." Mir egal, ich find sie schön, sie sind gesund und dürfen bleiben. Genauso wie die 4 "individuell" gewachsenen Obstbäume. Von Freitag bis Sonntag stand ich jeden Tag 8 Stunden im Garten (mit jeweils 1 Helfer) und habe die Grobstruktur reingebracht. Wir mussten aus allen ehemaligen und zukünftigen Beeten, die rund um den Garten rum gehen, eine Grasnarbe entfernen. Außerdem galt es die Büsche so zu beschneiden, dass sie den späteren Zaunverlauf nicht stören und die Katerlis auch keine Chance zum überspringen haben. Mir tat jeder Muskel weh, aber nun sind wir so weit, dass der Maschendrahtzaun bestellt werden kann. Gestern habe ich schonmal grob ausgemessen, heute wird genau gemessen und dann bestellt. Und dann wird hoffentlich nächste Woche alles aufgebaut. Dann gehts an die Sicherung mit Strom. Wenn also alles richtig gut läuft, könnten die Pupsilies in 4 Wochen schon auf Streifzug gehen :yeah:

Bin schon total kribbelig, denn sobald der Zaun steht kann zumindest Hundi schonmal unbeschwert im Garten stromern und die Katerlis werden dann hoffentlich schnellstmöglich folgen.

Kennt vielleicht jemand von euch eine Firma im Raum Hannover-Braunschweig-Magdeburg, die solche Anlagen (Strom auf Zaun) installiert bzw. vertreibt? Hätte vorher ganz gerne mal jemanden vor Ort der Ahnung davon hat.