Zaun mit Strom sichern

• Themenstarter Themenstarter Spatzine
  • Beginndatum Beginndatum
Endlich ist es nun soweit: Heute haben wir angefangen den Zaun katzensicher zu machen. Haben uns im Raifeisennarkt inormiert, heute alles eingekauft und mit der Installation begonnen. Habe auch eine Lösung für die Tür gefunden: Tür bekommt oben eine eigene Litze. Diese wird über ein Verbindungsstück mit der Litze des Zauns verbunden (Erde und Strom). Unter den Gehwegplatten habe ich 2 Kabel verlegt, welche die Litzen, die durch das Tor getrennt sind, versorgen werden. Auch hier wieder Strom und Erde. Es ist total simpel und doch genial. Isolatoren sind bereits alle befestigt, Netzgerät schon mit Blitzschutz verbunden, Erde vorhanden. Morgen müssen noch die Litzen gezogen werden und einige Lücken am unteren Zaunende geschlossen werden. Und dann hoffe ich mal, dass di Stinker spätestens Sonntag raus können. Mal schaun. Wenn ich fertig bin stelle ich ein paar Bilder ein :smile:

A

Werbung

Wir planen auch einen Zaun mit einer Stromlitze. Irgendwie reagieren die Leute darauf ziemlich befremdet 😱...
Laut unserer Tierärztin gibt es auch noch eine Alternative mit Rollen - die Katzen kommen dann quasi nicht weiter, weil sie auf den Rollen "ausrutschen". Leider hab ich aber dazu auch noch keinen Anbieter gefunden.

Also ich bin mit der Stromlösung super zufrieden. Haben heute die Litzen angebaut und bis auf 2 kleine Stellen, wo diese zu nah am Metall waren, hat alles super funktioniert. Alle Ecken und Ende werden mit Strom versorgt und die Erdung mit der 2. Litze klappt super! Habe auch, zuerst unfreiwillig, getestet wie stark denn der Schlag ist. Und ganz ehrlich: Wenn man manchmal vom übern Teppich laufen elektrisch geladen ist und jemanden berührt, diese Schläge sind meistens stärker. Bei mir zwiebelte es ein ganz wenig, aber keine Rede von Schmerz.

Die Katerlis kommen dann morgen das erste Mal raus. Eine Ecke unten am, Zaun muss noch dicht gemacht werden. Aber das morgen in aller Ruhe. Und dann ist der große Moment gekommen. Ich hatte irgendwie den Eindruck die beiden ahnen schon was. Heute standen sie ständig an der Terassentür und haben uns beobachtet. :aetschbaetsch2:

Wir haben uns für gelb-orangene Litzen entschieden. Diese fallen sehr stark auf, signalisierne aber auch optisch achtung hier ist was.

Und da wir auch noch eine Tür nach unten hin sichern mussten, haben wir auch dort Strom verwendet. Dort werden wir die Katzen morgen direkt mal hinführen, in der Hoffnung, dass sie an dem bunten Band schnüffeln gehen, eine gewischt bekommen und somit das Thema gegessen ist.

Bin wirklich schon total kribbelig und werde morgen sehr früh austehen um den Rest dicht zu machen. Und dann heißt es Türen auf und Daumen drücken.

Fasst doch mal an euren Zaun. Wisst ihr wie das ist, eine "gewischt" zu bekommen?

Würde mich nur mal so interessieren....

Wir planen auch einen Zaun mit einer Stromlitze. Irgendwie reagieren die Leute darauf ziemlich befremdet 😱...

Das tun sie auch bei uns. Was meint ihr wie blöd alle geguckt haben, als ich erstmal nen 1,75 Zaun um das gesamte Grundstück gezogen habe. Habe aber auch noch einen Hund und alle dachten es wäre wegen dem Hund. Na sollen sie. Und als wir dann heute dabei waren die Litzen anzubauen wieder nur blöde Blicke. Hat sich aber keiner getraut zu fragen. Für die sind wir echt die Freaks im Dorf :aetschbaetsch2:

Und wie die erstmal gucken werden, wenn ich dann noch Sichtschutzmatten am Maschendrahtzaun befestigen werde.

Selbst meine Eltern haben mich für bekloppt erklärt, dass ich " so einen Aufwand für die Katzen" mache. Und hier auf dem Dorf verstehen sie eh nicht warum ich die Katzen nicht einfach raus lasse. Aber bitte, sollen mich alle für verrückt erklären. ich freue mich das ich Hund und ab morgen auch die Katzen, immer raus lassen kann ohne aufpassen zu müssen. Ist einfach auch für mich ein Stück Lebensqualität mehr. :smile:

wir beschäftigen uns ja auch mit einem gesicherten garten. diese seite hier ist sehr informativ.
ich habe als kind mal einen weidezaun aufgrund einer mutprobe angefaßt. mit dem nackten hintern beim pipimachen in brennesseln landen ist schlimmer...

Werbung:
Das tun sie auch bei uns. Was meint ihr wie blöd alle geguckt haben, als ich erstmal nen 1,75 Zaun um das gesamte Grundstück gezogen habe. Habe aber auch noch einen Hund und alle dachten es wäre wegen dem Hund. Na sollen sie. Und als wir dann heute dabei waren die Litzen anzubauen wieder nur blöde Blicke. Hat sich aber keiner getraut zu fragen. Für die sind wir echt die Freaks im Dorf :aetschbaetsch2:

Und wie die erstmal gucken werden, wenn ich dann noch Sichtschutzmatten am Maschendrahtzaun befestigen werde.

Selbst meine Eltern haben mich für bekloppt erklärt, dass ich " so einen Aufwand für die Katzen" mache. Und hier auf dem Dorf verstehen sie eh nicht warum ich die Katzen nicht einfach raus lasse. Aber bitte, sollen mich alle für verrückt erklären. ich freue mich das ich Hund und ab morgen auch die Katzen, immer raus lassen kann ohne aufpassen zu müssen. Ist einfach auch für mich ein Stück Lebensqualität mehr. :smile:

Da ich selbst vom Dorf stamme, wenn ich nicht mehr heute wohne, kann ich es mir bildlich vorstellen.
Allein wie die Leute vor 20 Jahren geschaut haben weil wir tatsächlich mit unseren Katzen zum Tierarzt sind....

Fasst doch mal an euren Zaun. Wisst ihr wie das ist, eine "gewischt" zu bekommen?

Es ist wirklich nicht schlimm und die Katzen merken es sich gleich. Ist wie bei Pferden, Kühen oder Schafen mit einem Weidezaun. ( Da hat´s mich vor kurzem gezwiebelt, brrr)

Hab als Kind häufig in den Stromlitzen von den Kuhzäunen gehangen. Habs überlebt. Mich hats aber nicht dran gehindert drüber zu klettern 😀

Hab als Kind häufig in den Stromlitzen von den Kuhzäunen gehangen. Habs überlebt. Mich hats aber nicht dran gehindert drüber zu klettern 😀

Hm,..... da tut sich dann ja ein Gedanke auf...... wer ist intelligenter, die Kuh oder.... ( nur Spass)😀

Ich fands (auch als Kind) immer heftig. Bin was Strom angeht eine Mimose.

Und Mo ist einmal versehentlich an den Zaun vom Schafbauern nebanan gekommen. Der ist vielleicht gerannt. Anschließend war er total verstört. Er hat den Schlag wohl im ersten Moment gar nicht mit dem Zaun in Verbindung gebracht unter den er durchkriechen wollte.

Werbung:
Nachdem ich heute im Regen die letzten Löcher beseitigt habe, war es um genau 16:34 Uhr soweit. Die beiden sind das erste Mal raus gegangen. Zu Anfang noch sehr vorsichtig, aber Tiger hat sich schnell sehr dolle gefreut. Weit sind sie noch nicht gekommen, haben gerade mal 1/10 erkundet, aber imerhin. Bis zum Zaun waren sie noch nicht. Nach 1 Stunde ging es wieder rein. Tigers Schwanz hat die ganze Zeit vibriert, er ist um meine Beine gestreift und hat geschnurrt ohne Ende. Er war einfach nur glücklich. :verschmitzt:

Felix war da sehr viel vorsichtiger und hatte mehr Angst. Er ist dann auch freiwillig wieder rein. Tiger hat dann heute Abend auch schon vor der Scheibe gemauzt und wollte wieder raus. Aber erstmal nur unter Aufsicht und vor allem bis sie das erste Mal eine gewischt bekommen. Da will ich dabei sein, nicht das sie vor Schreck rausspringen oder so. Aber die beiden so zu sehen, war einfach nur schön. Vor allem Tiger.

Wir haben ihn damals mit 15 Wochen aus dem Tierheim geholt und bis dahin hatte er auf der Straße gelebt, kannte also die Freiheit. Das hat man auch immer wieder mal gemerkt. Balkon musste mind. sein. Felix hingegen kannte es gar nicht und auch das hat man gemerkt.

Morgen soll ja nun endlich mal wieder gutes Wetter werden und dann geht es den ganzen Tag raus in den Garten. :yeah:

So, nun sind es ja fast 2 Monate her, seit dem letzte Eintrag. Tiger und Felix genießen seitdem jeden Tag ihren Freigang im Garten. Wobei Felix dabei lieber einfach auf der überdachten Terasse pennt :smile:

Sie haben natürlich auch unbeaufsichtigt Auslauf. Nur tagsüber, wenn wir zur Arbeit sind sind sie drinnen. Sobald ich nach Hause komme gehts aber raus. Bisher kam keiner der beiden auf die Idee den Zaun hoch zu klettern. Auch vom Tor, wo unten eine Litze gespannt ist, halten sie sich fern. Nur der Hund hat dort eine gwischt bekommen :verstummt: Naja, sie hat es überlebt und gelernt.

Für mich ist diese Variante nach wie vor genial. Wenn ich die beiden durch den ganzen Garten streifen sehe, mit vollem Tempo über die Wiese flitzen... Traumhaft! Kann es jedem nur empfehlen den ganzen Garten auf so einfache Weise zu sichern. Und ich sage euch, ihr seid garantiert nie mehr alleine bei der Gartenarbeit :aetschbaetsch2:

Jetzt müssen wir nur noch eine Lösung für den Winter finden. Terassentür auf lassen ist bei den momentanen Temperaturen abends nicht wirklich angenehm. Und alle 5 Min. aufstehen ebenfalls nicht :oha:

Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wenn die beiden zum ersten Mal in ihrem Leben richtig durch Schnee flitzen können...

Die Idee klingt jetzt erstmal blöd und ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber irgendwie bauen geht bestimmt:
Wenn du vor der Terasse quasi eine ganz lange Leiste legst, die (wenn man drauftritt) nach unten "knickt" und in der Wohnung dann klingelt. Also quasi wie eine langezogene Klingel. Dann würdest du zumindestens jedesmal hören, wenn sie ander Terassentür sind und rein wollen.

Ja, ich weiss wie das ist.
Meine Schwester hat seit Jahren ihren Garten gesichert. U.a. auch mit Strom. Ich habe mal getestet wie sich das anfühlt. Es ist nicht schlimm. Und da Katzen schlaue Tiere sind merken sie sich das und der Strom ist fast immer abgeschaltet.

Werbung:
Also ich weiß ja nicht ob diese Klingelmatte einen nicht in den Wahnsinn treiben KÖNNTE !???😉😀😕

Ich habe mittlerweile in fast jeder Tür eine Katenklappe drin. Und vor dem Kellerfenster (wo meine beiden in den Garten kommen) habe ich einen Holzrahmen in das Fenster gesetzt, davor Plexiglas, und darein dann die Katzenklappe. Jetzt muss ich das ganze nur noch irgendwie überdachen oder sowas. Ich habe schließlich keine Lust jeden Tag vor der Katzenklappe Schnee zu schieben ;-)

@Spatzine:
Mag sein daß ich es überlesen habe..... Hast Du einen +/- Zaun gebaut? Also zwei Litzen mit jeweils + und - ?

..und ein paar Bilder der lustigen Racker im Garten wären auch nicht schlecht ;-)

Die Klingelmatte hatten wir zu Beginn. Was mir gleich beim Auspacken aufgefallen war, ist sehr dünne Verbindungskabel zum Empfänger. Wir haben es dann mit einem Kabelkanal, Draht und Unmengen an Klebeband verstärkt. Mit der Zeit nervte dann auch immer mehr der andauernde Fehlalarm durch andere Katzen und vor allem Igel.
Irgendwann ist sie dann auch während eines heftigen Regengusses ersoffen.

Daraufhin haben wir dann diese Katzenklingel gekauft: http://web482.wuff20.konto.name/index2.html
Der Preis ist um einiges höher als bei der Klingelmatte, aber ich bin begeistert von der Klingel. Wir haben sie so an das Haus angebracht, dass die Igel vom Melder nicht mehr gelesen werden. Die Fehlalarme haben sie also auch drastisch reduziert. Sollte es wirklich sehr stark regnen, ist der Melder auch schnell reingeholt.

Mittlerweile haben wir eine Katzenklappe, nutzen die Klingel aber immer mal wieder. Vor allem im Sommer bei offenstehender Terrassentür wird sie einfach davor gestellt. So können Eindringlinge nicht unbemerkt ins Haus gelangen 😎

Die Klingel interessiert mich auch. Mein Sterni kommt nachst zu ganz unterschiedlichen Zeiten zurück und ich höre ihr miauen oder kratzen am Fenster im Schlafzimmer oft nicht. Meist lasse ich das Badfenster darum offen, aber im Winter ist das ziemlich blöd.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht die Katze KEIN Halsband um den Melder zu aktivieren?

Also meiner Meinung nach verarscht der Verkäufer dieser Klingeln seine Kunden. 79 Euro!? Da muss ich aber herzhaft lachen.

Das Teil ist nichts anderes als ein normaler Eintrittsmelder wie z.B. der hier http://www.ebay.de/itm/Durchgangsme...werker_Sicherheitstechnik&hash=item4cf99d946c (War der erste den ich auf die Schnelle gefunden habe)

"Tiererkennungseinheit"........ Oh man, warum komme ich nicht auf solche Ideen um Leute auszunehmen.....:sad: