Ich habe dieses Frühjahr auch schon so einiges an empfindlichen Stellen wie überm Auge und an den Ohren rausgezogen :-( Ich benutze für meine beiden Mäuse seit ca. 2 Monaten ebenfalls Formel Z und, seit 2 Wochen, Canina Petvital Verminex zusätzlich.
Beim Formel Z habe ich eine ca. 75%-Wirkung festgestellt, wenn ich in die beiden (3,5kg-Mädels) am Tag je 2 Tabletten hineinbekomme. Eine frisst sie sehr gern,stürzt sich richtig drauf, die andere nur, wenn sie grade Lust darauf hat. Beide Miezen, Ex-Wohnungskatzen, gehen am Tag etwa 3-5 Stunden raus. Allerdings haben wir die reine Wildnis hier, Ortsende, Wiesenland und Waldnähe. Festgesaugte Zecken gibt auch mit Formel Z immer noch mal eine alle paar Tage. Darum hab ich auch mit dem Verminex zusätzlich angefangen. Bisher hab ich 1x in der Woche etwa 3-4 Tropfen an verschiedenen Stellen von Nacken bis zwischen die Schulterblätter dosiert. Wahrscheinlich ist das zuwenig, aber das Fell sieht davon tagelang völlig verfettet aus. Vertragen wird das Verminex anscheinend sehr gut, und sie nehmen es beide absolut gelassen hin, aber sie scheinen die öligen Stellen im Fell aus kosmetischen Gründen nicht so toll zu finden.. Speziell meine Putzprinzessin Luna versucht nach dem Auftragen meist dran zu kommen und sich an diesen Stellen zu waschen, sie ist mit ihrem Fell aber allgemein extrem affig
Darum kriegen sie es jetzt drauf, bevor sie rausgehen, dann sind sie erst mal abgelenkt, und das gegenseitige Putzen ist auch nur abends oder frühmorgens angesagt. Seit ein paar Tagen hab ich auch jetzt mal keine neuen festgesaugten Zecken gefunden, es lässt sich aber durch nichts verhindern, dass die miesen widerlichen Drecksviecher frei auf den Katzen rumkrabbeln. Ich kämme die beiden jeden Abend so gründlich wie möglich durch, finde aber fast jedesmal welche
Rot, braun, schwarz, alle Farben, so eine Pest.. Ich gäbe echt was drum, ein miezenunschädliches und wirksames Repellent zu finden.