Zecke direkt am Augenrand

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Miomomo

Das, was du momentan tun willst, ist einen Draußenkater daran gewöhnen, dass Menschen nichts Schlimmes sind.

Wenn du nicht wärest, müsste er mit Zecken, Würmern und anderem auch alleine fertig werden. Und das würde er auch, irgendwie. Nicht gut, aber irgendwie.

Deine Aufgabe ist sein Vertrauen. Diese Aufgabe verfolgst du seit mittlerweile sehr langer Zeit, und langsam wächst dieses Vertrauen.

An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen um sichtbare Wurmglieder, aber langfristig würde ich das ursprüngliche Ziel im Auge behalten: Vertrauen gewinnen.

Dein Gefühl ist entscheidend, du kannst viel besser als wir hier beurteilen, was geht und was nicht. Viele hier werden posten, dass Zecken und Würmer schlimm sind, und das sind sie ja auch. Du aber triffst die Entscheidung vor Ort, die Abwägung zwischen Notwendigkeit und Vertrauen. Vertrau deinem Gefühl, dass dich bislang ja auch nicht getrogen hat - sonst wäre er nicht immer noch da...

A

Werbung

@ mrs.filch

Deshalb habe ich mich bisher auch nicht getraut, ihm wieder etwas aufs Fell zu träufeln. Er hat sich wg. dem Wurmmittel sehr erschrocken und kam dann wieder erst nicht in meine Nähe. Obwohl ich vorsichtig vorgegangen bin.

Ich bin so froh darüber, dass er schon soweit ist wie er ist und ich möchte sein Vertrauen auf keinen Fall verlieren. Natürlich würde ich ihn zum TA bringen, wenn es gar nicht anders geht. Aber so "kleinere" Sachen nehme ich in Kauf.

Er tut mir nur leid wg. der Zecken. Im Moment hat er wieder eine am Kopf. Er ist wohl tatsächlich ein kleines Zeckentaxi. Aber die Katzen streifen natürlich auch ständig über Wiesen und Felder und sind daher das gefundene Opfer.

Als ich anfing ihn zu füttern, war er ein bischen verwahrlost. Er war struppig und man sah ihm einfach an, dass er nicht regelmässig ausreichend zu fressen hatte.
Er hat sich richtig herausgemacht und sein Zustand hat sich sichtbar verbessert. Ich meine, sein Fell glänzt, ist dicht und er sieht "gepflegt" aus. Bis auf die doofen Zecken natürlich.
Deshalb hoffe ich auch darauf, dass er mit diesen Dingen jetzt gut klar kommen kann.

Seit zwei Tagen habe ich ihm etwas Lavendel "untergejubelt" Ich habe ein wenig auf seinen bevorzugten Schlafplatz verteilt. Das hat ihn bisher nicht gestört.

Heute Morgen war er "gut drauf" und hat sich wieder ausgiebig streicheln lassen. Kraulen darf ich im Moment nicht und nur mit der flachen Hand über den Rücken streicheln. Auch darf ich den Kopf nicht berühren. Mache ich es anders, geht er auf Abstand.

Dann mach es so weiter wie bislang. Vielleicht mag er die Bierhefetabletten vom Drogeriemarkt, die helfen ja vorbeugend etwas gegen Zecken.

Dieses Jahr besonders viele Zecken?

Hallo, ich kann gut mitfühlen, habe auch eine - inzwischen halb/dreiviertel-zahme - Katze und eine Angstkatze. Beide haben 3 und 5 Jahre im Tierheim verbracht und wurden dort nicht angefasst, außer zum einfangen einmal im Jahr weil der Tierarzt kam. Dann wurden sie in Narkose gelegt, entwurmt, geimpft und wieder in ihr Zimmer gelassen. Die Tierheimleute sagten, sie hätten keine Zeit außer zum Füttern und sauber machen. Also haben wir zwei der armen, aber super scheuen Katzen zu uns geholt. Ich habe seit 25 Jahren Katzen und bin erfahren, aber bisher waren alle schnell zahm, auch die aus dem Tierheim.

Jetzt haben wir beide seit 1 Jahr und Emmi lässt sich Zecken mit der Hand rauszupfen, auch wenns nicht gleich klappt darf ich ein paar Versuche starten. Djamila ist eine sehr intelligente, eigensinnige Katze. Lässt sich, wenn sie Laune hat streicheln - nur am Kopf und halben Rücken oder Kinn- ansonsten hat man schnell blutige Krallenspuren. Habe gestern eine Zecke am Rücken erwischt, oder ich lese an ihr oft noch herumkrabbelnde Zecken ab und spüle sie ins Kloo. Sie hat viel weißes Fell mit braunen und schwarzen Flecken, da sieht man diese Schei.... Viecher.

Aber zum Zecken drinne lassen und nicht entfernen: Bei einem früheren Kater habe ich das auch mal gemacht und als die Zecke schön fett und groß war, wollte ich sie doch noch packen. In dem Moment sind mindestens 20 junge Mini-Zecken von dem Biest los gerannt und haben sich über dem Katzenfell verteilt. Mich hat es geschüttelt, igitt, lauter Babyzecken, die bei ihrer Mama saßen. Seither gibt es Frontline.

Wichtig: ihr schreibt immer von "aufs Fell träufeln". Mein Tierarzt sagt, das hilft nix, man muss das Fell auseinander machen und das Zeug auf die Haut tröpfeln. Das geht bei meinen ganz gut, wenn ich Ihnen zur Ablenkung Vitaminpaste (Nutriplus-Gel) mit Quark od. Joghurt gemischt hinstelle und sie mit den Leckerein beschäftigt sind. Tipp: Latexhandschuh anziehen. Damit lässt sich das Fell beser teilen und ihr kriegt nix vom Frontline ab. Ansonsten habe ich nur 1x die Erfahrung gemacht, dass ein Zeckenrest sich entzündete. Aber bei einer "Light-Katze" (sie wurde nie schwerer als 2 Kg und hat ganz wenig gefressen, kränkelte ständig). Sie bekam dann später Epilepsie und der Tierarzt vermutete, eventuell Zeckeninfektion. Aber Katzen sind die einzigen Lebewesen, die einen Antikörper gegen Borreliose entwickelt haben.

LG
SchaPu
Diese blöden Mistviecher (Zecken) gehören ausgerottet!!!

Das mit dem Fell stimmt. Normalerweise sollte das Mittel auf die Haut aufgebracht werden - da hast du Recht.

Bei meinem Hauskater Mo kann ich das gut machen. Er hasst es zwar, wenn man an ihm "herumfummelt", aber ich halte ihn dann einfach mit einer Hand fest, das SpotOn in der anderen Hand und puste dann das Fell im Nacken auseinander. Da kann ich dann das Mittel direkt auf die Haut aufbringen und brauche noch nicht einmal Verstärkung.

Unser kleiner Düwelke lässt sich aber nicht festhalten und anpusten wäre wahrscheinlich eine Katastrophe... Da kann ich nur - wenn er durch das Fressen etwas abgelenkt ist - das Fell mit der kleinen Tube nur ein bischen zu Seite schieben und blitzschnell die Tube leeren. So habe ich es jedenfalls beim Wurmmittel gemacht.
Die Folge davon war, dass er danach erstmal gar nicht mehr in meine Nähe kam. Er hielt zwei Meter Sicherheitsabstand ein. Und wartete, bis ich ihm Futter hingestellt hatte. Erst, als ich wieder zwei Meter weg vom Napf war, kam er zum fressen hin.

Sonst ist es so, dass er zu mir kommt, wenn ich ihm Futter in den Napf gebe. Er streicht mir am Knie entlang und ich kann ihn dann streicheln. Jedenfalls, wenn alles in Ordnung ist. An manchen Tagen ist er unruhig und dann möchte er nicht gestreichelt werden. Der Tip mit dem Handschuh ist gut. Jedoch kann ich ihn nicht beim Draussenkater anwenden. Er ist sehr schnell verunsichert und es reicht schon, wenn ich z. B. Gummistiefel anhabe. Veränderungen machen ihm schnell Angst.
Ich bin so froh, dass er jetzt schon soweit ist, dass ich natürlich auch kein Risiko eingehen möchte.

Das mit den Minizecken ist wirklich eklig. Zecken sind wirklich blöde Viecher und doch eigentlich zu gar nichts nützlich, oder?

Ich streichele meine Scheue immer mal wieder, als wäre es ausversehen passiert rede dabei. "Huch, entschuldige meine Liebe, das wollte ich nicht. Hier, riech mal an der Hand, die hat das gemacht!" Dann kriegt sie ein Leckerlie. Ich habe von einer Freundin einen Klicker bekommen und sie sagte, man könne Katzen damit toll trainieren. Also, immer wenn es Leckerli gibt, wird sofort geklackt. Emmi wollte vor 2 Tagen statt ins Leckerli in den Klicker beißen. Also es wirkt schon.

Was ist das übrigens für ein Wurmmittel über die Haut? Meine kriegen Tabletten und die in die Katze zu kriegen bedarf gaaanz viel Wartezeit aufs Futter, dass der Hunger riesig ist und einem "halben Pfund" Kalbsleberwurst. Habe manchmal Angst, dass die Katze sich übergibt vor lauter Wurst.

Werbung:
Das ist Spot-on, gibt es von mehreren Firmen.

Das Zeug nennt sich Profender.

Natürlich sind Wurmmittel keine Leckerlie, aber dieses Mittel scheint ziemlich heftig zu sein. So sollten Kinder z. B. 24h lang zum behandelten Tier keinen "intensiven Kontakt" haben. 😱

Unter normalen Umständen hätte ich es nicht genommen. Aber nachdem der kleine Draussenkater eindeutig Wurmbefall hatte und absolut keine Tabletten genommen hat, blieb mir nichts anderes übrig.

Meinem Kater Mo kann ich Tabletten leicht geben. Er bekommt die immer mit Fisch in Tomatensosse und merkt gar nicht, dass er die schluckt...