Zecken?

  • Themenstarter Themenstarter biernot80
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken
B

biernot80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
297
Da mein Kater auch ein Freigägnger ist, kommt er natürlich auch mit einigen Zecken wieder. Nun hab ich einwenig im Internet gegooglt, und viele waren der Meinung man könne die Zecken auch selber ziehen.
Da ich kürzlich beim TA war, wegen dem schnarchen 😀, habe ich auch gleich alle Zecken mit "ziehen" lassen.

Nur bin ich mir in einem nicht ganz schlüssig. Früher meinten meine Eltern immer:
Zecken niemals raus ziehen, sondern drehen. Dabei haben die immer angemerkt, man müsse die Zecken gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit der Kopf nicht stecken bleibt.
Nun im Internet sind eigendlich alle der selben Meinung, man könne Zecken auch selber entfernen, nur man dürfe diese nicht ziehen, sondern drehen.
Aber ist es nicht egal, in welcher Richtung man dreht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiss das echt nicht, ob nun mit dem Uhrzeiger, oder gegen dem Uhrzeiger, oder ist es egal?

Ich denke mal, das Problem haben ja mehrere.

Danke 🙂
 
A

Werbung

Zecken haben kein Gewinde im Saugstachel.
Deswegen einfach sachte und gleichmäßig ziehen.
 
Ich muss auch gestehen, ich habe beim TA nicht aufgepasst, wie er das gemacht hat.
Aber ich habe von Kleinauf gelernt, man sollte Zecken nach Möglichkeit rausdrehen, damit der Kopf nicht abreisst, und somit stecken bleibt.
Das Zecken kein Gewinde haben, weiss ich auch 😀
 
Ich ziehe hier im Moment bei 6 Katern so um die 40 Zecken/Tag😱

Meiner Erfahrung nach geht das wirklich geradeaus, ohne Drehen am besten und sichersten.
Wenn wirklich mal ein Kopf drinbleibt, macht das nichts, ein -zwei Tage später ist der auch weg.
 
40 Zecken? Das sind schon ne Menge. Dann kannst du mir ja bestimmt eine Zeckenzange empfehlen? Ich habe vom TA so ein Plastikteil bekommen, dass taugt nicht die Bohne, und die Zecken rutschen immer raus. Derzeit mach ixh es mit einer Pinzette. Ich habe meust 2-3 am Tag bzw Nacht.
http://thomas-siems.de/geocaching/images/Zeckenalarm_1_x800.jpg
Sowas hab ich derzeit.
 
Ich kann dir sehr die Zeckenhaken vom Fressnapf empfehlen. Da sind 2 verschiedene Größen drin und die Zecken lassen sich auch an unzugänglichen Stellen superleicht damit entfernen.
 
Werbung:
40 Zecken? Das sind schon ne Menge.

Das kannste laut sagen, an schlimmen Tagen hole ich die aber schon von unserem Zeckentaxi alleine runter.

Ich benutze deswegen auch keine Zeckenzange/-karte etc, sondern mache es mit den Fingern. Geht am schnellsten und einfachsten.
 
Ich benutze deswegen auch keine Zeckenzange/-karte etc, sondern mache es mit den Fingern. Geht am schnellsten und einfachsten.

So mache ich das mittlerweile auch. Zeckenhaken bei zwei Katern, die sich wie ein Aal aus den Händen winden, das ist mir zuviel Fummelei. Und nachdem ich mir mal bei der TA abgeschaut habe, wie die kurzen Prozess gemacht hat und die Zecken einfach mit den Fingern rausgerupft hat, praktiziere ich das genauso und das funktioniert sehr gut. Ich habe einfach in den Fingern viel mehr "Feingefühl" als mit irgendwelchen Hilfsmitteln.

Allerdings schleppen meine Jungs, seitdem sie alle zwei Tage eine Bierhefetablette bekommen, kaum noch Zecken an. Mephisto war bis dato auch das reinste Zeckentaxi.

LG Silvia
 
Allerdings schleppen meine Jungs, seitdem sie alle zwei Tage eine Bierhefetablette bekommen, kaum noch Zecken an. Mephisto war bis dato auch das reinste Zeckentaxi.

LG Silvia

Hab ich hier auch alles schon durch, aber mein Zeckentaxi scheint auch gewürzt besonders gut zu schmecken🙄
 
Hab ich hier auch alles schon durch, aber mein Zeckentaxi scheint auch gewürzt besonders gut zu schmecken🙄

Ich war auch leicht überrascht, dass es funktioniert. Ist schon interessant, wie unterschiedlich offenbar die Körperchemie der Katzen ist. Mein Mädchen kommt bei Zecken überhaupt nicht an, sie hatte erst einmal eine - leider an einer so delikaten Stelle, dass ich mit ihr umgehend zum Tierarzt mußte.

LG Silvia
 
Ich ziehe die Dinger meistens im Hau-Ruck-Verfahren einfach geradeaus raus, ohne Gedrehe, mit einem Zeckenhaken. Drehen macht man nach den neuesten Erkenntnissen nicht mehr, obwohl es überall so steht... Manchmal sitzen die Dinger allerdings so bombenfest, dass ich doch drehen muss. Dann drehe ich persönlich im Uhrzeigersinn. Ein Kopf ist bei uns noch nie steckengeblieben. Wäre aber laut unserem TA auch nicht wirklich schlimm, die kommen dann wohl von selbst raus ohne irgendwelche Probleme zu fabrizieren.
 
Werbung:
Wenn Leila mal eine Zecke hat, zum Glück nicht so oft, dann lauf ich zu meinem Vater 😀 Der macht die gleich ohne Zange raus. Auch ohne Drehen. Ist kurz und schmerzlos, und Leila tut dann nur mit ihm dumm, nicht mit mir 😛
 
Ich benutze deswegen auch keine Zeckenzange/-karte etc, sondern mache es mit den Fingern. Geht am schnellsten und einfachsten.
ne ich fass die Zecken nicht an. Nachher beissen die sich noch an mir fest. ^^

Geht auch normales Bier? ^^
Dann haben Kater und Herrchen etwas davon 😀 Dann schlecken wir gemeinsam aus einem Napf.

---
Spass beiseite. Danke für die Tips. Dann weiss ich fürs nächstemal bescheid.

Er hatte heute eine am Kopf, und die sass so fest, ich dachte ich zieh ihm die Kopfhaut ab. die habe ich dann auch rausgedreht, wiedermal. Aber das ziehen, werde ich auch probieren, bei einer die sich nicht so fest beisst.
Danach werde ich mal nach gucken, wegen dem Kopf der Zecke.

Aber ich bin schon beruhigt, dass es nicht so schlimm ist, sollte der Kopf "mal" drin bleiben. Weil das hat mir am meisten Sorgen bereitet.

Mein Dad hat es früher bei unseren alten tieren gemacht. aber das ist mittlerweile 10-15 Jahre her. Heutzutage sagt er ich solle es selber machen.

Danke 🙂
 
Ich habe "den bösen Zeck"😀 bislang immer im Uhrzeigersinn rausgedreht..meinte das irgendwo gehört zu haben...nachdem ich hier gelesen und in meiner TA - Praxis gehört habe,das es auch ohne drehen geht,hab ich's versucht und bin elendig gescheitet!Ich habe dem Katerchen fast die Ommel abgrissen...:wow:....nu dreh ich wieder...
 
40 Zecken am Tag????! Das ist ja Wahnsinn. Ich dachte schon wir hätten viele, aber das ist ja der Gipfel. Bekommen Deine Katzen kein Frontline??
Wieviel hast dann Du?? Die beißen Dich doch bestimmt auch, oder??

Also meine Katzen bekommen Frontline und Bierhefetabletten. Mittlerweile hält es sich in Grenzen, wir haben vielleicht so 5-6 in der Woche!!.

Zecken sollen niemals gedreht werden, sondern immer mit einem kurzen Ruck rausgezogen werden. Bei mir wurden als Kind die Zecken immer mit Öl beträufelt. Soll man ja heute überhaupt nicht mehr machen.

Ich habe eigentlich fast alle Zeckenzangen die auf dem Markt sind. Am besten finde ich die von Fressnapf. Die sind grün und man schiebt es einfach unter die Zecke und zieht dann vorsichtig daran.

Gruss Maja
 
Falls sie jemand noch nicht kennt, hier sind die Zeckenhaken:

Zeckenhaken

Zugvogel
 
Werbung:
Danke. Ich habe bei meinem Schwager eine Zeckenzange und einen Zeckenhacken bestellt. Der ist Vertreter bei Fessnapf, und seine Firma belifert die. Beides kann ja nicht schaden.

Das "einfach rausreissen" sieht so brutal aus. Dennoch danke für all die Tips.
 
40 Zecken am Tag????! Das ist ja Wahnsinn.
Jepp! Besonders kurz nach dem Winter ist es schlimm!

Ich dachte schon wir hätten viele, aber das ist ja der Gipfel. Bekommen Deine Katzen kein Frontline??
Frontline & Co. gibt es nur, wenn die jungs mal wieder mit ` nem IOgel gekuschelt haben und Flöhe mitbringen.
Frontline wehrt ja Zecken nicht ab, sondern tötet nur die festgesaugten.
Die kann ich aber eben genauso gut absammeln.

Wieviel hast dann Du?? Die beißen Dich doch bestimmt auch, oder??
6 Kater. Davon sind aber nur drei so extrem mit Zecken.
Bei uns Menschen passe ich sehr auf, suche uns jeden Abend ab. Trotzdem hatten die Kinder schon insgesamt 3x Borelliose, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass sie sich ihre Zecken selbst "gesucht" haben.
 
Bei uns kommt das so: Bei Regen macht es sich unser Kater gerne unter einer kleinen Tanne gemütlich. Da sitzt er dann, zusammen mit etlichen Zecken. Mir graut es schon vor jedem Regentag, da hilft nur das gesamte Fell auskämmen mit einem Nissenkamm und beten 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Corinna_Pepe

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
798
Catcittycat
C
X
Antworten
162
Aufrufe
7K
Shaman
Shaman
Y
Antworten
57
Aufrufe
22K
corvida
corvida
M
Antworten
6
Aufrufe
975
Mrs. Marple
Mrs. Marple
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben