Jensman
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 14. Dezember 2010
- Beiträge
- 604
- Alter
- 52
- Ort
- Delligsen
Ich bitte um Fotodokumentation aller folgenden Einzelschritte, bitte bitte...
Dir gutes Gelingen, Lisa 🙂
Ok, da ich ja förmlich genötigt wurde heute Morgen noch zu basteln 😀
Hier siehst Du mal die Stöpsel die normalerweise in die Hülsen eingeschlagen werden. Die sind aus Konstoff und an sich schon ganz schön stabil. Aber, "wir" sollen es ja richtig stabil. Deshalb habe ich in zwei der "Felder" Holzstückchen eingelegt und die von hinten verschraubt - wofür das ist wirst Du gleich sehen.
Dann habe ich mir aus einem Rest Multiplex zwei "Kreise" geschnitten die in die Innenseite der Stöpsel passen. Dabei habe ich mir jetzt nicht wirklich Mühe gegeben. 1. Sieht man sie hinterher nicht mehr 2. müssen sie nur halten - sonst nichts.
Diese habe ich dann in die Stöpsel gelegt und mit den eingelegten Holzstückchen verschraubt.
Dies dient lediglich dafür, daß die Multiplexplatte nicht verrutscht - oder wegrutscht - wenn die Endverschraubung erfolgt (also ich schreibe jetzt immer so wie ich mir das DENKE 😉 ).
Soweit so gut. Jetzt haben wir auf der Rückseite der Stöpsel aber diese blöden überstehenden Schrauben. Also, Oberfräse raus und eine halbwegs gerade Nute in die Platte gezogen - auf der der Stöpsel samt Säule dann mal befestigt wird. In diesem Fall ist es die Oberseite / Platte die oben drauf kommt. In die Nut passen die Schrauben schön rein und alles liegt plan auf.
Weiter geht´s. Jetzt MUSS der Stöpsel logischerweise mal in dieser Nut liegen wenn er verschraubt wird, und damit ich die Position hinterher genau wieder finde, habe ich einmal komplett von oben durch die Stöpsel bis durch die Holzplatte gebohrt.
Auf der Rückseite der Platte sehen wir nun die Löcher. Und da ich zur Befestigung Schlüsselschrauben mit U-Scheiben benutzen möchte, müssen die Löcher etwas vertieft werden damit die Schrauben nicht über die Platte herausstehen (Die Muschies werden es mir hoffentlich danken 😉 )
Da ich keinen Fräser in der größe hatte, habe ich mit einem kleineren Fräser etwas rumgerührt um das ungefähre Maß zu bekommen. Der Schraubenkopf mit U-Scheibe muss 5 mm versenkt werden - also hab ich 6mm tief gesenkt.
Sodele, mehr hab ich noch nicht. Der Stüpsel wird dann in die Hülse eingeschlagen, und dann durch die Arbeitsplatte bis in die Multiplexplatte innerhalb des Stöpsels geschraubet. Wenn DAS dann nicht hält, dann weiß ich es auch nicht....
Ich hoffe Du kannst meinen Gedanken und Arbeitsschritten einigermaßen folgen. Falls Fragen da sind - immer zu.