Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Das mit dem Kantholz und den Brettchen konnte man auf den Bildern aber schon gut erkennen 🙂
 
A

Werbung

:verschmitzt:
Ich kann besser knipsen als schreiben 😀
 
Danke Dir 🙂

Lisa
 
...irgendwann erwischt es alle.... ;-) 😀
 
puuuh
ich bekomms nicht hin! 😀
i.wie scheinen die winkel zu schmal zu sein...
haben gestern mal ein brett angeschraubt & es wackelte wie sonst was! 😱
also, es ließ sich so nach unten wegbiegen...

hat wer ideen, wie ich ein regalbrett sonst an die wand bringen könnte^^
bin der totale handwerkerdummie!

reichen da schon breitere winkel aus?
 
puuuh
ich bekomms nicht hin! 😀
i.wie scheinen die winkel zu schmal zu sein...
haben gestern mal ein brett angeschraubt & es wackelte wie sonst was! 😱
also, es ließ sich so nach unten wegbiegen...

hat wer ideen, wie ich ein regalbrett sonst an die wand bringen könnte^^
bin der totale handwerkerdummie!

reichen da schon breitere winkel aus?

Ich habe dafür "Brettwinkel" genommen... mit einer Länge, die dann mind. 2/3 von der Brett-Tiefe abdeckt. Das hält bei mir ganz gut und die Kater wiegen schon fast 5 kg. Sowas hier: Brettwinkel
 
Werbung:
Ich habe dafür "Brettwinkel" genommen... mit einer Länge, die dann mind. 2/3 von der Brett-Tiefe abdeckt. Das hält bei mir ganz gut und die Kater wiegen schon fast 5 kg. Sowas hier: Brettwinkel

oha!
okay!
Danke dir!
Mein Freund hat vor, die Winkel nach oben gerichtet an die Wand zu schrauben, und die Bretter dann quasi dadrauf zu legen, um sie dann von unten festzuschrauben (klingt bisschen wirr, ich hoffe, ihr wisst was ich meine^^).
Das müsste dann doch genauso stabil sein, als würd mans andersrum machen, oder?^^
 
oha!
okay!
Danke dir!
Mein Freund hat vor, die Winkel nach oben gerichtet an die Wand zu schrauben, und die Bretter dann quasi dadrauf zu legen, um sie dann von unten festzuschrauben (klingt bisschen wirr, ich hoffe, ihr wisst was ich meine^^).
Das müsste dann doch genauso stabil sein, als würd mans andersrum machen, oder?^^

Denke schon, dass das genauso gut hält. Aber dann brauchst du andere Winkel. Die aus meinem Link kann man nur nach unten gerichtet befestigen. Es gibt aber bestimmt auch welche, die man nach oben richten kann.
 
Denke schon, dass das genauso gut hält. Aber dann brauchst du andere Winkel. Die aus meinem Link kann man nur nach unten gerichtet befestigen. Es gibt aber bestimmt auch welche, die man nach oben richten kann.

boaaah..da will man einmal "mal eben kurz" was für Katzen basteln 😀
ich frag mich gleich einfach mal durch den Baumarkt^^

Danke dir
 
Das mit "mal eben kurz" kenne ich.... Das wird dann meistens immer ein Mammut-projekt 😀😀😀😀
 
Werbung:
Das hab ich aber nicht gesagt 😉

Ok. jetzt der wichtige Teil 😉

Die Säule ist fertig !!!!

Aber befor ich die Bilder zeige muss ich ja eins zugeben. Ich habe da so einen Bock reingebaut - beim Aufstellen - ich könnt mir selber in den Hintern beissen 😡😡😡😡

Aber von Anfang an: Also, zuerst die Säule ins Wohnzimmer geschleppt nachdem ich in der Garage die Stöpsel eingekloppt habe (mit einem Gummihammer). (Achtet bitte nicht drauf wie es da aussieht - hier ist bald ein Umzug angesagt - deshalb ist alles´n bisst wüst mit Kartons und so....)

Also, dann das Unterteil und das Oberteil dran geschraubt. Ich habe beide Teile nur von der Seite geölt die man sieht. Unter die Bodenplatte habe ich zusätzlich noch ein paar Stücke Moosgummi geklebt.

dsc05958c.jpg


dsc05957l.jpg


dsc05959x.jpg


dsc05960oa.jpg




Dann wurde das ganze Teil in die Ecke geschoben und die Höhe angezeichnet.

Danach unter der Liegefläche zwei Kanthölzer an die Wand gedübelt

dsc05961h.jpg


und die Platte von oben in besagte Kanthölzer verschraubt

dsc05964m.jpg


und hinterher mit einem zugeschnittenen Teppich beklebt (irgendwie habe ich da aber kein Bild von gemacht.....)

Tja, und nachdem ich die blöden Kanthölzer angedübelt hatte, hab ich trottel gemerkt daß ich die Hölzer vertauscht habe !!!:reallysad::grummel::grummel::grummel::grummel: Und da sie beide unterschiedlich lang sind steht das linke jetzt 5 cm über und das rechte ist 5 cm zu kurz. Ich hätte ausrasten können......

dsc05962c.jpg


Aber da ich das Loch in der Wand ziemlich weit an der Seite gemacht habe, konnte ich die jetzt auch nicht mal einfach so austauschen ohne daß man hinterher das Loch sieht. Also bleibt das jetzt so bis ich das nächste mal renoviere. So !!😡😡😡😡😡

*ohmmmmmm-abregen*

Ok, nach erfolgtem Aufstellen wurde selbstverständlich gleich der TÜV zur praktischen Abnahme hinzugezogen.

dsc05968tv.jpg


Doch so ganz geheuer war es erst nicht - der Aufstieg wurde abgebrochen

dsc05970b.jpg


Der zweite Prüfer hingegen war etwas flotter unterwegs und erklamm das Gerät binnen weniger Sekunden.

dsc05972w.jpg


dsc05974vj.jpg



Hmmm.... Ok, sagte Prüfer Nr.1 zu Nr.2. Dann helfe ich Die eben beim Stabilitätstest

dsc05976gj.jpg


dsc05979b.jpg



Das Objekt wurde für "gut" befunden und die beiden Prüfer nahmen den direkten Abstieg. Eine weitere Abstiegsmöglichkeit ist bereits in Planung.

dsc05982h.jpg


Ach ja, Prüfer Nr. 3 hatte für das Objekt bisher noch nicht ganz so viel übrig, aber ich denke das kommt noch ;-)

dsc05984u.jpg


dsc05986x.jpg


Ok, das wars bis hierhin erstmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jensman: Die Säule ist ja toll geworden 🙂
 
Ich bin auch ein bischen stolz drauf 😉😀😀
 
Das ist ja richtig toll geworden!
Mir wäre die Säule zwar zu bunt, aber das ist halt Geschmackssache...

So eine Aktion mit Kanthölzer vertauschen hätte mir auch passieren können, ich bin bei sowas auch gerne mal etwas verplant 😀
Wenn du noch was von dem Holz hast, könntest du vielleicht für die zu kurze Seite nochmal ein neues, längeres anfertigen, das dann genauso weit übersteht wie das andere. Dann sieht es gewollt aus 🙂
 
@Jensmann: Boar, war für ein tolles Teil! Mensch....sowas wär ja auch was für unsere Ecke. Müssten dann nur mal Werkzeug ausleihen. Die Idee mit dem Teppich finde ich auch genial. Denke mal, dass der auch etwas stabiler ist als das Sisalband? Richtig hübsch! Da kannst du wirklich stolz drauf sein!🙂
 
Werbung:
Das mit "mal eben kurz" kenne ich.... Das wird dann meistens immer ein Mammut-projekt 😀😀😀😀

Kenne ich. Ein Freund von mir sagt immer: Heike will nur eben mal ne Gartenhütte bauen und heraus kommt ein Atomkraftwerk.
 
Das ist ja richtig toll geworden!
Mir wäre die Säule zwar zu bunt, aber das ist halt Geschmackssache...

So eine Aktion mit Kanthölzer vertauschen hätte mir auch passieren können, ich bin bei sowas auch gerne mal etwas verplant 😀
Wenn du noch was von dem Holz hast, könntest du vielleicht für die zu kurze Seite nochmal ein neues, längeres anfertigen, das dann genauso weit übersteht wie das andere. Dann sieht es gewollt aus 🙂

Danke schön 🙂
Als ich den Teppich das erste mal gesehen habe, hab ich gedacht: Man, sieht der schei*e aus. Aber, hmm... warum eigentlich nicht!? Und mittlerweile finde ich den richtig gut - Geschmackssache eben 😉

Was das längee Holz angeht, könnte man machen, aber dann habe ich ja zwei Stellen über die ich mich aufregen müsste 😀 Nenee, das bleibt jetzt bis zum Renovieren - dann wird´s richtig gemacht und bis dahin halte ich die Füße still 🙂🙂

@Jensmann: Boar, war für ein tolles Teil! Mensch....sowas wär ja auch was für unsere Ecke. Müssten dann nur mal Werkzeug ausleihen. Die Idee mit dem Teppich finde ich auch genial. Denke mal, dass der auch etwas stabiler ist als das Sisalband? Richtig hübsch! Da kannst du wirklich stolz drauf sein!🙂

Ebenfalls Danke 🙂

Also der Vorteil vom Teppich ist, daß er durch das Weben nicht so "labil" ist wie das Sisalseil. Aber ich denke wenn man das Seil auch mit irgendeinem Kleber anbringen würde wäre das nicht weniger "fest".

Aber da ich im Garten schon genug gewickelt habe wollte ich es mir einfach mal etwas leichter machen - hat geklappt würde ich sagen.

Jetzt fehlen nur noch zwei Hängematten und vier Regale an der Wand und dann ist sie fertig 😀

Ach ja, und ein paar "Absatztreppchen" rechts von der Säule auf der die Nasen dann auch herunter kommen, aber die muss ich erst noch bauen. Aber bevor das Highboard da nicht weg ist kann ich nicht alles fertig machen. Also ich denke so in drei Wochen ist alles komplett. Zwischenstufen werden mit Fotos belegt :aetschbaetsch2:

@EagleEye

LOL , genau sowas meinte ich *hehee*
 
wir haben die Säule ohne Ständer gemacht. Mein Mann hat zwei Kleinen Holzstücke oben und unten an die Wand geschraubt udn die Säule daran befestigt, so können die Fellnasen die Säule umfassen, ohne die Tapete zu zertratzen. Wir haben ein Stück Tretfortteppich genommen .War rechts schnell fertig und hat nicht viel gekostet. Bilder folgen.
 
Also meine steht soweit von der Wand weg daß die Muschies auch von hinten hochklettern können - Tapete wird nicht berührt. (ich hoffe das bleibt so) 😉
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben