Zum Glück hat das Wohnzimmer noch mehr Wände! Das neuste Stück ist hier
😎
Das ist der chocolate paradise 3. mit der Wandhalterung find ich den super! Der hat keine Wackelgefahr. Und der Stamm ist soooo dick, das gefällt mir total. Ebenso die Hängematten, supergroß.
Kleiner Nachteil: die Sprungflächen sind total rutschig, weil es bloß ne Multiplexplatte ist. Da werd ich noch was mit Grip drauftackern.
Außerdem der Abstieg: Da das unterste Element diese Mulde ist, springen die Katzen immer von der zweiten Matte aus zum Boden und das finde ich zu hoch auf Dauer. Da werd ich unten auch noch ein Brett an die Wand schrauben, damit sie eine Zwischenstufe haben.
Weiter links sieht man ja noch den Schwebebalken, der zur nächsten Wand führt:
Das ist mein Herzstück. Alles komplett selbstgebaut
🙂
Die Kratzsäulen sind Teppichrollen mit Teppich umklebt und -schraubt.
Die Liegeflächen wurde zurechtgesägt und schön bespannt.
Ein Röhrenstück haben wir an die Wand zum Drüberlaufen gehängt als Abstieg. Der wird zu meinem Erstaunen reger benutzt, als erwartet.
Die Hängebrücke ist noch etwas suspekt, wird aber auch schon vorsichtig bekrabbelt.
Der Schwebebalken war von Anfang ein Hit, der beginnt ganz rechts oben und führt dann im vorherigen Bild zum gekauften Baum.
Hach. Das hat Spaß gemacht!
....aber beim Ende angelangt sind wir immer noch nicht, es fehlt schließlich noch etwas sehr wichtiges ... der Katzikon!
Da standen wir ein laaanges Wochenende und haben mit Dachlatten und Kaninchendraht einen Käfig zu drei Seiten gebaut. Die Katzen kleben auch regelmäßig am Gitter und klettern es senkrecht hoch. Seit die Pflanzen da sind, ist das Betreten des Geländerregals allerdings verboten - und das wird auch super von den Katzen akzeptiert .... äh nein. Natürlich nicht. Aber ich liege öfter mal mit der Spritzpistole auf der Lauer.
Und da sind die drei Spätzlen. Eine "versteckt" sich rechts.
Der selbstgebaute Kratzbaum mit Sisalmatten Bezug ist erwateterweise auch zum Lieblingsausguck geworden. Da sitzen sie oft zu dritt und schauen den Vögeln hinterher.
Bei all den Mulden und Bäumen und Liegeplätzen bin ich aber doch ziemlich stolz, dass die drei Nasen meistens einfach bei mir im Bett schlafen
😀
.... und mit diesem Post möchte ich euch allen Mut machen!
All diejenigen, die denken: Oh wie cool, schade, dass ich sowas nicht kann.
Bevor im Januar die Katzen kamen, habe ich (weiblich, mitte zwanzig) noch nie bewusst einen Akkuschrauber in den Händen gehalten!
Keine Ahnung vom Hammern, Bohren, Schrauben, Sägen.
Es waren eure Anleitungen hier und in den Weiten des Webs, die mir das beigebracht haben. Ich hab einfach ausprobiert, auch mal ein Loch zuviel oder -groß gebohrt und einfach solang weiter getestet, bis es funktioniert hat.
Es macht wirklich verdammt viel Spaß, das kann jeder, der Lust dazu hat!
Das Werkzeug habe ich mir viel geliehen und beim Balkon haben wir drei Gehirne und sechs Hände angestrengt, aber den Rest habe ich meistens alleine gemacht. Beim Bohren wurde ich ab und zu unterstützt und natürlich gabs ganz viel "heb mal da, bitte..."
Ich hoffe, vielleicht ein paar Menschen inspiriert zu haben.
Ganz liebe Grüße
Das Mietzele
...falls ich noch eine leere Wand finde, werde ich bescheid geben und das Ergebnis präsentieren....