zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
Ach, jetzt seh ich erst, was du meinst!

ja, das könnte eine Lücke sein. Das man da vielleicht einen langen Kabelbinder durchfädelt (oder ähnliches) und dann damit das Netz festmacht

Achso und wegen der Magnethacken. Ich trau den Dingern irgendwie nicht. wenn sich da eine Katze ans Netz hangelt, ob die dann noch halten?
 
A

Werbung

Ich hab jetzt noch eine andere Idee bekommen

X9l340It.jpg


an der Stelle über den Pfeil könnte man eine Stange durchschieben und an der gegenüberliegenden seite auch. Das ganze dann befestigen, das Netz dran festtackern (wenn es einen Holzstange ist), runter ziehen und es noch am Geländer befestigen, dazu dann noch zur Sicherheit ein paar Blumenkästen an den Seite.

Was meint ihr?
 
Hi,

was hälts du von der Idee, ein Holzbrett in der passenden Größe/Form zu sägen, mit wasserfestem weissen Lack streichen. Vorher einige Löcher rein bohren, damit du das Brett dann mit UV-beständigen Kabelbindern an den Metall befestigen kannst.

Das gleiche könntest du auch mit farbigem, pulverbeschichteten Lochblech machen. das hat den Vorteil, dass die Luft durch kommt (dieses Blech bekommt man z.B. im Eisenhandel, habe ich noch nicht in Baumärkten gefunden, jedenfalls nicht in den großen Größen).
 
Hallo

ähm, ich kann dir gerade nicht richtig folgen, an welchem Metal befestigen? Das Metal hinten an der Hauswand?😕
 
@Lucian

An den Verstrebungen des Balkongerüsts. Da diese sehr dick sind, könntest du mehrere Kabelbinder miteinander verbinden, so dass diese um die weissen Metallteile herumgelegt werden können, und dann durch die Löcher in der Holzplatte/Metallplatte durchgezogen werden.

Vielleicht würde es auch schon genug Halt geben, wenn du das Brett/Metallplatte nur an dem "Eisenbalken" der Dachkonstruktion befestigst in dem du zwei Reihen von Löcher (im Abstand, wie die Maße des Metallbalkens sind") entweder bohrst oder die vorhandenen Löcher im Metall-Lochgitter benutzt.

Von der Vorgehensweise:
1. ausmessen der "Lücke"
2. zuschneiden des Holzes oder Metallgitters
3. das Stück vor die Lücke halten und dann die Position der Löcher markieren
4. bohren
5. Kabelbinder von innen (also von der Innenseite des Balkons) durch das erste Loch der Platte durchziehen, bis das Endstück des Kabelbinders an der Platte ist. Dann um den Balken legen und wenn du die Platte dann ein wenig von ab halten tust, kommst du noch mit dem Arm hinter die Platte und kannst den Kabelbinder durch das zweite Loch (von der Außenseite des Balkons) ziehen. Dann die Platte ganz randrücken und die Kabelbinder schließen. (so kann dir der Kabelbinder nicht wegrutschen beim Befestigen.

Vermutlich brauchst du ne Leiter, um dort oben zu arbeiten. Also am besten zu zweit, so dass einer den anderen sichern kann. Wäre doch doof, wenn die Aktion katzensicherer Balkon fast erfolgreich abgeschlossen worden wäre, nur dummerweise ist "Dosi" beim Anbringen der Sicherung abgestürzt) 🙂

Vielleicht ist das ja ne Lösung. Viel Erfolg Falls du noch Fragen hast, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tomi,

das ist ja auch ne tolle Idee. Das ist denke bei mir die Lösung für den Kellerraum, so das dort die Pflegekatzis auch mal rauskönnen.

Aber ich denke ich werde unten Holzbohlen als Boden machen, denn mir ist das Risiko zu groß, dass sie sich sonst dort durchgraben (wäre nämlich auf Erde).

Welche dick sind deine Latten? Hast du das ganze irgendwie an der Hauswand befestigt, oder steht es von alleine.

Wie schaut es denn jetzt aus, ist die "Endmöblierung" schon abgeschlossen?


So bin zwischenzeitlich etwas weiter.
Jetzt muss man noch im Gehege für Kätzische - Wohnlichkeit Sorgen 🙂

2012_03_30_120227_170.jpg


Gruß Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach, jetzt seh ich erst, was du meinst!

ja, das könnte eine Lücke sein. Das man da vielleicht einen langen Kabelbinder durchfädelt (oder ähnliches) und dann damit das Netz festmacht

Achso und wegen der Magnethacken. Ich trau den Dingern irgendwie nicht. wenn sich da eine Katze ans Netz hangelt, ob die dann noch halten?

Wenn nur eine kleine Lücke ist kannst du statt Kabelbinder ( je länger umso dicker oder man muß zwei Kabelbinder zusammen stecken) auch Angelschnur nehmen.

Donnerstag gab es bei Lidl monofile Angelschnur im Angebot, sie soll auch UV-beständig sein. Ich hab mir so ein Set mit 0,35 und 0,4 mm Durchmesser gekauft.
Damit dann das Netz am Balkongeländer festgewickelt, statt Kabelbinder. Die Angelschnur sieht man fast garnicht und war gut zu fädeln, weil sie etwas steif ist.

Unsere Terasse ist fertig; wartet nur darauf das es richtig Frühling wird und begrünt wird:

10001293jp.jpg


10001291vc.jpg
 
@Bea sieht voll schick aus 🙂
 
So bin zwischenzeitlich etwas weiter.
Jetzt muss man noch im Gehege für Kätzische - Wohnlichkeit Sorgen 🙂

2012_03_30_120227_170.jpg


Gruß Tomi

Eine Menge Arbeit; klasse.🙂

Wie wäre es mit ein paar Kübeln aussen und Rankpflanzen zum begrünen?

Willst du noch Liegeflächen an der Wand anbringen?

Zur Verkleidung für unseren Kunststoffkübel hatte ich bei Obi 2 "Teichstege" mitgenommen.
Finde sowas bei dem Katalog online nur als "Beetsteg" - meine sind etwas kürzer : http://www.obi.de/de/fachkataloge/garten/index.html#catalogTitle

Die Dinger kann man auch super als Liegeflächen an der Wand nutzen.

@Bea sieht voll schick aus 🙂

Danke.🙂
 
Unsere Balkon-Sicherung oder auch Katzen-Alcatraz genannt

Hallo,

nach langem Suchen und Infos sammeln, hab ich vor ein paar Tagen ein Netz + Zubehör bei Kramer´s Katzennetze bestellt und aufgebaut.

Wir hatten zwar vorher eine leichte Sicherung mit einen Drahtzaun am Geländer - aber auf Dauer versprach das nicht das Optimum an Sicherheit.

Der Preis (240 Euro) ist nicht wirklich billig - erstmal - aber wenn man die Einzelteile im Baumarkt kaufen würde, käme man auf den gleichen Preis.

Das Material ist sehr hochwertig und die Aufbaumöglichkeiten / Anpassungen gestalten sich sehr flexibel.

Aber seht am besten selbst :smile: (Bilder)

Ich kann dieses Balkon-Netz-System empfehlen. Jetzt können die Zwerge auch mal für ein paar Minuten alleine auf dem Balkon bleiben, ohne dass man immer ein wachsames Auge auf sie werfen muss.

Nur der Fenstersims macht mir noch etwas Sorgen - der Kater hat da schon eine Möglichkeit ausgespäht, um der Netzkante etwas näher zu kommen....

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee ;-)

Bei Fragen einfach melden ;-).

Gruß DaCapo

PS.: Netz auffädeln macht mal so richtig Spass . . . :grummel:
 

Anhänge

  • Balkon Netz 1.jpg
    Balkon Netz 1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 369
  • Balkon Netz 2.jpg
    Balkon Netz 2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Ausbruchsicherer Balkon

Wir haben schon letzten Herbst unseren Balkon Katzensicher ausgebaut - und auch den Kampf mit Teilen unserer Eigentümerversammlung siegreich beendet ...:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
Das Schöne an dem System: es ist - zumindest theoretisch - wieder vollständig abmontierbar; das Netz ist dunkelgrün, mit schwarzen Kabelbindern an den Drahtseilen befestigt und bisher ausbruchsicher...
Wobei wir das nicht selbst gebaut haben, sondern ein befreundeter Handwerker.

10035734vo.jpg


10035735uf.jpg


10035736ai.jpg


10035737di.jpg


10035738uh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sieht super aus! Ich finde außerdem das Netz fällt gar nicht richtig auf wenn man da so hinguckt
 
Das sind ganz normale Drahtseile (ich glaube 4 mm Durchmesser) mit Kunststoffummantelung aus dem Baumarkt.

Welche Farbe ist das genau? Ich kenne nur die mit grünem Kunstoff für Maschendrahtzäune. Sind auch relativ dick, haben mir aber nicht geholfen das Netz gerade zu bekommen.
 
Welche Farbe ist das genau? Ich kenne nur die mit grünem Kunstoff für Maschendrahtzäune. Sind auch relativ dick, haben mir aber nicht geholfen das Netz gerade zu bekommen.

Puhhhh... ich meine das sind ganz normale metallfarbene Drahtseile (also eher sillbern) mit transparenter Kunststoffummantelung. Die solltest Du eigentlich im Baumarkt als Rollenware bekommen. Wenn nicht, kann ich unseren Handwerker-Freund noch mal befragen.

Lg, Florian
 
Werbung:
verdammt ich bin immer noch nicht weiter mit meiner Aktion *ich vernetze den neuen Balkon*
ich kann mir einfach nicht für'n Netz entscheiden... verdammt!!! 😡
 
Hallo zusammen,

da meine Terrassensicherung aus dachlatten jetzt nach dem winter mit viel schneelast auf dem netz nun ziemlich hinüber ist, habe ich mich dazu entschieden es neu zu machen.
Meine Idee (nachdem ich hier im thread etwas mit "netz wegschieben" gelesen habe) ist es, zwei Gartenstellwände je links und rechts der Terrasse zu stellen und im vorderen bereich ein Zaunelement. Dann hab ich vor, 2 Drahtseile zu spannen zwischen den Stellwänden (eines oben, eines unten am zaun) um da das netz aufzufädeln. An einer Seite soll das Netz dann fest montiert werden (getackert o.ä.) und die andere seite wird mit ringhaken versehen, in die das netz eingehängt wird (natürlich so viele, das keine fluchtlücke entstehen kann). Diese Konstruktion erlaubt es dann das netz über den Winter bzw in Zeiten in denen die Katzen nicht rausgehen aufzuschieben.

Was haltet Ihr davon? Oder habt ihr noch Vorschläge, wie das Konstrukt sonst noch gebaut werden könnte?

LG frankenweib
 
Ich habe auch das grüne drahtverstärkte Netz von Kramers.

Zurzeit sind soviele Vögel bei uns: Ich saß auf dem Balkon und frühstückte als eine Taube vom Dachbalken runtergeflogen ist. Gina sprang doch tatsächlich ins Netz,
puhh wenn das nicht da gewesen wäre, sie hätte die Taube zwar erwischt, wäre aber mit ihr nach unten gefallen.
So schnell kann man garnicht reagieren.
 
mein erster Versuch

Hallo liebe Forum-Leser,
über Google bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Wir sind gerade von unserer Balkonwohnung in eine Neubauterrassenwohnung umgezogen (allerdings auch zur Miete). Da die Katzen dort nicht ungesichert rauskönnen, möchte ich die Terrasse einnetzen und habe hier schon fleißig gelesen und mir Ideen geholt. Da die Umsetzung allerdings auch viel zeit in Anspruch nimmt, die arbeitstechnisch gerade nicht vorhanden ist, möchte ich erstmal eine übergangslösung wählen.
Über unserer Terrasse ist ein Balkon. Dort würde ich gerne erstmal ein Netz festbinden und nach unten hin umschlagen und mit Steinen bzw. Dachlatten ein Durchkommen verhindern. Das Netz soll dann später noch in die endgültige Lösung eingebaut werden. Was für ein Netz sieht man denn am wenigsten? Schwarz oder olivgrün? Ich würde gerne heute noch bestellen, weil mein Katerchen Charlie ganz schön Stress macht und nach draußen möchte.
Viele Grüße
Charlie+Ginny
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
813
cindy55
cindy55
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben