zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
ja, mit Kiddies gestaltet sich die Sache nochmal komplizierter

Denke mal, dass du deine Katzen eh nicht unbeaufsichtigt draussen lässt 🙂

Eine kleine Anekdote bzgl. "Katzen springen nicht ins Bodenlose"
( will aber keinem unnötig Angst machen 😉 )

Wie gesagt, wir haben eine Blende dran....sieht so aus

14535066tx.jpg

14535071cp.jpg

Vorher hatte ich noch so einen Windeleimer als Mülleimer auf dem Balkon stehen, hinten an der Wand, wo man auf dem Bild das Ablaufrohr sieht.
Eines Tages schepperte es wie blöd auf dem Balkon und Amy saß auf dem Geländer und der Eimer lag umgefallen auf dem Boden 😱 Wie bitte schön konnte sie wissen, dass da eins ist ? 😕
Mit den Vorderfüssen über der Blende auf dem Geländer und die Hinterfüsse auf der Blende und schaute erfreut den Vögelchen auf der Wiese zu 😱

Bin dann leise sprechend ganz langsam zu ihr hin und habe sie runtergepflückt

Da war sie 5,5 Monate alt und ein paar Tage bei uns .....

GsD hat sie es seitdem nicht mehr gemacht, habe allerdings sämtliche "Sprungschanzen" vom Balkon runtergenommen 😳

Und jetzt soll mir nochmal einer erzählen, Katzen springen nur dahin, wo sie alles sehen können 🙄

P.S. Mein Balkonvernetzungsprojekt ist leider gestorben, da wir eine Markise haben, die sehr steil runtergeht, und somit könnte ich nur ca. 50cm Netz spannen....wäre eher eine Aufstiegshilfe als Schutz 😡
Also heisst es weiterhin *aufpassen* 😳

A

Werbung

Hallo Michaela,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Markise. Es gibt Teleskopstangen, die nur unten und mittig befestigt werden, die lassen sich mit einer Flügelschraube stufenlos einstellen. Ausgefahren ist das Ganze 2 Meter hoch, runter geht's bis auf 1,10 Meter. Das Netz ein bisschen lockerer spannen, dann kann man die Seiten oben lassen und nur zur Markise hin die Teleskppstangen niedriger einstellen. Nachteil: wenn man es runter lässt liegt das Netz ein bisschen knüselig auf dem Geländer. Da gucke ich noch nach einer "netten" Lösung, irgendwelche Klammern oder sowas in der Art.
Ich habe es noch nicht aufgebaut, möchte trotz meiner sping- und kletterfaulen Katzen oben noch Winkel, die nach innen gehen, befestigen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich beschrieben. 😳

LG, Andrea

Hallo Michaela,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Markise. Es gibt Teleskopstangen, die nur unten und mittig befestigt werden, die lassen sich mit einer Flügelschraube stufenlos einstellen. Ausgefahren ist das Ganze 2 Meter hoch, runter geht's bis auf 1,10 Meter. Das Netz ein bisschen lockerer spannen, dann kann man die Seiten oben lassen und nur zur Markise hin die Teleskppstangen niedriger einstellen. Nachteil: wenn man es runter lässt liegt das Netz ein bisschen knüselig auf dem Geländer. Da gucke ich noch nach einer "netten" Lösung, irgendwelche Klammern oder sowas in der Art.
Ich habe es noch nicht aufgebaut, möchte trotz meiner sping- und kletterfaulen Katzen oben noch Winkel, die nach innen gehen, befestigen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich beschrieben. 😳

LG, Andrea

Hast du, Andrea 🙂

Daran haben wir auch schon gedacht, nur müssten wir die Stangen hinter der Blende festmachen, und dann kommen wir an die Flügelschrauben nicht mehr dran 🙄
Und rechts ist die Markise so press an dem Glasteil, dass da kein Platz mehr für ne Stange ist 😡

Wir haben echt mit rauchenden Köpfen da gestanden und alle Szenarien durch gespielt....Männe ist echt ein Fuchs, was "fummelige" Dinge angeht, aber selbst ihm fällt da nix mehr ein 🙁

Nein , die Katzen sind zu 99% unbeaufsichtigt, wir sind viel unterwegs.
Ich weiss nicht. Wir hatten schon einige Fellchen und bisher sind sie IMMER auf die Brüstung gesprungen. Immer!
Und da lobte ich mir meine Katzennetze. Nur diese beiden Näschen haben sich da so dermassen reingehangen ( sie haben vorher auch ohne Netz gelebt)..das ging gar nicht. Und seit das Netz weg ist nicht ein einziges mal in die Nähe der Brüstung.
Unten ist eine Lücke, da können sie durchschaun, das scheint zu reichen.
Klar kann es irgednwann passieren dass sie über die Brüstung gehen - aber bisher siehts einfach gar nicht danach aus. Und da die beiden den Balkon lieben und nichts "gefährliches" jemals gemacht haben, will ich denen den Zugang nicht verwehren... Mir faellt es dennoc schwer.. ich haette lieber ein netz!

Hast du, Andrea 🙂

Daran haben wir auch schon gedacht, nur müssten wir die Stangen hinter der Blende festmachen, und dann kommen wir an die Flügelschrauben nicht mehr dran 🙄
Und rechts ist die Markise so press an dem Glasteil, dass da kein Platz mehr für ne Stange ist 😡

Wir haben echt mit rauchenden Köpfen da gestanden und alle Szenarien durch gespielt....Männe ist echt ein Fuchs, was "fummelige" Dinge angeht, aber selbst ihm fällt da nix mehr ein 🙁

Hm, wie hoch ist denn die Blende ? (ich hab die gleiche Farbe 🙂)
Die Schrauben sind ganz oben, also bei 1,09 m. Ich werde die Stangen auch hinter der Blende (90 cm) montieren, da kann ich das Netz besser befestigen und vielleicht auch den "Überschuss" zwischenstopfen *grübel*

Wie hoch ist der Windfang an der Seite ? Vielleicht reicht für den Windfang ein Stück Plexiglas oder Makrolon, oben aufgeschraubt ?

Ich weiß, das ist manchmal echt schwer. Ich habe hier auf der Seite den einzigen Balkon am Haus, natürlich Strassenseite. Nix drüber, nix seitlich zum festmachen, und auffallen darf es auch nicht. 😉

Hm, wie hoch ist denn die Blende ? (ich hab die gleiche Farbe 🙂)
Die Schrauben sind ganz oben, also bei 1,09 m. Ich werde die Stangen auch hinter der Blende (90 cm) montieren, da kann ich das Netz besser befestigen und vielleicht auch den "Überschuss" zwischenstopfen *grübel*

Wie hoch ist der Windfang an der Seite ? Vielleicht reicht für den Windfang ein Stück Plexiglas oder Makrolon, oben aufgeschraubt ?

Ich weiß, das ist manchmal echt schwer. Ich habe hier auf der Seite den einzigen Balkon am Haus, natürlich Strassenseite. Nix drüber, nix seitlich zum festmachen, und auffallen darf es auch nicht. 😉

Jau, die ist ganz neu, vorher die war weiß...sieht direkt viel schöner aus in dem Bastfarben 😀

Also, die ist 100cm hoch....eigentlich sollte eine 90er dran mit dem Netz...
Männe war Samstag extra noch im Baumarkt, die höhere kaufen 😳

Der Windfang schliesst ziemlich genau mit der Decke ab....da was einhaken, wäre schwierig, aber nicht unmöglich

Wobei mir bei allem die Markise im Weg ist, wenn ich die runterfahre, bleiben trotzdem in der Mitte nur 50cm über, dann bleibts am Gestänge hängen 😡,
und ohne Markise geht's halt nicht :grummel:

Werbung:
Ihr habt wundervolle Gehege und Balkons für eure Fellchen <3

Wir haben auch einen schönen Balkon, leider nicht (mehr) gesichert.
Das einzige Mal, dass die Katzen "gesprungen sind" war, als wir die Katzennetze angebracht haben. Wir haben sie dann zu dritt, mit vielen Kratzern wieder raus-friemeln können, gerade die Kleine hatte ein Beinchen komplett durchgescheuert :/

In Absprache mit den Nachbarn und mit dem Tierschutzverein, haben wir dann beschlossen kein Netz mehr anzubringen UND ihnen den Zugang zum Balkon nicht zu verweheren.

In 2012 waren die Katzen zu 60% draussen, bei Wind und Wetter. Nicht ein einziges Mal ist eine Katze auf das Geländer gesprungen...obwohl wir ein Futterhäuschen für Vögel angebracht haben.

Ich bin nach wie vor nicht Glücklich über das "NichtKatzenNetz" aber in diesem Ausnahmefall geht es eben nicht anders :/

Kannst du mir nochmal genau erklären, wieso kein Netz mehr hin soll? Ich verstehe das echt nicht.
Man kann doch nie sagen, bisher ist nichts passiert und von daher passiert auch nichts mehr, wenn du sagst sie sind nicht hoch gesprungen, nur beim Netzanbringen. Was hat das Springen mit dem Netz zu tun gehabt?

Und dann sind sie überwiegend unbeaufsichtigt. Also ich würde sterben vor Unruhe.
Meine Cindy ist früher auch auf eine 1 cm breite Alu Stange gehüpft, darauf gelaufen und entwischt. Der Balkon war auch gesichert, allerdings nicht hoch gelegen, so dass sie auf einen Nachbarschuppen hüpfen konnte und in den Garten kam.
Katzen sind zu allem fähig. Und ich finde es gibt nur eine Alternative:gesicherter Balkon.
Wie hoch war denn das Netz angebracht? Es muss schon mindestens 1 m über der Geländerhöhe sein, je nach Aktivität der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
@karamiabella
So ne Art von Balkon habe ich noch nie gesehen ^^. Sieht interessant aus, ist aber nicht ganz meinem Geschmack. Ich finde solche Balkone hübsch:
sliderbild_produkte_holz_tr_03.jpg

Aber das kostet bestimmt auch ne ganze ecke^^
Unsere Katze ist sogut wie nie auf dem Balkon. Sie läuft bei uns im Haus rum. Wenn sie rauswill dann lassen wir sie aus der Tür raus. Rein will sie immer durchs Fenster. Echt nervig!.. Wenn ihr mal was nicht schmeckt will sie raus. Keine 5 Minuten später sitzt sie wieder vorm Fenster und will rein.. dann wieder was essen :grummel:
Habt ihr so eine Vorrichtung, wo die Katze nach belieben rein und raus kann? Ich glaube bei uns wäre es mehr als angebracht. Will die uns austricksen die Katz :grin:

Bildquelle:http://www.leeb-balkone.com/produkte/holzbalkone/tradition

Wir haben letztes Wochenende den Balkon wieder aufgehübscht und kätzisch aufgemotzt...

(Bitte nicht den Kabelsalat beachten... Ist für die Beleuchtung im Türmchen und für den restlichen Balkon und war da noch nicht ordentlich verlegt und der Strom war aus.)

imageibye.jpg

Bisher gab es nämlich nur den Aussichtsturm in der Ecke mit ner kleinen Platte über Eck oben drauf. Da die Plattform oben aber mittlerweile fast zu klein war, haben wir das ganze nun ausgebaut... Insgesamt ist das Konstrukt nun 150cm breit und 50cm tief. Das Häuschen ist auch Marke Eigenbau und ich hab mir für die Mädels den Baumstumpf drunter eingebildet 😀 Da hatten wir zu zweit ganz schön zu tun das Ding ("nur" 60cm hoch und nen Durchmesser von ca 30cm) hoch zu schleppen! Aber was tut man nicht alles... Der Dank dafür war, dass sie den bisher mit dem A... nicht angeschaut haben :grummel:

Der weitere Plan ist, im Anschluss einen "Catwalk" aus breiten Blumenkästen mit Gras zu bauen, also 2,4m von der Plattform aus nach links und dann noch 1,6m um die Ecke. Habe ich aber mangels Blumenkästen erst gestern ansähen können und bevor da kein Gras wächst, häng ich die nicht raus, denn sonst hab ich dank meiner "Wühlmäuse" den Rasen eher auf der darunter stehenden Loungeecke :aetschbaetsch2: Bis dahin haben sie ja noch den kleinen Blumenkasten mit Gras aus dem Garten (unten rechts im Bild)...

Und ein Mini-Planschbecken mit Plastikfischen haben sie auch bekommen... Steht unter der Platte. Direkt nachdem ich das hingestellt hab, stand eine direkt mit allen Vieren drin und hat uns dann die "Beute" nach drinnen geschleppt! War nur leider zu langsam davon ein Bild zu machen. So viel zum Thema Katzen sind wasserscheu :wow:

imageltn.jpg

Sobald alles fertig ist, gibt neue Bilder und auch eins mit Abendbeleuchtung, denn damit hat sich mein Liebster echt Mühe gegeben :zufrieden:

Mein Balkon ist jetzt seit einer Woche auch endlich fertig :grin:
Habe mir aus Deckenhacken und Plättchen eine Aufhängung zum kleben "gebastelt" und das ganze dann mit Montagekleber befestigt. Hält bombenfest 🙂
Leider sieht es von unten aus wie gebohrt (bohren ist verboten) und deshalb wird demnächst wohl Post von der Hausverwaltung kommen. Nachbarn haben nämlich schon Leute Fotos machen sehen 🙁 Naja, muss die Hausverwaltung halt mal eine Besichtigung bei mir machen 😉

14597869gd.jpg

Die Katzen haben neben dem Kratzbaum auch ein Sitzbrett und ihr eigenes Beet. Wenns warm wird kommt auch noch ein kleiner "Pool"

14597870qn.jpg

Am liebsten liegen sie jetzt aber auf MEINER neuen Sitzecke 😱
Naja, ich teile ja gern 🙄

14597871gy.jpg

imageltn.jpg

Wow, wo gibt´s denn diese Fische? Die sehen so schön echt aus, vielleicht ist das auch etwas für meine Lieblinge...

Werbung:
Die habe ich beim Hagebaumarkt in der Angelabteilung gefunden... Waren natürlich ohne Haken und die Augen hab ich entfernt, da die nur geklebt und nicht so ganz fest waren. Zur Info, die gehen aber nach ner Weile unter, aber das stört meine Wassserratten nicht :aetschbaetsch1:

Unser Balkon ist leider noch nicht fertig eingerichtet. Hier steht aber schon alles bereit und wartet darauf von den Fellnasen bald benutzt zu werden!

Die Idee mit den Fischen ist klasse!

Habe mir aus Deckenhacken und Plättchen eine Aufhängung zum kleben "gebastelt" und das ganze dann mit Montagekleber befestigt. Hält bombenfest 🙂

QUOTE]

Huhu 🙂

Das mit den Deckenhaken und Plättchen interessiert mich jetzt mal... welche Plättchen, was für Haken, welcher Montagekleber? 😀

Mein Netz ist seit Freitag da und mich kribbelt es in den Fingern... Bohrmaschine habe ich nämlich keine und könnte ich mir kommendes WE erst leihen. Kleben hört sich aber ja viel besser an! (weil ich glaub ich dürfte auch gar nicht bohren 🙄 )
Geschweige denn ein Katzennetz anbringen...aber das mache ich jetzt einfach!!! Was keiner weiß usw.
Ausserdem ziehen wir geplant eh Ende des Jahres um und meinem Vermieter ist es egal...ich soll die Hausverwaltung fragen. Aber die rufe ich deswegen nicht an 😛😎

Danke!! 🙂

PS: Zitieren lerne ich dann noch.....

Hallo!

Weiß einer ob es Fliegennetze gibt die gegen Katzenkrallen aushalten?

Weiß einer ob es Fliegennetze gibt die gegen Katzenkrallen aushalten?
Ja. Nennt sich "Pet Screen". Bzw. wurde es mir so beschrieben & verkauft - inwieweit das die offizielle Bezeichnung ist, kann ich nicht sagen.

Ist vom Gewebe her stärker und dicker als normale Fliegenschutzgitter. Man merkt es aber tatsächlich auch am Lichteinfall - alle Fenster würde ich mir damit nicht begittern wollen. Ich habe es hier an der Balkontüre, weil da vom Balkon aus gerne mal am Fliegentitter (bzw. vielmehr Pet Screen 😎) hochgeklettert wird.

Werbung:
@Horst&Uwe: also gebastelt heißt ich hab die normalen Metall-Deckenhacken genommen und ein passendes (großes) unterleg Plättchen. Dann habe ich in der Werksatt meines Opas den unteren Teil des Hakens abgesägt und mit einem Schweißpunkt auf dem Plättchen befestigt. Die Plättchenfläche danach noch glatt geschliffen und fertig... So kommt man auch als Frau mal in die Werkstatt 😉 Hab sowas vorher auch noch nie gemacht aber die einzigen Haken die ich zum kaufen gefunden hab waren mir zu teuer (siehe https://shop.niewiederbohren.de/shop/catalog__HAKEN40/HOOKSMORE/a:EL534 )
Als Kleber habe ich aus dem Baumarkt nen Komponentenkleber genommen und der passt für Metall auf Beton ( http://www.pattex.de/do-it-yourself...w/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber.html )

Liebe Grüße

@Horst&Uwe: also gebastelt heißt ich hab die normalen Metall-Deckenhacken genommen und ein passendes (großes) unterleg Plättchen. Dann habe ich in der Werksatt meines Opas den unteren Teil des Hakens abgesägt und mit einem Schweißpunkt auf dem Plättchen befestigt. Die Plättchenfläche danach noch glatt geschliffen und fertig... So kommt man auch als Frau mal in die Werkstatt 😉 Hab sowas vorher auch noch nie gemacht aber die einzigen Haken die ich zum kaufen gefunden hab waren mir zu teuer (siehe https://shop.niewiederbohren.de/shop/catalog__HAKEN40/HOOKSMORE/a:EL534 )
Als Kleber habe ich aus dem Baumarkt nen Komponentenkleber genommen und der passt für Metall auf Beton ( http://www.pattex.de/do-it-yourself...w/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber.html )

Liebe Grüße

Danke 🙂
Dann gucke ich morgen mal im Baumarkt vorbei! 🙄

So haben wir alles Sicher gemacht. Den Balkon und die Terrasse.Bild2.jpg

Bild7.jpg

Bild6.jpg

Bild3.jpg

Bild1.jpg

Hallo Kimbagipsy,
das sieht ja super aus.... habt ihr nur diese Plastikstreifen an den Sichtschutzwänden? Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Kommen deine Kätzchen da garantiert nicht über den Zaun?

Wir suchen nämlich auch grad nach einer Lösung unseren Garten sicher zu machen, aber bei den vielen Möglichkeiten sind wir noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Aber deine Variante gefällt mir sehr gut.