zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
Ach, sag bloß deine beiden heißen auch so? :muhaha:
 
A

Werbung

Ja :yeah:, das sind zwei echte Wiener und da konnte ich bei der Namensgebung nicht widerstehen 😀
 
Einen Baumstamm kriegen sie eh draußen zum Kratzen, aber ich brauch auch was zum drauf sitzen und sooo groß ist der Balkon leider nicht dass ich innen am Geländer noch viele Liege- und Sitzmöglichkeiten anbringen kann. Egoistisch wie ich bin will ich auch noch draußen sitzen 🙂.

Ich hab fast 10 qm mehr, aber am Geländer geht auch so was ... nur so als Anregung. 😉

dsci0337xmori.jpg


dsci0340ztp24.jpg


dsci02515rrrv.jpg


dsci0249-kopie4rrcd.jpg


Und auch Blumentreppen lassen sich als Katerausguck nutzen:

dsci0765ffpkc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Balkon, der auch abgesichert ist. Nicht schön, aber für mein Lieblingsfellmonster (Bewegungsmuffel) hat es gereicht, weil Sie NULL interessiert war, an dem Netz hochzuklettern oder irgendwelche Lücken zu suchen, um Harakiri zu versuchen. Sie lag lieber auf dem Tisch, Brettern und Kratzbaum und gab mir bei größter Hitze noch zusätzlich Wärme auf meinem Schoß :pink-heart:

Nun ziehen aber bald neue Fellmonster ein und die sind sicher deutlich agiler als mein Sternchen. Also muss ich alles auf jeden Fall vorher bissel pimpen udn ausbruchssicher machen, denn ich wohne im 4. Stock.

Ihr könnt mir bestimmt helfen und habt tolle Vorschläge. Manchmal reicht ja schon ne kleine Idee von jemanden udn dann entwickelt sich daraus noch ne bessere 🙄

Ich wohne in einer Mietwohnung und der Balkon ist übrall aus Metall. Also, mit bohren ist da nix... dürfte ich eh nicht. Ich habe bisher alles mit Montagekleber verklebt. Das Netz wird oben gehalten. Ich bezweifel aber stark, das die verklebten Haken ein oder zwei hängende oder ranspringende Katzen aushalten.
Links neben mir ist der Nachbarbalkon mit ner Abtrennung, die oben offen ist und auch unten ist ein Spalt so groß, dass ne Katze durchpasst. Rechts ist kein Balkon, aber die Abtrennung ist identisch mit links, nur das es dann in die Tiefe geht. Und vorne ist die Brüstung, die natürlich auch unten einen Katzenkopfgroßen Spalt hat 😡

Links habe ich es bisher oben wie unten mit so einem Sichtschutzgedöhns abgesichert. Aber das ist mir nicht sicher genug, weil die Quadrate 5x5 sind und wenn Katze will, sicher auch das Köpfchen durchstecken kann. Abgesehen davon gefällt mir das nicht wirklich, weil es doch sehr künstlich aussieht und außerdem ist wieder alles nur pfuschisch verklebt, was sicher nicht ewig halten wird. Rechts ist unten wieder das Blätterdingsbums und oben habe ich Netz rangebastelt. Ich glaube, das hält oben sehr gut, wenn ich da nochmal ne Endkontrolle durchführe und bissel verschlimmbessere. Das doofe ist, das ich das Netz nirgendwo mit Kabelbinder o.ä. am Metallgestänge festmachen kann, weil am Gestänge kein mm Platz ist, um das irgendwo durchzuwurschteln.....


Teil 2 folgt..... :grin:
 

Anhänge

  • 20180208_165804.jpg
    20180208_165804.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 162
  • 20180208_165838.jpg
    20180208_165838.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20180208_160915.jpg
    20180208_160915.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20180208_160820.jpg
    20180208_160820.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20180208_160903.jpg
    20180208_160903.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 128
Teil 2:

oben das Dach ist auch komplett aus Metall und durch das Glasdach (was bündig angepasst ist) keine Möglichkeit irgendwas durchzufummeln.
Bohren darf ich nicht. Deshalb habe ich oben Winkel mit Montagekleber angebracht und das Netz eingehangen. Das hat jetzt 2 Jahre gehalten udn sitzt derzeit noch bombenfest. Aber das Netz ist eben oben teilweise offen und hängt recht locker. Lucky hat aber nie Anstalten gemacht, auch nur ein Pfötchen ans Netz zu hängen, geschweige hochzuklettern.
Klar, kann man die Winkel in kürzeren Abständen rankleben. Aber ich glaube nicht, dass der Kleber hält, wenn sich wirklich dagegen geworfen wird oder ne Katze dran hängt.

Hier hatte ich die Idee jetzt superstarke Hakenmagnete mit großer Traglast zu holen. die werden bombenfest am Metall oben halten udn man kriegt sie sauber ab. Ob das Netz hängenbleibt? Sowas in der Art:

https://www.amazon.de/Lictin-Magnet...qid=1518110384&sr=8-38&keywords=neodym+magnet


Bisher habe ich das Netz bis unter den Handlauf hängen lassen und durch die Kästen außen und die Laufbretter und Tisch innen, ist das fest. Die kleinen Haken sind nur zusätzlich.
Und jetzt das größte Problem. Unten ist alles offen und der Spalt ist groß genug, dass da ein Katzenkopf und ne zierliche Katze sicher durchpasst. Ich möchte das gar nicht erst austesten, denn ich wohne ganz oben.

Bisher habe ich Jalousielamellen davor gehabt. ich habe super starke Magnete mit Montagekleber auf die Lamellen geklebt und da die Wand auch aus Metall ist, hat das supi gehalten. Wenn die Lamellen 2cm höher gewesen wären, wäre es perfekt, aber so war es immer zu knapp und hat nie gehalten. Am Metall schon, aber der Kleber hat nie an den Lamellen gehalten. Man sieht ja, dass die gerade so abschließen.

Jetzt könnte ich natürlich das Netz einmal komplett bis zum Boden hängen lassen. Aber wie mache ich das unten fest. Unten sieht es zwar wie Beton aus, ist aber irgendwas styroporartiges und auch hier darf ich nicht bohren. Man könnte eventuell das Netz unter die Bodenfliesen legen. Da die aber bissel weiter von der Brüstung sind, sieht das bestimmt auch komisch aus.
Ach, ich habe keine Ideen mehr.

Ich habe links und rechts eine Teleskopstange von Boy Katzennetze udn überlege, ob die reichen oder lieber mittig noch eine hinsoll.

So und jetzt seid ihr dran. Ihr könnt mir sicher mit tollen Ideen helfen. 🙂
 

Anhänge

  • 20180208_165923.jpg
    20180208_165923.jpg
    183 KB · Aufrufe: 95
  • 20180208_170019.jpg
    20180208_170019.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20180208_160852.jpg
    20180208_160852.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20180208_161717.jpg
    20180208_161717.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 94
Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.

ich habe dich verstanden 😀
Aber ich habe ehrlich gesagt sehr sehr wenig Lust da großartig Umbauten vorzunehmen. Dann muss ich das Holz noch vorbehandeln usw. War auch erst meine Idee, aber habe ich sekundenschnell wieder verworfen 😳

Zumal der Balkon eh schmal ist. Ich glaube 1,20 tief und ich da auch noch paar cm für mich nutzen möchte, hihi.

Das Netz ist soweit ja okay. Ich habe vor 2 Jahren bloß bissel großzügig abgeschnitten und das schließt für Rabauken und neugierige nicht optimal. Für faule und unmotivierte Fellmonster ist das egal. Ich habe mir jetzt neues Netz bestellt und werde das eher großzügig belassen und lieber 1x mehr um ne Stange wickeln. Ich habe eher weniger Bauchmerzen mit den Seitenteilen links und rechts, sondern eher mit dem Spalt unten vorne, weil mir da die idee fehlt. Ich möchte eigentlich auch nciht das Netz bis ganz nach unten durchgehen lassen, weil ich ab und an, das Netz mal hochbinde , um die Blümchen zu schneiden. Und da habe ich eigentlich auch schon genug, wenn, ich das 50cm hochbinden muss. An vielleicht 1,50m will ich gar nicht denken. Gießen geht gut durchs Netz.

Mal sehen, vielleicht hole ich mir ne schwere Metallstange und wickel unten das Netz herum und lege die einfach unten hin. Ich werde ja keine Terminatorkatze bekommen, die das hochheben kann :grin:
An eine PVC Sichtschutzmatte in Bambusoptik habe ich auch schon gedacht. Verdeckt dann die hässliche Brüstung. Aber wie mache ich das fest, dass die auch unten ausbruchsicher ist. Ich kann da nix festbinden. Oder durchsichtiges Plexiglas auf entsprechende Länge/Höhe zurechtschneiden lasse. Dann vielelicht ne schmale Leiste unten auf die Brüstung kleben und die Platte raufschrauben, dass die unten auf den Boden kommt.

Das ist eigentlich ne gute Idee. Die Miezen können unten bissel rausschauen, kommen aber nicht dann nicht weiter, außer sich das Näschen platt zu drücken

Ist für mich schwer zu beschreiben und ich weiß auch nicht, ob die Bilder mein Problem so wiedergeben können 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du könntest unten vor den Schlitz Holzbalken legen und an diesen Balken mit einem Holztacker das Netz festtackern. Wenn man jede zweite Masche festtackert, hält das super und es passt garantiert kein Katzenkopf irgendwo durch. Und Du musst dann auch keine Angst haben, dass sich eine Katzenpfote irgendwo verheddert, weil Du alles, was übersteht, einfach abschneiden kannst.
 
wenn ich unten Holzbalken lege, dann brauche ich ja kein zusätzliches Netz mehr, oder verstehe ich dich falsch?

Ich habe gestern den Tipp mit Backsteinen bekommen, aber nachdem ich im Baumarkt war und ca. 3/4 der benötigten Menge im Wagen hatte, habe ich nochmal überlegt, weil ich den Einkaufswagen kaum von der Stelle bekommen habe. Ins Auto hätte das alles gar nicht gepasst oder ich wäre unterwegs mit nem Achsenbruch liegengeblieben. Ich wohne in der 4. Etage und hätte mindestens 6x hin und herlaufen müssen. Nöööööö, ich war dann genervt und bockig und habe es gelassen :grin:

Übrigens die Steine sind sauschwer.... so ab dem 10. Stein :wow:

Ich bin jetzt bei der Variante Plexiglas. Im Kopf ist alles perfekt, aber ob sich das in echt auch so umsetzen lässt........ 😕

Es dürfte gerne ein wenig wärmer werden, dann könnte ich loslegen. Das neue Netz ist auch schon da.

Nur für oben habe ich noch keine richtig fetzige Idee
 
Nein, eigentlich brauchst Du dann kein Netz mehr unten. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass Du das Netz gerne ganz unten schon befestigen würdest. Dann könntest Du es festtackern 🙂
 
Du könntest oben Holzleisten mit Schraubklemmen anbringen und daran das Netz befestigen. Oder (ohne Leisten) genügend viele Schraubklemmen verwenden und ein Nylonseil durch Netz und Klemmen fädeln.

das muss ich mir mal angucken und probehalber so ein Dingends kaufen und dann probieren ob ich das oben anbringen kann. Sollen ja auch nicht so wahnsinnig riesig sein und so auftragen. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Muss das immer erst sehen. Das Ding (Schraube) zum verstellen kommt dann nach außen oder
 
nee ist schon okay. die schraube "darf" nach außen zeigen. sonst gucke ich ja immer rauf :omg:

unglaublich, was man für ein aufriss für die lieblinge macht. ich habe es für mich nicht so schön und sicher 😀
 
Werbung:
letztes WE --> Phase 1

1. Plexiglas im Baumarkt zurechtschneiden lassen und Ideen holen
2. Abreißen des Sichtschutzes zum Nachbarn
3. einölen der Bodenfliesen ..... das dauert
4. Holzleisten für das Plexiglas zurecht sägen und einölen
5. Balkon saubergemacht. Unglaublich, wie viel Dreck unter den Bodenfliesen im Laufe der Jahre so verschwindet

Bissel ärgere ich mich, dass ich das Blättergedöhns nicht aufgehoben habe

Ich habe mich nun für die Plexiglasvariante unten entschieden. War schweineteuer, aber gefällt mir dann wohl doch besser, als alles unten zu verbauen. Umso ärgerlicher isses dann, wenn was bricht, wo es nicht brechen soll ( heute geschehen) und wenn es später vielleicht doch nicht so hält, wie ich es mir vorstelle.


dieses WE --> Phase 2

1. mein Monk in mir misst natürlich den späteren Sitz in Höhe und Abstand der Schrauben perfekt aus..... und das dauert :grr:
2. Plexiglas mittels vorher genau ausgemessener und dann gekaufter Schrauben (1,6 cm) auf die Leisten leicht fixiert
3. festestellen, dass die Schrauben wenige mm zu lang sind und hinten wieder rauskommen :grr:
4. sauer erneut zum Baumarkt fahren, sich ein Wolf suchen und nix finden
5. einen Baumarktmenschen holen, der noch weniger Ahnung hat, als ich
6. mürrisch und angezickt weiter gesucht und dann 1,2cm gefunden. 1cm gabs nicht, das wäre perfekt gewesen. Aber mit Unterlegscheibe sollte das passen
7. nach Hause und dann die neuen Schrauben MIT zwei Unterlegscheiben reingedreht....... die Spitze kam hinten raus :stumm::stumm::grummel::grummel:
8. nicht beirren lassen, Wut runterschlucken und dann auf dem Balkon jedes modifiziertes Brett an der Brüstung rangehalten und die Höhe der Leiste angezeichnet.
9. Plexiglas an 2 Stellen anzeichnen, weil ne Ecke ausgesägt werden musste
10. Plexiglas an der Stelle durchgebrochen, die ich weg haben wollte. Gsd am Rand
11. kurz vorm Amoklauf stehen :aetschbaetsch1:
12. Plexi mit Heißklebepistole wieder angeklebt.
13. wieder rein und die Schrauben wieder entfernt. Ich will ja nur die Leiste alleine ankleben, in der Hoffnung, dass es besser klebt. Ist auch einfacher zu händeln
14. auf allen vieren mit kaputter Hüfte und von gestern noch fieses Aua im Rücken die Leisten mit Montagekleber auf die Brüstung geklebt und mit Gewebeband fixiert.
15. zum Schluß noch die Augplatten oben ans Dach geklebt und fixiert (sieht man schlecht)

Für heute reicht es!!
ich hätte mir ja besseres Wetter gewünscht. Aber ich muss hinne machen. Mir läuft die Zeit davon, ich muss fertig werden, bevor ich ins KH komme und nicht mehr krauchen kann 🙁
In der Woche isses duster, wenn ich nach Hause komme, also bleibt nur das WE. Und davon habe ich nur noch eins + paar Tage Urlaub.

Nun ist mir eisekalt und jeder Knochen tut mir weh udn ich habe Kopf.
Man sieht gar nicht, wie viel Zeit für das bissel geschaffte so drauf geht. Seit gestern nachmittag bin ich am messen, bohren, kleben, vermessen, fluchen, neu messen, verbessern, nochmal fluchen udn natürlich frieren :grr:

Ich hoffe so sehr, dass die Leisten an der Brüstung bzw. Trennwänden und die Augplatten halten. Denn eigentlich ist es viel zu kalt für den Montagekleber. Und noch mehr hoffe ich, dass alles hält, wenn ich das Gewebeband wieder abmache. Ich könnte wetten, dass ich das Band kaum abkriege, dafür mir aber der Rest wieder entgegenkommt :reallysad:

Jetzt warte ich mal 2 oder 3 Tage ab und hoffe tagsüber auf bissel mehr Sonne und Wärme.
Und nächstes WE schraube ich das Plexiglas an die Leisten

Blöd nur, dass die Schrauben zu lang sind. Hat da noch einer ne Idee? Klar, ich könnte anstatt zwei dann drei Unterlegscheiben nehmen. Dafür müsste ich aber nochmal in den Baumarkt und das erspare ich mir gerne.

Und dann gehts ans Netz. Mal gucken, ob das vorhandene doch noch genutzt werden kann. Ich habe wenig Lust aufs neu anklemmen. Und dann muss ich mir was für die Trennwand zum Nachbarn einfallen lassen. Blöd, dass ich zu schnell mit dem Entsorgen der Blätterwand war :grummel:

So nun entspanne ich udn will heute nicht mehr an die Absicherung denken

Schönen Sonntag euch
 

Anhänge

  • 20180218_112625[1].jpg
    20180218_112625[1].jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20180218_121849[1].jpg
    20180218_121849[1].jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20180218_121858[1].jpg
    20180218_121858[1].jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20180218_133118[1].jpg
    20180218_133118[1].jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 114
....ansonsten abschleifen, solltest Du eine Schleifscheibe/-maschine haben).

:wow:
hat man sowas im Frauen-Bauhaushalt? Ich bin ja schon fast vorbildlich mit gutem Werkzeug und ner ordentlichen Bohrmaschine, Akkubohrer und Heißklebepistole und ordentlich sortiertem Schraubensortiment (bis auf 1cm :aetschbaetsch1:)

Einen Schönheitspreis werde ich wohl nicht bekommen. Ich werde wohl nie nach unten schauen udn mich über drei Scheiben ärgern 😀

Die Haken oben sehen auch blöd aus und wenn erstmal die Kabelbinder dran sind, ist mit "gut aussehen" eh vorbei.

Ich war bei Obi und Baumarkt Schnellerstraße und die hatten keine in 1cm oder nur mit sehr dickem Kopf oder ich habe sie nicht gefunden.
ich könnte die dritte Unterlegscheibe aber auch zwischen Leiste udn Plexiglas machen und dann oben 2 druff.

Mal schauen. Für heute habe ich die Nase voll
 
:grr::grr::grr:

menno, die Holzleisten halten nicht auf dem Metall. Dabei habe ich mit Montagekleber sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe es zwar nur an einer kurzen Leiste probiert, aber auch die anderen wackeln.
Die kurze habe ich jetzt nochmal gut eingeschmiert und neu angesetzt. Mal gucken

Das ist einfach zu kalt um vernünftig zu trocknen und auszuhärten. Mit meiner zweiten Allzweckwaffe Heißklebepistole brauche ich bei der Kälte gar nicht anfangen. Ich komme gar nicht zum anbringen, weil das Zeugs schon hart wird, Sekunden nachdem ich das raufschmiere.

Jetzt bin ich gefrustet. Außer Kreuz- und Hüftschmerzen udn klebrigen Finger hat es nix gebracht :grummel:
 


deine Brüstung sieht aus wie bei mir. Ist das unten bei Dir auch offen?
Wenn ja, wie hast du es gelöst. Kann ich nicht so richtig erkennen.



Meine Leisten haben sich im übrigen überall gelöst, nachdem ich versucht habe, das Gewebeband vom Metall abzupopeln. Die Hälfte vom Band klebt noch überall dran, aber die Leisten sind ab. Überall liegen Krümelreste vom Kleber. Mit Band hält das super, aber sieht auch scheiße aus

Ich brauche ne andere Idee, wie ich das unten festbekomme, ohne ein komplett neues Netz anzuhängen, was dann bis zum Boden geht. Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen, zumal ich leider nur zwei Arme habe 🙄

Bin schon leicht angesäuert :grummel:
 
Wir haben seit ca. Anfang Oktober auch einen gesicherten Garten. 🙂 Zum einen wird der Garten durch die Garage begrenzt. Zum anderen durch einen Maschendrahtzaun.

Der Zaun ist ca. 1,85m hoch, vielleicht ein paar cm höher oder niedriger. Oben am Zaun haben wir Plexiglasstreifen angebracht. Katzis machen nicht mal ansatzweise Kletterversuche. Barnaby hätte mal versucht beim einen Tor unten rauszuklettern, das haben wir nun auch mittels Plexiglas unmöglich gemacht.

Die Bande ist seeeehr glücklich mit dem Garten und wir auch. 🙂

Könntest du davon bitte mal Bilder posten?
Wir wollen unsere Terrasse mittelfristig auch sichern und ich bin auf der Suche nach guten Ideen.
Da der Garten nicht besonders groß ist und lediglich aus Terrasse plus schmalem Grünstreifen besteht sollte möglichst alles gesichert sein damit wir auch noch Platz haben 🙂
 
Werbung:
Könntest du davon bitte mal Bilder posten?
Wir wollen unsere Terrasse mittelfristig auch sichern und ich bin auf der Suche nach guten Ideen.

Es sind ca. 30 cm breite Streifen (an manchen Stellen breiter), die mit Draht direkt am Maschendrahtzaun befestigt wurden.

Das ganz ist ziemlich unauffällig, vielen Besuchern fällt es gar nicht auf.

31899340kh.jpeg


31899343pc.jpeg
 
Dank echo, das sieht echt gut und wirklich unauffällig aus.

Wir müssen uns mal schlau machen wie hoch hier Zäune gehemigungsfrei gebaut werden dürfen, sollte ein Überkletterschutz ggf. nicht gehen ist das auf jeden Fall eine Option.

Wobei ich es schon gerne höher hätter, Julius ist ein guter Springer und hüpft aus dem Stand auch schon gerne mal auf's Billy-Regal 😳
 
Wobei ich es schon gerne höher hätter, Julius ist ein guter Springer und hüpft aus dem Stand auch schon gerne mal auf's Billy-Regal 😳

Ich hab keine Katzen, die sehr hoch springen, vor allem nicht, wenn sie das Hindernis überspringen müssten. (Wobei ich mir denke, dass es auch für eine springfreudigere Katze keine 0815-Übung ist 1.8 - 1.9 m zu überspringen (!).)

Alles in allem finde die Plexiglasplatten super und bin zufrieden, dass wir den Garten so gesichert haben. Es braucht halt einen recht hohen Zaun + „geeignete Katzen“.
 
Ich hab keine Katzen, die sehr hoch springen, vor allem nicht, wenn sie das Hindernis überspringen müssten. (Wobei ich mir denke, dass es auch für eine springfreudigere Katze keine 0815-Übung ist 1.8 - 1.9 m zu überspringen (!).)

Alles in allem finde die Plexiglasplatten super und bin zufrieden, dass wir den Garten so gesichert haben. Es braucht halt einen recht hohen Zaun + „geeignete Katzen“.

Achtung! Die Katze muss den Zaun nicht überspringen, sondern es reicht wenn sie raufspringen kann. Für junge Katzen stellt sowas kein Problem dar. Oben kann sie dann darauf herum spazieren und dann auf der anderen Seite runter springen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
850
cindy55
cindy55
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben