Pippilotta2012
Erfahrener Benutzer
Zu dem verschlissenen Petfun-Säulenteil... das kann wirklich Abnutzung sein!
Katzen sind sehr unterschiedlich von den Krallen oder der Kratzart wie es scheint.
Weil: ich habe sechs Katzen, mein Petfun sieht von den Säulen her nach Jahren noch top aus, die Bäume von Rittmeyer auch, a b e r , ein Baum von Rittmeyer wird an einer speziellen Säule nur von Ronya bekratzt, sie macht das seit etlichen Monaten oder bis zu zwei Jahren, nicht von Beginn an und Ronya ist ein zierliches, leichtes Katzenmädchen... an der Stelle ist diese Säule aber jetzt bereits "fertig", das Sisal franst aus, fleddert weg und ist fast durch.
Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet das Leichtgewicht es schafft und man an keinem anderen hochwertigen Baum bei uns Abnutzungsspuren dieser Art sieht, aber es ist wie es ist. Und ich habe auch einen Horror davor das Ding auszutauschen, ist bei einem hohen Baum etwa mittig.
Ronya hängt sich beim Kratzen vorn voll in die Säule und steht mit den Hinterbeinen festgekrallt auf der Ebene, längstgestreckt über die Ebene - ob das den besonderen Effekt macht 😕?
Von daher würd ich sagen, auch wenn man es schwer glauben kann, sowas wie eure abgenutzte Säule kommt echt vor. Katzenindividuell.
Liebe Grüße
Karen
Ich hatte vorher einen Karlie Banana Leaf Kratzbaum, also eher nicht so hochwertig. Der Kratzstamm sah auch nach längerer Zeit noch gut aus. Eigentlich habe ich den PF nur gekauft, weil wir das Wohnzimmer umgestaltet haben und ich einen schmaleren Kratzbaum brauchte. Da dachte ich, ich nehme gleich mal etwas "edleres".
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass meine Katzen ihre Art oder Intensität zu kratzen geändert haben, seitdem wir den PF haben.
Aber es nutzt ja nichts, ich muss jetzt mit dem Teil leben. Wenn der Stamm nach kurzem wieder so aussieht, lohnt es auch nicht ihn auszutauschen. Momentan hab ich keine Lust das auszuprobieren und weiter Geld in den PF zu investieren.
Als Schlafplatz kann der Kratzbaum ja immerhin weiter genutzt werden- aber zum kratzen muss auf Dauer etwas anderes her.