Hallo liebe Ragdollliebhaber,
ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich bin schon seit mehreren Jahren auf den Spuren der Ragdoll, nun kann ich mir endlich den Traum von eigenen Katzen erfüllen.
Nun habe ich eine Ragdollzüchterin gefunden und mit ihr schon telefonischen Kontakt gehabt. Sie war mir auch sehr symphatisch, züchtet die "alte" Linie der Ragdolls (also die alten Farben) und hat nun noch zwei Bubem, die ein neues Heim suchen.
Es werden meine ersten Züchterkatzen sein, ich weiß nicht, in wie weit sich Züchter mit Ernährung auskennen (müssen) aber ich denke doch, gerade diese sollte es wissen. Sie füttert die Kleinen mit Animonda Carny (hoffe das habe ich richtig verstanden) als Nassfutter, doch die älteren Tiere bekommen mehr Trocken- wie Nassfutter.
Dann habe ich nach HCM gefragt, ob die Elterntiere geschallt sind. Die Mutter ist nicht geschallt, aber die Mutter der Mutter wohl. Der Deckkater der Züchterfreundin sei wohl auch geschallt. Reicht das denn? Also die Mama der Babys wurde nicht getestet. Kann ich das Zeugnis des Deckkaters anfordern? Auch meinte sie, könnten die Kleinen nicht unter HCM leiden, da das eigentlich keine Raggikrankheit ist, weil sie noch die ganz alte Linie züchtet, die HCM Krankheit kam wohl über die Verpaarung der Maine Coons.
Die nächste Woche bin ich zum Probeschmusen eingeladen. Die Kleinen werden mit 16 Wochen abgegeben.
Sonst machte die Frau einen sehr netten Eindruck am Telefon und scheint sich auch sonst sehr viel Mühe mit den Kleinen zu machen! Auch die HP ist sehr toll gestaltet.
Was mir noch einfällt, die Kleinen haben Freigang und sie hat mich gleich vorgewarnt, dass die Kleinen wohl nicht direkt zum Schmusen kommen, weil sie eher draußen spielen wollen und uneingeschränkten Freigang haben, können als rein und raus wie sie wollen. Aber wenn ich komme, wird sie sie alle reinholen. Jetzt meine Frage, sind sie es dann nicht schon richtig gewohnt? Ich kann ihnen das zumindest jetzt noch nicht bieten.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen 🙂 Das wäre sehr nett 🙂
Vielen Dank.