Bei Blau ist das immer sehr schwer zu sagen. Wir haben hier im Thread schon einmal die Diskussion drüber geführt. Leider hat sich eine Beteiligte aus dem Forum löschen lassen, daher ist der Zusammenhang weg.
Ich versuche es mal, so gut es geht im Gesamtpaket zu beschreiben: Das Silber-Gen sorgt ebenso wie das Gen für Schenkungsweiß und das Gen für das Epistatische Weiß für eine Unterdrückung der Farbausprägung. So wie jede reinweiße Katze unter ihrem Pels genetisch eine Tigerkatze verstecken kann, sind silberne und smoke Katzen eigentlich Tiger, reinschwarze Katzen etc. Das Silbergen sorgt nun dafür, dass die Farbausprägung am Haaransatz unterdrückt wird. Dies kann von einem Milimeter gehen bis soweit, dass nur noch die Spitzen der Haare gefärbt sein können. Dadurch lassen sich die verschieden hellen Silbervarianten erklären. Außerdem sorgt das Silbergen meist dafür, dass der Braunanteil, denn viele Tiger und Schwarze Katzen besitzen, ausgeschalten wird. Dadurch ergibt sich der klare "Silberton" den die Katzen ihren Namen verdanken. Bei einigen Katzen prägt sich das Silber auch auf die Zeichnung aus, die dadurch sehr hell und verwaschener wirkt, bei anderen bleibt die Zeichnung intensiv dunkel gefärbt und bildet einen klaren Kontrat zu den Bereichen ohne Zeichnung. Das kann man sehr gut bei den silbernen Briten erkennen und andere Kurzhaarvertretern, wie den Hauskatzen.
Nach dem ganzen Grundlagen-Gelaber nun zu deiner Katze: Laut meiner Erklärung besitzen silberne Katzen also einen reinweißen Haaransatz. Bei allen Fellfarben kommt es vor, dass sich die Farb zum Ansatz hin in einen helleren Ton verfärbt. Dies sollte nicht mit Silber verwechselt werden. Silber sorgt wirklich dafür, dass die Haare unten Weiß sind. Um es zu veranschaulichen: Scherst du eine silberne Katze, so bekommst du am Ende eine Katze, die gänzlich Weiß aussieht. Als Fotobeispiel werfe ich da die geschorene Flanke meiner Thalia nach der Kastration ein:
Scheitel einmal die Haare deiner Katze bis zum Ansatz. Vor allem bei den Blue Smokes mit geringem Silberanteil ist es leider sehr schwer zu erkennen, ob der Ansatz wirklich Weiß ist. Der Schimmer, wie du ihn nennst, kann auch ein Nebeneffekt von Blau sein. Mir wurde das mal als ein Resultät der Blauzucht erklärt, bei der die Haare wohl zum Teil mit Luft gefüllt sind und dadurch diese "Glitzern" verursachen.