Zeigt her eure Streunerfutterplätze

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Zuerst angenommen wurden Kuschelhöhlen und das Katzenhaus unter dem Tomatenhaus. Dieses ist hell, man kann nach mehreren Seiten entfliehen und es bietet zumindest etwas Wind- und Regenschutz.

Tomatenhaus.jpg
 
A

Werbung

Mascha wird sich sicher melden, wenn sie in dem Stress mit dem Camping-Platz dazu kommt. Ich fasse es nicht, wie Menschen, denen sie bezüglich der Streuner so geholfen hat, derart handeln können. 😡

Ich hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich mich auch dazu äußere.

Die größere von Maschas Styroporkisten sieht ungefähr so groß aus, wie die, die ich von einer Barferin habe. Diese haben ca. 3 cm dicke Wände, nur der Boden ist ca. 5-6 cm dick. Deshalb dreht man sie um (denn der Deckel ist das dünnste), klebt den Deckel fest und füllt dann dick Stroh (nicht Heu, das schmimmelt schneller) ein.

Die Katzen machen dann eine Kuhle, sind also seitlich und von unten durch das Stroh nochmals isoliert und oben durch das dickere Styropor.

Die Kisten sind aussen ca. 57 cm lang, ca. 43 cm breit und ca. 39 cm hoch.

Falls die Kisten nicht überdacht stehen (als Windschutz gegen das Wegwehen empfiehlt sich ein Brett oben oder eine seitliche Verankerung durch Holzscheite usw,) oder durch eine Hundehütte geschützt sind, sollten sie durch Folie geschützt werden, vgl. die Anleitung.

http://www.loetzerich.de/KIN/Styro-Kisten/styro-kisten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir. Aber warum dreht man die um, gerade unterhalb sollte es doch besonders vor Kälte geschützt sein. 😕

Ich hatte immer grosse Kartons und dann dickes Styrobor zugeschnitten udn Stroh rein (stehen im NG und Keller). Die Kartons will man ja auch mal auswechseln was immer aufwendig ist (woeder Styropor rein basteln). Ich habe dann eine Schrankwand bekommen und diese mit Styropor ausgekleidet und Stroh bzw. auch Decken rein getan. Doch die Plätze sind für manch Katez zu klein, deswegen wollte ich jetzt wieder noch mehr grosse Kartons mit Styropor fertig machen. Jetzt sah ich die Boxen (an die ich gar nicht mehr dachte), und meine, das wäre eine gute und schnelle Lösung. Weisst du wo ich die am günstigsten bestellen kann?

Habe bei Mascha nachgelesen, das ist arg. Von den armen Miezen mal abgesehen auch traurig um die Mühe die Mascha hatte. 🙁
 
Der Deckel ist dünn, der Boden ist dicker, wie ich es beschrieben habe. Wenn Du die Kiste nicht umdrehst, hast Du oben kein Stroh und nur den dünnen Styropordeckel.

Umgedreht schützt der ca. 5-6 cm dicke Boden die Katzen besser als der ca. 2 cm dicke Deckel. Unten ist auf den dünnen Deckel ja noch dick Stroh gehäuft und das isoliert prima.

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen nach den Kisten gesucht und speziell auch Barfer angesprochen. Eine Barferin hätte Sie mir sogar geschenkt, ich habe ihr aber Geld gegeben, sie hat auch Tiere zu versorgen.

Die Angebots-Anzeigen mit Styroporkisten in unserer Region wären zu klein gewesen für dicke Strohschicht plus Miez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, irgendwas hatte ich falsch verstanden (so als wenn der dünne Deckel dann unten wäre). 😳😀: Die Maße treffen es perfekt Ich werde mal Googeln. Danke dir!
 
Werbung:
Der dünne Deckel ist dann unten 😀 aber durch das dicke Stroh, welches auf ihn gehäuft wird, ist die Isolierung gewährleistet.
 
Versuch hat schon alles richtig beschrieben. Die größere Box wurde gut angenommen. Mittlerweile standen da auch schon drei von den größeren, wir bekommen die von irgendeinem Barfshop.

Im letzten Winter wurden die Boxen im Vorzelt aber nicht mehr gut angenommen. Da waren irgendwelche Wühltiere am Werk und haben die Wände durchgefressen. Dafür waren die Hundehütte und diese Plastikbox umso begehrter.

Am Hotel habe ich auch nur einen gespendeten, gut erhaltenen Kaninchenstall als Futterplatz. Der reicht aber voll und ganz. Zum Schlafen werde ich jetzt noch Styroporboxen herrichten. Die sind am Besten geeignet für die Streuner. Für Draussen werden sie mit Baufolie umwickelt, das hält ewig. An meiner ersten Futterstelle habe ich noch diese kleinen Holzhütten verwendet und die mit Styropor ausgekleidet. Die werden aber gerne von innen schimmelig wenn sie ewig nass werden. Deshalb nehme ich jetzt nur noch Styroporboxen.

@Versuch, das was du da zeigst ist ja die Luxusversion für Streuner, sehr schön. Das kann man aber nur auf eigenem Grundstück machen, ansonsten gilt für mich so wenig auffällig wie möglich. Ich mag mir gar nicht ausmalen wenn das alles zerstört wird und damit muss man eigentlich immer rechnen. Mich hat es nach zwei Jahren aber auch völlig unvorbereitet getroffen.

Danke dass du diesen Thread ausgegraben hast, ich finde es immer spannend, wie andere Katzenfütterer das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, isch danke euch.

Der dünne Deckel ist dann unten 😀 aber durch das dicke Stroh, welches auf ihn gehäuft wird, ist die Isolierung gewährleistet.

Da werde ich noch eine dicke Styroporplatte drunter legen.
 
Mascha, ich dachte mir, vielleicht haben ja manche Foris ungenutzte Kinderspielhäuschen oder Gartenlauben, in denen sie ein Styroporkistchen aufstellen mögen......😉

Die Kinderspielhauschen gibt es z.T manchmal geschenkt oder günstig. Für das schönere Häuschen mit den Fenstern haben wir 50 Euro gezahlt, es war sogar bereits als Katzenhaus umgebaut und isoliert, wurde von der Katze aber nicht genutzt, die dann auch leider verstarb.
Bei uns hat es sich unsere älteste Haus-Katze unter den Nagel gerissen, aber da diese mit den Streunern das Revier teilen muß, ist das auch o.k.

Der Nachbar hatte seinen Schuppen, der ein Katzenmagnet war, so umgebaut, daß die Katzen nicht mehr rein können oder mögen. Daher der Versuch zusätzliche Ausweich-Quartiere zu schaffen. Z.T. werden sie genutzt, zum Teil liegen die Miezen trotzdem im Komposter oder auf dem Sisal-Winterschutz für die Topfpflanzen. 🙄

Für Deine Zwecke sind die Plätze zu auffällig, das ist völlig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
rml

PS: Falls Du die Kisten kaufst, schau sie Dir gegen das Licht gedreht an, dann siehst Du, ob und wieviele Risse die Styroporkisten haben und kannst den Zustand besser beurteilen. Vom Transport entstehen die oft.

Die kleinen Haarrisse lassen sich durch Klebeband aber abdecken.
 
Werbung:
@ Versuch....da sind ein paar tolle Ideen bei deinen eingestellten Bildern....
werde ich meinem Männe mal zeigen, vielleicht kann er da was übernehmen 🙂
er will/muss nämlich noch was für einen Futterplatz vom Tierschutz zimmern....

so richtig Streunerkatzen sind meine ja nicht, eigentlich Draussenkatzen 😛
aber sie werden seit gut 2 Wochen hier bei mir gefüttert und da musste ich auf die schnelle was basteln.....
so ganz glücklich bin ich damit allerdings noch nicht 😳

d285654oc520mbjor.jpg
 
Versuch, danke auch noch für den Hinweis.
 
Tri Isi

ich habe auch zig Seiten abgeklappert und mich sehr über die Inspirationen bei den Bahnhofskatzen gefreut.

Ich finde Deinen Fressplatz richtig nett, sehr höhlenartig habe ich gedacht, da fühlen sich die Katzis vermutlich sicher, war mein erster Gedanke.

Unsere Streuner und Draussen-Katzen sehen nämlich die Plätze aus ganz anderer Sicht als wir. 😀 Die hocken z.T. unter den Sandkisten-Häuschen, auch wenn wir die Zwischenebene aus der gleichen Douglasie gefertigt haben, die bei dem 2x2 Meter Pultdachhaus gut ankam. :hmm:

Dafür habe ich heute die Mieze, die partout in der vollgestopften Garage leben will (vorher im Dachsbau 😱 ) heute zum zweiten Mal auf der Terrasse des Stelzenhauses gesehen. Sonst ist sie das erdverbundenste Wesen, das ich kenne. 🙂
 
@Versuch, ich würde dir gerne eine PN schicken und mich bedanken, aber das geht leider nicht. Deshalb auf diesem Weg, "Vielen Dank"! Melde dich doch bitte mal bei mir.
 
unser Futterplatz wurde noch etwas verändert 😉

die Überdachung wurde jetzt nicht nuuuur für die Katzen gemacht :aetschbaetsch1:
das Regal ist eins für Kaminholz, auf dem untersten Brett stehen bei den Temperaturen jetzt beheizbare Futternäpfe....
 

Anhänge

  • Vordach mit Futterplatz.jpg
    Vordach mit Futterplatz.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 83
Werbung:
Toll! Beheizbare Futternäpfe, wie geht das denn? Habt ihr da Stromanschluss?
 
Das ist ja ein Traum.
 
Toll! Beheizbare Futternäpfe, wie geht das denn? Habt ihr da Stromanschluss?
ja, Mascha, wir haben da Stromanschluss und mein Mann hat noch extra Steckdosen verlegt 🙂
die Futternäpfe sind eigentlich für Hunde gedacht diesehier habe ich genommen....

da in den Näpfen immer irgendetwas drin sein muss, wegen der Wärmeentwicklung,
habe ich Wasser eingefüllt und Porzellanschüsseln rein gestellt....

leider habe ich im Netz nix gefunden, was ohne Stromanschluss zuverlässig ist, denn an der Futterstelle vom Tierschutz ist es momentan echt doof :sad:

aber das kennst du ja auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
661K
bohemian muse
bohemian muse
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Mamselli
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mamselli
Mamselli
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Tigerblade
Antworten
12
Aufrufe
2K
QT77
QT77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben