Zeitlich begrenzter Freigang - Funktioniert das?

• Themenstarter Themenstarter Bella88
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns gibt es auch Teilzeitfreigang.
Meine beiden dürfen aber auch draußen sein, wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn ich länger als 5 Stunden weg bin, dann versuch ich sie vorher ins Haus zu verfrachten🙂

Nachts sind sie meistens drin, nur Anni möchte ab und zu nachts draußen bleiben. Sie wissen aber, dass zu bestimmten Zeiten die Haustüre zu ist und sie solange warten müssen, bis sich die Haustüre wieder öffnet.

A

Werbung

Sie wissen aber, dass zu bestimmten Zeiten die Haustüre zu ist und sie solange warten müssen, bis sich die Haustüre wieder öffnet.

Da hat mich Plum besser erzogen 😳 Wenn er mal tatsächlich abends nicht reinzubekommen ist, dann renne ich in der Nacht jede Stunde raus auf die Terrasse bis er dann drin ist ... 😳

Wehe es lacht jemand ... 😡 😉

Bei uns gibt es auch schon immer Teilzeitfreigang, die Jungs dürfen nur raus wenn jemand daheim ist und Nachts sind sie innen.

Wir hatten noch mit keinem Kater bisher Probleme. Allerdings habe ich mir angewöhnt sie erst zu füttern wenn sie Abends daheim sind.

Ich finde es in soweit praktisch da ich sie auch mal ohne Probleme bei Krankheit ein paar Tage innen lassen kann ohne dass es großes Theater gibt.

😳 Wenn er mal tatsächlich abends nicht reinzubekommen ist, dann renne ich in der Nacht jede Stunde raus auf die Terrasse bis er dann drin ist ... 😳

Genau is diesen Situationen befürchte ich mich wiederzufinden...ich könnte nämlich keine Sekunde schlafen, wenn eine der beiden meint, sich die Nacht um die Ohren hauen zu müssen...

Da hat mich Plum besser erzogen 😳 Wenn er mal tatsächlich abends nicht reinzubekommen ist, dann renne ich in der Nacht jede Stunde raus auf die Terrasse bis er dann drin ist ... 😳

:grin::grin::aetschbaetsch1:
Habe ich letztes Jahr auch noch so gemacht. Ich bin erst ins Bett gegangen, wenn Anni drin war, was im Sommer auch mal gut und gerne 2.00 Uhr werden konnte.
Im Herbst/Winter war es kein Problem, draußen kalt, Katze lieber drin😉
Im Frühjahr hatte ich 3 schlaflose Nächte, weil Anni sich draußen rumgetrieben hat. Zwischenzeitlich denk ich mir pffff mach doch was du willst, ich brauch meinen Schlaf. Heute Nacht war sie auch nicht drin. Als ich dann heute Morgen um 6.15 Uhr aus dem Küchenfenster schaue, liegt Madame friedlich auf dem gepolsterten Gartenstuhl auf unserer überdachten Terrasse und schläft.🙂

Tom ist ein Kater-Weichei, bevor der draußen schläft, wird der Mond eckig. Der bevorzugt Komfort, also kommt man lieber abends rein, bevor man draußen bleiben muss😀😀

Meine darf auch nur raus, wenn jemand zu Hause ist (Ausnahmen sind, wenn wir eben schnell einkaufen gehen oder wissen, dass wir nur kurz weg sind.)
Sie hat auf der Terrasse auch in eigenes Handtuch liegen, wo sie es sich bequem machen kann, bis ihr jemand die Tür öffnet.

Meistens kommt sie abends selber nach Hause oder wir rufen sie und dann kommt sie irgendwann, meist erst nach dem Klappern mit der Leckerlie-Dose 😉 nach Hause. Aber die hält sich meistens auch im Garten auf...

Auf beiden angerenzenden Grundstücken leben Hunde, das ist aber kein Problem. Katzen sind ja nicht dumm. Meistens wollen sie sowieso nur provozieren 😉 (https://www.youtube.com/watch?v=M78Um-obC-I so wie dieser kleine Racker hier)

Das einzige Problem, welches wir jetzt haben, ist, dass sobald mein Schwiegervater morgens um 4 Uhr aufsteht, die Katze dann auch wach wird und das ganze Haus wach brüllt, bis ihr jemand das Halsband umlegt und sie raus lässt 😀

Werbung:
Genau is diesen Situationen befürchte ich mich wiederzufinden...ich könnte nämlich keine Sekunde schlafen, wenn eine der beiden meint, sich die Nacht um die Ohren hauen zu müssen...

Ganze Nacht um die Ohren hauen ist bei uns noch nie vorgekommen. Drei-, viermal ist es in besonders lauen Sommernächsten passiert, dass Merlin erst um drei Uhr morgens auf der Matte stand. Das sind aber die absoluten Ausnahmen.

Meine Theorie ist ja sowieso, dass Katzen, die jahrelang nur die Wohnungshaltung kannten, eh viel häuslicher sind. Bei uns ist das zumindest so.

So geht es mir mit meinen Katzen auch. Emmy wollte mal letztes Jahr eine schöne Sommernacht genießen. Ich habe sie jede Stunde gerufen, bin sogar im Nachthemd draußen rumgerannt. Sie kam aber erst gege 4 Uhr morgens. Das kann natürlich auch manchmal passieren.

Kurzes OT 😳

... und das ganze Haus wach brüllt, bis ihr jemand das Halsband umlegt und sie raus lässt 😀

Lasst doch bitte das Halsband weg. Das kann ordentlich in die Hose gehn, wenn eure Maus sich irgendwo damit verheddert (selbst bei denen mit dem "Sicherungsverschluss").

OT Ende

Ganze Nacht um die Ohren hauen ist bei uns noch nie vorgekommen. Drei-, viermal ist es in besonders lauen Sommernächsten passiert, dass Merlin erst um drei Uhr morgens auf der Matte stand. Das sind aber die absoluten Ausnahmen.

Unterschreib!
Einer meiner Kater hat einen recht ausgeprägten Freiheitsdrang, er ist auch derjenige, der den Garten verläßt.
Das war für mich doch...ääh...gewöhnungsbedürftig 😳
Er braucht offensichtlich ein größeres Revier als die anderen. In den ersten Jahren saß ich am Küchentisch und habe auf ihn gewartet 😳
Mit zunehmendem Alter (er wird jetzt 7) werden seine Kreise aber kleiner. Im letzten Jahr ist er trotz des tollen Sommers immer pünktlich gewesen, soll heißen, spätestens um 23.00 war er da. Allerdings habe ich es auch geschafft, mich zu entspannen *g* inzwischen gehe ich auch schlafen, wenn er nicht da ist. Er hat ein so lautes Organ, daß er mich immer noch wach gebrüllt hat, wenn er dann rein wollte.

Hier gibt es natürlich vor dem Ausgang nichts zu futtern und der Hunger ist dann doch irgendwann da. 🙂
Zuhause ist immer jemand ab 20.00 und ich muß meistens erst um 14.00 los.
Also ist in der Regel Knastzeit, wenn Familie Fell sowieso das Mittagsschläfchen macht. Auch wenn ich frei habe, sind sie um die Zeit da, wollen was futtern und gehen dann schlafen.

Ich finde, daß sich Katzen gut an feste Uhrzeiten gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT 😳

Lasst doch bitte das Halsband weg. Das kann ordentlich in die Hose gehn, wenn eure Maus sich irgendwo damit verheddert (selbst bei denen mit dem "Sicherungsverschluss").

OT Ende

Gab leider Stress mit den Nachbarn, weil die Meisennester leergeplündert wurden...
Egoistischer Weise fühle ich mich auch sicherer, da auf dem Band meine Telefonnummer steht.
Uns ist schon ein Kater überfahren worden und keiner wusste, wem er gehört und wir haben es erst ganz spät erfahren 🙁

Werbung:
Da schaffen evtl. Chip und Tätowierung Abhilfe. Wobei wahrscheinlich die meisten eine überfahrene Katze nicht zum Tierarzt bringen würden, damit der den. Chip abliest.

Das mit den Meisen Nestern halte ich für vollkommenen Blödsinn.
Meisen sind Höhlenbrüter. Wie soll eine Katze da also rankommen???
Ich halte ein Halsband auch für zu gefährlich, da sie auch damit mal hängen bleiben können. Das sich meine Katze am eigenen Halsband aufhängen könnte würde mir viel mehr Angst machen.

Heißt das auch, dass ein Glöckchen am Halsband befestigt ist?
Bitte lasst es weg, wie würdest du es finden dauerhaft ein Glöckchen zu hören, sobald du dich bewegst?
Und Katzen haben noch ein viel besseres Gehör wie wir!

Die Meisennester kann man sicherlich auch anders schützen, ohne eure Miez dabei in Gefahr zu bringen.

Ich bin wieder total verunsichert...eigentlich wollte ich die beiden morgen (Feiertag) ja zum ersten mal raus lassen.
Aber gestern abend hab ich wieder Zweifel bekommen. Alles wegen dem Nachbarshund. Der Tickt jedes mal total aus, wenn man auch nur in die nähe des Zaunes kommt (Grenze mein und sein Garten). Der Hund ist echt nicht ohne und ich bin mir sicher, dass es für die Katzen tödlich endet, sollte er schneller angreifen, als sie weglaufen...

Bin ich überängstlich? (Also ich weiß, dass es ein "Problemhund" ist, was das betrifft, ist meine Angst ganz Realistisch. Nur wie wahrscheinlich ist es, dass die Katzen sich der Gefahr zu spät bewusst werden?)
Kann mir bitte jemand Mut zusprechen? (oder abraten, wenn das klüger wär)

Tja 🙁

Das kann gutgehen, muss aber nicht... Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Auf den Nachbarsgrundstück ist manchmal ein Hund. Merlin setzt keine Pfote über die Grenze wenn der Hund da ist.

Andererseits hat unser Ex-Nachbar als ich noch ein Kind war auch einen Hund gehabt und der hat laufend die Katzen aus der Umgebung vergraben die sein Hund im Garten gehetzt und totgebissen hat... Fand das ganz schrecklich damals.

Will dir keine Angst machen! Aber so war es leider.

Werbung:
Schwierig...
Aber ich denke, dass die Miezen sich nicht in die Nähe des Hundes wagen, wenn der so Radau macht.

Du schreibst ja, dass es einige Freigänger bei euch gibt. Hast du denn da was beobachten können, wie die auf den Hund reagieren?

Der Hund kann nicht über das Nachbarsgrundstück weg, es ist alles gut abgezäunt?!

Nein, von "Zusammenstößen" Hund/Katze hab ich bisher noch nichts gehört, außer dass er anschlägt wenn er Katzen sieht. "Nur" von Problemen Mensch/Hund (die Kinder wollen die mit den Enkeln wegen dem Hund nicht mehr kommen, Nachbarn wechseln die Straßenseite,...).
Die Freigänger die ich sehe, gehen nicht in diesen Garten. Wir haben einen Maschendrahtzaun und zusätzlich noch so Holzzaun-Elemente die auch als Sichtschutz dienen. Die Katzen kommen aber an einer Stelle unter den Zaun durch zu der der Hund nicht hin käme, weils für den Hund zu eng wäre. dh die katzen haben theoretisch einen Fluchtweg zu uns, wo der Hund schlecht hin kommt.
Das ist so blöd! ich würd sie gerne raus lassen, und alles spricht dafür...nur der Hund macht mir Sorgen...

Ich habe in meiner alten Wohnung einen eingenetzten Balkon gehabt. Das war super, die Tür stand immer offen.

Nur für die Katzen bin ich nun Anfang Feb ins Erdgeschoss gezogen... Jeden Abend um PUNKT 19 Uhr gibt es leckeres Nassfutter, ihr lieblingsfutter. Dazu spielt der Wecker im Handy eine besondere "Melodie" eher Töne... Nämlich Entenquarken... Es hat anfangs supi geklappt... Beide waren in Rufnähe, um
ca 19 Uhr standen beide erwartungsvoll in der Küche... Aber ab und an wenn ich kurzfristig weg musste, konnte es auch mal sein, dass KEINER kam. Obwohl sie super hören... Aber der Wald ist halt doch interessanter...

Jetzt habe ich eine Katzenklappe. Öffnet um 7 Uhr, schließt um 21 Uhr. Für mich die beste Lösung, denn ab und an "musste" ich Essen gehen oder einkaufen mit dem Wissen, dass sie draußen sind und bei Not NICHT rein können weil die Tür zu ist...

Also: Abends feste Essenszeiten, das lernen sie sehr schmell und plus minus 20 Minuten stehen sie auf der Matte...
Aber es wird der ein oder andere Moment kommen, wo sie nicht direkt he
kommen, wenn du weg musst... Es sind halt Katzen 🙂