Hallo!
Ich dachte, ich hol mal meinen alten Thread aus der Versenkung und erzähl mal, wie sich das Projekt "Zeitweiliger Freigang" entwickelt hat!
Im Grunde funktioniert alles genau so, bzw vielleicht sogar noch besser als gedacht und erwünscht!
Pepsi hat nur einen kleinen Bereich, in dem sie sich bewegt. Das wäre unser eigener Garten, der Weg davor (nur ein Fussgängerweg) und manchmal geht sie zur Nachbarin gegenüber. Cola hat ihr Revier ein bisschen größer gesteckt, sie hat außer unserem Garten noch drei weitere, in denen sie sich aufhält, (also zwei Grundstücke zusätzlich zu Pepsis). Also auch sehr übersichtlich und vorallem alles in Rufweite!
Heimkommen funktioniert auch super gut! Oft reicht es, wenn ich rufe, und wenn das nicht hilft: Leckerlibox schütteln hilft garantiert! Ich hab noch nie länger als 15 Minuten warten müssen.
Eine Zeitlang hab ich gedacht, Cola ist recht weit weg, oder mag einfach nicht heim kommen, bis ich herausgefunden habe, warum sie fast immer länger braucht, bis sie da ist, als ihre Schwester. Cola klettert nämlich liebend gerne in einer riesen Tanne beim Nachbarn rum (sicher 15 Meter hoch) und braucht dann einfach eine Zeit, um wieder einen Weg runter zu finden 😀
Einen starken Freiheitsdrang, wenn sie dann drinnen sind, haben sie zum Glück auch nicht. Momentan ist ihnen überhaupt zu kalt, da umrunden sie zusammen einmal das haus und kommen nach 5 Minuten wieder rein. und als es noch warm war, war es auch kein Problem. Ich glaube, sie freuen sich, wenn sie raus dürfen, finden es aber drinnen auch schön. überhaupt kommt mir vor, dass sie es beide toller finden, draußen zu sein, wenn die Dosis auch mitkommen...
Beim doofen Hund, vor dem ich solchen Respekt habe, da waren die zwei, glaub ich, noch nie. Zum Glück!😳 und alle anderen Nachbarn finden die beiden sehr süß, und sie sind überall gern gesehene Gäste 🙄
Überraschend fand ich die Begegungen mit den Nachbarskatzen (3 von denen ich eine leider immer noch keinem Besitzer zuordnen kann). Das lief glücklicherweise von anfang an sehr friedlich ab. Ein mal wurde jede angepfaucht, es wurde jeweils einmal zurück gepfaucht, aber das wars dann. Jetzt geht jeder seiner Wege...bis auf ein mal, da hat Cola dem Nachbarskater Sima ein bereits halb zerlegtes Vogerl abspenstig gemacht. aber wohl auch ohne großes Tamtam, das hätt ich nämlich ghört.
Mein Fazit: Die wohl beste Entscheidung, die beiden raus zu lassen. So unkompliziert und sorgenfrei darf es dann auch bitte bleiben....