Zeus alleine - trauert er? Neuer Kumpel?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Die Idee ist echt gut.
Aber was ist, wenn die Katzen die bei euch sind dann nicht vermittelt werden können?
Sowas gibts ja auch.

Deswegen dachte ich zuerst auch mal an welche die schon reserviert sind und nur übergangsweise unterkommen müssen oä - ....War ja auch so noch nie ne PS - hab also null Erfahrungen...

Ich kenns halt so von Sieben Katzenleben (wo ich Nelos her hatte): da werden ab und an mal Katzen aus Spanien mit in den Flieger gepackt weil eh andere so schon fliegen und die kommen dann in D zb auf PS...

Vielleicht lässt sich der Gedanke auch gar net ausleben...war nur so ein geistiger Erguss....

Eine Katzen die dann "sitzenbleibt" und eig nur übergangsweise bleiben sollte wäre natürlich dann doof - weil ich janicht garantieren kann das ich/wir versagen geschweigedenn die Schnute meinen Freund knacken kann....Geht ja auch nicht mit/bei jedem....

A

Werbung

Ich würde dir davon abraten..
Was ist wenn dein Kater sich total an einen Pflegi bindet und dann richtig richtig Ärger ist weil er unbedingt wieder ausziehen muss?
Was ist wenn deine Maus trauert wenn die Pflegis wieder weg sind..
Es kann dir niemand sagen wie lange Pflegis bleiben, manche sind schnell vermittelt, die längsten Tiere saßen 1 1/2 Jahre hier.

Ständig neue Pflegis geht nur bei Tieren die sonst in einer stabilen Gruppe leben..

Und dabei würde dein Freund mitmachen?
Also für meine Katzen wäre das nix.
Für mich selbst schon, wenn ich keine Katzen mehr habe, so in ungefähr 105 oder 120 Jahren 😉
Dann würde das eventuell was für mich sein.

Und dabei würde dein Freund mitmachen?
Also für meine Katzen wäre das

Das wäre jetzt dann die nächste Hürde - ich wollte halt erstmal wissen obs Sinn macht bevor ich gross Theater mache - aber ich denk mal wenn ich damit argumentiere das die dann auch wieder weg gehen könnte ich ihn eher weich bekommen als wenn ich jetzt dauernd damit nerve das ich auf biegen und brechen nen neuen Kumpel vor Zeus brauch/will....

Ich glaub nicht das er sich darauf einlässt, ich hoffe für euch halt immer noch das ihr nen neuen "endgültigen" Kumpel für euren Zeus bekommen könnt, und euch einigen könnt.

Du musst dir darüber im klaren sein: das ist Stress und dir dann für dich selber ganz ehrlich beantworten:

Kann ich den Stress bewältigen, will ich überhaupt Stress haben????

Es ist ja dann nicht nur, das Zeus nicht mehr alleine ist, sonder Du musst dich um die Pflegis z.T. ganz sicher sehr intensiv kümmern. Die haben meistens keine sehr schöne Vorgeschichte, da gilt es dran zu arbeiten.

Traust Du dir das wirklich zu??

Werbung:
Deswegen mach ich mich ja auch erstmal schlau darüber Inge - ich war ja noch nie PS....-wobei das dann garantiert wieder scheitert wenn ich zb eh Vollzeit arbeiten gehen muss - wenn du sagst Pflegis sind Zeitaufwendig???

pflegis sind nicht zeitaufwändiger als eigene Tiere.. es kommt immer darauf an was man in Pflege nimmt.
Ich würde es wie gesagt nicht machen, wenn du fragen hast her damit...

pflegis sind nicht zeitaufwändiger als eigene Tiere.. es kommt immer darauf an was man in Pflege nimmt.
Ich würde es wie gesagt nicht machen, wenn du fragen hast her damit...

Bist du selber ne PS?

Gut zu wissen - ich wird das mal im Hinterkopf halten falls ich wirklich sowas machen werde - dann darf ich dich doch sicher nerven oder?

Werbung:
darfst du gerne machen.... nen Verein hab ich zwar nicht mehr aber genügend praktische Erfahrung 😀
Das was ich weiter vorne geschrieben habe halte ich übrigens für echt wichtig.. und das wäre für mich nen Grund dir in der momentan Situation wirklich eher abzuraten.

Hi Piepmatz,

Ich hab angst das er ohne eingeht aus Trauer. Er hing wirklich sehr an Caspar. Er lief immer mit und ihm hinterher...alleine raus geht er selten. Mal ein paar Minuten wenn....wenn wir raus gehen in Garten oder Hof hängt er zb auch an uns wie ein Hund der immer bei Fuss geht...

Ich weiss das ich definitiv wen für Zeus brauche - schon alleine weil er immer noch gerne rauft, trotz seiner 5 jahre...

Caspar war ja schon zu Nelos irgendwie der Oberpapabär - und Zeus auch...ich befürchte wirklich Zeus bekommt das nicht so ganz alleine. Vorllem weil wir tagsüber 8-10 Std weg sind...

Euer Kater mag Artgenossen.

Weil man dann ja wieder emotional gebunden ist und sein Herz verschenkt - und das will ich selber auch nicht mehr so wirklich - aber da kommt man nicht drum herum. nicht erklären.

Dein Freund will sein Herz nicht ein weiteres Mal verschenken.
Und weil Dein Freund im erwachsenen Alter nicht mit Abschieden klarkommt, muss der Kater das übernehmen.
Falls er sich mit einer Pflegekatze anfreundet, die aber schon reserviert ist oder aus anderen Gründen nicht adoptiert werden kann, dann kann Euer Kater mit diesem Abschied besser klarkommen als Dein Freund?

Eine Katzen die dann "sitzenbleibt" und eig nur übergangsweise bleiben sollte wäre natürlich dann doof - weil ich janicht garantieren kann das ich/wir versagen geschweigedenn die Schnute meinen Freund knacken kann....Geht ja auch nicht mit/bei jedem....

Nicht die Katzen müssen Menschen überzeugen, der Mensch sollte soviel Verstand und Gefühl haben, sich auf Tiere einlassen zu können.

Gut zu wissen - ich wird das mal im Hinterkopf halten falls ich wirklich sowas machen werde - dann darf ich dich doch sicher nerven oder?

Ich finde es schade, dass für solche Vorhaben das Wort "Pflegestelle" missbraucht wird.

Du willst keine Pflegestelle sein, sondern entweder Parkmöglichkeit für eine Katze und dann bei Bedarf die Katze rauspicken, die Deinem Freund gefällt.

Pflegestellen haben aber eine völlig andere Aufgabe.

Manchmal weiß ich nicht, ob in diesem Forum mehr Naivität oder mehr Egoismus vertreten ist.

Hallo, ich weiss jetzt nicht was (mal allgemein gedacht) an meinem Gedanke so verwerflich ist?

Darf denn nur wer PS machen der dir passt?

Es gibt soviele Schnuten die eine PS brauchen und mir kam einfach der Gedanke ob man das eine mit dem anderen eben nicht verbinden könnte.

Deswegen hab ich ja auch erstmal hier gefragt - man könnte meinen du glaubst ich hab das schon gemacht...

Danke...

Ich versuch mich einfach nur zu informieren und sonst nichts. Soll ich es lieber hintenrum einfach machen und dann hier angerannt kommen und rumheulen wels schief ging???

Ich versteh grad echt nicht was dein Problem ist das ich mich hier schlau mache?????

Werbung:
Mir ist es doch völlig schnuppe, ob Du 5, 10 oder 20 Pflegekatzen hast...mit Deinem Freund zusammen.

Mich interessiert nur das...

Bist Du sicher, dass Dein Kater damit klarkommt, wenn Katzen einziehen und wieder ausziehen?

Aber ich hatte heute noch nen anderen Ansatz - da mein Freund ja eig meint er will keine weitere Katze kam mir der Gedanke:

Wir/ich mach PS und nehm immer mal wieder Katzen auf - tue somit zusätzlich was gutes und die Katze oder auch 2 oder 3 (je nach Fall) sind nach einer bestimmten Zeit wieder weg und Zeus könnte trotzdem wenigstens übergangsweise immer mal wieder nen Kumpel oder 2 oder 3 haben???

Oder ist sowas immer wieder zuviel Stress? Neue Katzen her, einleben, VG machen, und dann zieht die Katze wieder aus und dann geht's nach ein paar Tagen oder Wochen wieder genauso weiter??

Ich würde nicht freiwillig Katzen immer wieder vergesellschaften.

Eine Zusamemnführung bedeutet oftmals Stress und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze sich freut, immer wieder kurzzeitig mit neuen Artgenossen ihr Stammmrevier zu teilen.

Außerdem hätte ich Bedenken Krankheiten einzuschleppen.

Ich kann mich Claudia nur anschließen. Mir haben die richtigen Worte dafür gefehlt, aber sie hat mir damit sehr aus dem Herzen gesprochen.

Deine Motivation für die Sache ist einfach grundfalsch und ich verstehe nicht, dass du so bockig bist. Du willst Pfleglinge für deine Interessen, nicht für die der teilweise ohnehin schon vom bisherigen Leben gebeutelten Tiere. Ich finde das echt krank. Parkmöglichkeit ist wirklich der richtig gewählte Terminus. 😡

Als damals unser Nelos starb hat Zeus mMn nicht wirklich getrauert - allerdings war Nelos auch nicht so besonders lange bei uns.

Aber so allgemein im voraus beantworten kann das wohl niemand - egal wie gut man seine Katzen kennt - denn schliesslich kommt es ja auch eben auf den Pflegi an!