Zeus alleine - trauert er? Neuer Kumpel?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
PS....Pflegi...das sind so tolle positiv klingende Worte.

Pflegestelle bedeutet, dass Katzen aufgenommen werden, die zum Teil in einem seelisch und/oder körperlich desolaten Zustand sind.
Sie müssen tierärztlich versorgt werden.
Nicht jede Katze kennt einen normalen Alltag. Die Pflegestelle hat die Aufgabe die Tiere seelisch zu stabilisieren, sie auf einen normalen Alltag vorzubereiten, damit sie auf eine Endstelle ziehen können.

Kannst Du das leisten, wenn Du arbeiten gehst?

Kannst Du Deinem Kater den möglicherweise erhöhten Pflegeaufwand für das andere Tier zumuten? Dein Freund kommt damit bestimmt gut klar 😎

Nicht jedes Tier kommt seelisch ausgeglichen und körperlich unversehrt auf eine Pflegestelle....aber genau aus diesem Grund.

A

Werbung

OMG, mensch , Leute, kommt mal wieder alle runter - ich hatte lediglich einen GEDANKEN/IDEE und wollte mich doch einfach nur schlau machen.

Ich bin weder ein schlechter Mensch noch *was auch immer*

Darf man sich nicht mal mehr schlau machen ohne von oben eine drauf zu bekommen???

Langsam glaub ich es wäre wirklich besser hier auszusteigen.

Schlimm genug das ich erst vor 4 Wochen den schon 2. Kater verloren habe - nein , ich muss mir hier diverse Vorwürfe gefallen lassen von Leuten die mich nicht kennen.

Danke.

Wisst ihr was, ihr habt recht und lass es bleiben! Dann will ich aber niemand schreine hören wenn Mangel an PS herscht.

Danke.

kein Wunder wenn hier User aussteigen.

Darf man sich nicht mal mehr schlau machen ohne von oben eine drauf zu bekommen???

Du hast gefragt, ich habe geantwortet...und hinterfragt, ob Du der Meinung bist, dass Du das leisten kannst.

Es geht doch garnicht darum, ob jemand ein guter und schlechter Mensch ist und ich frage mich, warum Du das zur Sprache bringst.
Das habe ich weder geschrieben noch gedacht.

Ich habe gefragt, ob Du das Deinem Kater zumuten kannst, weil Du eigentlich ihm einen Partner suchen möchtest.

OMG, mensch , Leute, kommt mal wieder alle runter - ich hatte lediglich einen GEDANKEN/IDEE und wollte mich doch einfach nur schlau machen.

Mal ganz ehrlich, ich weiß gar nicht wie man aus dieser Situation heraus auf die Idee kommt Pflegestelle werden zu wollen.

Zu deinen drittvorletzten Satz: Ich hoffe das ist nicht dein Ernst, wie alles.

Öhm.. wisst ihr wieviele Leute das so machen wie Piep es vorgeschlagen hat? Z.B. einen Wurf in Pflege nehmen und direkt wissen das sie einen behalten werden für ein bereits vorhandenes Tier? Ziemlich viele.. wenn man die Leute alle direkt als PS ablehnen würde.
Jeder macht aus verschiedenen Gründen PS, wichtig ist das man es überhaupt macht (wenn es passt!)
Ein Anfänger wird auch nicht ein so schweiriges Tier bekommen und da so extrem viele Tiere eine PS suchen kann man fast auswählen wen man in Pflege nimmt.. nicht alle Tiere sind traumatisiert oder sondergleichen, es gibt zum Teil auch Rückläufer die händeringend untergebracht werden müssen.

Positiv ist hier:
- Raum zum Separieren (wegen dem Krankheiten Argument, Quarantäne ist also möglich)
- Geld ist da und die Möglichkeiten 3 Katzen mit Futter/Streu zu versorgen (auch nicht immer möglich) --> gehe ich von aus weil schonmal 3 Tiere da waren

negativ:
- nur 1 Kater da der sich evtl zu sehr an einen Pflegi binden kann und der muss dann ausziehen
- Einstellung des Freundes

Okay, ich seh schon ich muss hier meine Beziehung erstmal analysieren lassen bevor ich ne Lösung für Zeus finde.
Welche Lösung schwebt dir denn so vor, die deine Beziehung außer Acht läßt?
Du willst, dein Freund will nicht, klärt es miteinander, nicht mit dem Forum.

Wir/ich mach PS und nehm immer mal wieder Katzen auf - tue somit zusätzlich was gutes und die Katze oder auch 2 oder 3 (je nach Fall) sind nach einer bestimmten Zeit wieder weg und Zeus könnte trotzdem wenigstens übergangsweise immer mal wieder nen Kumpel oder 2 oder 3 haben???
Ich versteh deine Logik nicht.
Du sagst, er will nicht, daß Katzen immer wieder gehen. Genau das passiert auf PS.

Und die wenigsten Katzen, die auf einer PS landen, kommen aus harmonischen, liebevollen Zuhause. Diese Tiere haben ein stabiles Netz verdient, wo man sich mit Zusammenführung und allen Komplikationen, die eine PS bedeutet, auskennt.
Und sich darauf einläßt.
Wo man bereit ist, sehr viel aufzuwenden und zurückzustecken, um diesen Tieren zu helfen.

Überleg dir doch einmal, was genau du willst.

Einen Freund für Zeus? Dann ist PS falsch. Dann müssen sich deine Bemühungen auf ihn konzentrieren.

Katzen helfen, mit dem Wissen, daß deine ansässige Katze gefestigt genug ist, damit klarzukommen?
Dann solltest du dir sicher sein und es nicht als Alternativlösung ansehen.

So oder so mußt du die Frage aber mit deinem Freund klären.

Werbung:
Der Freund will keine Katzen, sie will Pflegekatzen....
Das kann nur schiefgehn. 🙂

Aber noch wichtiger ist, dass das vorhandene Tier damit klarkommt. Und in diesem Fall setzt man einem einsamen sozialen Tier u. U. regelmäßig einen neuen Kumpel ins Revier, der dann später wieder auszieht.

Ich würde das meinem Tier nicht zumuten.

Daher steht ja oben "wenn es passt" dabei... und ich habe hier auch schon min 2 mal geschrieben das ich es momentan noch nicht passend finde.
Prinzipiell finde ich es aber ok wenn man Pflegis nimmt mit dem Hintergedanken "ok 1-2 können bleiben".

Prinzipiell finde ich es aber ok wenn man Pflegis nimmt mit dem Hintergedanken "ok 1-2 können bleiben".

Dagegen spricht ja auch nichts, wenn die Umstände passen und die eigenen Katzen damit klarkommen.

Und zu Zeus...wenn er wirklich so sozial und aufgeschlossen ist, dann wird es für ihn einen passenden Gefährten geben 🙂
Und da vorher schon zwei Katzen bei Euch gelebt haben, ist doch ein Platz für ein freundliches Seelchen vorhanden 🙂

Allerdings merke ich bisher seltsamerweise keine Trauer bei ihm? Er ist uns gegenüber viel anhänglicher aber ich glaube das liegt mehr daran das er merkt das WIR trauern. So wie schon bei Nelos damals. Da hingen Caspar und Zeus auch schon an uns mehr dran als sonst...

Wie ist sein Verhalten mittlerweile?

Es hat sich ja schon entschieden, dass er weiterhin Freigänger sein wird.
Somit stellt sich die Frage ob eine Zweitkatze wirklich eine "Muss" ist.

Ist es für ihn ein "Muss"? Oder ist es nicht vielleicht vielmehr dein Wunsch wieder mehr als eine Katze?

Und nein, es liegt nicht an der Beziehung zu meinem Freund. Aber ich kann nicht alle paar jahre lang umziehen. Bin dort ja erst vor 3 Jahre hingezogen und davor auch erst vor 5 jahre.

ich besitze leider keinen Geldscheißer.

Mal eine indiskrete Frage ( musst du nicht beantworten - nur für dich selber zur Überlegung 😉):

Lebst du mit deinem Freund zusammen weil ihr euch liebt, oder ist es nur noch eine gewisse Abhängigkeit?

Ja und nein. Eig will er gar keine mehr.

Und dann willst du Pflegestelle werden?

Aber ich hatte heute noch nen anderen Ansatz - da mein Freund ja eig meint er will keine weitere Katze kam mir der Gedanke:

Wir/ich mach PS und nehm immer mal wieder Katzen auf - tue somit zusätzlich was gutes und die Katze oder auch 2 oder 3 (je nach Fall) sind nach einer bestimmten Zeit wieder weg und Zeus könnte trotzdem wenigstens übergangsweise immer mal wieder nen Kumpel oder 2 oder 3 haben???

Was bringt deiner Katze ein vorrübergehender Kumpel?

Hast du diese Idee mit deinem Freund besprochen? Auch Pflegestelle müsste schließlich eine gemeinsame Entscheidung sein.

Ich denk nicht das sie schon mit ihrem Freund gesprochen hat, war ja erstmal eine Idee, wie Sie geschrieben hat.

Aber ich versteh das schon, man sucht grad nach ner Lösung, und dadurch das der Freund gegen ne neue Katze ist, sind einem die Hände gebunden, und es wird nach ner "Alternative" zur neuen eigenen Katze gesucht.

Werbung:
Ich finde es immer schade, wenn so wichtige Fragen, nämlich was das Beste für EURE Katze ist, von den Gefühlen der Menschen beeinflusst wird. Natürlich ist das hart, was ihr durchgemacht habt. Es tut mir wahnsinnig leid 🙁 Und trotzdem kann der Kater nichts dafür, dass ihr trauert. Es geht hier in diesem Fall einfach nicht um euch und ich finde sowas muss dein Freund akzeptieren! Er ist schließlich alt genug ....

Silvia möchte gerne noch einen oder zwei Kumpel für Zeus dazu nehmen.
Ihr Freund möchte keine neuen Katzen mehr.
PS zu werden, mit der Option, dass das oder die Tiere bleiben dürfen, wenn sie den Freund um den Finger gewickelt haben, ist doch wirklich keine schlechte Idee.
Der Freund möchte doch keine Katzen mehr, weil er Angst hat, sich emotional zu stark zu binden und nicht, weil er keine Katzen mag.

Natürlich ist es wichtig, die Pflegekatze nach dem Aspekt aus zu suchen, dass sie im Bleibensfall zu Zeus passt und bei der Orga die Karten auf den Tisch zu legen.

Wie Inge so treffend sagte:
Da nennt sich auch: von hinten durch die kalte Küche und mitten ins Auge

Müsst Ihr in Euren Beziehungen denn niemals kreativ sein?😕

Hallo hab hier mal mitgelesen.
Das Problem scheint ja das der Freund keine mehr will.
Ich gehe davon mal aus das er deine/eure Katzen auch ins Herz geschlossen hatte und sie geliebt hat.
Der Verlust von euren zweien dürfte ihn dann auch stark mitgenommen haben.
Sollte das der Fall sein kann ich von mir nur sagen das Männer das anders verarbeiten.
Ich habe 3 Katzen meiner Ferundin mitbeerdigt und jedes mal wars schlimm.
Selber habe ich keine Tiere (noch nicht) alleine wegen der Vorstellung das sie vor mir gehen müssen.
Um sich vor dieser tiefen Trauer zu schützen ist natürlich das beste kein Tier zu halten und so die Situation zu vermeiden.
Es ist eine Art Selbstschutz vor Situationen die eintreten werden und man nicht kontrollieren kann auch wenn Mann es nicht zugibt.
Man ist hilflos dem Geschehen ausgeliefert.
Wenn das der Grund für keine 2te Katze ist dann Rede mit ihm sachlich.
Männer brauchen länger als Frauen für sowas.
Vielleicht zeigst du ihm mal paar Bilder von Notfellchen auf den einzelnen Tierheimseiten.
Ich hoffe das mit der Zeit dein Freund von sich aus mit einem Partner einverstanden ist.
Sag ihm das du dann ja sogar mehr Zeit hast da die beiden dann mit sich zu tun haben ;-) .
Drücke deinem Kater die Daumen das er bald nen Kumpel bekommt.

Nein, musste ich noch nie. Die Sachen kommen auf den Tisch, dann wird geredet, manchmal auch gestritten, mal setzt sich der eine durch, mal der andere. Hintenrum was anschieben, mit den Wimpern klimpern oder irgendwelche Tänzchen aufführen finde ich daneben, sowohl in Liebesbeziehungen als auch in Freundschaften.

HIER geht es aber noch um das Wohl eines anderen Lebewesens. Dann wäre für mich (und alle meine Partner) die Entscheidung klar/immer klar gewesen. Ich finde es ganz entsetzlich, wie hier die Beziehung öffentlich gemacht wird von der TE, aber das ist ihre Sache. Ich würde mich in so einem Fall für meinen Kater entscheiden... aber wie gesagt, ich habe auch noch nie BEI einem Partner gewohnt, sondern immer ZUSAMMEN MIT einem Partner.

Also wenn ich in Pieps Situation wäre, würde ich es erstmal so lassen und beobachten, denn wenn die Gegend anscheinend für Freigänger schwierig ist und in so kurzer Zeit Katzen gestorben sind, hätte ich auch Bauchweh einen weiteren Freigänger zu holen. Aber einen einsperren und den anderen nicht würde ich nicht übers Herz bringen.

Und man ist doch ein Paar, man bespricht zusammen, beobachtet zusammen und entscheidet zusammen.

Vielleicht ist der Freund einfach noch nicht so weit und da Katertier rausgeht wird er auch nicht innerhalb weniger Wochen vor Langeweile und Einsamkeit vergehen.
Man muss auch aufpassen was man an eigenen Gefühlen auf die Tiere projeziert und evtl interpretiert.

Ich würde abwarten. versuchen Ruhe einkehren zu lassen und beizeiten immer mal kurz auf den Kater zu sprechen kommen, zum Beispiel wenn etwas auffällt positiv wie negativ und ihn fragen ob er das auch beobachtet...etc pp so in die Richtung. Eben gemeinsam..
Für mich wäre es ein No Go irgendwas über den Kopf meines Partners zu entscheiden, allerdings würde ich mich bei wichtigen Dingen auch festbeissen..nur das muss man in dem Fall nicht überstürzen.

Und Pflegestelle dazu sollte man auch eine gewisse emotionale Stabilität mitbringen, was wenn das nur zu weiteren Beziehungsproblemen führt? Oder weiteren Problemen mit den Katzen?

Das würde ich mir gut überlegen.

Werbung:
Nein, musste ich noch nie. Die Sachen kommen auf den Tisch, dann wird geredet, manchmal auch gestritten, mal setzt sich der eine durch, mal der andere. Hintenrum was anschieben, mit den Wimpern klimpern oder irgendwelche Tänzchen aufführen finde ich daneben, sowohl in Liebesbeziehungen als auch in Freundschaften.

HIER geht es aber noch um das Wohl eines anderen Lebewesens. Dann wäre für mich (und alle meine Partner) die Entscheidung klar/immer klar gewesen. Ich finde es ganz entsetzlich, wie hier die Beziehung öffentlich gemacht wird von der TE, aber das ist ihre Sache. Ich würde mich in so einem Fall für meinen Kater entscheiden... aber wie gesagt, ich habe auch noch nie BEI einem Partner gewohnt, sondern immer ZUSAMMEN MIT einem Partner.

Wenn ich in 34 Jahren Ehe hätte alles ausdiskutieren wollen, dann wäre ich zu nichts gekommen.🙄

Auf jeden Fall hätten wir keine Tiere! Gatte mag keine Hunde und er hasst Katzen! Basta.
Hätte ich darüber diskutieren sollen?

Ich kenne meinen Mann besser als er sich selbst.
Hund betrat das Wohnzimmer, in den Augen meines Mannes standen Tränen der Freude!

Kater betrat das Wohnzimmer und Gatte war verzückt.

Das vorher zu geben? Niemals!
Hinterher hat man die besten, einmaligsten und besondersten Tiere von der ganzen Welt und hängt mit einer unendlichen Liebe an den Beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Kreativität in allen Ehren und gerne überall anders 😛 , aber bitte nicht bei Lebewesen! Da bin ich für Direktheit und ein ehrliches Wort....

Die Entscheidung muss von beiden getragen werden und das für mehr als 20 Jahre! 🙂

Wenn ich in 34 Jahren Ehe hätte alles ausdiskutieren wollen, dann wäre ich zu nichts gekommen.🙄

Auf jeden Fall hätten wir keine Tiere! Gatte mag keine Hunde und er hasst Katzen! Basta.
Hätte ich darüber diskutieren sollen?

Ich kenne meinen Mann besser als er sich selbst.
Hund betrat das Wohnzimmer, in den Augen meines Mannes standen Tränen der Freude!

Kater betrat das Wohnzimmer und Gatte war verzückt.
Das ist schön das es bei euch so läuft..😉

Und wenn alle zufrieden sind dann ist das super.

Nur du kennst Piep nicht, ihren Freund nicht..soweit ich mich erinnere ist die Beziehung schon immer ein wenig komplizierter, oder? Und die Lebensumstände nicht so einfach zu ändern, alles ein bisschen wackelig ..

Ich persönlich würde jemanden nicht raten solche Wege zu betreten den ich nicht kenne..

@ nandelo

Wenn das bei Euch so klappt, super. Für mich wäre es nichts.