Öhm.. wisst ihr wieviele Leute das so machen wie Piep es vorgeschlagen hat? Z.B. einen Wurf in Pflege nehmen und direkt wissen das sie einen behalten werden für ein bereits vorhandenes Tier? Ziemlich viele.. wenn man die Leute alle direkt als PS ablehnen würde.
Jeder macht aus verschiedenen Gründen PS, wichtig ist das man es überhaupt macht (wenn es passt!)
Das ist hier aber nicht der springende Punkt.
Mal abgesehen vom vorhandenen Kater, aber das
negativ:
- Einstellung des Freundes
Eig will er gar keine mehr.
ist hier doch das Problem.
PS zu werden, mit der Option, dass das oder die Tiere bleiben dürfen, wenn sie den Freund um den Finger gewickelt haben, ist doch wirklich keine schlechte Idee.
Müsst Ihr in Euren Beziehungen denn niemals kreativ sein?😕
Wenn ich in 34 Jahren Ehe hätte alles ausdiskutieren wollen, dann wäre ich zu nichts gekommen.🙄
Auf jeden Fall hätten wir keine Tiere! Gatte mag keine Hunde und er hasst Katzen! Basta.
Hätte ich darüber diskutieren sollen?
Eigentlich ja, das hättest du diskutieren sollen.
Wenn kreativ heißt, den anderen um den Finger zu wickeln, seinen Willen irgendwie durchzusetzen, auch durch die Hintertür, dann muß die Beziehung dafür passen. Das klappt nicht bei jedem.
Das Ergebnis sind dann Trennungen, abgegebene Tiere, Streit und Streß, zwei Menschen, die beide unzufrieden sind und es aneinander auslassen (auch gern durch die Hintertür).
Du liest doch auch lang genug hier im Forum mit - hier gab es genug Threads wo das Grundproblem darin lag, das ein Partner Katzen wollte und der andere nicht.
Das als Ratschlag für Leute zu geben, die man so gar nicht kennt, finde ich schon gewagt.
Es kann gut sein, daß die ganze Überlegung "neue Katze" zur Zeit für den Freund einfach zu früh ist.
Daß er mit etwas Abstand und den nötigen Gesprächen seine Meinung ändert.
Aber auch dann halte ich PS für wenig geeignet, denn daß man sich dort immer mal wieder von Tieren trennt, liegt in der Natur der Sache und das scheint für den Freund ja offenbar nicht unproblematisch.
Das ist nichts schlechters - manche können und wollen das, manche eben nicht.
Nur sollte man IMHO mit offenen Karten spielen und nicht so tun, als wäre ein Zuwachs vorübergehend, während man in Wirklichkeit schon weiß, daß er bleiben soll.