Petra
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Oktober 2006
- Beiträge
- 8.790
- Ort
- Bochum
Mein erster Gedanke war: Die Dosis müssten ein paar Tage "Stress" haben und abgelenkt werden 😀. Wie wärs mit Tapezieren oder Renovieren des Kellers, dann habt ihr keine Zeit zum Gucken und Nachdenken 😉.... kann es sein, dass Ihr alle noch etwas Entspannungs-Zeit braucht?
Du schreibst, die Katzen tun den Kaninchen nix - wunderbar!!!
Stell dir vor, ihr hättet einen neuen Wohnzimmerschrank gekauft, ein großes hässliches Ungetüm! Darauf würden die Ninchen genauso reagieren und sich erstmal zurückhalten. Ihr kämt aber niemals auf die Idee, das hässliche Ding wieder zurückzubringen, denn ihr wüsstet, dass die Hoppelchen sich bald daran gewöhnen würden.
Deine Katzen scheinen den Kaninchen genauso ungefährlich wie ein Möbelstück. Beides ist den Kleinen fremd und muss erst langsam erkundet werden. Beim Schrank geht das schneller, weil der stillsteht und nicht durch die Gegend wandert; Katzen machen das leider und man kann sich nur langsam unauffällig rantasten.
Ein saublöder Vergleich - ich weiß 😀, aber ich will dir damit verdeutlichen, dass es völlig normal läuft bei euch und du keinen Grund zur Angst um deine Mäuschen hast. Kaninchen sind Angst- und Gewohnheitstiere und reagieren auf alles Fremde erstmal ängstlich/panisch. Als unser Duo sein neues "Hochhaus" bekam, dachten wir schon, wir müssten es wieder abgeben, weil sich keiner mehr von der Stelle bewegte. Heute gehts so schnell rauf und runter, dass man kaum mit den Augen folgen kann.
Je gelassener und lockerer ihr die Situation annehmt, desto schneller werden die Kaninchen sie als ganz normal ansehen.