ZF von Katzen & Kaninchen - wer weiss was?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mozart,

ich habe diesen Thread ja wie du weisst in meiner Verzweiflung eröffnet :hmm:.

Wenn du gaaaanz viele Nerven hast dann wage dich an die ZF ran und ich würde dir dringend rate dir gezielt ruhige Tiere auszuwählen, am besten von einer Pflegestelle einer Tierschutz-Orga da diese dir am zuverlässigsten Auskunft über den Charakter der Tiere geben kann. Ich bin froh dass ich keine Kitten habe da sie mir zu temperamentvoll wären.

Und hole dir bitte unbedingt ZWEI Katzen. Somit haben die beiden schon mal sich und ihr Interesse an allem anderen ist dadurch wahrscheinlich geringer als bei einer Einzelkatze die sich zu Tode langweilt.

Ich habe meine beiden Prinzen m.E. sehr gut ausgewählt und dennoch ist es ein einziger Nervenkrieg für mich mit der Zusammenführung.

Ich merke meinen Nins einfach soooo sehr ihre Angst an dass ich oft ein schlechtes Gewissen habe ihnen das angetan zu haben :sad:.

Aber WIR müssen da jetzt durch da ich mir ein Leben ohne meine zwei Schmusekater einfach nach gerade mal einer Woche gar nicht mehr vorstellen könnte, würde ich jeodoch nochmal vor der Entscheidung stehen weiss ich nicht ob ich es wieder machen würde - ohne dass das hier jetzt bitte falsch verstanden wird -.

Ich bin einfach ein zartbeseiteter Mensch und mir geht das wahnsinnig an die Nieren hier mit den Vieren. Habe bereits 3 Kilo abgenommen und das sagt glaube ich schon einiges.

Also wie gesagt ihr lieben Mutzusprecher. Versteht mich nicht falsch, H&M bedeuten mir wirklich bereits alles aber es ist einfach schwer für mich :sad:.
 
A

Werbung

Hallo Mozart,

ich habe diesen Thread ja wie du weisst in meiner Verzweiflung eröffnet :hmm:.

Wenn du gaaaanz viele Nerven hast dann wage dich an die ZF ran und ich würde dir dringend rate dir gezielt ruhige Tiere auszuwählen, am besten von einer Pflegestelle einer Tierschutz-Orga da diese dir am zuverlässigsten Auskunft über den Charakter der Tiere geben kann. Ich bin froh dass ich keine Kitten habe da sie mir zu temperamentvoll wären.

Und hole dir bitte unbedingt ZWEI Katzen. Somit haben die beiden schon mal sich und ihr Interesse an allem anderen ist dadurch wahrscheinlich geringer als bei einer Einzelkatze die sich zu Tode langweilt.

Ich habe meine beiden Prinzen m.E. sehr gut ausgewählt und dennoch ist es ein einziger Nervenkrieg für mich mit der Zusammenführung.

Ich merke meinen Nins einfach soooo sehr ihre Angst an dass ich oft ein schlechtes Gewissen habe ihnen das angetan zu haben :sad:.

Aber WIR müssen da jetzt durch da ich mir ein Leben ohne meine zwei Schmusekater einfach nach gerade mal einer Woche gar nicht mehr vorstellen könnte, würde ich jeodoch nochmal vor der Entscheidung stehen weiss ich nicht ob ich es wieder machen würde - ohne dass das hier jetzt bitte falsch verstanden wird -.

Ich bin einfach ein zartbeseiteter Mensch und mir geht das wahnsinnig an die Nieren hier mit den Vieren. Habe bereits 3 Kilo abgenommen und das sagt glaube ich schon einiges.

Also wie gesagt ihr lieben Mutzusprecher. Versteht mich nicht falsch, H&M bedeuten mir wirklich bereits alles aber es ist einfach schwer für mich :sad:.

Ich versteh dich nicht falsch aber weißt du bei was ich mir ganz, ganz sicher bin?! Das du genau diesen Beitrag in spätestens ein paar Wochen lesen wirst und total drüber schmunzeln oder gar herzhaft drüber lachen wirst, weil es hinterher gesehen gar nicht so schlimm war und alles tip top ist mit deinen vieren 😀
 
Dass hoffe ICH total, denn ich habe gerade meine großen großen Zweifel an dem ganzen Katzenprojekt, denn ich möchte natürlich nicht, dass meine Ninchen Schaden nehmen. Bitte macht mir Mut oder sagt mir schonungslos, dass ich es lassen soll.
 
Also Mozart, es wird dir hier ganz sicher niemand sagen dass du es lassen sollst, nicht einmal ich 😳. Es sind nämlich, abgesehen von mir ausschliesslich Mutivatoren hier im Forum vertreten 😛.

Ich sage nur wie es MIR gerade geht, aber wie gesagt, vlt. bin ich einfach auch ein bisschen sensibilisiert wegen meinen Nins weil ich gerade mit dem einen schon so viel an Krankheiten etc. durchgestanden habe und ich dadurch, so doof das klingt einfach eine ganz besondere Bindung zu ihm habe, weil er einfach auch etwas ganz Besonderes ist :zufrieden:.

Schau dir Petra's Fotos weiter vorne im Beitrag an, oder frag Justi oder Rasselbande oder Sanny. Sie haben alle eine "Katzen-Kaninchen-Kombo" und es funktioniert wunderbar 😀.

Ich hoffe dass du recht hast Anja und ich wirklich irgendwann auch darüber schmunzeln kann 🙄.

Wie gesagt Mozart, lass dich durch mich nicht demotivieren, wenn du stärkere Nerven hast als ich, was keine Kunst ist, machst du das mit Links :aetschbaetsch2:.
 
Ehrlich, das beruhigt mich. Ich liebe meine Kaninchen auch sehr und ich würde es mir nie verzeihen, wenn ihnen etwas zustösst, sie womöglich durch den Stress schlimmen Schaden nehmen.
Ich beackerte meinen Mann gerade mit 2 Katzen. Mal sehen, was die Tierheimbesuche bringen. Ab welchem Alter würdet ihr Katzen empfehlen? Also Katzenalter für ZF mit Ninchen.
 
Hallo Mozart,
ich rate dir sicher nicht von ab.😉
Habe hier Katzen und Kaninchen und sie leben miteinander,durcheinander und nebeneinander.

Bei dir wird doch auch eine Wohnungskatze (oder 2 😉 ) einziehen.
Ich hätte eher etwas Bedenken bei Freigängern,die das Jagen schon kennen und schon die eine oder andere Beute gemacht haben.
Da ist eine Zusammenführung auch nicht ausgeschlossen,ich stelle sie mir nur schwieriger vor.

Bei Petra,Justi und Roberta (bei Rasselbande weiß ich es nicht) sind die Katzen schon groß gewesen.Ich bekam die Katzen im Kittenalter bis zu 5 Monaten und es hat bei keiner Probleme gegeben.
 
Werbung:
Danke, Ihr seid wirklich lieb. 🙂
Ich dachte schon an einen (oder zwei) FG, aber Deine Argumente leuchten mir ein und ich werde sie mitbedenken. Über die Option 2 Katzen einziehen zu lassen, diskutieren wir zuhause gerade. Ich weiß, dass es besser ist und deswegen diskutieren wir dieses Thema ja auch.
 
Ich unterschreib gleich zweimal, nämlich das hier:
... und ich würde dir dringend rate dir gezielt ruhige Tiere auszuwählen, am besten von einer Pflegestelle einer Tierschutz-Orga da diese dir am zuverlässigsten Auskunft über den Charakter der Tiere geben kann. ...

Und hole dir bitte unbedingt ZWEI Katzen. Somit haben die beiden schon mal sich und ihr Interesse an allem anderen ist dadurch wahrscheinlich geringer als bei einer Einzelkatze die sich zu Tode langweilt...

... und ganz besonders dies:
Ich versteh dich nicht falsch aber weißt du bei was ich mir ganz, ganz sicher bin?! Das du genau diesen Beitrag in spätestens ein paar Wochen lesen wirst und total drüber schmunzeln oder gar herzhaft drüber lachen wirst, weil es hinterher gesehen gar nicht so schlimm war und alles tip top ist mit deinen vieren 😀

... denn genau das hab ich beim Lesen auch gedacht 😀!

@Roberta
Du machst dir Sorgen um deine Kaninchen und hast Angst um sie - genauso sollte echte Liebe zu seinen Tieren sein 😉. Deine (über-)große Angst liegt einfach daran, dass du die Katzen noch nicht richtig einschätzen kannst und befürchtest, sie könnten den unterlegenen Hoppelchen schaden. Bald wirst du sie, wie Sanny schreibt, "miteinander,durcheinander und nebeneinander" erleben und über deine Panik lächeln 🙂.

@Mozart
Bei uns wird jedesmal ausführlich über einen zusätzlichen Neueinzug diskutiert (nach vielen Sorgen und Tränen ist mein Mann der Meinung, dass ihm "kein neues Tier mehr ins Haus" kommt), jedesmal hab ich ihn überredet und jedesmal hat er nachher eingesehen, dass es eine gute Entscheidung war - was er natürlich niiiiee zugeben würde.

PS: Paul nimmt gerade wieder das Kaninchenklo auseinander und ich entscheide später, ob ER eine gute Entscheidung war :grummel:!!
 
Und ich hoffe sooo sehr dass ihr alle Recht habt...😳
 
Ich erst 😀
 
@Roberta
Du machst dir Sorgen um deine Kaninchen und hast Angst um sie - genauso sollte echte Liebe zu seinen Tieren sein 😉. Deine (über-)große Angst liegt einfach daran, dass du die Katzen noch nicht richtig einschätzen kannst und befürchtest, sie könnten den unterlegenen Hoppelchen schaden. Bald wirst du sie, wie Sanny schreibt, "miteinander,durcheinander und nebeneinander" erleben und über deine Panik lächeln 🙂.

Das kann ich bestätigen. Am Anfang konnte ich meine Katzen nicht einschätzen, und hatte Angst, daß sie den Meerschweinchen etwas tun. Inzwischen ist die Trennung der beiden Tierarten eher pro forma, damit die Katzen nicht ins Meerschweingehege gehen und es umgraben. Sie tun den Meerschweinchen nichts, halten eher Abstand.
Also, es kann nur besser werden!
 
Werbung:
Taritatarararraaaa, morgen hole ich endlich meine beiden Ninchen von meinen Eltern ab. Wird Zeit. Hier ist alles gerichtet und wartet auf den Einzug der beiden.
 
Ui, fein. Berichte doch mal im "andere Tiere" Bereich, wie sie sich einleben im neuen Reich?
 
Ja mache ich. Wir haben hier noch einige Zeit eine Übergangssituation mit Käfig und ohne Gehege, weil sie in einer Loggia wohnen sollen. Eh sie da einziehen, müssen wir checken, dass es nicht zu warm wird.
 
Drei Hasen und eine Katze

Hallo,

möchte euch mal meine Geschichte erzählen. Also, ich hab drei wunderbare Zwerghasen im Flur in einem Gehege. Sie dürfen auch unter Aufsicht in der Wohnung hoppeln. Seit einet Woche hab ich eine 9 Monate alte Katze. Sie ist vom Tierschutz. Sie war wohl schon mal Freigängerin, lebte aber in letzter Zeit drin. Sie geht oft ans Gehege oder beobachtet die Hasen von Weitem. Die drei sind dann völlig panisch und gehen in den Unterschlupf.
@Roberta: Mir geht es wie dir: Mir tun die Hasen leid, weil sie so gestresst sind wg. der Katze. Aber ein Leben ohne Katzen will ich nicht mehr.

Ich möchte Tessa, die Katze, ganz gerne als Wohnungskatze halten, wenn sie es zulässt. Hier ist so viel Verkehr und ich hab Angst vor Katzenfängern, etc. Ob das geht wird sich zeigen.

Ich hab schon ein paar Mal versucht, Paul, meinen liebsten Hasen, zu ihr auf die Couch zu setzen zum Schnuppern. Aber rennt schon panisch weg, wenn er sie nur riecht. Ich weiß, dass Hasen schnell einen Herzinfarkt bekommen können, daher bin ich vorsichtig. Eben bin ich mit der Katze im Arm ans offene Gehege. Die Hasen habeb sie wohl nicht gesehen und kamen auf mich zu. Aber dann....nichts wie weg.

Ich werd die vier wohl nie alleine zu Hause lassen. Aber es wäre halt schön, wenn sie sich so ganz gut verständen.

Liebe Grüße
Katja
 
Werbung:
Bei uns klappt es prima, auch wenn wir unseren Hasen und die Schweinchen in ihre Käfige tun wenn wir nicht zuhause sind.... sicher ist sicher!!

Aber unsere Tiere haben keinerlei scheu mehr voreinander. In der Galerie hab ich unter "Freunde wie wir" ein Bild eingestellt auf dem meine Meerlie das Katzenbett geentert hat in dem unsere zuletzt bei uns eingezogene Finnie ( Deiferl, seit Mitte/Ende Januar bei uns) schon lag.... Erst wurde geputzt und dann, wie auf dem Bild zu sehen, gekuschelt und geschlafen.
 
Hallo Katja,
Aber es wäre halt schön, wenn sie sich so ganz gut verständen.
ganz bestimmt wirst auch du das erleben. Du solltest die Vierbeiner nur selbst entscheiden lassen, wann sie sich annähern, denn unter "Druck" kommt eher Panik auf und wirft euch zurück.

Katzen und Kaninchen sind neugierige Wesen und werden ganz sicher auch freiwillig bald Interesse aneinander zeigen 🙂.
 
Wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder hier melden.

Leider ist es so, dass meine Nins immer noch eher panisch reagieren und sich zusehends zurück ziehen. Früher waren sie immer überall da wo wir sind und jetzt bleiben sie lieber in Sicherheit unter dem Tisch 🙁. Eigentlich machen ihnen die Katzen ja nichts, sie interessieren sich gar nicht so sehr für die Nins, aber sie sind halt da.

Seit neustem beisst mich das eine Nin auch. Das hat er noch niemals nie gemacht, eigentlich ist er der ober Schmuser. Er zwickt mehr als dass er beisst, aber es ist trotzdem ungewöhnlich für ihn :sad:.

Ich habe die Katzen schon sooooo sehr liebgewonnen, aber die Situation ist wirklich anstrengend. Auf Dauer alle vier getrennt halten ist ja auch nichts. Mick liegt dann immer unten im Flur vor der Türe und das tut mir so unglaublich leid, aber ich will den Nins auch ab und zu ne Verschnaufpause gönnen 😳.

Schimpft ruhig wenn ihr das ungerecht findet. Ich finde es ja selber, aber was soll ich denn tun? Ich sehe ja wirklich zu dass ich wenigstens so viel Zeit wie möglich bei den Katzen oben verbringe.
 
Grüss Dich Roberta

Hm.... Du tönst traurig und angespannt. Ich glaube, dass Du Deine Sorgen und Ängste auf Deine Tiere überträgst und sie auch etwas dementsprechend reagieren. Wie lange ist das jetzt schon so?

Weisst Du, mein Stärnli empfindet mein Ninchen zwischendurch auch als tolle fette Ratte, dann quillt mein Herz auch mal über vor Mitleid. Aber weisst Du was? Das olle und saufreche Ninchen geht, kaum drehen wir ihm den Rücken zu, auch auf Stärnli und sogar auf die anderen Katzen, die Ninchen nicht beachten, los..... kann es sein, dass Ihr alle noch etwas Entspannungs-Zeit braucht?

Liebe Grüsse
Stärnli
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
BerlKat
BerlKat
L
Antworten
5
Aufrufe
677
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
5
Aufrufe
620
Janilli
J
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
452K
Fan4
Fan4
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben