Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das lässt sich schon feststellen und wenn eine Resorptionsstörung vorliegt, muss man auch spritzen, wenn man oral gibt, hat man ja wieder das Resorptionsproblem. Nur war ich jetzt leicht verwirrt, weil mir das bei Katzen bisher erstens noch nicht untergekommen ist und zweitens B12 halt so zu den Standardbehandlungen zählt.
Lamm ist eigentlich so das typische Allergikerfutter, weil da kaum Tiere drauf reagieren, die häufigsten Allergieauslöser sind Huhn, Rind und Weizen. Von daher habt ihr da wohl ausgerechnet die eine von 100 Katzen erwischt, die tatsächlich auf Lamm reagiert - nach deiner Schilderung könnte das schon sein.
Das ist eine sogenannte passive Impfung.
Bei einer aktiven Impfung (das ist die "normale") werden die Erreger (abgeschwächt oder abgetötet) oder Erregerbestandteile der Krankheit geimpft, gegen die eine Immunität ausgebildet werden soll. Das Immunsystem reagiert dann darauf und bildet Antikörper, Gedächtniszellen und noch so einiges andere aus.
Bei einer passiven Immunisierung werden direkt Antikörper gespritzt. Das hat dann zwar keine andauernde Immunität zur Folge, aber die Antikörper können sofort auf den Erreger gehen und ihn unschädlich machen.
Hier ist das auch erklärt: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Impfungen-aktiv-und-passiv-1576.html
😀 Ist doch super, wenn's so einfach geht.
Die Feinis Ente und Kaninchen verträgt er, da passiert nichts. Huhn habe ich auch hier, da hat er DF bekommen, seitdem gibt es die nicht mehr. Ich hatte die Vermutung, dass es an dem Joghurt liegt, der mit drin sein soll (wahrscheinlich nur in homöopathischen Dosen). Nur bei den Lamm-Feinis kann ich die Uhr danach stellen, wann es losgeht mit dem Würgen und Übergeben.
Toll, ich mache eine Feinis-Ausschlussdiät 🙄 😀
Schneller geht das auch mit Ausschlussdiät nicht. Streich Lamm von der Futterliste.😎
Hast du ein Futtertagebuch? Durchaus empfehlenswert.
Wenn sich Unverträglichkeiten/Allergien durch Erbrechen zeigen hast du es wesentlich einfacher als bei Hauterkrankungen.
Erbrechen kurz nach der Mahlzeit, innerhalb einer halben Stunde kannst du schonmal auf eine Liste setzen.
Leider gibt es auch kleine Tücken, weil z.B. nicht alle Zusatzstoffe deklariert werden müssen.
Nee, gerade in Easy Barf ist sogar ziemlich viel Vitamin B. Dazu kommt ja noch, dass sich eine Katze NUR von sehr B12-reichen tierischen Produkten ernährt, einer Katze einen B12-Mangel anzufüttern wird also verdammt schwierig.Ich habe ja schon überlegt, ob das durchs Barfen kommt, da ich Fertig-Suppi-Barfer bin. Vielleicht ist da in den Mischungen (easyBarf & Felini Complete) zu wenig Vitamin B12 drin, das muss ich noch mal eruieren.
Vermutlich schon, allerdings würde ich drauf schauen, dass ein Tierarzt schnell erreichbar ist, falls es zu Unverträglichkeitsreaktionen oder so kommt.Kann man das auch selbst spritzen, was denkt Ihr? Ich möchte Leeon so gern den Stress eines erneuten TA-Besuches ersparen, er hatte in letzter Zeit schon genug Stress 😳
In diesem Fall ist es ja wirklich gut, dass ich barfe, da bestimme ich selbst, welches Fleisch in die Katze kommt und weiß, dass da sonst nichts anderes drin ist. Jetzt muss ich für die Abwechslung nur schauen, welche weiteren Geflügelsorten ich noch mit auf den Speiseplan nehmen kann, die er auch verträgt.
Nee, gerade in Easy Barf ist sogar ziemlich viel Vitamin B. Dazu kommt ja noch, dass sich eine Katze NUR von sehr B12-reichen tierischen Produkten ernährt, einer Katze einen B12-Mangel anzufüttern wird also verdammt schwierig.
Vermutlich schon, allerdings würde ich drauf schauen, dass ein Tierarzt schnell erreichbar ist, falls es zu Unverträglichkeitsreaktionen oder so kommt.
Kleine Anregung noch dazu:
Ich musste die Erfahrung machen das es bei einer Fleischsorte durchaus, warum auch immer, verschiedene Reaktionen gab:
Pute gekocht wurde anstandslos vertragen; bei Pute roh erfolgte umgehend Erbrechen und übel duftender Durchfall.
Wenn das Feliserin hilft, sollte sich eigentlich sehr schnell Besserung zeigen, die Antikörper können ja direkt angreifen.
Also ist die Therapie, die unser TA vorschlägt, wirklich richtig und wird so auch empfohlen. Die Resorptionsstörung ist eine andere Geschichte. Unser TA vermutet, dass diese von einer Futtermittelunverträglichkeit kommt, die den Darm dauerhaft belastet und schädigt.
Danke für den Hinweis. Heute Abend werde ich mal Ente probieren, mal schauen, wie ihm das bekommt. Sonst versuche ich es dann auch mal gekocht.