Zitternde Vorderbeine bei junger Katze

  • Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge katze vorderbeine zittern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
545
Hallo zusammen,

ich habe hier schon das ganze Forum durchforstet, habe aber bezüglich zitternder Beine nur Threads über alte Katzen gefunden. Deswegen frage ich hier mal nach.

Für die Leute, die das bei meinen ganzen Posts bisher noch nicht wissen (sorry, dass ich hier im Forum so viel schreibe 😅):
Kiwi und Peach sind Anfang Februar mit ca. 4 1/2 Monaten bei uns eingezogen und kommen aus dem Tierschutz. Ihr Geburtstermin wird auf den 15. Oktober 2023 geschätzt, demnach werden sie demnächst ca. 8 Monate alt.

Meine kleine Peach macht mir mal wieder Sorgen, wobei das Problem eigentlich schon von Anfang an besteht. Und zwar zittern ihre Vorderbeine oft. Das sieht dann aus, als würden ihre Beine einknicken. Das Problem daran ist, dass es wirklich schwierig zu filmen ist, weil sie nicht immer zittert. Wenn ich es bemerke und sofort das Handy raushole und die Kamera-App öffne ist das Zittern meistens schon vorbei. Oft zittert sie, wenn sie auf dem Kratzbaum oder dem schmalen Fliesensims über der Toilette im Badezimmer rumklettert. Besonders stark ist es, wenn ich sie beim Spielen mit dem Federwedel den Kratzbaum hochjage und sie sich dann hinsetzt, um mit den Pfoten nach dem Wedel zu fischen. Im Stehen ist das Zittern eher weniger ausgeprägt. Generell habe ich den Eindruck, dass sie besonders stark zittert, wenn sie sich konzentriert. Sie war von Anfang an etwas tollpatschiger und vorsichtiger als Kiwi was das Klettern angeht. Auch scheint sie mir oft sehr aufgeregt zu sein, sowohl negativ, als auch positiv. Also so richtig “unter Strom”. Obwohl die beiden rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben freut sie sich z.B. jedes mal enorm, wenn der Napf neu aufgefüllt wird. Sie wartet dann an der Tür, miaut mich freudig an und rennt zum Futterplatz. Oft vibriert dann ihr Schwanzansatz ganz extrem, weil sie sich so freut. Sie steht dann förmlich unter Spannung.

Wie in einem älteren Thread schon erwähnt, zuckt ihr Rücken während ihrer Zoomies auch immer recht stark. Da hatte ich vor ein paar Wochen mal bedenken geäußert, ob das nicht eventuell das Rolling-Skin-Syndrom sein könnte. Könnte da ein Zusammenhang drin liegen?

Ich hatte das bei meinem letzten Tierarztbesuch wegen des vermeintlichen Schnupfens auch kurz angesprochen, allerdings konnte die TÄ vor Ort nichts sehen, weil Peach generell enorm gestresst war und am ganzen Körper leicht gezittert hat. Sie hatte mich dann darum gebeten, das mal irgendwie für den nächsten Tierarztbesuch zu filmen. Auch hatte sie mich gefragt, ob Peach generell immer sehr angespannt ist, weil sie so nervös gewirkt hat.

Zwei Videos habe ich bisher machen können, auf denen man das Zittern erkennen kann, allerdings ist es teilweise noch extremer als darin zu sehen. Aber das ist dann wirklich immer eine Sache von einer Sekunde, danach ist es wieder weg.

Hier die Videos:
Video 1
Video 2

Am Ende von Video 2 sieht man es am besten.
Ich werde weiterhin versuchen, bessere Videos zu machen, um die dann meiner TÄ vorzuzeigen. Da die beiden noch immer eine leichte Schnupfnase haben, werde ich vermutlich spätestens nächsten Samstag sowieso nochmal hin fahren. Ich habe jetzt alle Katzenklos von Cats Best auf das Ökö-Klumpstreu vom dm umgestellt, da ich den Verdacht habe, dass der Schnupfen vielleicht eine Reaktion auf den extrem staubigen neuen Sack ist, den ich einen Tag vor der Schnupfnase aufgemacht habe. Sollten ihre Nasen in der nächsten Woche nicht freier werden, fahre ich dann sowieso nochmal hin.

Was meint ihr? Kann da bloße Anspannung der Auslöser sein?

EDIT: ups, hab vergessen das zweite Video zu verlinken 😅
 
A

Werbung

Hallo Katrii,
könnte das Ataxie sein? Für mich sehen die Bewegungen generell etwas ungelenk und zappelig aus oder täuscht das? Habt ihr den Arzt mal darauf angesprochen?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Liesah und 3 weitere
Hallo Katrii,
könnte das Ataxie sein? Für mich sehen die Bewegungen generell etwas ungelenk und zappelig aus oder täuscht das? Habt ihr den Arzt mal darauf angesprochen?
Bisher noch nicht, aber ich werde das definitiv mal ansprechen.
Ja, ein wenig zappelig wirkt sie tatsächlich, wenn sie klettert. Wenn sie still liegt zittert sie aber nicht und wenn sie normal geht oder läuft sind die Bewegungen auch ganz normal und geschmeidig. Bei ihr sind (bisher) nur die Vorderpfoten betroffen, meistens ist das Zittern an ihrer linken Pfote auch stärker als rechts. Ich hoffe, dass das nicht mit der Zeit schlimmer wird.
 
Ich muss auch dazu sagen, dass Peach ein ganzes Stück kleiner ist als Kiwi. Sie hat im Vergleich zu ihrer Schwester auch ziemlich kurze Beinchen und wiegt 500g weniger (Bei dem letzten Wiegen beim Tierarzt waren es ca. 3,5kg)

Richtig stark aufgefallen ist mir das Gezitter nach der Kastration. Ich meine sogar, dass an der stärker zitternden Pfote auch der Zugang gelegt wurde und sie an der Seite dann auch den Verband hatte.

Ich hab natürlich keine Ahnung, was vor ihrer Zeit beim Tierschutz alles vorgefallen ist. Ich weiß nur, dass die beiden ursprünglich aus Recklinghausen kommen und sie dann aus irgendeinem Grund beim Tierschutz hier im Sauerland gelandet sind. Ob man sie in Recklinghausen abgegeben oder ob man sie auf der Straße gefunden hat weiß ich nicht. Sie müssen auf jeden Fall noch ziemlich jung gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
für mich wirkt es so, dass es zum zittern kommt, wenn das beinchen in einem bestimmten winkel belastet ist. das scheint die kurze dann aber etwas zu korrigieren. das verbessert es wieder.

als wenn sich bänder/ sehnen etwas "verhaken" ähnlich wie bei kleinen hunden, wo die kniescheibe manchmal verschiebt.

hat sie das seit der op, hab ich das richtig verstanden?
 
Ich würde die Katze mal neurologisch abklären lassen.
Außerdem würde ich mal Vitamin B12 geben, das wirkt unterstützend bei Nervenschäden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Katrii
Werbung:
für mich wirkt es so, dass es zum zittern kommt, wenn das beinchen in einem bestimmten winkel belastet ist. das scheint die kurze dann aber etwas zu korrigieren. das verbessert es wieder.

als wenn sich bänder/ sehnen etwas "verhaken" ähnlich wie bei kleinen hunden, wo die kniescheibe manchmal verschiebt.

hat sie das seit der op, hab ich das richtig verstanden?
Ein leichtes, unsicheres Wackeln war vorher schon da. Aber ich habe zumindest den Eindruck, als wär es nach der Kastration schlimmer geworden. Aber vielleicht habe ich den Eindruck auch nur, weil ich die beiden während der Schonzeit nach der OP natürlich auch deutlich genauer beobachtet habe, zumal es bei Peach auch leichte Probleme mit der Wundheilung gab und sie leider auch etwas länger im Body stecken musste.
Ich würde die Katze mal neurologisch abklären lassen.
Außerdem würde ich mal Vitamin B12 geben, das wirkt unterstützend bei Nervenschäden.
Ich werde wohl auch am besten mal die Blutwerte überprüfen lassen. Vielleicht liegt auch irgendein anderer Mangel vor.
 
Wenn sie Probleme mit der Wirbelsäule hat (Geburtsschaden, alte Verletzung) und dadurch Nerven gereizt werden, könnte sich durch die Lagerung in Narkose das Problem verschlimmert haben.
Ich habe selbst 2 OPs an der HWS hinter mir und bekomme schon Probleme beim Zahnarzt mit dem gekippten Stuhl. Bei Narkosen weise ich immer extra drauf hin, daß die Ärzte aufpassen, weil dann durch die fehlende Muskelspannung alles noch empfindlicher ist.
Ist aber nur eine mögliche Hypothese, genaues ist erst durch Untersuchung feststellbar.
 
Ich finde im zweiten Video ihren kompletten Bewegungsablauf sehr auffällig. Eine mini Sequenz könnte man damit erklären, dass sie kurz überlegt mit ihrem linken Hinterbein am Hals zu kratzen und es dann lässt, aber da ist ja wirklich alles "unrund". Die "Ausweichbewegungen" mit dem ganzen Körper mal nach rechts, dann nach links...

Ich würde damit direkt zu SpezialistInnen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Okami, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Hallo Katrii,
könnte das Ataxie sein? Für mich sehen die Bewegungen generell etwas ungelenk und zappelig aus oder täuscht das? Habt ihr den Arzt mal darauf angesprochen?
Das ist auch meine erste Idee.
Bisher noch nicht, aber ich werde das definitiv mal ansprechen.
Ja, ein wenig zappelig wirkt sie tatsächlich, wenn sie klettert. Wenn sie still liegt zittert sie aber nicht und wenn sie normal geht oder läuft sind die Bewegungen auch ganz normal und geschmeidig. Bei ihr sind (bisher) nur die Vorderpfoten betroffen, meistens ist das Zittern an ihrer linken Pfote auch stärker als rechts. Ich hoffe, dass das nicht mit der Zeit schlimmer wird.
Sie läuft hinten aber auch nicht ganz rund. Man sieht es dann, wenn sie sich anfängt zu putzen.
Ich denke nicht, dass man da viel machen kann, weil sie ja noch im Wachstum ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und minna e
Ohje, mein armes Mäuschen 😞 Ich will einfach nicht, dass sie Schmerzen hat oder das es schlimmer wird. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso sie nicht so wild spielen will wie Kiwi es immer tut.
 
Werbung:
Ich finde im zweiten Video ihren kompletten Bewegungsablauf sehr auffällig. Eine mini Sequenz könnte man damit erklären, dass sie kurz überlegt mit ihrem linken Hinterbein am Hals zu kratzen und es dann lässt, aber da ist ja wirklich alles "unrund". Die "Ausweichbewegungen" mit dem ganzen Körper mal nach rechts, dann nach links...

Ich würde damit direkt zu SpezialistInnen.
Jo, sie läuft etwas beschwippst. Ich finde das aber nicht weiter besorgniserrregend, wenn das schon vorher so war.
Was soll denn ein Spezialist machen? Vitamin B ist schon mal eine gute Idee.
Ansonsten ist es halt so und für eine reine Wohnungskatze nicht weiter einschränkend 😉
 
Jo, sie läuft etwas beschwippst. Ich finde das aber nicht weiter besorgniserrregend, wenn das schon vorher so war.
Was soll denn ein Spezialist machen? Vitamin B ist schon mal eine gute Idee.
Ansonsten ist es halt so und für eine reine Wohnungskatze nicht weiter einschränkend 😉
Sie kann von mir aus auch nur Purzelbäume schlagen wenn es ihr sonst gut geht 😂 nur schmerzen soll sie bitte nicht haben.

Gibt es da spezielle Vitamin B12 Präparate, die ich da nehmen muss, oder sind das die ganz normalen Supplemente, die man auch als Mensch einnimmt?
 
Ohje, mein armes Mäuschen 😞 Ich will einfach nicht, dass sie Schmerzen hat oder das es schlimmer wird.
Ach, nach Schmerzen sieht das nicht aus. Sie hat doch Spaß beim Spielen. Mache dir doch nicht so viele Sorgen, ihr geht es gut 😉
Vielleicht ist das auch der Grund, wieso sie nicht so wild spielen will wie Kiwi es immer tut.
Dann spielt sie halt langsamer. Und sie muss mal mehr gucken, die Beine neu sortieren, sich zwischendurch putzen oder kratzen, weil die Koordination nicht perfekt ist.
Und sie wächst doch noch. Bei vielen Tieren wird eine Ataxie mit dem Wachstum besser 😉 Das ist wirklich eine ganz milde Form.
 
Jo, sie läuft etwas beschwippst. Ich finde das aber nicht weiter besorgniserrregend, wenn das schon vorher so war.
Was soll denn ein Spezialist machen? Vitamin B ist schon mal eine gute Idee.
Ansonsten ist es halt so und für eine reine Wohnungskatze nicht weiter einschränkend 😉
Ich würde mich immer von TierärztInnen in einer Diagnose absichern lassen und nicht nur darauf hören, was mir Menschen in einem Forum erzählen.
Mein Rat zu SpezialistInnen zu gehen bezog sich darauf, dass ihre Tierärztin nichts Auffälliges an der Katze entdecken konnte, während es ja recht auffällig ist in dem zweiten Video. Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Katze bei der Untersuchung verhalten hat, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Laleyna, verKATert und 2 weitere
Sie kann von mir aus auch nur Purzelbäume schlagen wenn es ihr sonst gut geht 😂 nur schmerzen soll sie bitte nicht haben.

Gibt es da spezielle Vitamin B12 Präparate, die ich da nehmen muss, oder sind das die ganz normalen Supplemente, die man auch als Mensch einnimmt?
Die hochkonzentrierten Präparate werden beim TA gespritzt.
Aber man kann das später bei einem gewissen Spiegel auch ganz einfach selbst supplementieren.
Und ich verklappse dich nicht, wenn der Spiegel hoch genug ist, das ist wirklich gut für die Nervenbahnen, kannst du auch als Leckerli mal einen Esslöffel Malzbier (die meisten Katzen mögen das) springen lassen. Da ist Vitamin B6- B12 in Massen enthalten.
und deine Peach quält sich nicht und da tut auch nichts weh.
 
Werbung:
Ich würde mich immer von TierärztInnen in einer Diagnose absichern lassen und nicht nur darauf hören, was mir Menschen in einem Forum erzählen.
Mein Rat zu SpezialistInnen zu gehen bezog sich darauf, dass ihre Tierärztin nichts Auffälliges an der Katze entdecken konnte, während es ja recht auffällig ist in dem zweiten Video. Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Katze bei der Untersuchung verhalten hat, klar.
Die sind beide kleine Engel beim Tierarzt. Sprich: Schockstarre 😂 da wird sich nicht gewehrt, nicht gezappelt, nicht gemeckert. Beim ersten Versuch beim Röntgen war ihr das Geräusch vom Lüfter nicht geheuer, da hat sie kurz versucht, aufzustehen. Aber den zweiten Versuch hat sie schon tapfer über sich ergehen lassen und auch Spritzen sind kein Problem, da wurde noch nicht mal gezuckt. Sie miauen noch nicht mal im Wartezimmer 😅
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Ich würde mich immer von TierärztInnen in einer Diagnose absichern lassen und nicht nur darauf hören, was mir Menschen in einem Forum erzählen.
Mein Rat zu SpezialistInnen zu gehen bezog sich darauf, dass ihre Tierärztin nichts Auffälliges an der Katze entdecken konnte, während es ja recht auffällig ist in dem zweiten Video. Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Katze bei der Untersuchung verhalten hat, klar.
Deswegen soll man ja solche Videos beim TA-Besuch mitnehmen, weil die Patienten bei der Untersuchung vorort keinerlei Symptome zeigen. Das machen Katzen nie.
 
Ich würde mich immer von TierärztInnen in einer Diagnose absichern lassen und nicht nur darauf hören, was mir Menschen in einem Forum erzählen.
Mein Rat zu SpezialistInnen zu gehen bezog sich darauf, dass ihre Tierärztin nichts Auffälliges an der Katze entdecken konnte, während es ja recht auffällig ist in dem zweiten Video. Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Katze bei der Untersuchung verhalten hat, klar.
Ja ich werde definitiv vorher Blut abnehmen lassen.

Als ich Ataxie gegoogelt hab (ja, Google fragen ist bekanntlich fast immer eine schlechte Idee) hab ich nur gelesen, dass es seeehr schlimme Ursachen dafür geben kann … aber da die beiden noch so jung sind, hoffe ich mal, dass da kein Tumor oder Ähnliches dran schuld ist. Degenerative Nervenkrankheiten wären natürlich auch absolut unschön…
 
Ja ich werde definitiv vorher Blut abnehmen lassen.

Als ich Ataxie gegoogelt hab (ja, Google fragen ist bekanntlich fast immer eine schlechte Idee) hab ich nur gelesen, dass es seeehr schlimme Ursachen dafür geben kann … aber da die beiden noch so jung sind, hoffe ich mal, dass da kein Tumor oder Ähnliches dran schuld ist. Degenerative Nervenkrankheiten wären natürlich auch absolut unschön…
Beunruhigt wäre ich vermutlich auch. Allan hatte drei epileptische Anfälle als er noch sehr jung war, ich kann das also gut nachvollziehen. Aber ich gehe immer nicht vom Schlimmsten aus, weil's mir dann schlecht geht und bis ich nicht weiß, was es ist, macht meine Sorge nichts besser oder schlimmer, deshalb lasse ich sie immer weg 😊
 
  • Like
Reaktionen: Katrii

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
Katrii
Antworten
9
Aufrufe
380
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben