Zitze schwarz verfärbt und formverändert

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo zusammen,

meine Trudi mal wieder: Gestern fiel mir auf, dass eine ihrer Zitzen schwarz verfärbt ist, außerdem größer/länger als die anderen, nicht rund sondern länglich und am Rand unregemläßig gezackt.

Sieht aus wie ein erhabenes, unregelmäßiges Muttermal beim Menschen.

Wir sind momentan eh in regelmäßiger Behandlung beim TA, werde das beim nächsten Besuch ansprechen.

Aber habt ihr vorab eine Idee, was das sein könnte?

LG Kisu

Anhänge

• img_1621.jpg
    img_1621.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • img_1622.jpg
    img_1622.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 452
A

Werbung

Ich würde eher sofort zum TA, könnte im schlimmsten Fall auch eine tumoröse Veränderung sein...

Daran hatte ich auch gedacht. Habe meiner TÄ die Fotos mal per Mail geschickt.

Aber würde man so etwas nicht im Blutbild sehen, irgendwelche Hinweise?

Nein, nicht zwingend. Ich würde es auch sehr zeitnah untersuchen lassen und nicht lange warten.

Da bin ich leider überfragt, aber ich denke schon dass man das sehen müsste. 😕

Blutbild wurde vor zwei Wochen gemacht und war ok.

Habe auch an Pigmentveränderungen gedacht. 😕
Sie hat auch an den anderen Zitzen unten am Ansatz kleine schwarze Flecken. Allerdings sind die anderen Zitzen alle noch normal geformt, rund und bis auf die kleinen Flecken rosa.

Werbung:
Es muss ja nichts schlimmes sein. Aber wenn sich etwas stark verändert in kurzer Zeit - oder man den Zeitraum nicht kennt- dann sollte man es immer schnell untersuchen lassen, vor allem bei Farbveränderungen und "schwammigem" Rand.
Das heißt ja nicht, dass du jetzt sofort loslaufen musst, ich würde da sowieso zu einem TA, der sich auskennt. Aber zB ein halbes Jahr würde ich damit nicht warten.

Ich denke immer gleich an das Schlimmste 😳
Grade bei solchen Veränderungen, wie du sagst, da schaut man lieber einmal zu viel drauf.

Allerdings war ich halt jetzt am Überlegen, ob ich dann gleich morgen gehen soll, oder ob es zum nächsten Termin, der auf jeden Fall irgendwann stattfindet, reicht...das wäre dann vermutlich spätestens in 2 Wochen der Fall.

Aber was gäbe es denn noch für "harmlose" Erklärungen dafür, hat sowas vielleicht schonmal jemand selbst gehabt?

bitte gehe gleich morgen zum TA
Kruemel hatte auch so eine Veränderung an der Zitze-
hatte im BB erhöhte Leukos und Ca war auch erhöht
es muss nichts Schlimmes sein-aber ich würde das schnellstmöglich abklären lassen

Was war es denn bei Krümel?

Bei Trudi sind erhöht: Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Kalium, Albumin. Aber alles nur minimal.

wie gesagt-es muß nichts Schlimmes sein-ich würde aber morgen unbedingt zum TA gehen
bei Kruemel war es leider Krebs
Ich drücke Daumen,dass es bei euch nicht so ist

Werbung:
Wollte mich nochmal melden, danke für all eure Antworten.

War Freitag noch bei der TÄ, die sagte es ist alles ok.

Und was ist es nun? Wie hat sie das untersucht?

Nur eine harmlose Veränderung mit dunklen Pigmentflecken. Sie hat den ganzen Bauch und besonders diesen Bereich abgetastet, ob die Milchleiste verdickt ist oder eine Veränderung unter der Zitze tastbar ist, was nicht der Fall war.

Nichtmal geröngt bzw nen Ultraschall gemacht?
Dann muss dein Tierarzt ja nen wahnsinns Feingefühl und Röntgen-Augen haben.

Wenn weder Blutbild noch Tastbefund einen Verdacht begründen, warum das Tier noch mehr Stress aussetzen?

Werbung: