Zoogeschäfte verkaufen wieder Katzen

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
Das Problem ist, ich sitze in BaWü und habe keinerlei Kontakt zur Presse.
Ich könnte zwar virtuell in den Foren verbreiten, aber man bräute natürlich jemanden vor Ort.

Wohnst Du nicht da?
Mann könnte Informationsblätter verteilen, mündlich aufklären, natürlich mit möglichst großer Menschenmenge...

Ich schicke den beiden Kolleginnen, die die nächsten 2 Kompakte bei "Tiere suchen..." machen, das mal als Thementipp. Ich bin erst im Oktober wieder dran.

Der Hinweis auf "lieber ins Tierheim als ins Geschäft" kommt allerdings bei uns eh in jeder 2. Sendung.

A

Werbung

Einfach schrecklich und ich kann nicht nachvollziehen, wieso Menschen so grausam sein können 🙁

Ich habe so etwas vor 2 Jahren in Paris gesehen - eine Zoohandlung bot direkt auf einer Hauptstraße im Schaufenster Katzen- und Hundewelpen zum Verkauf an....der Anblick tat mir unendlich leid, aber gleichzeitig kam richtiger Hass auf die Ladenbesitzer auf.
Wäre mein Mann nicht dabei gewesen, hätte ich wahrscheinlich aus Mitleid die ganzen armen Tiere mitgenommen...

Wie gesagt, ich als Privatperson und als Einzelne traue mir das nicht zu das zu organisieren und hätte ehrlich gesagt Angst!

Es müßte unter dem "Schutz" einer Tierschutzorganisation stattfinden. Aber ich würde jederzeit mitmachen und dabei helfen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dort an einem Samstag eine Aktion zur Information zu machen mit Plakaten und Handzetteln. Samstag ist dort die Hölle los, ganze Karawanen die dort hinfahren zum schauen und einkaufen. Es würde sich sicher lohnen!

Nachdem ist das erfahren hatte habe ich auch versucht was zu erreichen aber ich habe nur erfahren daß es grundsätzlich nicht verboten ist und daß man nur mit Beweisen daß es den Tieren schlecht geht, mit Bildern und Belegen was erreichen kann.
Dann könnte der Amtstierarzt eingreifen, sonst nicht. 🙁

In Zusammenarbeit mit Leuten vom Tierschutz oder Tierversuchsgegnern könnte man mehr Leute informieren... Vielleicht wendet sich ja der ein oder andere an seinen regionalen Tierschutz- oder Katzenverein? Die haben ja auch wieder Connections. Ich habe den Link im Eröffnungsthread auf jeden Fall an eine sehr engagierte Tierschützerin geschickt und warte auf Antwort...

Unfassbar, dass so etwas erlaubt sein kann. Wo leben wir eigentlich? 🙁

Ich werde den Link mal an unseren Katzenverein schicken, mit der Bitte, dass sie ihn veröffentlichen auf ihrer Seite.

Werbung:
ich hab überlegt, ob ich mal das TH dellbrück anschreiben soll, damit die den veröffentlichen auf ihrer hp...die haben oft so tierschutz-news...

Auch in Düsseldorf kann man Kätzchen in der Zoohandlung kaufen 🙁 🙁 🙁 , wenn man gleich eine Grundausstattung dazu kauft, bekommt man sogar Rabatt 😡 😡 😡 http://www.propetrosenbaum.de/2.html . Die armen Kätzchen 🙁 🙁 .

Ich habs mir nicht angesehen,ist heute nicht mein Tag🙄

Da sieht man aber wieder das Tiere nur als *Sache* gelten und nicht als Lebewesen😡

es is echt gruselig...
also für mich wärs echt sehr sehr hart an so nem kätzchen vorbei zu gehen, vor allem wenns ganz alleine in so der vitrine hockt. ich glaub, da könnte ich mich nur ganz schwer zurück halten, wenn überhaupt... auch wenns längerfristig natürlich eher kontraproduktiv is...

Bin wirklich irritiert...muss ich mich jetzt schämen, dass ich das nicht mitgekriegt hab?????????😳

??????????????????????IN DEUTSCHLAND?????????????????????????????

Werbung:
🙁 Ich habe einfach nur geweint beim lesen. 🙁

Es war nie verboten, Hunde- und Katzenwelpen in Zoogeschäften zu verkaufen. Denn leider gibt es keine bindenden Gesetze, die dies verhindern - und auch keine vernünftigen Richtlinien, die das erschweren würden.

Seriöse Zoogeschäfte haben allerdings schon vor etlichen Jahren diesen Verkauf eingestellt. Freiwillig. Und belassen es auch dabei.

Nur - wie schon von Anderen geschrieben - Angebot und Nachfrage regeln den "Markt". Katzen und Hunde sind die beliebtesten Haustiere und der Umsatz und somit Profitzuwachs in dem Sektor Heimtier /-zubehör steigt jährlich im zweistelligen Bereich - ist also äusserst interessant...

Und deshalb gehen auch wieder viele Zoogeschäfte - wie der nach eigenen Angaben in Deutschland "grösste" in Duisburg - aber auch andere dazu über, Hunde und Katzen zu verkaufen.

Den Geschäften geht es dabei überhaupt nicht um den Verkauf der Tiere, sondern um das "Drumherum" - denn wer sich einen süssen Welpen "spontan" holt, der braucht dann auch Kratzbaum, Transportkorb, Körbchen usw. und wird regelmässiger potentieller Kunde für Futter und Streu. DARUM geht es. 🙁

Da den Vet.-Ämtern keine Regelwerke zur Verfügung stehen, nach denen sie das von vorneherein verbieten könnten, können die Ämter nur Auflagen machen (wie Adressen führen, Tiere impfen und chipen etc.) und diese überwachen - gegen den Verkauf an sich können sie nichts tun.

Hier ist der Link für die Petition

http://www.peta.de/verschiedenes/zo..._sich.1266.html

Wär schön, wenn recht viele die Petition unterstützen.

Diese traurigen Bilder habe ich auch noch gefunden :

http://www.katzen-seele.de/zoo.htm

Gibts davon noch eine andere Petition? Ich unterschreibe grundsätzlich keine Petition in der die Peta mit drinnen steckt.

Ansonsten kenn ich die Geschichte schon und hab sie deswegen auch nicht gelesen. Aber als ich sie mal gelesen hatte, hab ich echt rotz und Wasser geheult 🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Da den Vet.-Ämtern keine Regelwerke zur Verfügung stehen, nach denen sie das von vorneherein verbieten könnten, können die Ämter nur Auflagen machen (wie Adressen führen, Tiere impfen und chipen etc.) und diese überwachen - gegen den Verkauf an sich können sie nichts tun.

Bei Verkauf von Rassekatzen mit Stammbaum würde es aber wiederrum eine Möglichkeit geben.
Soweit ich weiß (kann ich auch irren) hat jeder Zuchtverein eine Klausel, die den Verkauf von den Tieren in Zoohandlungen verbietet. Wenn man das dann den Zuchtverein melden würde, würde der den Menschen die Lizenz entziehen und damit hätten die Tiere keinen Stammbaum mehr (weiß ja nicht, ob das auch rückwirkend geht...) und die Zoohandlungen hätten dann auch Probleme die los zu bekommen, bzw. ärger.
Wenn man das jedesmal machen würde, hätten die vielleicht auch irgendwann kein Bock mehr auf den Ärger.

@conny

warum keine peta-petitionen? würd mich mal interessieren, kenn mich damit nicht so aus 🙂

lg, kathi

Werbung:
Bei Verkauf von Rassekatzen mit Stammbaum würde es aber wiederrum eine Möglichkeit geben.
Soweit ich weiß (kann ich auch irren) hat jeder Zuchtverein eine Klausel, die den Verkauf von den Tieren in Zoohandlungen verbietet. Wenn man das dann den Zuchtverein melden würde, würde der den Menschen die Lizenz entziehen und damit hätten die Tiere keinen Stammbaum mehr (weiß ja nicht, ob das auch rückwirkend geht...) und die Zoohandlungen hätten dann auch Probleme die los zu bekommen, bzw. ärger.
Wenn man das jedesmal machen würde, hätten die vielleicht auch irgendwann kein Bock mehr auf den Ärger.

Die Stammbäume der Perserkätzchen bei Zoo Zajac wurden bereits für ungültig erklärt und die Züchterin aus dem Verein ausgeschlossen.

http://www.int-rcc.de/vereinsnews.htm#zoogeschaeft

🙁 ich finde es auch einfach nur schrecklich traurig 🙁 und ich hoffe dass es bald ein Verbot für solche Sachen und für alles schreckliche geben wird 🙁 was leider nie passieren wird 🙁🙁🙁

Mal ein kleiner Gedankenanstoß....

.... Ihr regt Euch furchtbar auf über Kitten, die in Zooläden verkauft werden. Das ist Euer gutes Recht. Ich unterstütze das auch in keinster Weise. Aber:
Diese Kitten sind wenigstens (lt. Aussage der Ladenbesitzer aus dem eingestellten Link) entwurmt, geimpft, tätowiert/gechippt. Es wird sogar darauf hingewiesen, daß Katzen nicht gerne allein sind; auch die "Nachteile" der Tierhaltung werden teilweise geschildert.

Diese Kitten kosten wenigstens Geld! Menschen, die "spontan" ein Kätzchen anschaffen, müssen also wenigstens dafür bezahlen - es bekommt so "einen Wert".

Was ist mit den vielen Bauernhofkätzchen und den ungeplanten Nachkommen anderer Freigänger, die einfach verschenkt werden 😕
Nur, damit man sie los ist....😕

Meine Vermutung geht ja leider dahin, daß ein Teil s. g. Bauernhofkätzchen in eben diesen Zoohandlungen landet - - - wunderbar für den skrupellosen Halter jeder unkastrierten Freigänger-Mieze, hat er doch jetzt den "Freibrief", seine Katze sich "artgerecht, der Natur entsprechend" weiter vermehren zu lassen - und die Abnahme all der Kleinen ist gesichert..... 😱😱😡😡 Super Argument übrigens gegen Kastration: ordentliche, gesetzestreue Vermarktung der Babies, keines muß mehr totgeschlagen oder ertränkt werden 😡😡😱😱 und ein paar Euros "Aufwandsentschädigung" für den tapferen Mutterkatzenbesitzer sind bestimmt auch noch drin.... (sofern die Kleinen nicht irgendwo weggefangen werden)

Wie gesagt, nur mal als kleiner Gedankenanstoß.....

Den Link der peta zum Thema Tierhandel in Zooläden (auch wenn die Organisation selbst umstritten ist) kann ich übrigens nur empfehlen: die Video-Reportage ist sachlich und ruhig gehalten, läuft gute 5 Minuten.

http://www.peta.de/verschiedenes/zoo..._sich.1266.html