Zoolove-Stamm Sisal locker

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Ich hab vor einiger Zeit bei Zooplus einen Zoolove-Kratzstamm gekauft.

Eben habe ich zufällig gesehen das sich das Sisal löst - dabei ist das Teil gar nicht übermäßig im Einsatz. Es wird zwar mehrmals täglich bekratzt aber nicht extrem.

Selbst beim "billigen" Kratzbaum von vor 5 Jahren hält das Sisal besser. 😕

Hat das schon mal wer erlebt? Hab in den Bestellungen nachgeschaut und gesehen das ich den Stamm im Januar heuer bekommen habe.

Sollte das nicht länger und besser halten? 😡

Das ist schon so locker das da locker eine Reihe Sisal mehr hinpasst (das dürften ca 1 cm sein....)

Der zweite der hier noch steht ist abwechselnd mit dem ersten im Einsatz - etwa gleich viel/oft - der ist einwandfrei und alles "stramm"

Wie lange kann man sowas reklamieren bei ZP? Gelten da auch 2 Jahre Garantie wie bei vielen Sachen im Einzelhandel? Oder hab ich da was falsch im Kopf?

A

Werbung

Ich persönlich finde das Zoolove-Teil total überteuert, wenn man bedenkt, dass der Vorläufer (der bei uns steht) mind. 20 Euro weniger gekostet hat.

Wenn du den Fehler innerhalb von 6 Monaten nach der Lieferung reklamierst, hat der Händler (Z+ bzw. Bitiba) die Beweislast dafür, dass das Produkt in Ordnung war. Danach wechselt die Beweislast, so dass du beweisen musst, dass der Mangel (fehlerhafte Befestigung des Sisals am Stamm) schon beim Kauf vorhanden war. Das ist nicht leicht.

Daher: bitte reklamier sofort, sofern die 6-Monatsfrist noch in Frage kommt! Schick ne Mail mit Fotos an Z+/Bitiba und schreib vor allem auch dazu, dass das Zooloveding von deinen Katzen (Anzahl angeben!) eher wenig genutzt wurde, weil sie noch diesen und jenen und den anderen riesigen Kratzbaum haben und vorzugsweise benutzen ....usw.
Es lohnt sich sicherlich darauf hinzuweisen, dass Z+ ja in den letzten Wochen allerlei Kratzbäume im Angebot hatte, die zweite Wahl waren, weil sich evtl. das Sisal lösen könnte und nicht richtig befestigt war. Das ist noch ein Argument 😉.
Bei unserer Schiefen Säule von Pisa ging Z+ (ich hatte allerdings direkt nach der Lieferung gemeckert, dass beim Transport die Halterung für die Säule an der Wand abgebrochen gewesen war, und auch Fotos gemailt) sehr kulant vor und gab mir einen heftigen Preisnachlass.
Evtl. machen sie das bei der Zoolovesäule auch, falls es da schon mehrfach solche Reklamationen gegeben hat. Motto: x% Preisnachlass ist besser als der ganze Aufwand mit Anwalt, Schriftsätzen usw.

Zumal das ganze Gesumse ja eh aus China kommt und Z+ da garantiert auch eine Quote x Promille hat, die Ausschuss sein dürfen, mehr aber auch nicht. Insofern können die solche Feedbacks und Reklamationen auch gewinnbringend bei den Lieferanten einsetzen, um eine bessereQualität einzufordern bzw. die Preise nochmal zu drücken.

LG

Zooplus ist da grundsätzlich ja sehr kulant.
Allerdings ist es am einfachsten, wenn du einen Mangel innerhalb von 6 Monaten geltend machst, denn dann gilt die Beweislastumkehr (Mangel als von Beginn an vorhanden).
Die Gewährleistung bringt dir an sich danach nichtmehr so viel, weil du eben beweisen müsstest, dass der Mangel schon vorlag (nach den 6 Monaten). Ich glaube zusätzliche Garantien, die eben über die Gewährleistung hinausgehen, gibt Zooplus nicht.

So, eben mal geschaut - Bestellbestätigung war am 6.1. und Paket wurde am 8.1. geliefert.

Allerdings überlege ich gerade ob sowas eig nicht unter normalen Verschleiß fällt rechtlich?

Aber ansich hab ich dann quasi bis 6.7 dann Luft für diese 6 Monate Frist mit der Beweisumkehr - hab ich das richtig verstanden?

Ja genau, bis 08.07. Lockeres Sisal/ rutschendes ist für mich ein Mangel, keine Abnutzung. Abnutzung wäre eben zB zerfetztes Sisal. Aber klar, darüber ließe sich streiten. Ich würde es aber einfach mal bei ZP probieren, wie gesagt, die sind sehr fair und kulant (meine Erfahrung) und eine E-Mail zu schreiben kostet nicht so viel Zeit. Ablehnen können sie es immer noch und dann kannst du überlegen, was du weiter machen willst.
Ich würde aber bewusst die Worte Mangel usw. unauffällig fallen lassen. 😀😉

Gilt das Lieferdatum?

Dachte bei ZP gilt immer als zustande gekommener Vertrag wenn man die Bestellbestätigung bekommt?

Wobei das jetzt kein großen Unterschied macht - Hauptsache ich hab noch Luft 😉

Dann wird ich mir einfach mal nen netten Text überlegen und den ne Mail schicken....Irgendwie hab ich mit dem Teil kein Glück - der hats echt insich....Schon schlimm genug (haha 😀 ) das die 2 statt einem damals geschickt hatten und ich den (blöde wie ich ja war) begreiflich machen musste das ich 2 statt 1 bekommen habe...zwecks Nachberechnung...

Nur gut das die damals wenigsten reduziert waren 😉 ....

Werbung:
Nein, Silvia, das ist kein normaler Verschleiß, wenn bei einer Kratzsäule aus Pappe für 60! Euro nach weniger als 6 Monaten das Sisal lose ist!
Schreib dieses WE noch ne Mail an Z+/Bitiba (je nach dem, wo du die Säule gekauft hattest) mit der allgemeinen Reklamation, um in Ruhe die Frist zu wahren, und reich dann die Bilder ggf. nach, sollten sie nicht kulant reagieren und einen deutlichen Preisnachlass anbieten

Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, wann ich unsere Z+-Säule gekauft hatte (also den Vorgänger von deiner Säule), aber das ist max. ein Jahr her, eher weniger.
Die Zoolovesäule ist noch nicht sooooo lange im Handel, und wenn ich überlege, dass ich weniger als 40 Euro ausgegeben habe (ich bilde mir ein, dass es in einer "Wochenendangebotaktion" oder so nur 30 Euro gewesen wären - bitte nicht traurig werden!!!!) und meine Säule, obwohl sie direkt neben dem Bett steht und auch gern bekratzt wird, keinerlei Anzeichen macht, sich sisaltechnisch zu verabschieden, finde ich deine Säule peinlich (natürlich nur für Z+, nicht für dich!!!. Denn bei uns wohnen vier wahnsinnige Kratzbaumvernichter, bei dir zwei?
(Ich bin die ganze Zeit schon am Grübeln, wann die Säule zu uns gezogen ist; den Schichtholzboden hatte ich ja Pfötchens Kuschelkuhlenbaum beschert und für die Schlafzimmersäule die alte Bodenplatte von Anno Dutt genommen, also von dem steinzeitlichen Plüschübel, von dem auf die Liegeplatte am oberen Ende der insofern modifizierten Z+-Säule stammt.)

Unterschied zwischen den beiden Säulen ist evtl. die Höhe. Meine ist in Little-Paws Thread im Galerieforum abgebildet; da hatte ich mal Fotos von den Kratzmöbeln gepostet. Neben der Säule steht die NP-Tonne, die gut einem Meter hoch ist. Damit hast du eine Vergleichsmöglichkeit auch hinsichtlich der Kratzerei, denn die Bilder sind vielleicht zwei Monate her.

Schreib auf jeden Fall erstmal die Mail, um die Reklamation innerhalb der 6-Monatsfrist in die Welt zu setzen! 😀

LG

Grundsatz ist ab Lieferdatum, 438 I Nr. 3, II BGB. Außer Zooplus hätte in den AGBs explizit drin, dass es eben ab Kauf gilt. Wäre mir aber neu.

Ich würde jetzt auch heute oder morgen ein paar Zeilen aufsetzen, so ist die Frist erstmal gewahrt. Du musst den Mangel nämlich nur anzeigen, was du dann damit getan hast.

Zooplus ist bei mir bisher aber immer eines der wenigen Unternehmen gewesen, bei denen ich nicht die juristische Keule auspacken musste, um mit Gehör zu verschaffen.
Ich hatte jüngst erst wieder zwei Mängel zu reklamieren. Klingt als wäre ich ein notorischer Nörgler, bin ich aber echt nicht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ja nimmer sicher wegen dem Datum ab wann das nun gilt - aber ist auch egal - wäre nur der Meinung das war ab der Bestätigungsmail...kann aber auch anders gewesen sein...Egal...

Hauptsache ich mach erstmal am WE die Mail...

Nicker: Nein, mittlerweile hab ich sogar nur noch ein Kater - bzw seit die beiden Säulen hier eingezogen sind definitiv.

Das Sisal ansich ist ja noch top erhalten - wenn ich da an unsere Tonne denke 😱

Die ist jetzt 3 Jahre oder so alt und "musste" 2 Kater mit 5Kilo aushalten und einen teuflischen kratzwütigen Killerkittenkater aus Cadiz - und der konnte wirklich kratzen! 😀 - da sind schon Hubbel in der Sisalummantelung und es zerfetzt langsam - aber das ist auch nur die günstige Variante gewesen.

Das ZP ansich kulant ist weiss ich - leider musste ich schon ab und an mal das eine oder andere reklamieren - gab noch nie wirklich Probleme - nur hab ich das immer bisher sofort gemacht weil das eher so Sachen waren wie fehlerhafte Lieferung oder kaputte Dosen und nicht etwas das erst später "auftritt" (weil zb versteckter Mangel oder sowas...)

Bin dann mal gespannt was dabei herum kommt.....

Ich hab neulich versucht über Facebook zu reklamieren bevor ich ne Email schicke. Dachte mir das geht genauso gut...

Eben hab ich ne Email vom Kundenservice bekommen das sie Bilder haben wollen. Hab ich eben auch gemacht und heute abend wenn mein Handy wieder geht (scheiß Hitze...) dann schick ich das da hin...Bin ja mal gespannt was bei rum kommt 😕

Werbung: