Zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Tinulla
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tinulla

Benutzer
Ich bin hier ziemlich neu und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein norwegischer Waldkatzer Charlie mit einem "Schuss" Perser ist jetzt 15 Monate alt, kastriert und wiegt tatsächlich 8 kg. Er liebt Trockenfutter, was ich aber nach und nach durch immer mehr Naßfutter ersetze. Leider ist er da ganz anderer Meinung als ich. Er bewegt sich auch genug, da er und sein Katzenkumpel Elvis sich viel jagen und viel miteinander spielen. Ich habe auch im Netz viel gelesen und da gibt es - wie immer - tausende verschiedener Meinungen, was ein Kater wiegen sollte. Hat jemand von Euch auch einen so dicken Brummer oder ist das ganz ungewöhnlich? Danke für Eure Hilfe.
Martina

A

Werbung

Da muesste man schon Fotos sehen, am besten von oben, oder noch besser, den Kater mal befuehlen, wie es um seine Speckschichten bestellt ist.

Das Gewicht allein ist gar nicht aussagekraeftig.
Ich habe zwei schlanke Kater von 4.3 kg und knapp 7 kg.

Bei einem Waldkatzen/Perser-Plüschi wird ein Foto von oben auch nicht viel hergeben fürchte ich.

Vielleicht kannst du ihn etwas... "anfeuchten"?
Nicht nassmachen natürlich (ausser du hast zufällig Katzen die auf sowas stehen)
...aber unser Plüschi lässt sich zB bei Bedarf mit einem feuchten Handtuch abreiben.
Dadurch lässt sich sicher schon mehr von der Statur erkennen.

Wie Rickie schon schrieb: Bitte ein Foto einstellen, von oben in stehender Position. FALLS er tatsächlich zu dick sein solle, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Trockenfutter. Wie viel bekommt er denn noch und welche Marke ist es? Welches Nassfutter verfütterst du?

Aber für einen 15 Monate alten Kater klingen 8 kg wirklich recht viel. Der ist ja noch nicht mal ausgewachsen.

Wie weit ist denn deine Futterumstellung fortgeschritten? Oder andersrum, was und wieviel davon frißt er zur Zeit? Bitte genau die Marken, nicht nur eben Nassfutter und Trockenfutter. Und wieg die Trockenfuttermenge mal ab, da kann man sich bei der Menge echt tierisch verschätzen.

Werbung:
Danke

Für die Antworten. Ich habe Royal Canin gefüttert, abwechselnd für Indoor Katzen und Norwegische Waldkatzen. Beim Nassfutter ist er sehr heikel, seit wir jetzt den zweiten Kater haben, frisst er auch Nassfutter, am liebsten mit Sauce, ich hatte Schmusy nature (ging so), Animonda Carne (gar nicht), Miamore (ging so) und Gourmet (fressen beide gern). Hoffentlich klappt das mit den Fotos und Ihr könnt sie sehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 158
Anhand des Fotos kann man nichts sagen. Bitte eines von oben in stehender Position. Wenn er es zulässt, wäre das bzgl. des Plüschfells ein gute Idee:

...aber unser Plüschi lässt sich zB bei Bedarf mit einem feuchten Handtuch abreiben.
Dadurch lässt sich sicher schon mehr von der Statur erkennen.

Trockenfutter macht i.d.R. dick und ist ungesund. Bitte versuche ihn komplett davon wegzubekommen. Hast du auch schon mal hochwertigere Nassfuttermarken ausprobiert? Gourmet ist besonders großer Mist....

Hier ist noch eins

Ich muss wohl noch etwas üben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 143
Ist echt nicht einfach

Anhand des Fotos kann man nichts sagen. Bitte eines von oben in stehender Position. Wenn er es zulässt, wäre das bzgl. des Plüschfells ein gute Idee:

Trockenfutter macht i.d.R. dick und ist ungesund. Bitte versuche ihn komplett davon wegzubekommen. Hast du auch schon mal hochwertigere Nassfuttermarken ausprobiert? Gourmet ist besonders großer Mist....

Hast Du einen Vorschlag? Ich habe wirklich vieles probiert und bei mir stapelt sich das Futter, das beide nicht fressen. War auch bei Fressnapf und habe mich beraten lassen und dann Applaws gekauft. Sie haben es nicht angerührt.
Ganz herzlichen Dank und LG
Martina

Von heute auf morgen wirst du da wahrscheinlich auch keine Umstellung hinbekommen. Futterumstellungen brauchen Zeit, du musst das neue Futter teelöffelweise unters gewohnte Futter mischen, d. h. du suchst dir zunächst eine(!) hochwertige Marke aus und nimmst davon eine(!) Sorte, und diese mischst du dann unter Nassfutter, welches sie aktuell annehmen. Zunächst ganz wenig, sodass sie es quasi kaum merken und fressen. Und dann kannst du jeden Tag ein bisschen(!) mehr neues Futter unters alte mischen, immer gerade soviel, dass sie es noch annehmen. Wenn es mal zuviel war und sie es stehenlassen, dann wieder zurück auf die letzte Dosis, die sie noch genommen haben, bis sie das gut annehmen, dann wieder erhöhen. Das solange, bis sie eben die neue Sorte alleine gut fressen, danach kannst du dich durch verschiedene Sorten und Marken probieren, da sollte es dann idR keine großen Probleme mehr geben, also die musst du dann nicht alle einschleichen. Das kostet Zeit, aber lohnt sich. Damit du nicht soviel Futter verschwendest, da du von der neuen Sorte anfangs ja nur ganz wenig brauchst, kannst du sie im Gefrierbeutel sehr flach zerdrücken und einfrieren, sodass du davon immer kleine Stücke abbrechen und auftauen lassen kannst zum Untermischen.
[Edit.] Ach so und bzgl. der "richtigen" Marke kannst du dich hier in der Nassfutter-Rubrik einlesen, da haben alle ihre Vor- und Nachteile, da musst du einfach für dich selbst schauen, welche die passenden Marken sind. Applaws ist mWn aber nur ein Ergänzungsfutter, davon alleine kriegt Katze nicht alles, was sie braucht, da musst du drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ähm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Katze sollte auch stehen, nicht nur die fotografierende Person 😀. Und ein bisschen das Fell befeuchten, wenn es geht...

Nassfuttermarken nenne ich nicht wirklich gerne, da sich dann die meisten User nicht mehr die Mühe machen, sich selbst mit den Zusammensetzungen auseinanderzusetzen. Wenn du im Fressnapf einkaufst, könntest du z.B. Real Nature, Select Gold, GranataPet und Herrmanns versuchen. Ob jetzt tatsächlich alle auch vor Ort käuflich zu erweben sind, weiß ich leider nicht, im Online-Shop bekommst du sie auf jeden Fall. Guck mal hier, für den Anfang nicht schlecht: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.

Edit: Welches Applaws? Nass- oder Trockenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an

Danke, so werde ich es mal probieren. Hätte ich auch alleine drauf kommen können. Welches Nassfutter usw denn hochwertig.
LG Martina

Fotos im Stehen

Diesmal steht der Kater, Fell ist leicht angefeuchtet. Charlie wurde im April geschoren, daher ist sein Fell nur halblang.
Euch allen ganz lieben Dank für die Mühen. Ich mache mir wirklich Gedanken, er wiegt heute 7,6 Kilo.
LG Martina

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 166
Werbung:
Diesmal steht der Kater, Fell ist leicht angefeuchtet. Charlie wurde im April geschoren, daher ist sein Fell nur halblang.
Euch allen ganz lieben Dank für die Mühen. Ich mache mir wirklich Gedanken, er wiegt heute 7,6 Kilo.
LG Martina

Ich bin jetzt gespannt auf die Einschätzung der anderen, die deutlich mehr Erfahrung haben als ich, aber ich für meinen Teil erkenne da durchaus ne Taille, daher würde ich denken, dass der Kater nicht zu dick ist. Aber wie gesagt, mal abwarten, was die anderen meinen.

Zunächst sehr ich da nur eine Plüschbombe. Es ist wirklich schwer, solch ein Fellmonster anhand eines Fotos einzuschätzen. Eine Taille sehe ich aber auch, ja.

Wenn du in Zukunft nur noch gutes Nassfutter verfüttern solltest, wird sich das Gewicht eh regulieren bzw. herunterregulieren, FALLS er tatsächlich etwas zu dick sein sollte. Von gutem Nassfutter dürfen gesunde Katzen übrigens so viel fressen wie sie möchten. I.d.R.. haben sie nämlich durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Also er hat schon ein Bäuchlein, aber das ist sicher wegen der Kastration. Ich finde ja auch, dass er gar nicht soooo viel frisst. auf jeden Fall kaufe ich kein Trockenfutter mehr, sondern werde komplett auf Nassfutter umstellen und beiden dann ein ganz hochwertiges "unterjubeln". Ich werde Euch über meine Erfolge informieren.
Ihr habt mir sehr viel geholfen. Toll!!!

Ich seh 'nen Plüschbubi mit erkennbarer Taille 🙂.

Wie ist er denn vom Knochenbau her ? Bzw. generell von der Grösse ?
Viell. wird er ja auch mal ein Riesenkater und wiegt dehalb jetzt schon was mehr, als evtl. andere in seinem Alter.

Meine 2 bspw. wiegen in etwas gleich, aber bei Isis habe ich immer das Gefühl, sie ist deeeeuuuutlich schwerer als Lilith. Dabei ist sie nur vom Knochenbau stabiler als Lilith.

Fühl ihn mal genau an: Merkst du keine WS, keine Beckenknochen etc., dann könnte er etwas zu viel haben.