Zu hoher Cholesterin

• Themenstarter Themenstarter Kuestenmaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kuestenmaus

Kuestenmaus

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

am Wochenende mußte meine Murphyne als Notfall zum TA. Hier wurde unter anderem ein Blutbild gemacht dessen Ergebnisse ich gestern bekam. Hier ergab das sie einen zu hohen Cholesterin hat. Nun soll sie nicht so fett gefüttert werden🙁 Aaaaaber...was kann ich ihr denn jetzt zu futtern geben? Woher weiß ich welches Futter gut für ihren Cholesterin ist? Im Moment füttere ich Feline Porta, Sha und Bozita. Nur Nassfutter...kein Trofu.
Hat jemand nen Tip für mich?

A

Werbung

Ich hätte einige Tipps, weiß aber nicht, ob die so gut für Katzen sind. Du kannst diese cholesterinsenkende Margarine kaufen und ihr täglich einen Teelöffel davon zu schlecken geben. Das halte ich für relativ ungefährlich.

Dann wirken Mandeln cholesterinsenkend. Aber ich weiß nicht, ob Mandeln als katzengiftig gelten, das müsstest Du irgendwie versuchen heauszufinden. Falls Mandeln von Katzen gefahrlos verzehrt werden dürfen, dann täglich nur eine Mandel zerreiben und unter das Futter mischen.

Aber egal was Du nimmst, es dauert eine ganze Weile bis Du eine Veränderung am Cholesterinspiegel erkennen kannst, Cholesterin ist ein ganz "zäher" Blutwert.

Ich hätte einige Tipps, weiß aber nicht, ob die so gut für Katzen sind. Du kannst diese cholesterinsenkende Margarine kaufen und ihr täglich einen Teelöffel davon zu schlecken geben. Das halte ich für relativ ungefährlich.

Dann wirken Mandeln cholesterinsenkend. Aber ich weiß nicht, ob Mandeln als katzengiftig gelten, das müsstest Du irgendwie versuchen heauszufinden. Falls Mandeln von Katzen gefahrlos verzehrt werden dürfen, dann täglich nur eine Mandel zerreiben und unter das Futter mischen.

Aber egal was Du nimmst, es dauert eine ganze Weile bis Du eine Veränderung am Cholesterinspiegel erkennen kannst, Cholesterin ist ein ganz "zäher" Blutwert.

Ich fahre morgen noch mal zum Heilpraktiker und hole Medis für sie die sie braucht weil auch ihr Eisenwert ganz dolle im Keller ist. Um einiges hatte er sich ja dank der Infusion schon gebessert aber eben nich genug. Nun also braucht sie Medis. Da werd ich gleich mals nachfragen wie es sich mit Mandeln für Katzis verhält. Ich soll fettarm füttern:muhaha:....aaber wie????

Was war der Notfall?
Wie hoch ist zu hoch?
Wie oft war der Wert "zu hoch"?
Gibt es sonstige Erkrankungen?
Ist die Katze übergewichtig, wenn ja, wie stark?

Normalerweise spielen erhöhte Cholesterinwerte bei Katzen keine Rolle.

Ja, das wären jetzt auch meine Fragen gewesen.
Ein zu hoher Cholesterinwert kann auch bei andere Krankheiten vorkommen.
Gruß
Meike

Was war der Notfall?
Wie hoch ist zu hoch?
Gibt es sonstige Erkrankungen?
Ist die Katze übergewichtig, wenn ja, wie stark?

Normalerweise spielen erhöhte Cholesterinwerte bei Katzen keine Rolle.

Also der Notfall war akutes Nierenversagen. wir haben jetzt einmal ein komplettes Blutbild machen lassen. Und da hat sich ergeben das der cholesterin zu hoch ist und Eisen zu niedrig. Und nun sagte der Doc...fettarmeres Futter füttern. Bisher gabs keinerlei andere Erkrankungen. die Mietze ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 3,5kg. Ich glaube kaum das sie da übergewichtig ist. Es ist ein Maine Coon Mädchen. Also sie sieht jedenfalls nicht übergewichtig aus. Eher das Gegenteil. Sie frißt auch nich so sonderlich gut.

Werbung:
Wie hoch ist zu hoch?

Ich nehme an, es gibt nur den einen Wert vom letzten Blutbild.

Wenn der Wert nicht jenseits von Gut und Böse ist und beim nächsten Blutbild gesunken ist, würde ich das vorläufig vernachlässigen und auch nicht entsprechend am Futter basteln.
Außerdem ist die Katze ja noch extrem jung.

Eher im Gegenteil, die Katze braucht jetzt hochwertiges Futter um sich zu erholen. Sie muß vor allem fressen.

Was war denn die Ursache der ANI?

Bei Shari, Kieran und Miro ergaben die Blutbilder auch zu hohes Cholesterin. Mein Tierarzt schien das aber überhaupt nicht auffällig zu finden. Er hat das nicht mal angemerkt, als wir die Blutbilder besprochen haben (im Gegensatz zu erhöhten Leukozyten bei Shari).

Erhöhte Cholesterinwerte beim Menschen sind nicht mit erhöhten Cholesterinwerten der Katze zu vergleichen. Was für uns gefährlich ist, ist bei Katzen zu vernachlässigen. Oder sind die Werte tatsächlich so astronomisch hoch?

Zum Vergleich: 2 TÄ und eine THP fanden diesen Wert überhaupt nicht der Rede wert:

Cholesterin: 220+ (70 - 150) mg/dl
Triglyceride: 293++ (50 - 100) mg/dl

Dazu wurde mir einhellig erklärt, dass nur Cholesterin und die Triglyceride erhöht wären, beide aber nur minimal. Beim Menschen und auch bei Hunden spielt das eine Rolle, bei der Katze nicht. Da wäre es erst auffällig, wenn die Triglyceride um das Zehnfache erhöht wären. Die Blutfette muss man also bei Katze anders werten, denn sie ist ja ein Carnivore.

Das war letztes Jahr im Dezember. Ich hoffe natürlich, dass sich bei der demnächst anstehenden Kontrolle keine gravierenden Verschlechterungen zeigen.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

Ich nehme an, es gibt nur den einen Wert vom letzten Blutbild.

Wenn der Wert nicht jenseits von Gut und Böse ist und beim nächsten Blutbild gesunken ist, würde ich das vorläufig vernachlässigen und auch nicht entsprechend am Futter basteln.
Außerdem ist die Katze ja noch extrem jung.

Eher im Gegenteil, die Katze braucht jetzt hochwertiges Futter um sich zu erholen. Sie muß vor allem fressen.

Was war denn die Ursache der ANI?

Laut dem Heilpraktiker war die Ursache der extrem niedrige Eisenwert. dafür bekommt sie ja nun seit gestern ihre Tabletten. Klappt mit dem geben im Futter dank einiger Tips von Gisela auch super. Und sie frißt seit heute deutlich besser und von der Menge her mehr. Am Futter gebastelt habe ich noch nicht. Ich konnte mir ehrlich absolut nicht vorstellen wie ich denn fettarm füttern soll. Ich fütter derzeit Feline Porta, Bozita und Cat & Cleen. Und ich denke das ist hochwertig genug. Trofu gibts gar nicht.

Erhöhte Cholesterinwerte beim Menschen sind nicht mit erhöhten Cholesterinwerten der Katze zu vergleichen. Was für uns gefährlich ist, ist bei Katzen zu vernachlässigen. Oder sind die Werte tatsächlich so astronomisch hoch?

Zum Vergleich: 2 TÄ und eine THP fanden diesen Wert überhaupt nicht der Rede wert:

Cholesterin: 220+ (70 - 150) mg/dl
Triglyceride: 293++ (50 - 100) mg/dl

Dazu wurde mir einhellig erklärt, dass nur Cholesterin und die Triglyceride erhöht wären, beide aber nur minimal. Beim Menschen und auch bei Hunden spielt das eine Rolle, bei der Katze nicht. Da wäre es erst auffällig, wenn die Triglyceride um das Zehnfache erhöht wären. Die Blutfette muss man also bei Katze anders werten, denn sie ist ja ein Carnivore.

Das war letztes Jahr im Dezember. Ich hoffe natürlich, dass sich bei der demnächst anstehenden Kontrolle keine gravierenden Verschlechterungen zeigen.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

Also ob der nun astronomisch hoch ist kann ich nicht beurteilen.
In meinem Blutbild steht
Cholesterin 4.8 mmo/l + 1.8 -3.9 und ihr
Eisenwert 2.6 µmol/l - 19.7 - 30.4
Also denk ich ich lass mit dem Futter erstmal alles so wie ich es jetzt habe und werde dann beim nächsten Blutbild einfach abwarten.

Danke für Eure Antworten. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter auch andere Erfahrungen diesbezüglich zu hören. So schnell muß ich das vom Wochenende nich noch mal haben.

Werbung:
Das Eisen würde mir weitaus mehr Sorgen machen.
Sie hat doch sicher eine Anämie oder? Was sagt der TA dazu?