Zu Tolerant?

• Themenstarter Themenstarter Sabrina8181
  • Beginndatum Beginndatum
Der Neuankömmling war Freigänger?

A

Werbung

Wenn es ein Fundkater ist, dann war er draussen und ist Freigang gewöhnt.
Eigentlich werden solche Katzen nur mit Freigangsmöglichkeit vermittelt.
Es macht wirklich überhaupt keinen Sinn, eine Katze in die Wohnung zu stecken, die schon mal draussen war.
Ihr könnt Euch dazu ja schon mal Gedanken machen ,wie ihr das regeln wollt!!!
Ein Balkon reicht nicht aus.

Also es ist so, er ist wie gesagt ein Fundkater. Im Tierheim durfte er in den Garten. Die im Tierheim haben zu mir gesagt das wäre gar kein Problem und er hält sich sehr gerne drinnen auf. Wieso sollen die mich anlügen?

Wenn es ein Fundkater ist, dann war er draussen und ist Freigang gewöhnt.
Eigentlich werden solche Katzen nur mit Freigangsmöglichkeit vermittelt.
Es macht wirklich überhaupt keinen Sinn, eine Katze in die Wohnung zu stecken, die schon mal draussen war.
Ihr könnt Euch dazu ja schon mal Gedanken machen ,wie ihr das regeln wollt!!!
Ein Balkon reicht nicht aus.

Juhuu, die Schallplatte vom Freigang, ich hatte bei diesem Thread irgendwie das Gefühl, es würde was fehlen... Jetzt weiss ich, was es war! 😀

Juhuu, die Schallplatte vom Freigang, ich hatte bei diesem Thread irgendwie das Gefühl, es würde was fehlen... Jetzt weiss ich, was es war! 😀

Wieso was meinst du? Werden sie mich jetzt angreifen weil er mal draussen gelebt hat?

Also es ist so, er ist wie gesagt ein Fundkater. Im Tierheim durfte er in den Garten. Die im Tierheim haben zu mir gesagt das wäre gar kein Problem und er hält sich sehr gerne drinnen auf. Wieso sollen die mich anlügen?

Das kann gehörig schief gehen. Ich drücke die Daumen, halte das Verhalten des TH aber für sehr unprofessionell.

Werbung:
Das kann gehörig schief gehen. Ich drücke die Daumen, halte das Verhalten des TH aber für sehr unprofessionell.

Wie schief gehen?
Er kann ja auch nur eine Woche auf der Strasse gelebt haben! Er hat kein eingebautes GPS!
Klar will er gerne aus der Türe wie mein Gary auch, das ist doch normal oder?
Die sind halt Neugierig.

Wie schief gehen?
Er kann ja auch nur eine Woche auf der Strasse gelebt haben! Er hat kein eingebautes GPS!
Klar will er gerne aus der Türe wie mein Gary auch, das ist doch normal oder?
Die sind halt Neugierig.

Katzen die draußen waren, kann man nur selten umgewöhnen. Außer, sie haben draußen sehr, sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.

Aber das sind Ausnahmen, die die Regel, einmal Freigänger, immer Freigänger, bestätigen.

Katzen die draußen waren, kann man nur selten umgewöhnen. Außer, sie haben draußen sehr, sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.

Aber das sind Ausnahmen, die die Regel, einmal Freigänger, immer Freigänger, bestätigen.

Ich möchte bitte Beispiele, was passieren kann.

Soll ich jetzt den Kater zurückbringen?

Ich hätte ihn doch niemals mitgenommen wenn ich gewusst hätte das ich ihn was schlechtes antue, und ich denke das Tierheim hätte ihn mir doch auch nicht gegeben oder? Oder geht´s hier nur um Hauptsache schnell loswerden?

Bin grade echt erschüttert!:grummel:

Wieso was meinst du? Werden sie mich jetzt angreifen weil er mal draussen gelebt hat?

Humm, ich hoffe nicht. 😀

Soweit ich das verstanden habe, ist bei dir sowieso Status quo, weil sie wegen Bauarbeiten nicht auf den Balkon können. Erst mal abwarten, wie er den Balkon akzeptiert.

Aber ich nehme an, dass er in eurer Wohnsituation keinen Freigang bekommen könnte, liege ich da richtig?

Lass dich auf jeden Fall erst mal nicht verunsichern. Abwarten und Tee trinken.

Werbung:
Wieso Schallplatte vom Freigang!😡
Es ist nun mal eine sehr schiefe Vermittlung wenn ich ein Fundtier in die Wohnung stecke!!!
Katzen sind für Wohnungshaltung nur bedingt geeignet. Wer so vermittelt hat keine Ahnung.
Leider geht die Vermittlung bei Katzen in den Tierheimen oft schief, weil einfach Leute am Werk sind , die sich zu wenig mit Katzen beschäftigen, sonst Hunde vermitteln oder irgendwie gerade da sind....nur mit Katzen kennen sie sich leider bedingt aus.

Es ist nun mal ein NO GO, eine Katze in die Wohnung zu stecken, wenn man nicht ganz sicher ist, dass es auch eine Wohnungskatze ist. Viele Katzen akzeptieren es, leiden aber still vor sich hin.

Ist es denn möglich, dass die Katzen bei Euch Freigang bekommen können??

Es gibt aber auch Wohnungskatzen, die ausgesetzt oder rausgeschmissen, völlig verängstigt draußen herumirren und nicht unbedingt heiß auf Freigang sind. Man kann da halt nur gut beobachten, ob der Kater einen starken Drang nach draußen entwickelt...

Ich möchte bitte Beispiele, was passieren kann.

Soll ich jetzt den Kater zurückbringen?

Ich hätte ihn doch niemals mitgenommen wenn ich gewusst hätte das ich ihn was schlechtes antuen, und dich denke das Tierheim hätte ihn mir doch auch nicht gegeben oder? Oder gehts hier nur um Hauptsache schnell loswerden?

Bin grade echt erschüttert!:grummel:

Katzen die Freigänger waren werden zum Beispiel:
Unglücklich
schreien viel
zerkratzen die Wände
werden unsauber
hängen nur am Fenster rum
werden depressiv
langweilen sich zu Tode
werden Ausbruchskünstler

Paar Beispiele. Vielleicht wird er auch nicht Verhaltensauffällig. Aber es ist doch eigentlich logisch für jeden Menschen, dass man Katzen nicht erst ihr gewohntes Umfeld geben und danach wieder nehmen kann.

Wir haben einen Balkon auf den der Kater kann und Ende. DAS wusste das Tierheim und mir wurde gesagt das das bei Ihm kein Problem sei.
Ich wohne im 3ten Stock eines Mietshauses, das klappt nicht mit Freigang!
DAS wussten sie auch.

Ich habe alles ganz offen und ehrlich gesagt, wie unsere Wohnsituation ist und wie der Alteingessene ist. Eben alles.

Wir haben einen Balkon auf den der Kater kann und Ende. DAS wusste das Tierheim und mir wurde gesagt das das bei Ihm kein Problem sei.
Ich wohne im 3ten Stock eines Mietshauses, das klappt nicht mit Freigang!
DAS wussten sie auch.

Ich habe alles ganz offen und ehrlich gesagt, wie unsere Wohnsituation ist und wie der Alteingessene ist. Eben alles.

Es schadet im Leben nie, selber nachzudenken und sich schlau zu machen. 😉 Nur ein kleiner Tipp.

Werbung:
Es gibt aber auch Wohnungskatzen, die ausgesetzt oder rausgeschmissen, völlig verängstigt draußen herumirren und nicht unbedingt heiß auf Freigang sind. Man kann da halt nur gut beobachten, ob der Kater einen starken Drang nach draußen entwickelt...

Seit Mittwoch im Haus und schon dauernd an der Haustüre. 😉

Aber es ist doch eigentlich logisch für jeden Menschen, dass man Katzen nicht erst ihr gewohntes Umfeld geben und danach wieder nehmen kann.

Willst Du mir grade sagen dass es meine Schuld ist und ich letztendlich den Kater quäle?

Aber es ist doch eigentlich logisch für jeden Menschen, dass man Katzen nicht erst ihr gewohntes Umfeld geben und danach wieder nehmen kann.

Das passiert doch aber auch, wenn Katzen von Pflegestelle zu Pflegestelle kommen... Oder von einer PS zu `ner Familie und wieder zurück...

Meine Meinung dazu: Ja, du hast recht, es ist generell nicht gut und es wäre besser, wenn man es immer vermeiden könnte. Aber man kann es nicht immer vermeiden und ich habe bei vielen Katzen den Eindruck gewonnen, dass sie vieles eigentlich gut wegstecken... Was ich natürlich nicht verallgemeinern will. Es kommt auf die Qualität des neuen Umfelds und auf die Vorerfahrungen der Katze an.

Willst Du mir grade sagen dass es meine Schuld ist und ich letztendlich den Kater quäle?

Hm. Ich sage nur, dass das TH unprofessionell gehandelt hat und Du Dich nicht darüber informiert hast, ob man Streuner oder Freigänger in Wohnungshaltung stecken kann.
Mehr hab ich nicht geschrieben. In den Rest steigerst Du Dich jetzt selber rein.

Jetzt warte einfach ab, wenn er Freigang einfordert, wirst Du das nicht übersehen, überhören.