Hm, aber man weiß doch gar nicht, ob der Kater tatsächlich Freigang hatte?
Dann weiß man es nicht.
Als mein Chico zu mir kam (ausgebüxt) fragte ich mich auch erst, ob er Freigänger ist oder nicht - dann kam heraus (der Besitzer wurde nach Suchaktion ausfindig gemacht), dass er vorher zwar reine Wohnungskatze war, aber nach dem ausbüxen mindestens 1 Woche lang, eher 2 bis 3 Wochen draußen herumgestreunt ist. Er war unfreiwillig draußen. Er wollte in der ersten Zeit hier noch nichtmals auf den Balkon.
Unfreiwilliger "Freigang" ist etwas ganz anderes und meistens kein Vergnügen für eine Katze.
Aber - das Dilemma ist, man weiß es nicht, ob dein Kater Freigang hatte oder unfreiwilliger Streuner war, ob er bald Freigang fordert oder nicht.
Deswegen meine ich auch, hätte das TH mit der Vermittlung erstmal abwarten sollen.
Wenn der Kater keinen Drang nach draußen ziegt, ist doch alles ok.
Wenn er aber nach einer Weile nach draußen drängt, dann hast du ein Problem, denn ein Kater, der Freigang gewohnt ist, ist schlecht bis gar nicht an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen.
Aber nun bleibt es nur abzuwarten. Kann genauso gut sein, dass er herumgestreunt ist und froh ist, dass er nicht mehr draußen sein muss.