Zu viele verschieden Futtermarken??

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mi-Mi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
891
Hallo,

muss euch mal fragen wieviel verschiedene Futtermarken ihr füttert, denn ich ahbe auch einige zu Hause und komme langsam ins grübeln ob das wohl gesund ist......

der stuhl von den zweien ist prima und essen tun sie es auch alles gerne!

ich hab zu Hause.:

Almo Nature
Catz Finefood
Grau
Mac´s
Porta 21
Leonardo
Bozita
Animonda
Real Nature
Select Gold


und manchmal gibt es auch.:
Bio Plan
Hills
Perfect Fit
Royal Canin

und wenn wir was geschenkt bekommen gibts das alle heiligen drei zeiten mal als nachtisch was jetzt zb. mal Gourmet war

lg tina
 
A

Werbung

Warum sollte das nicht gesund sein?
Ob sie's vertragen oder nicht, siehst du an den Hinterlassenschaften ... wenn die in Ordnung sind, würd ich mir da weiters keine Gedanken machen.
 
naja es sind doch einige Sorten die sie bekommen,

hätte ja sein können das zu viel verschiedenes auch wieder schlecht ist - sowie immer nur eine futtermarke zu füttern...... =)

die hinterlassenschaften waren bis jetzt immer total in ordnung
 
So lange sie es vetragen, sehe ich da kein Problem drin.
 
dann bin ich froh das es da keine probleme gibt - hätte ja sein können =)

was könnte ich noch probieren an NaFu-marken?
was füttert ihr so zu Hause?

über manche marken traue ich mich einfach nicht drüber weil der name schon so komisch klingt (dumm oder *gg*)

lg tina
 
So gewöhnen sie sich nicht zu sehr an eine einzige Marke, das ist wirklich von Vorteil.
Man könnte da höchstens das umgekehrte Problem befürchten - dass sie rebellieren, wenn sie mal aus irgendwelchen Gründen (Ausschlussdiät o.ä.) eine Weile nur eine oder zwei verschiedene Futtermarken bekommen ... 😉
 
Werbung:
bei kater-carlo weiß ich das er 2 mal hintereinander das gleiche isst - aber länger dann auch nicht da wird es stehen gelassen und in den hungerstreik getreten - wie Simba noch da war hat es wegen den Giardin nur mal schonkost gegeben - gekochtes hünchen mit karotten - und naja was soll ich sagen nach dem zweiten mal durfte ich es selber essen.....

also hoffe ich das es nie mehr so weit kommen wird das ich nur 1-2 sorten verfüttern muss =)
 
was könnte ich noch probieren an NaFu-marken?


lg tina

Auch wenn jetzt Alle über mich herfallen, aber warum willst du denn noch mehr Sorten " probieren "? Mir wird bei dem, was du jetzt schon alles anbietest schon schwindelig.:wow:

Ist es wirklich gesünder, so viele unterschiedliche Sorten zu füttern?
Wenn ich mir die Zusammensetzungen angucke, sind diese doch sehr ähnlich.

Meine Beiden, fressen nur LUX und alles Andere wird abgelehnt, muß ich mir jetzt Gedanken machen? Ich denke nicht!

Ich denke, dass man es auch übertreiben kann....
 
übertreiben?
*ggg* klar kann man es übertreiben!

aber ich denke mir immr so.:
ich möchte auch nicht jeden tag schnitzel essen oder schnitzel mit pommes oder kartoffeln usw..... meinetwegen kann es auch rahmgeschnetzeltes sein :aetschbaetsch2:

so ungefähr stell ich mir das auch mit dem katzenfutter auch vor......

weil wenn sied raussen leben steht sicher nicht jeden tag Maus auf dem speißeplan =)
 
Ist es wirklich gesünder, so viele unterschiedliche Sorten zu füttern?
"Gesünder" hat ja keiner behauptet. Nur dass es nicht ungesünder ist - wenn sie's denn vertragen, was man wie gesagt am Output erkennen kann.

Wenn ich mir die Zusammensetzungen angucke, sind diese doch sehr ähnlich.
Naja, zwischen z.B. Bozita und Catz Finefood ist schon ne ziemlich große Spannweite. Bozita enthält fast nur Innereien, Catz Finefood um die 70% Muskelfleisch.
Almo und Porta fallen als Filetfutter sowieso raus.

Meine Beiden, fressen nur LUX und alles Andere wird abgelehnt, muß ich mir jetzt Gedanken machen? Ich denke nicht!
Ich denke schon.
Was ist, wenn eine deiner beiden Katzen mal krank wird und Spezialfutter braucht, oder wegen Allergieverdacht eine Ausschlussdiät machen muss? Was ist, wenn LUX die Rezeptur ändert oder ganz eingestampft wird?
Ganz abgesehen davon, dass keine einzelne Futtermarke komplett ausgewogen ist, und LUX schon gleich zweimal nicht.

Also ich würd dir schon empfehlen, noch 2-3 Marken dazu zu nehmen - keine aus dem Supermarkt (da hast du schon recht, die sind vermutlich alle aus dem gleichen Innereien-Bindegewebe-Pamps zusammengesetzt), sondern vielleicht ein bissl was Höherwertiges. Muss ja nicht gleich Mac's sein.
 
aber im großen und ganzen passt meine zusammenstellung schon oder?

erste spalte ist das hauptfutter, zweite spalte gibts eben manchmal und die geschenkten sachen ab und zu als nachtisch =)
 
Werbung:
Was heißt "passt" - bei mir persönlich würden Almo, Porta, Bozita und Animonda nicht auf dem Speiseplan stehen und die Gelegenheitssorten auch nicht, Grau wär mir für die Qualität zu teuer und Leonardo zu schwammig deklariert - aber es muss ja nicht jeder meine Kriterien anlegen 😉
 
Hallo,

die Reaktion habe ich natürlich erwartet:verschmitzt:

Klar würden sie auch anderes Futter bekommen, sollten sie Allergien oder Ähnliches entwickeln, ist doch wohl klar!!:grr:

Ich bin aber der Meinung, dass es einer Katze beim Fressen nicht um Abwechselung geht und es ihr ziemlich egal ist, ob sie jeden Tag das gleiche Futter bekommt, wenn es ihr schmeckt. Das es gesünder ist die Katzen ausgewogen zu ernähren, ist auch selbstverständlich, ohne Frage.

Was aber ist ausgewogen, für eine Katze?

Ich bleibe da bei meiner Meinung, das es eine absolute Übertreibung ist mehr als 3 Sorten Futter anzubieten. Es wird nicht schaden, hilft aber auch nicht!

Meine essen halt ihr Lux, was von der Zusammensetzung nicht schlechter ist, als viele teurere Marken, natürlich gibt es auch höherwertiges Futter, aber trägt dieses Futter wirklich dazu bei, dass die Katzen länger gesund bleiben, gerade wenn sie Freigänger sind und draußen selber ihre Nahrung suchen, ich zweifel das an.

Mir ist bewusst, dass jetzt viele User auf mich losgehen werden, ist ok, aber akzeptiert bitte auch andere Meinungen, ich akzeptiere doch auch eure.
 
Klar würden sie auch anderes Futter bekommen, sollten sie Allergien oder Ähnliches entwickeln, ist doch wohl klar!!:grr:
Dass du ihnen ggf. das benötigte Futter hinstellen würdest, das bezweifle ich ja auch nicht. Die Frage ist, ob sie's dann auch fressen. Bzw. wieviel Überzeugungsarbeit und Nervenstärke notwendig wär, um sie dazu zu bringen.
Mir persönlich wär das zu riskant - da es einer kranken oder allergischen Katze ja sowieso oft nicht so gut geht, würd ich sie lieber an Abwechslung gewöhnen, solange sie gesund und munter sind. Dann könnte ich mich im Fall einer Krankheit auf die eigentlichen Baustellen konzentrieren und hätte nicht auch noch das Futterproblem an der Backe.
Klingt das für dich nicht logisch?

Ich bin aber der Meinung, dass es einer Katze beim Fressen nicht um Abwechselung geht und es ihr ziemlich egal ist, ob sie jeden Tag das gleiche Futter bekommt, wenn es ihr schmeckt.
Das stimmt. (Außer sie sind an ständige Abwechslung gewöhnt, siehe TE.)

Das es gesünder ist die Katzen ausgewogen zu ernähren, ist auch selbstverständlich, ohne Frage.

Was aber ist ausgewogen, für eine Katze?
Das ist das Problem - keiner weiß es genau. Wahrscheinlich gibt es überhaupt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage. Jedenfalls keine, die so genau ist wie eine Futterrezeptur.
Genau deswegen ist etwas Abwechslung ja so wichtig.
Wie gesagt, dass man unbedingt 10 verschiedene Marken füttern muss, behauptet ja auch keiner. Aber eine einzige ist nach all dem, was da oben steht, definitiv zuwenig.

Ich bleibe da bei meiner Meinung, das es eine absolute Übertreibung ist mehr als 3 Sorten Futter anzubieten. Es wird nicht schaden, hilft aber auch nicht!
Hat irgendwer was anderes behauptet?

Meine essen halt ihr Lux, was von der Zusammensetzung nicht schlechter ist, als viele teurere Marken
Da hätt ich gern Fakten zu. 😉

natürlich gibt es auch höherwertiges Futter, aber trägt dieses Futter wirklich dazu bei, dass die Katzen länger gesund bleiben, gerade wenn sie Freigänger sind und draußen selber ihre Nahrung suchen, ich zweifel das an.
Dann sind wir wieder bei Grundsatzdiskussionen.

Mir ist bewusst, dass jetzt viele User auf mich losgehen werden, ist ok, aber akzeptiert bitte auch andere Meinungen, ich akzeptiere doch auch eure.
Mit Meinungen hab ich kein Problem - nur damit, wenn Fakten ignoriert oder fälschlicherweise behauptet werden. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nadine:

ich sehe keinen Sinn mich hier mit dir zu streiten, wirklich nicht.

Bevor ich mich aus dieser Runde verabschiede, nur noch so viel; Ich habe weder Fakten ignoriert und erst recht nicht verfälscht.

Ich finde das unfair und frech von dir, mir das zu unterstellen!

Schönes, anonymes Internet....
 
aber im großen und ganzen passt meine zusammenstellung schon oder?

Unterm Strich muss jeder für sich selbst wissen, er als vertretbar findet. Wir können hier deine Zusammenstellung nicht absegnen. Es gibt sowieso zu viele unterschiedliche Meinungen dazu. Du kommst nicht drum rum, dich mit dem Thema "Ernährung" auseinander zu setzen, und dann kannst du nach deinem eignen Gewissen entscheiden, was du geben wilst, und was nicht.




Klar würden sie auch anderes Futter bekommen, sollten sie Allergien oder Ähnliches entwickeln, ist doch wohl klar!!:grr:

Ist halt die Frage, ob sie ein solches Futter auch annehmen, wenn sie nur auf eine Marke fixiert sind.


Ich bin aber der Meinung, dass es einer Katze beim Fressen nicht um Abwechselung geht und es ihr ziemlich egal ist, ob sie jeden Tag das gleiche Futter bekommt, wenn es ihr schmeckt. Das es gesünder ist die Katzen ausgewogen zu ernähren, ist auch selbstverständlich, ohne Frage.

Es geht ihr nicht um Abwechslung des Geschmacks wegen, sondern, dass beim Fertigfutter kein Hersteller die "Perfekte" Mischung haben kann, um Katze mit den Nährstoffen, die sie so braucht, zu versorgen.


Meine essen halt ihr Lux, was von der Zusammensetzung nicht schlechter ist, als viele teurere Marken, natürlich gibt es auch höherwertiges Futter, aber trägt dieses Futter wirklich dazu bei, dass die Katzen länger gesund bleiben, gerade wenn sie Freigänger sind und draußen selber ihre Nahrung suchen, ich zweifel das an.

Mir ist bewusst, dass jetzt viele User auf mich losgehen werden, ist ok, aber akzeptiert bitte auch andere Meinungen, ich akzeptiere doch auch eure.

Wer wird denn da auf dich losgehen? Wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich könnte mit meinem nicht vereinbaren, meine Katzen ausschließlich mit einem Futter zu füttern, bei dem man bei einem Preis von 50 Cent / 400 g nicht erwarten kann, dass etwas anderes als Schlachtabfälle drinne sind.
 
Werbung:
@Nonsequitur.:
Was steht denn bei dir denn so auf dem Speiseplan, wenn ich fragen darf?



@Kai59.:
der erste Kater meines freundes wurde 16 Jahre alt und dieser hat zb nur whisaks und gourmet bekommen......🙂
 
dann bin ich froh das es da keine probleme gibt - hätte ja sein können =)
Warum meinst du denn, daß das schlecht wäre?
Und warum meinst du, daß es mehr Marken braucht?

Welche Marken gefüttert werden, findest du bereits in einigen Threads im Forum, einfach mal bißchen suchen.

Probieren kannst du noch ca. 20% Rohfleisch.

😱

Und das ausgerechnet zu Nonsequitur. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mariko.:

Also über Futter usw. habe ich schon einiges gelesen aber ganz blicke ich da immer noch nicht durch - deswegen meine frage ob das passt =)

schmecken tut es ihnen sehr - und der output passt auch.......

@Nonsequitur.:

Vet Concept gibt es auch noch ;p
soll angeblich auch ein sehr gutes futter sein und getreide ist trotzdem drinnen

da soll sich mal einer auskennen ich blick da nicht mehr durch
 
@Gwion.:

weil eine marke zu füttern schlecht ist - also hätte ja sein können das mehrere auch schlecht sind 🙂


ich meine nicht das es mehr Marken braucht - sondern ich würde gerne welche ausprobieren - traue mich aber über die hälfte nicht drüber weil mir die namen spanisch vorkommen.....

und das meiste was ich beim überfliegen gelesen habe, sind Mac´s, grau, om nom nom, schmusy, irgendwas von Aldi und Aldi nord, miamor usw.....

ich blick da nicht mehr durch =)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Zerline
Z
Kolibri
Antworten
2
Aufrufe
5K
Kolibri
Kolibri
Persertante
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
Latifa
Antworten
15
Aufrufe
6K
NiniQ
NiniQ
B
Antworten
194
Aufrufe
198K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben