Zu wenig Antibiotika - und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter Timba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Timba

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe!

Mein Kater hat vermutlich eine Pilzerkrankung. Die Tierärztin hat mir eine Salbe und eine Tinktur (oder sowas) gegeben und zwei Spritzen mit einem Antibiotikum. Sie hat mir in der Praxis vorgemacht wie ich es machen soll und ich sollte es dann heute so nachmachen. Allerdings habe ich wohl zu schräg in die Hautfalte gespritzt, so dass die Nadel seitlich wieder rausgekommen ist. Ich habe das aber nicht gemerkt und deshalb ungefähr die Hälfte des Antibiotikums ins Fell gespritzt. :sad: Hab dann neu angesetzt und die andere Hälfte ist dann auch da gelandet, wo sie hin sollte.

Könnt ihr mir sagen, was ich jetzt machen soll? Ich habe noch eine Spritze hier, die ich ihm am Dienstag geben soll. Soll ich davon noch die Hälfte nachspritzen?

Danke schon mal für eure Antworten!

A

Werbung

japp, spritz die Hälfte von der Spritze für Dienstag nach und besorg dir Morgen das nochmal beim TA, was dir dann für Dienstag fehlt!

Warum sollst du deine Katze selber spritzen?

Danke für eure Antworten!

Tja, keine Ahnung! Er muss das Antibiotika eben drei mal bekommen. Das erste mal war am Freitag in der Praxis, heute und eben am Dienstag nochmal! Ist ja auch eigentlich kein Problem, hab mich nur wahnsinnig doof angestellt! Der arme Kerl, ich hätte echt heulen können. :sad:

Na ja, es gibt ja bestimmte Antibiotika, die gegen Pilze helfen (Polyen-Antibiotika sagt Google 🙂 ).

Allerdings meinte sie auch, dass sie nicht 100%ig sagen könne, ob es ein Pilz ist, oder vielleicht doch was anderes, daher wird er ein wenig umfassender behandelt, da sie ihm die Probenentnahme ersparen wollte.

Wofür das Antibiotika jetzt genau ist, weiß ich nicht. Habe ihm auf jeden Fall jetzt noch die restliche Menge nachgespritzt, hoffe, dass ich die Menge ziemlich genau getroffen habe. Werde dann denke ich mal, am Dienstag mit ihm zum Tierarzt fahren und dann soll die ihm die letzte Spritze geben!

Ich finde es sehr ungewöhnlich, das du gleich selber spritzen sollst.

Im Normalfall fährt man zum TA zum Spritzen oder man bekommt Tabletten mit nach Hause.

Werbung:
Tabletten wären wahrscheinlich auch schwierig geworden! 🙂

Aber ich wollte vermutlich sowieso nächstes mal einen anderen Tierarzt ausprobieren, bei dem hier wartet man nämlich immer ca. 1,5 Stunden, am Freitag waren es sogar zwei! Das nervt langsam! Vor allem wenn der Kater dann stundenlang in seiner Box verbringen muss. Das tut mir echt zu leid!

Danke, aber das ist nicht nötig. Bin aus der Eifel und es gibt insgesamt 3 Tierärzte, die in erreichbarer Nähe liegen! 🙂

Werde also erstmal einen von denen ausprobieren und wenn ich mit dem auch nicht zufrieden bin, noch den anderen! Habe aber von dem, den ich als nächstes probieren will, bisher nur Gutes gehört, von daher hoffe ich mal, dass der dann passt! 🙂

Ja, werde ich! Dankeschön! :smile:

Ich würde das AB sofort wegschmeissen.

Du wirkst gefährlich, deswegen melde ich dich jetzt. So Ratschläge zu geben, finde ich absolut unvertretbar.

(Schon im Thread um die Wurmkur zählt nur deine Meinung, Leute mit anderer Meinung ignorierst du. So kannst du nicht besseren belehrt werden.)

Hallo zusammen!

Noch mal ein kurzes Update! Ich war eben beim Tierarzt (noch bei dem alten, weil ich nicht wusste, wie das Antibiotikum heißt) und habe mir noch so eine Spritze geholt und sie ihm gegeben. Die Antibiotika-Behandlung ist damit abgeschlossen. Ich hatte eben auch mal kurz seinen Kragen ab, aber er hat sich sofort wieder gekratzt und die Stelle ist jetzt wieder blutig. :sad:

Ich werde also morgen den anderen Tierarzt aufsuchen, damit er sich die Sache nochmals anschaut. Langsam mache ich mir nämlich echt Sorgen! :sad:

Werbung: