zu wenig milch????

• Themenstarter Themenstarter Alina1
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alina1

Neuer Benutzer
Hallo meine Kitten sind jetzt knapp 2 Wochen alt.
Anfangs nahmen sie täglich 12-15 gramm zu. Seit 2 Tagen nur noch 2-5 gramm.
Die Mutter bekommt Nassfutter, Kitten-Futter ( Trockenfutter) Kittenmilch.
Sie geht immer für 10 Minuten zum säugen, dann legt sie sich wieder alleine raus. Die kleinen krabbeln umher, suchen quieckend die Mama.
Das Gesäuge ist auch nicht mehr so prall wie vor einer Woche. Sie ist dann wieder für kurze Zeit rausen, dann geht sie wieder zum Säugen rein.

Kann mir wer weiterhelfen?

A

Werbung

Das ist def. zu wenig.... ruf bitte sofort beim Tierarzt an...

Schreib mal Faulaffenschaf oder Odin an. Die kennen sich richtig aus. Ich leider nicht. Hört sich in meinen Ohren aber nicht so gut an. Im Zweifelsfall lieber zum Arzt. Den Kleinen alles Gute.

2-5g ist viel zu wenig. Bitte auf jeden Fall einen TA hinzuziehen. Was meinst du mit "die Mutter geht raus"? Raus im Sinne von "aus dem Zimmer raus" oder im Sinne von Freigang? Wenn letzteres dann bitte nicht mehr rauslassen. Säugende Mamas haben im Freigang nichts verloren - stell dir vor ihr geschieht jetzt etwas. Aber unkastriert gehört sie eh nie raus.

Tierarzt, aber sofort.

Hallo

also 1. Bitte wie schon gesagt die Mama nicht mehr rauslassen, erst wenn sie kastriert ist.
2. Ich hoffe sie wird kastriert?

3. BItte umgehend JETZT zum Arzt.

Werbung:
Da Du gleich off gegangen bist, nehm ich an, daß Du beim TA bist, sagst Du uns Bescheid wies Deinen Mäusen geht?

Die Mutterkatze verlässt die Wurfbox.
Sie ist eine Wohnungskatze-kein Freigänger.

Habe mit meinem TA gesprochen, ich soll dazu füttern.
Ich wollt dann am Telefon noch wissen, ob man nicht mit Spritze, Medis die Milchproduktion etwas verbessern kann. Ist wohl nciht wirklich sinnvoll.
Und dass sie in der 2. Woche nicht mehr so viel zunehmen soll ok sein, hauptsache keine Abnahme

Schön,daß man den Gesundheitszustand der Mutter und den Welpen am Telefon feststellen kann. Respekt, meine Tierärzte können DAS nicht. :pink-heart:

Warum fährst Du denn nicht zum TA?

Und wann läßt Du die Mama kastrieren?

Den Katzen alles Gute.

Ich wollt dann am Telefon noch wissen, ob man nicht mit Spritze, Medis die Milchproduktion etwas verbessern kann. Ist wohl nciht wirklich sinnvoll.
Und dass sie in der 2. Woche nicht mehr so viel zunehmen soll ok sein, hauptsache keine Abnahme

Fahr bitte mit deiner Katze zum TA! Durch das Telefon kann kein TA eine Diagnose stellen! 🙄

Werbung:
Bei meinem ersten, und letzten, Wurf vor 8 Jahren, hatte die Mutterkatze auch nicht mehr genug Milch. Ein sofortiger TA-Besuch ergab das die Mutter an einer Gesäugeentzündung litt.
Bitte geh mit der Katzenfamilie zum TA, eine Diagnose per Telefon finde ich wirklich bedenklich.
Wir mussten damals auf einem Sonntagmorgen zum Not-TA.

es kann aber probleme geben, die ein ta nicht durchs telefon sieht.

ich kapier nie nie nich wie man so lax mit einer solch kniffeligen situation umgehen kann. 😡

du hast die verantwortung für die katzen, und es hört sich sehr ernst an.

kleine kätzchen sind empfindliche wesen, verlass dich nicht auf telefonische diagnosen.

hier kann jede minute LEBENSWICHTIG sein.

Die Mama wird nicht kastriert.
Es ist eine reine Wohnungskatze, der Wurf war auch kein Unfall

hallo
heute morgen habe ich die Babys wieder gewogen, alle haben zugenommen.Einer 12 gramm, der andre 10
gramm, die andre zwar blos 4 gramm, der 4. 6 gramm, und unser mobbelchen 26 gramm.
Unser mobbelchen tu ich zeitweise weg, damit die anderen auch hin können, der stosst sie immer weg.
Die Mama ist fit, frisst gut, und ist auch immer mehr wieder bei den Kitten.
:smile:

Ich darf sie auch an den Zitzen leicht berühren, das heisst für mich dass ihr da auch nichts weh tut.

Werbung:
Man muss doch nicht gleich Züchten, nur weil man mal einen Wurf hat.
Ausserdem habe ich nciht vor, dass sie so schnell wieder Babys bekommt. Vielleicht nächstes Jahr, oder in 2 Jahren, evtl. auch nciht mehr, dann kann ich sie immer noch kastrieren

Sie wird aber trotzdem rollig und das ist jedes mal eine Qual für deine Süße.
Also lass sie kastrieren.

Ausserdem habe ich nciht vor, dass sie so schnell wieder Babys bekommt. Vielleicht nächstes Jahr, oder in 2 Jahren, evtl. auch nciht mehr, dann kann ich sie immer noch kastrieren

Na ja so blauäugig sollte man das nicht sehen!

Einfach zwei Katzen aufeinandersetzen, damit ma mal süße Babys hat, ist unverantwortlich und nicht im Sinne der Tiere.
Lies dich da mal im Züchterbereich ein, was man alles beachten muss, damit man das Risiko für Mutter und Babys so gering wie möglich hält.
Von diversen Erbkrankheiten über Infektionskrankheiten und und und kann alles passieren.

Zudem ist eine Rolligkeit für eine Katze nicht angenehm und es kann schnell in eine Dauerrolligkeit übergehn. Ganz abgesehn von den Gebärmutterentzündungen und -vereiterungen, die davon kommen können.

Ganz zum Schluß möchte ich dir noch raten, vielleicht einmal in ein Tierheim zu schauen und mal die ganzen ungewollten Katzen dort zu betrachten (die waren alle mal so süße Babys).

Ich hoffe, dass du im Sinne deiner Katze handelst und sie so bald wie möglich kastrieren lässt. Solltest du später tastsächlich nochmal Lust auf Babys haben - es gibt genug, die im Tierheim hocken, die muss man nicht noch nachproduzieren.

Das was du machst ist vermehren, nicht mehr und nicht weniger!
Warum? Gibt es nicht schon genug Katzen?
Was ist mit Erbkrankheiten? HCM, PKD?
Ansteckende Krankheiten? FIV/Leukose?
Weißt du was das ist?
Jede Rolligkeit ist eine Qual, von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen.