Zucker?

  • Themenstarter Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, dass war ein Missverständnis. Für ein großes Blutbild muss Blut abgezapft werden, dass ist dann wirklich mehr als ein Pieks.

Mit diesem Messgerät kannst du nur den Blutzucker zuhause bestimmen, alle anderen Werte gehen nur beim Tierarzt.
 
A

Werbung

Das habe ich mir gedacht. Ich habe auch schon mit unserer Tierärztin gesprochen und sie sagte mir, ich soll mit Kinski zur Blutkontrolle vorbeikommen. Leider habe ich erst am Freitag wieder ein Auto. Aber das wird schon gehen. Es sind ja zum Glück nur noch 3 Tage.
Danke schön für eure Hilfe ud bis dann
 
Hallo Early,

wenn Dir dran gelegen ist, könnte ich Dir vielleicht ein Blutzucker-Meßgerät besorgen, allerdings müßtest Du die passenenden Teststreifen selber besorgen. Sie sind nicht grad preiswert.

Piekser haben wir auch noch hier, neuste Generation.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,
ich konnte mich leider nicht eher melden, aber einen ganz herzlichen Dank für deine Nachricht und dein Angebot!
Morgen fahren Kinski und ich zur Tierärztin und werden alles testen lassen. Um 12.00 Uhr haben wir einen Termin. Heute darf er ab 22.00 Uhr nichts mehr fressen. Ich denke mal, ich lasse sofort einen Rundumschlag machen, damit wir auf dem Laufenden sind.
Ich werde berichten, wie die Ergebnisse sind. Wird schon gut gehn, ich sage mal auch für meinen Dicken Toi Toi Toi!!
Danke noch einmal und
 
Hallo,
heute habe ich erfahren, dass Kinski´s Leberwerte zu hoch sind und bekam entsprechende Medikamente. Unsere Tierärztin meinte zu mir, das kommt in so einem Alter schon mal vor. Am Dienstag soll ich mich noch einmal bei unserer Tierärtzin melden und sagen, ob diese auch angeschlagen haben.
Nieren-,Zucker- und Schilddrüsenwerte sind 1a in Ordnung. Dann hoffen wir mal, dass alles gut funktioniert. Kinski frisst seine gemörserte Pille und das Vitaminpulver ohne weiteres, wenn ich diese mit seinem Futter vermenge.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende und
 
Guten Morgen,
gestern habe ich noch richtig auf den Putz gehauen, dass Kinski so ohne weiteres seine Medikamente mit dem Futter vermischt frisst und heute: Nix! Was mache ich denn nun? Ihm die Tabletten und das Pulver direkt zu geben, kann keiner bei uns. Ich weiss 1. gar nicht, wie das geht, und 2. habe ich Angst, dass ich danach wie ein gerupftes Huhn aussehe. Kann ich die Medikamente vielleicht in Katzenmilch untermischen? Die trinkt er sehr gerne. Oder ist das bei zu hohen Leberwerten nicht zu empfeheln? Ich bin gerade etwas ratlos😕
Einen schönen Sonntag noch und
 
Werbung:
Welche Medikamente bekommt er? Antibiotika darf man z.b nicht mit Milch geben.
Versuch trotzdem mal, ihm die Tabletten direkt zu geben. Setz dich auf den Boden und klemm die Katze zwischen den Beinen ein. Jetzt den Kopf nach hinten beugen, Mäulchen auf und Tablette rein, Mäulchen zu halten und die Kehle sanft streicheln, damit sie die Tablette schluckt.

Es gibt aber auch Leerkapseln, sogar mit Hühnchengeschmack, in denen man Pulver und Tabletten verstecken kann. Vielleicht kannst du ihn so überlisten, manche Medis schmecken extrem bitter.

http://www.lillysbar.de/

Links im Menü auf Messlöffel/Leerkapseln/Pasteurpipetten klicken.
 
Legativ-Komplex (zur Unterstützung der Leberfunktion bei chronischer Leberinsuffizienz)
Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch- u. Molkereiereugnisse, pflnzliche Öle und Fette, DL-Methiorin
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 5,7 %
Rohfett 7,7 %
Rohasche 16,5 %
Methorin 9,3 %
Linolsäure 6,5 %
Linolensäure 0,8%
Natrium 0,06 %
Kupfer 0,0004 %

sowie

Ipakitine (Diät-Ergänzungsfuttermittel)
Zusammensetzung:
Calcimcarbonat
Weich- und Krebstiere
Sojaproteinkonzentrat
Rohasche 10,5 %
Rohprotein 4 %
Calcium 3 %
Wasser 2 %
Rohfaser 1 %
Rohfett 0,5 %
Kalium 0,02 %
Natrium 0,015 %
Phosphor 0,01 %
 
Hallo Alexandra,
das verstehe ich nun allerdings auch nicht, da sie mir doch ausdrücklich gesagt hat, dass nur die Leberwerte zu hoch sind. Allerdings meinte sie auch, dass ich von dem Pulver ein Löffelchen am Tag zur Unterstützung geben soll. In der Gebrauchsanweisung sind 2 angegeben.
Ich frage aber auf jeden Fall noch einmal nach.
 
schreib doch mal loca/Senta hier eine PN - sie kennt sich mit Laborberichten und Diabetes sehr gut aus....lg Heidi
 
Werbung:
Das Dumme ist, dass ich den Laborbericht und die Werte nicht zur Hand habe. Ich habe mich jetzt natürlich auf das Wort unserer Tierärztin verlassen. Das konnte ich bisher immer und wir gehen nun schon seit 12 Jahren mit unseren Tieren zu ihr. Aber danke schön für den Tip. Ich werde das mal für mich abspeichern und wie gesagt sicherheitshalber noch einmal nachfragen.
LG zurück und
 
Guten Morgen,
so wie Alexandra das mit der Tablette beschrieben hat, bekomme ich das nicht auf die Reihe. Kinski hat so gar keine Lust darauf und ich stelle mich dabei wohl zu blöd an. Kann ich denn jetzt vielleicht doch die Tablette gemörsert in Katzenmilch geben und versuchen, dass er sie trinkt oder ist das nicht so gut? Meine Tierärztin kann ich erst heute nachmittag erreichen.
 
Hallo Petra,

bei der Zusammensetzung der Tabletten ist das bestimmt kein Problem. In der Tablette selbst sind ja auch Milch und Molkereierzeugnisse drin. Da wird das bisschen zusätzliche Milch nicht Schaden.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber so ganz allein traue ich mich manchmal nicht, da ich mich ja nicht richtig auskenne mit so kleinen Miezen. Hoschi hätte ich die Tablette schon längst mit der Milch gegeben. Aber der wiegt ja auch ca. 60 kg mehr.
 
Hallo Petra,

möglicherweise sind die Tabletten bitter, ich habe das von den Lebermedis so in Erinnerung. Manche darf man auch nicht gemörsert geben, sie müssen als Ganzes in die Katze. Schau lieber nochmal auf den Beipackzettel oder guck in der Schweizer Datenbank für Tiermedis nach (Vetmed, hab den Link grad nicht zur Hand, bin im Büro).

Ipakitine zur Unterstützung geht meines Erachtens nach garnicht, entweder sind die Nieren angegriffen oder nicht, wenn nicht, dann braucht man auch nicht mit Phosphatbinder zu arbeiten. Leberdiät ist sowieso was anderes als Nierendiät. So richtig will mir das alles nicht einleuchten.

Lass Dir auf jeden Fall die Laborbefunde aushändigen - wurde das Blut überhaupt in ein Labor geschickt, wie ich Dir geraten hatte? Oder hat die TÄ einige Werte selbst bestimmt? Denn so schnell wie Du die Werte hattest, arbeitet eigentlich kein Labor, vor allem weil Wochenende war. Und ich gehe jede Wette ein, dass kein Fructosaminwert vorliegt.
 
Werbung:
Du hast recht, ich geb dem Kater erst einmal nur die Leberpille. Morgen früh fährt Raimund noch einmal zur Tierärztin und erkundigt sich genau. Danke, dass du mich noch einmal darauf hingewiesen hast! 🙂
Das kommt davon, wenn man sich nicht so richtig auskennt. Was ist denn eigentlich ein Fructosaminwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fruktosaminwert ist der Langzeitzuckerwert der letzten zwei bis drei Wochen.
Bei Katzen kann es vorkommen, dass aufgrund von Stress der Zuckerwert erhöht ist und so falsche Werte entstehen. Lass dir vom Tierarzt eine Kopie das Blutbildes mitgeben, darauf hast du ein Recht. Scann es und stell es hier ein.
 
Hallo Petra,

wie Du schriebst, sagte die TÄ, der Zuckerwert sei "normal". Ist der Zuckerwert bei manchen Katzen in der Praxis bei Blutabnahme erhöht, so kann es aber auch sein, dass nach 12 Stunden nichts futtern der Zuckerwert (der punktuell in der Praxis gemessene) völlig normal erscheint. Deshalb solltest Du darauf bestehen, dass ein geriatrisches Profil erstellt wird - falls Kinski noch nicht alt genug ist, dann eben ein normales Blutbild -, und zwar im Labor (Vetmed oder Laboklin halt oder so) und nicht direkt in der Praxis. Den Fructosaminwert kann kein TA mal eben so in der Praxis bestimmen.
 
Alles klar, ich werde mit Kinski am Donnerstag, wenn nötig, noch einmal zur Tierärztin fahren. Raimund ruft sie heute noch an und frag mal direkt nach.
Danke schön für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

Anja1989
Antworten
6
Aufrufe
803
Anja1989
Anja1989
M
Antworten
27
Aufrufe
3K
Maya1992
M
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
roggi02
R
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Katze74
K
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Katze74
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben