zuckerkrank?

• Themenstarter Themenstarter roggi02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

roggi02

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem mit meinem kater thommy:

vor ca 2 wochen wollte hat thommy meine freundin angefaucht und ist gegen die tür gesprungen, dabei ist das gar nicht seine art. am darauffolgenden tag war dann alles wieder in ordnung , doch eine woche später tat er das gleiche mit mir.
natürlich haben wir uns sorgen gemacht und überlegt woran das liegen kann, denn die abstände waren unserer meinung nach zu groß für schlimmere krankheiten. er frisst und trinkt auch vernüftig und orieniert auch nicht in ecken, habe gehört das sollen anzeichen für krankheiten bei katzen sein.
uns ist gestern eingefallen das wir vor ca 2 1/2 wochen das futter von trocken auf nassfutter umgestellt haben. beim trockenfutter haben wir "gutes" futter aus der tierhandlung genommen, beim nassfutter haben wir das von aldi genommen, da er nur das gegessen hat. im aldifutter ist aber relativ viel zucker und zucker macht bekannlich aggressiv.
könnte es sein das auch mein kater das futter nicht ab kann?

würde gerne eure meinung dazu hören

lg

A

Werbung

Mir ist neu, daß Zucker, der mit der Nahrung aufgenommen wird, aggressiv macht; etwas lebendiger vielleicht, aber nicht so, daß es übermäßig wäre und schon garnicht, daß es in Feindseligkeit schlägt.

Bei Aldi (Nord und Süd) gibts auch Nafu ohne Zucker, die Experten hier im Forum werden Dir sicher mit Rat zur Seite stehen bei der Auswahl.

Zucker wird - wie jedes Kohlehydrat, das gegessen wird - im Körper erst verwertbar gemacht durch Verdauungsarbeit vom gesamten Trakt, vor allem Darm, und Leber und um diese Energie nutzen zu können, ist Insulin nötig.

Ob zuviel Zucker nun unverdaut ausgeschieden wird, kann man Urin-Zuckerteststäbchen erkennen, im Blut wird ein zu hoher Zuckergehalt mit den üblichen Blutzuckertester und einem Tropfen Blut festgestellt.

Ich würde jetzt zuerst mal entweder einen Teststreifen beim Tommy bei Pischern unterhalten, oder wenn das nicht möglich ist, etwas Urin auffangen und zum TA zum nachgucken bringen.
Wenn im Harn Zucker nachgewiesen wird, ist ganz schnell und dringen ein Blutbild fällig (Blutzucker)!, das behandelt werden muß.

Welches Trofu hast Du gefüttert, bevor Du auf Nafu umgestellt hast?

Zugvogel

Hallo,

erzähl doch mal ein bisschen mehr über deinen Kater. Wie alt ist er?

Im Moment fällt mir bei deiner Beschreibung nichts auf, was auf Diabetes hinweist.
Eines der wichtigsten Symptome für Diabetes ist, wenn die Katzen anfangen extrem viel zu trinken. Dadurch folgt natürlich auch, dass sie extrem viel urinieren. Außerdem fressen sie mehr und nehmen trotzdem ab.

Katzendiabetes

Diese aggressive Verhalten lässt mich eher an Schmerzen denken. Ich würde jetzt nicht mehr warten und mit dem Kater zum Tierarzt gehen. Lass ihn Röntgen und ein großes Blutbild, besser noch ein geriatrisches Blutbild erstellen.

thommy ist ca 2 1/2 jahre alt, haben ihn vor 2 jahren aus dem tierheim geholt.
wir haben vorher und auch jetzt nutristar, da es das einzige tfutterist das er frisst.
sonst fällt mir nichts ungewöhnliches auf, er schläft, trinkt und frisst und verhält sich auch uns gegenüber nicht anders, eben nur diese beiden male innerhalb von 2 1/2 wochen.

Also 2 1/2 Jahre ist für Diabetes viel zu jung. Das ist bei Katzen eine typische Alterserkrankung. Er trinkt und frisst auch normal, all das spricht nicht für Diabetes.

Versuch mal die beiden Situationen zu vergleichen, in denen er sich aggressiv verhalten hat? Was war der genaue Auslöser?

Es ist durchaus möglich, dass er ein schlechtes Erlebnis mit Menschen gehabt hat. Und jetzt wurde er durch irgend etwas daran erinnert.

Ansonsten würde ich ihn trotzdem vom Tierarzt untersuchen lassen. Aggressives Verhalten kann von Schmerzen ausgelöst werden.

Also 2 1/2 Jahre ist für Diabetes viel zu jung. Das ist bei Katzen eine typische Alterserkrankung.

Nicht immer, unser Kater war 1,5 Jahre alt als er an Diabetes erkrankte.

Symptome waren bei ihm, dass er deutlich mehr trank, mehr fraß und trotzdem extrem Gewicht verlor.

Werbung:
es ist immer passiert wenn einer von uns in die küche gegangen ist. dort steht sein futter und seine toilette.

es ist immer passiert wenn einer von uns in die küche gegangen ist. dort steht sein futter und seine toilette.

Hat er gerade gefressen? Vielleicht hatte er Angst, dass ihr ihm das Futter wegnehmt und wollte einfach nur das Futter verteidigen.

Falsch zitiert, bringt Unklarheit.

Zuletzt bearbeitet:
Eva,

ich glaub da vewechselt du Yoda und roggi02. Und ich denke bei Yoda wurde die Diabeteserkrankung durch ein Blutbild festgestellt und nicht nur anhand der Symptome.

Wie gesagt, bei roggi02 glaub ich persönlich nicht an Diabetes. Der Kater hat ja keinerlei Symptome. Auch keine Symptome, die auf Nierenprobleme hinweisen. Auch dort hätte der TE feststellen müssen, dass die Katze viel, sehr viel trinkt.

Alex, hast recht, ich korrigiere 😉

Werbung:
Hallo roggi02,

die Symptome einer Zuckerkrankheit sind
- Gewichtsverlust bei gleichzeitigem Heißhunger
- viel trinken und pinkeln
- Schlappheit

Nur weil euer Thommy euch zweimal angehüpft hat und gefaucht, heißt das noch lange nicht, dass er zuckerkrank ist. Diabetes (Zuckerkrankheit) heißt auch nicht, dass man auf Zucker in der Nahrung irgendwie "reagiert". Bei Diabetes macht die Bauchspeicheldrüse schlapp und produziert kein lebensnotwendiges Insulin mehr, das für die Verdauung gebraucht wird.

Wenn Du nicht Shah/Lux fütterst, sondern die eher minderwertigen Aldi-Sorten (bei Aldi-Süd heißen die Cachet und Tix), dann ist Thommy vielleicht eher nicht satt und deshalb unzufrieden.

Bedenke auch, dass er, wenn er ca. 2 Jahre alt ist, im besten Rüpelalter ist. Vielleicht hat er sich ja nur vor euch erschrocken.

Zuletzt bearbeitet:
es kann gut sein das wir ihn im falschen moment gestört haben, das weiß ich leider nicht genau, wie gesagt es ist zwei mal, innerhalb von 2 1/2 wochen, vorgekommen. jetzt ist seit 4 tagen wieder nichts gewesen, er ist ganz ruhig.

es ist bis jetzt nichts mehr gewesen, danke für eure ratschläge