Züchter verliert einen ganzen Wurf durch Leukose

• Themenstarter Themenstarter Pupsi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pupsi

Pupsi

Forenprofi
Seht mal was ich heute gelesen habe
http://von-treverer.de
Ich schaue mir diese Seite regelmässig an, da die Zuchtkatzen 2 Wurfschwestern von unserer Pantera sind und ich diesen Züchter auch bei der Züchterin von Pantera 2x getroffen habe. Das macht mich jetzt richtig traurig, wie kann es sein, dass durch die Impfung Leukose ausbricht, sowie bei dem vorherigen Wurf, bei welchem die Kätzchen ja schon vor Wochen geimpft wurden?

A

Werbung

wie furchtbar -ich war grad auf der Seite - das tut mir unsagbar leid....
ich bin gespannt ob sich das aufklären lässt...lg Heidi

Das tut mir sehr leid für den Züchter.😡

Gibt es so etwas wie einen unsauberen Impfstoff?

Ihr armen Babies, ich hoffe, ihr seid gut über die Regenbogenbrücke gekommen.

Von Leukose steht da nix. Ich denke, da die Kitten ja gegen Schnupfen/Seuche geimpft wurden, dass es sich um Seuche handelt. Leider wäre das nicht das erste Mal passiert... Dieser "Vorfall" (unter Updates & News) hat mich letztes Jahr ziemlich wegen der Impferei ins Grübeln gebracht. Es ist für jeden, für die Betroffenen aber wohl am allermeisten schwer zu fassen wie so etwas passieren kann 🙁

Zuletzt bearbeitet:
🙁🙁🙁

Wie kommst Du darauf, dass die Katzenkinder an Leukose erkrankt sind ?

Die Symptome sprechen für mich ganz eindeutig für Katzenseuche. Die Impfung gegen Seuche / Schnupfen bildet erst dann einen Schutz, wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.

Infizieren sich die Katzen vorher - also auch nach der ersten Impfung - mit dem Erreger, sind sie dem schutzlos ausgeliefert.

Und Katzenseuche hat leider bei Welpen eine extrem hohe Todesrate - oft bei 100% - nur vereinzelte Tiere überleben mit ganz viel Glück.

Hier bleibt die grosse Frage - wie gelangten die Katzen an den Erreger ?

Und da kann nur spekuliert werden - gerade bei Züchtern und TSV kommen viele Katzen auf engem Raum zusammen, Züchter besuchen Ausstellungen, bekommen Besuch von Interessenten, auch beim Tierarzt kommen viele Halter und Tiere zusammen - so gibt es leider viele Möglichkeiten, wie man an diesen Erreger gelangen kann.

Der einzige wirklich verlässliche Schutz ist die Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wird wohl katzenseuche gewesen sein. 😉

bei der seuche nimmt die zahl der weissen blutzellen (leukozypten) rapide ab. der normale wert liegt irgendwo bei 8.000 - 12.000. als unsere molle erkrankt war, lag der schlechteste wert bei 200. als baby hätte sie das sicher nicht überlebt.

Werbung:
Schlimme Sache 🙁 Ich hab mal einen ähnlichen Fall bei einem anderen Züchter mitbekommen, nur ging es da um Katzenschnupfen.
Weiß jemand, wie die Inkubationszeit bei Seuche ist? Die Katzen sind ja 4 Tage nach der 2. Impfung erkrankt. Entweder hat die 2. Impfung da noch nicht gewirkt, oder die Seucheninfektion erfolgte vorher schon.
Die Erreger werden durch Besucher leider schnell eingeschleppt 🙁 Um ganz sicher zu gehen, dürften Besucher erst nach der 2. Impfung kommen.

🙁🙁🙁

Wie kommst Du darauf, dass die Katzenkinder an Leukose erkrankt sind ?

Im ganzen Text geht die Rede von Leukos und Leukowerte. Ist das nicht Leukose?? Leider kenn ich mich mit den Blutwerten nicht so aus, aber ich dachte Leukos und Leukozählung wäre "Leukose"

Leukos sind die weißen Blutkörperchen, heißt also erstmal nicht das es leukose sein muss.

Leukose wird nur auch was mit den Leukos zu tun haben (sonst hieße die Krankheit wohl nicht so) aber kenn mich da nicht wirklich mit aus.

Werbung:
Von Leukose steht da nix. Ich denke, da die Kitten ja gegen Schnupfen/Seuche geimpft wurden, dass es sich um Seuche handelt. Leider wäre das nicht das erste Mal passiert... Dieser "Vorfall" (unter Updates & News) hat mich letztes Jahr ziemlich wegen der Impferei ins Grübeln gebracht. Es ist für jeden, für die Betroffenen aber wohl am allermeisten schwer zu fassen wie so etwas passieren kann 🙁

Steht ja auch dort..

Am 04.10.08 waren wir mit unserem zweiten Wurf, geboren am 11.07.08 von Polaris, zur zweite Impfung gegen Katzenschnupfen- und seuche. Die Kleinen waren gesund, topfit und munter.

Am 08.10.08 zeigten die Kleinen erste Symptome wie Erbrechen, Durchfall, schwankende Temperatur, Fressunlust, stumpfes Fell und allgemeines Unwohlsein, die Symptome waren mal schwächer, mal stärker ausgeprägt.
und die Symptome weisen ja eindeutig auf Parvo hin 🙁

Hat der behandelnde Arzt nicht sagen können, welcher Erreger so furchtbar gewütet hat?

Zugvogel

Hallo Eva,

Hat der behandelnde Arzt nicht sagen können, welcher Erreger so furchtbar gewütet hat?

Zugvogel

Die Züchter hatten schon mal bei Catterys geschrieben. Es war eindeutig Parvovirose=Katzenseuche.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, es waren ihre ersten Würfe:sad:

LG, Kordula

Ich denke, da die Kitten ja gegen Schnupfen/Seuche geimpft wurden, dass es sich um Seuche handelt. Leider wäre das nicht das erste Mal passiert..
Ich verstehe nicht ganz: was wäre leider nicht das erste Mal passiert?

Zugvogel

Werbung:
tritt eigentlich immer hohes fieber bei seuche ein?
meine ist auch daran gestorben....hatte jedoch kein fieber ...
ihr blutwert lag bei 0,4

Ich verstehe nicht ganz: was wäre leider nicht das erste Mal passiert?

Zugvogel

Hättest du den Link den ich oben eingefügt hatte angeklickt, würdest du verstehen. Letztes Jahr gab es auch so einen Fall. Restlose Klärung wie es dazu kam (in einem durchgeimpften Katzenrudel), gibt es nicht. Aber das kannst du alles dort nachlesen.

Jetzt kann man natürlich wieder gegen die Impfung schimpfen. Wir alle wissen aber, dass keine Impfung 100% ist. Ich will gar nicht wissen wie viele Katzen der Seuche zum Opfer fallen würden, wenn es diese Impfung nicht gäbe.

Hallochen,

aktuell läuft am Paul Ehrlich-Institut, voher diese totalen Impfversager kommen.
Bestimmte Züchter haben sich zusammengetan und lassen bei ihren Katzen die Impftiter bestimmen. Hier kann man mal die ersten Ergebnisse sehen:
http://www.katzengesundheit.hcm-info.de/katzenseuche/katzenseuche.htm
Auffällig ist, dass es wirklich sehr viele Tiere ohne ausreichenden Titer gibt, obwohl sie regelmässig geimpft worden, ebenso wie manche Tiere einen sehr hohen Titer aufweisen.

LG, Kordula

Obwohl ich in diesem Fall nicht glaube, daß es sich um ein Impfversagen handelt. Außer, die Impfversager haben bestimmte genetische Merkmale, weshalb sie die Impfung nicht schützt. Ansonsten hätte nicht ein ganzer Wurf erkranken dürfen. Ich glaube, die Infektion erfolgte, bevor ein endgültiger Schutz aufgebaut war, die Inkubationszeit beträgt ja mehrere Tage. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.