Züchter wissen

• Themenstarter Themenstarter BKH_Milkyway
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kittenproduktion kittenschwemme verantwortungslose vermehrung zucht zuchtkatze
Hi,

sorry, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganze sehr unseriös finde!

Kennst du dich mit gewisser Genetik aus? Weißt du wie viele Unkosten die Kleinen machen werden? Futter, Zubehör, Tierarztkosten etc. Hast du Rücklagen für große OPs?
Wenn du seriös sein willst brauchst du Nachweise und eine vernünftige HP!!! Keine von Jimbo oder was das ist. Man sollte sich eine richtige kaufen.
Wie willst du das machen, wenn das Muttertier stirbt? Man muss alle zwei Stunden für die Kleinen da sein und füttern können!
Was passiert mit den katzen, wenn du es nicht schafft alle zu vermitteln? Kennst du dich mit den Schutzverträgen aus?

Alles Dinge, die ich der Schwester meines Freundes auch schon gestellt habe, weil diese, mal eben, züchten will!

Und ganz ganz ehrlich: Du solltest dich erstmal um deine Zukunft kümmern, Ausbildung etc.
Sorry, ich bin auch erst 20 und finde dass man eine gewisse Reife und ein gewisses Alter fürs züchten haben sollte. Man muss ein gestandener Mensch sein, um solch einer großen Verantwortung gerecht werden zu können! Das kann man mit 18 einfach nicht.

Ausserdem speziallisiert sich ein richtiger Züchter auf ein Rassetier, das er züchten möchte. Was machst du wenn die Hunde UND die Katzen gleichzeitig werfen? Da wirst du niemals allen gerecht!

Mich würde auch mal interessieren wo du das ganze Geld her hast zum züchten. Du bist auf diese Frage noch GAR NICHT eingegangen!
Du wohnst doch noch bei deinen Eltern... Machst du eine Ausbildung oder Schule?

A

Werbung

ja, TE schrieb, sie wird gerade zum Richter und Zuchtwart ausgebildet, und das mit 18, unglaublich sowas😡

Was ich von der Zuchtsache halte, ist eine Sache, aber warum wird auf den 18 rumgehackt?
Versteh ich nicht. Muss man erst die 30 erreicht haben?
Hast du eine Ahnung, ob die TE sich nicht schon mit dem Thema beschäftigt seit sie 14 ist?
Traut man Jugendlichen denn gar nichts mehr zu?😡

Was ich von der Zuchtsache halte, ist eine Sache, aber warum wird auf den 18 rumgehackt?
Versteh ich nicht. Muss man erst die 30 erreicht haben?
Hast du eine Ahnung, ob die TE sich nicht schon mit dem Thema beschäftigt seit sie 14 ist?
Traut man Jugendlichen denn gar nichts mehr zu?😡

Geb auch mal meinen Senf dazu:

Jungzüchter gibt es übrigens in jedem Bereich der Tierzucht.
Sei es bei Pferden, Rindern, Kaninchen, Tauben, Hunden und eben auch bei Katzen.

Das ist durchaus gewollt😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts gegen Jungzüchter, wohl wahr dass es sicher auch da welche gibt die zeitig anfangen, nur dann derartige Fragen stellen bzw. "Fehler machen" bei Dingen die in allen Zuchtbereichen klar sein sollten ? Hm :stumm:

ja, TE schrieb, sie wird gerade zum Richter und Zuchtwart ausgebildet, und das mit 18, unglaublich sowas😡

Mein Beitrag war vom 24.02. und eine ganz normale Frage.
Da steht nichts vom Alter.
Wurde der jetzt einfach mal rausgepickt um seinen Unmut zu äußern?😕

Vorweg: Die direkten Fragen, wo die TE das Geld her hat, sind, mit Verlaub eine Frechheit und gehen niemanden etwas an.

Das war es dann aber auch mit Beistand von meiner Seite. 😀

wie schon gesagt hatte ich sie als Liebhaber Tier gekauft , ich habe nicht auf Herkunft geachtet weil es mir bei einer Katze nicht so wichtig war.

Ich habe genug Geld zum Züchten.

Da ich es ja wie mit meinen Hunde auch richtig machen möchte werde ich mich ja erkundigen und mir eine gute Zucht Katze vom seriösen Züchter kaufen

Zitat:
Zitat von BKH_Milkyway

Ich züchte mit viel Freude und Fachwissen auch die Hunderasse Australian Shepherd und da sind alle Käufer zufrieden.

Mit Verein und allem?

JA mit Papiere , Verein , gut ausgewählten Deckrüden und Zucht untersuchungen.

Die Züchterin hatte keinen Züchternamen
Damals war es mir egal ob sie einen namen hat , da ich nicht von anfang an mit ihr züchten wollte , da ich jetzt aber BKH züchten möchte werde ich sie kastrieren lassen und mir von einer Seriösen Züchterin ein Katze mit papieren kaufen

Wenn jemand sich im Leben noch nicht mit Tieren und allem, was damit zusammenhängt, auseinandergesetzt hat, mag so eine Aussage zähneknirschend noch nachvollziehbar sein.

Bei jedem anderen verbietet es sich! Wie kann man denn sagen, man habe nicht auf "Herkunft" geachtet, weil es "bei einer Katze nicht so wichtig war"??

Jedem, der in meinem persönlichen Umfeld belächelt, wenn ein Tier einen Stammbaum hat, erkläre ich, daß es nicht darum geht, daß der Name gut klingt oder ob und welche Titel die Ahnen errungen haben, sondern um Gesundheit!! Das kann einem doch nicht egal sein? Und es ist ja nicht so, daß Aussies frei wären von genetischen Problemen, das Thema an sich ist Dir also nicht unbekannt. Bei einer Katze nicht wichtig? Im Zweifelsfall Leid nicht wichtig? *keinewortefind*

Welchem Verein Du bei den AS angehörst weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen (jemand schrieb aber, nicht anerkannt vom VDH/FCI?), demzufolge auch nicht, wie streng deren Auflagen sind. Zeigt im Zweifel für mich wieder einmal, daß "Papiere" (wenn man das Wissen nicht hat, welcher Verein diese ausstellt und wie diese zu werten sind) manchmal das Papier, auf dem sie gedruckt sind, nicht wert sind.

Ich werde doch noch ein Fan seriöser Züchter. 😀

Werbung:
Vorweg: Die direkten Fragen, wo die TE das Geld her hat, sind, mit Verlaub eine Frechheit und gehen niemanden etwas an.

Das war es dann aber auch mit Beistand von meiner Seite. 😀

Da hast du wohl recht... ich entschuldige mich aufrichtig für diese Frage.