Züchterin hat Kitten zu oft entwurmt- Schädigung der Darmflora - Ansprüche??

  • Themenstarter Themenstarter Saro
  • Beginndatum Beginndatum
S

Saro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2014
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

vor 3 Wochen ist unsere 2te Katze mit 15 Wochen zu uns gezogen. Die Züchterin hat natürlich versichert, dass das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe gesund ist und auch nicht krank war. Im Züchtervertrag steht natürlich auch, dass man keine Ansprüche auf Schadensersatz etc. hat.

Nun ist es so, dass die Kleine nach einer Woche bei uns zu Hause einen enormen Blähbauch bekommen hat. Wir hatten schon Panik, dass es FIP ist und haben die Züchterin kontaktiert. Da der Bauch morgens klein ist und mit der Menge des Essens den Tag über größer wird (wir füttern das selbe Futter wie die Züchterin), hat die Züchterin gesagt, dass es Blähungen sind. Das hatte die Kleine mit ca. 8 Wochen schonmal. Die Züchterin habe die Kleinen aus dem Wurf zu oft entwurmt (jede 2. Woche), daraufhin sind bei fast allen Katzen die Blähbäuche aufgetreten. FIP wurde negativ getestet, laut TA war die Darmflora zerstört. Folge eben diese Blähungen. Die Züchterin hatte die Blähbäuche behandelt, es hat so ca. 3 Wochen gedauert, bis es sich wieder normalisiert hatte. Nur ein Junge aus dem Wurf hatte das Problem kurz vor seinem Umzug in das neue Heim nochmal, andere Kitten angeblich nicht. Wir sollten es erstmal beobachten, wenn es nicht schlimmer wird und die Kleine keine Schmerzen hat, Sab Simplex, Naturjoghurt, Frischfleisch.

Nachdem der Blähbauch einige Tage da war, gab es ab und zu auch sehr weichen Stuhl (kein Durchfall). Wir haben wieder die Züchterin kontaktiert: Ja, das kam auch vor... Wir sollen nun Tannalbin gegen den weichen Stuhlgang geben. 😡😕 Dass auch weicher Stuhl dazu kommen kann, hätte die Dame ja mindestens erwähnen können, als wir wegen dem dicken Bauch angerufen haben.

So, ich habe die Züchterin damit konfrontiert, dass sie uns diese Information, dass die Kitten mit jungen Wochen erhebliche Probleme hatten weil Sie die Darmflora zerstört hat, vorenthalten hat. Sie ist der Ansicht, dass diese Schädigung der Darmflora keine ansteckende/tödliche Krankheit sei und deshalb nicht erwähnt werden musste, zudem das Problem bei der "Besichtigung" nicht bestand. Sie sagt auch, sie wusste nicht, dass es wieder vorkommen kann (wobei ja ein Junge das kurz vor seinem Umzug nochmal hatte!). AUßerde hatte sie sich verplappert, dass sie die Kleine daher extra was später abgegeben hat, damit sie wirklich gesund ist! Zu uns sagte sie, dass sie eigentlich als Zuchttier vorgesehen war, der "Katzentausch" mit einer anderen Züchterin jedoch nicht statt fand. Sie meint generell, dass die kaputte Darmflora ja keine Krankheit sei (und das, obwohl wir Medikamente geben sollen?), habe sich nach meiner "Beschwerde" jedoch informiert und gesagt, dass der Aufbau der Darmflora bis zu 6 Monate dauern kann. 😡😕

Und nun? Selbstverständlich geht es mir um die Gesundheit der Kleinen und Geld sollte keine Rolle spielen. Ich frage mich aber, ob ich nicht doch Ansprüche gegen die Züchterin geltend machen kann? Bis nächste Woche geben wir ihr noch die empfohlenen Mittel, danach gehen wir aber endlich zum Arzt... Ich finde es einfach nicht fair, uns diese Info nicht gegeben zu haben! Wir haben gefragt, ob die Kleine immer gesund war. Und dazu kommt, dass die Züchterin aktiv die Gesundheit gefährdet hat, durch das zu viele Entwurmen... Im Vertrag sind ANsprüche natürlich ausgeschlossen, aber auch in diesem Fall??


Vielen Dank für eure Einschätzungen und einen schönen Abend 🙂
 
A

Werbung

Du hättest schon vor ein paar Wochen zum Tierarzt gehen sollen!!!!!😡
 
Die Züchterin habe die Kleinen aus dem Wurf zu oft entwurmt (jede 2. Woche), daraufhin sind bei fast allen Katzen die Blähbäuche aufgetreten.

Ab welchem Alter hat sie alle zwei Wochen entwurmt?
 
Du hättest schon vor ein paar Wochen zum Tierarzt gehen sollen!!!!!😡


Voll unterschrieben😉
warum ärgert sich man tagelang mit ienem Züchter herum und geht nicht zum TA? Verstehe ich nicht😕
 
Ab welchem Alter hat sie alle zwei Wochen entwurmt
Das weiß ich leider nicht, müsste ich sie nochmal fragen. O-ton über mail war 'als babys'

Du hättest schon vor ein paar Wochen zum Tierarzt gehen sollen!!!!!
also am sonntag gibt es das Problem seit 2 wochen, dann werde ich montag natürlich gehen. Natürlich ist es schon blöd, sich auf eine Ferndiagnose der Züchterin zu verlassen, es passt halt nur zusammen und unser kater hatte auch Probleme mit der darmtatigkeit, da half der tierarztbesuch auch nicht. Da hat er sinnloserweise nur 2 mal Antibiotika bekommen.. aber da die mittel nichts verbessern, auch wenn wir laut Züchterin noch warten sollen, gehen wir montag..

Danke 🙂
 
Ich würde dir empfehlen, wenigstens übers Wochenende Kotproben zu sammeln und diese zur Untersuchung mitzunehmen. Vielleicht hatte sie gar nicht entwurmt, oder die Ursache des Durchfall ist eben eine noch andere. Giardien würde ich auch testen lassen. Blähbauch und gelegentlich weicher Kot waren hier die Beschwerden bei Giardien.
Ohne Kotuntersuchung ist eine genaue Diagnose (bzw. erst mal der Ausschluss gewisser Erkrankungen/Parasiten) oft nicht möglich und das Kleine bekommt ggf. wirklich Antibiotika, Bene bac oder sonst was auf Verdacht hin.
 
Werbung:
auweh, bitte dringend Kot sammeln und ins Labor schicken lassen, und testen auf Bakterien, Einzeller, Giardien und Tritrichomonas foetus. Kostet einiges, aber ist nötig, denn erst bei der richtigen Diagnose kann das Kitten richtig behandelt werden.

Bis klar ist was die Ursache ist, würde ich Diät füttern: Hühnerfleisch kochen, Karotten lange kochen, und Fleisch mit etwas gekochter zermantschter Karotte und etwas von der Kochsuppe dem kitten füttern.

Und nächstes mal bitte gleich reagieren und Tests veranlassen, und nicht selber irgendwelche empfohlenen Mittelchen ausprobieren, da verliert man ünnötig Zeit.

lg Christine
 
Bei einem Kottest kann man lediglich feststellen, ob krankmachende Bakterien, Würmer etc. vorhanden sind, nicht aber, wie weit die gesamte Darmbesiedlung zerstört ist.

Ich frage mich, wie man unbesehen bei so kleinen Würmchen so mit Entwurmern rangehen kann 🙁
Gerade bei dem empfindlichen Darm von sehr jungen Tieren sollte man wesentlich mehr Diagnostik betreiben und nur dann entwurmen, wenn es wirklich angemessen ist. Alle Entwurmer sind belastend! Die Darmflora hat sich bei Jungtieren erst nach Monaten bis zu dem Alter von 1 Jahr etwa so aufgebaut, daß das Immunsystem einigermaßen zuverlässig wirkt. Und in dieser Zeit sind alle üblichen Mittel eher kontraindiziert und können für ein Leben lang schädigen, als daß die guten Nutzen bringen.



Zugvogel
 
Die Züchterin habe die Kleinen aus dem Wurf zu oft entwurmt (jede 2. Woche), daraufhin sind bei fast allen Katzen die Blähbäuche aufgetreten.
Hat das die Züchterin selbst gesagt, dass sie die Kleinen "zu oft" entwurmt habe?

Und dazu kommt, dass die Züchterin aktiv die Gesundheit gefährdet hat, durch das zu viele Entwurmen... Im Vertrag sind ANsprüche natürlich ausgeschlossen, aber auch in diesem Fall??
Finde ich schwierig - entwurmt werden muss ja vor der Impfung (meines Wissens mit 8 Wochen, was ja in etwa dem entspricht wie's die Züchterin gemacht hat), und natürlich ist das schon ein ziemlicher Hammer für so Winzlinge, aber letztendlich ist auch die Impfung in gewisser Weise eine "Gesundheitsgefährdung" und muss auch sein...

Blähbauch finde ich persönlich jetzt auch noch nicht soooo dramatisch so lange sich das im normalen Bereich bewegt. Kugelbäuchlein ist auch nicht gleich Blähbauch - soviel wie sich Kitten teilweise reinhauen laufen sie doch manchmal wirklich rum wie kleine Tönnchen.
Ich hätte da aber lieber mal die Finger davon gelassen Medikamente zu geben ohne ärztliche Diagnose. Letztendlich habt ihr so natürlich auch die Magen-Darm-Flora verändert.
Dass es bis zu 6 Monate dauern kann bis das wieder "normal" ist, stimmt - allerdings trifft das für gängige Wurmmittel wie "Milbemax" nicht zu.
Dafür aber auf jegliche Art von Antibiotika.

Geht bitte zum Tierarzt und hört auf auf eigene Kappe mit Menschenmedizin zu experimentieren!!!
 
Hühnerfleisch kochen, Karotten lange kochen, und Fleisch mit etwas gekochter zermantschter Karotte und etwas von der Kochsuppe dem kitten füttern.
Darf ich fragen warum die Karotten? Wären die nicht bei Giardien sogar kontraproduktiv?
 
Ich frage mich, wie man unbesehen bei so kleinen Würmchen so mit Entwurmern rangehen kann 🙁
Meines Wissens muss entwurmt werden bevor man impfen kann - zumindest lese ich das ständig, auch hier in diesem Forum.
 
Werbung:
Finde ich schwierig - entwurmt werden muss ja vor der Impfung (meines Wissens mit 8 Wochen, was ja in etwa dem entspricht wie's die Züchterin gemacht hat), und natürlich ist das schon ein ziemlicher Hammer für so Winzlinge, aber letztendlich ist auch die Impfung in gewisser Weise eine "Gesundheitsgefährdung" und muss auch sein...
Eigentlich ist die Forderung, daß Impflinge gesund sein müssen, dazu gehört auch Wurmfreiheit. Ob sie generell verwurmt sind, wird zwar gern behauptet, ist aber noch lange nicht gesichert.
Der Einfachheit halber wird nun beim Impfen auch gleich enttwurmt, obwohl man nun wirklich testen könnte, ob Entwurmer wirklich nötig sind. Diese Mittel sind nun mal keine Bonbons nach dem Motto 'Nimm zwei und du wirst gesund' 🙁


Zugvogel
 
Der Einfachheit halber wird nun beim Impfen auch gleich enttwurmt, ...
Soweit ich das immer lese muss VOR der Impfung (ich meine ca. 2 Wochen vor der Impfung) entwurmt werden und eben NICHT direkt beim Impfen. Wäre auch wirklich nicht so doll die Doppelbelastung.

... obwohl man nun wirklich testen könnte, ob Entwurmer wirklich nötig sind.
Klar - wenn Du's schaffst die Kotproben zusammenzukriegen...

Ich kenn mich damit auch nicht aus (bin ja kein Züchter oder gar Vermehrer) - ich hab nur geschrieben was ich hier und anderswo ständig lese.

Diese Mittel sind nun mal keine Bonbons nach dem Motto 'Nimm zwei und du wirst gesund' 🙁
Sicher nicht. Sie sind auch nicht rezeptfrei. Von daher gehe ich mal davon aus dass verantwortungsbewusste Tierärzte die auch nicht einfach wie Bonbons rausgeben.
 
Werbung:
100g Karotten haben 10g Kohlenhydrate. Ist das viel?
Ich glaub wenn man Giardien hat ist da alles zuviel - die ernähren sich ja davon.
Ich würde jedenfalls keine Karotten geben sondern wirklich nur das Hühnchen und das Kochwasser, minimal Salz.

Ich kenn mich da aber auch nicht sonderlich gut aus - was 'ne zerstörte Darmflora beim Menschen angeht schon eher, aber auch da eben nur bei erwachsenen Menschen.

Ich wüsste aber gerne wie man einen Blähbauch von einem Kugelbauch vom vielen Fressen unterscheiden kann. Unsere beiden haben heute noch ab und an 'n Kugelbauch wenn sie viel auf einmal fressen. Ich hab darin bisher kein Problem gesehen, zumal sie sich ja offensichtlich wohlfühlen damit.
 
Diese sch.... massive chemische Entwurmerei.

Aber meines Wissens ist es von den Zuchtverbänden sogar Vorschrift 2-3 x vor der Abgabe zu entwurmen.
 
Diese sch.... massive chemische Entwurmerei.
Schön ist das nicht, klar - aber wie willst Du es denn sonst machen?
Und ein fortgeschrittener massiver Wurmbefall ist ganz sicher auch alles andere als gesund.
Und wenn ohne Entwurmung nicht geimpft werden darf, dann denke ich dass die Impfung doch wichtiger ist, oder nicht?

Ich tu mich mit dem Thema Entwurmung auch sehr schwer, wir haben hier wochenlang diskutiert ob und wie wir das mit unseren Hardcore-Freigängern machen sollen.
 
Ehm... Hier ist noch nicht im geringsten gesichert, ob die Darmflora wirklich kaputt ist. Und natürlich kann man testen, ob da irgendwas gekippt ist bzw. ob ein Übergewicht bestimmter Bakterien da ist.
Dazu sollte man auf jeden Fall noch eine Sammelkotprobe auf alle anderen Darmparasiten untersuchen lassen.
Das würde ich jetzt erst einmal machen, bevor da irgendwelche Mittel reingekippt werden oder die Züchterin beschuldigt wird.

Kitten müssen entwurmt werden, weil es Würmer gibt, die sich, einfach ausgedrückt, in den Milchleisten verkapseln und dann beim Säugen an die Kitten weitergegeben werden. Wie oft die Züchterin entwurmt hat, ist auch noch nicht geklärt.
Sie nicht zu entwurmen hätte deutlich schlimmere Folgen als sie zu entwurmen. Und wer einmal richtig verwurmte Kitten gesehen hat, haut dann auch keinen solchen Blödsinn mehr raus wie "vor dem Alter von einem Jahr sind Wurmkuren eher kontraindiziert" 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
philodendron
P
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben