Züchterin hat Kitten zu oft entwurmt- Schädigung der Darmflora - Ansprüche??

  • Themenstarter Themenstarter Saro
  • Beginndatum Beginndatum
Züchterin hat Kitten zu oft entwurmt- Schädigung der Darmflora - Ansprüche??

Über den Titel bin ich gerade gestolpert und habe mir den Faden bis hier durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier viele Aussagen eher unklar sind.

Wer hat gesagt, dass die Kleinen zu oft und alle zwei Wochen entwurmt wurden? Die Züchterin oder ist das nur so rausgehört worden? Welcher TA hat welches Kitten wann untersucht und wem bestätigt, dass durch zu häufiges Entwurmen die Darmflora Total zerstört wurde?

Sorry, aber wenn ich mir die anderen Themen der TE angucke.... ist immer jemand anderes Schuld.

Ein BKH-Einzelkitten mit Giardien? Vom TA Einzelhaltung empfohlen, von einem Züchter mit Giardien abgegeben?

http://www.katzen-forum.net/die-anf...tung-giardienbefall-nicht-rassen-zuwachs.html

Wenn der Kleine Giardien hatte, wurden diese komplett bekämpft? Alles Giardenfrei? Bude sauber? Oder gleich die Ansteckungsgefahr für den Neuzugang?

Ein paar Wochen später ein neues Kitten vom Züchter, leider mit dem falschen Geschlecht weil der TA ein Weibchen empfohlen hat?

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...nnchen-und-weibchen-falscher-rat-der-tae.html

Irgendwie bin ich hier im falschen Film.... WENN das alles so ist, tummeln sich hier Vermehrern inkompetente TAs, beratungsresistente Halter.... Und ein Blähbauch der wahrscheinlich von den Giardien des anderen Kitten stammt?

Und wer ist verantwortlich und kann dafür in Haftung/Regress genommen werden?
Nicht im ernst oder?
Darauf einen Dujardin....
:dead:
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Wer hat gesagt, dass die Kleinen zu oft und alle zwei Wochen entwurmt wurden? Die Züchterin oder ist das nur so rausgehört worden?
Nein, das habe ich nicht "nur rausgehört", weil "immer die anderen Schuld sind"... 😀 Als der Blähbauch aufgetreten ist, haben wir sonntags als erstes die Züchterin kontaktiert. Sie hat uns dann gesagt, dass die Tiere das schonmal als Babys hatten, weil sie die zu oft entwurmt und die "Darmflora ein bisschen kaputt gemacht hat".

Welcher TA hat welches Kitten wann untersucht und wem bestätigt, dass durch zu häufiges Entwurmen die Darmflora Total zerstört wurde?
Der TA der Züchterin, als sie mit dem Blähbauch-Wurf bei ihm war und die Katzen hat untersuchen lassen. FIP und andere Krankheiten wurden getestet, das war es aber nicht. Der TA hat das auf die Entwurmung zurückgeführt. Dann hat die Züchterin Darmaufbaumittel und was gegen Blähbäuche und ab und zu was gegen den weichen Stuhl gegeben.

Sorry, aber wenn ich mir die anderen Themen der TE angucke.... ist immer jemand anderes Schuld. Ein BKH-Einzelkitten mit Giardien? Vom TA Einzelhaltung empfohlen, von einem Züchter mit Giardien abgegeben?
Wenn der Kleine Giardien hatte, wurden diese komplett bekämpft? Alles Giardenfrei? Bude sauber? Oder gleich die Ansteckungsgefahr für den Neuzugang?
Nein, keine Empfehlung des TA, sondern "kein Problem". Ich denke, das sollte man unterscheiden...
Und nein, kein Züchter, sondern bei einem Vermehrer haben wir den Kater gekauft. Und ja, sollte man nicht unterstützen und brauche ich mich nicht wundern - daher waren wir dieses Mal bei einer Züchterin im Zuchtverein und mit Papieren und Tests, u.a. um natürlich auch unseren Kater nicht anzustecken o.ä.!
Und ausgebrochen sind die Giardien bei der Vermehrerin nicht, sondern scheinbar erst bei uns. Was natürlich auch heißen kann, dass wir die durch unsere Schuhe etc. eingeschleppt haben. Unsere TÄ hatte halt gesagt, dass er die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Wurf mitgebracht hat, da die bei Stress eben dann ausbrechen...

Ein paar Wochen später ein neues Kitten vom Züchter, leider mit dem falschen Geschlecht weil der TA ein Weibchen empfohlen hat?
Ok- ich hatte Panik, weil es die ersten Tage eben schwierig war, was wahrscheinlich überall so ist. Ich habe mir einfach Sorgen gemacht und die Frage gestellt, ob das Verhalten zwangsläufig schon am M-W-Unterschied liegt oder normal ist. Und natürlich klingt "falscher Rat der TÄ?" scheiße, wäre aber dann so?! Selbstverständlich habe ich mich hier erkundigt und mich dann für den Rat der TÄ entschieden, wo wir übrigens nach den Infos hier nochmal konkret nachgefragt haben und die TÄ bei ihrer Ansicht geblieben ist. Musst du mir jetzt einen Vorwurf machen, weil ich auf die TÄ gehört habe? 😕

Irgendwie bin ich hier im falschen Film.... WENN das alles so ist, tummeln sich hier Vermehrern inkompetente TAs, beratungsresistente Halter....
Vermehrer trifft bei dem ersten Kater ja schonmal zu. Die Züchterin von der Kleinen finde ich an sich super, aber du kannst doch verstehen, dass ich wütend bin, dass sie uns die Info über eine 3-wöchige Blähbauch-Geschichte und das Auftreten dieses Blähbauchs bei einem Bruder kurz vor seinem Auszug, verschwiegen hat? Ich finde das nicht korrekt... und ihre Antwort, dass das ja keine ansteckende oder tödliche Krankheit sei, auch nicht.

Inkompetente TA: Was ist daran so unwahrscheinlich?? Ich weiß einfach, ungelogen, nie, auf wessen Rat ich hören soll, weil es immer entgegengesetzte Meinungen gibt zwischen unserer TÄ und dem Forum. Und wenn der Kater und die Katze sich jetzt z.b. überhaupt nicht verstanden hätten, hätte ich einfach Mal den TA gewechselt. Oder nein, das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass ich nicht schuld sein soll... Es war ja hier noch nie jemand mit einem Tierarzt unzufrieden oder hat den TA gewechselt?

beratungsresistente Halter... Ich glaube, dass eher das Gegenteil das Problem ist... Es sagt doch immer jemand was anderes. Man sollte einfach stur sein und immer nur eine Schiene fahren, stimmt. Dann fischt man sich zumindest nicht immer das falsche raus.


Und ein Blähbauch der wahrscheinlich von den Giardien des anderen Kitten stammt?
Natürlich kriegt man eine Wohnung nicht 1000 prozentig steril oder sauber, aber wir sind mehrmals mit dem Kater zum TA und haben die Wohnung und alles mehr als gründlich gesäubert. Und, damit es dich glücklich macht: die TÄ hat uns gesagt, dass wir ab sofort ohne Probleme ein zweites Tier dazuholen können. Sprich, ich bin natürlich wieder nicht schuld! 😛😎


Und wer ist verantwortlich .
Also verantwortlich bin natürlich ich, weil ich entscheide. Das ist schon klar... Ich bereue z.B., dass ich nicht schon beim TA war! Und das ist ja sehr wohl meine Verantwortung.
Aber ich verstehe nicht, warum ich nicht einfach Pech haben kann?


und kann dafür in Haftung/Regress genommen werden?
Nicht im ernst oder?
Also wenn es an Giardien liegt, bin ich natürlich selbst schuld, und wechsel den TA. Aber wie wahrscheinlich ist das in anbetracht der Tests vom Kater, der großen Reinigung und dass unser Kater gesund ist, obwohl die sich gegenseitig am Hintern putzen und die selben Klos benutzen?

Und wenn es dieser Blähbauch ist, den die Züchterin zu verantworten hat und uns nicht informiert hat, finde ich schon, dass sie eine (MIt-)Schuld hat!


und für alle anderen...
Ich habe sie nochmal gefragt, sie hat die Kitten
mit 2, 4 und 6 Wochen jeweils 2 Mal mit Panacur entwurmt.
 
ich kann dir nur nochmals raten Sammelkotprobe auf Bakterien, Einzeller inclusive Giardien und Tritrichomonas foetus testen zu lassen, alles andere ist Rätsel raten, wer sagt dass das stimmt dass die Darmflora kaputt ist durch Entwurmen. Das einige mal wo ich eine Katzen mit Blähbauch hatte waren es Giardien.
 
Ja, werden wir morgen mit samt Katze vorstellen. Danke für den Hinweis darauf, was getestet werden sollte. Werde ich so Mal weiter geben an den TA.

Bei Giardien ist der Bauch aber immer vorhanden, oder? Bei der Kleinen wird der Bauch in Abhängigkeit vom Essen, also über den Tag verteilt, größer.
 
nein bein meinem Kater wars auch nach dem Essen, we war echt arm, hat sich das Baucherl massieren lassen weil er Bauchweh hatte, blöderweise war damals der erste Test falsch negativ und daher hab ich ihn 3 Wochen falsch behandelt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
S
Antworten
1
Aufrufe
373
JuliJana
JuliJana
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
10K
philodendron
P
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben