Zufall oder erlernt?

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.886
Hallo,
mein Bu hat jetzt mehrmals ein Verhalten gezeigt, bei dem ich mich frage, ob er sich das bei mir abgeschaut hat oder es sich rein um Zufall handelt. Ausgangssituation ist der Alarm, den mein Smartphone morgens von sich gibt. Ich tippe dann drauf und es gibt Ruhe für eine Weile.
Natürlich werden die Herrschaften davon auch wach und gucken reichlich genervt. Nun ist es wiederholt vorgekommen, dass Bu sich streckte und gähnte - und seine Pfote auf das Display legte. Beim ersten Mal dachte ich noch an reinen Zufall, aber nun habe ich das gezielt beobachtet und glaube fast, es gab eine Verknüpfung zwischen Pfote drauf=Ruhe im Bett. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Grundsätzlich ist das möglich das entspricht ungefähr der pawlowschen Konditionierung.
 
Klar, unsere Samtpfoten beobachten uns doch.....meine haben mich dabei beobachtet wie ich in der Küche Schränke und Schubladen aufmache wo durchaus auch "Interessantes" drin sein kann. Ich habs jetzt sichern müssen,sonst räumen die mir alles aus.....🙄
 
Also wenn unsere Handy-Wecker klingeln landet auch gelegentlich das Pfötchen vom Kater drauf. Kann schon gut sein, dass die gelernt haben dass so der nervige Ton aufhört ☺️
 
Ich halte es auch für möglich und finde es witzig. Ob er es nun von dir abgeschaut hat oder selbst mal zufällig mit der Pfote drauf war und das beibehalten hat? Blöde nur, wenn man wichtige Termine hat.

Meine freuen sich, wenn der Handy-Wecker klingelt und ich in die Puschen komme.

Edit: Bei uns heißt es eher: Wecker ist gleich frisches und vlt. auch besseres Frühstück wie das Futter vom Vorabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sandfrau
lasse deinen Wecker am Wochenende doch mal eine weile klingeln und schau, was passiert. Bericht erwünscht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft und Angellike
Werbung:
Tatsächlich ist er sehr schlau und lernfähig, ich kann auch mit ihm "videotelefonieren" wenn ich nicht da bin. Und vor kurzem hat er meinen Sohn bei einem Videoanruf erkannt, sein Gesicht wurde abgeschnuppert und Bu schaute auch hinter das Smartphone, ob er ihn da findet. Von daher halte ich es für möglich.
 
Kannst Du bitte aufhören, dem Kater sowas beizubringen??? Du hast offensichtlich noch nix davon gehört, dass Katzen permanent an der Weltherrschaft arbeiten??? 😀
 
Wenn Mr. Spock zu mir aufn Bürostuhl kuscheln kommt dann schaun wir gern mal bei Youtube rein, Vögel am Futterplatz, das muss spannend sein und nur all zu gern versucht er dann hinter den Bildschirm zu schauen ob er da nicht doch nen Vogel findet.
 
So, hab jetzt für Studien am Tier mal Sonntags das Ding auch klingeln lassen. Und was soll ich sagen, er kam extra ins Bett geplumpst, um ihn auszuschalten😳hab mich schlafend gestellt, er kam vom Fressen, schleckend und schmatzend ins Bett, kurz ratlos an mir gerochen, das Ding angeschaut-und dann Pfote drauf. Und wieder raus😁
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft
So, hab jetzt für Studien am Tier mal Sonntags das Ding auch klingeln lassen. Und was soll ich sagen, er kam extra ins Bett geplumpst, um ihn auszuschalten😳hab mich schlafend gestellt, er kam vom Fressen, schleckend und schmatzend ins Bett, kurz ratlos an mir gerochen, das Ding angeschaut-und dann Pfote drauf. Und wieder raus😁
Also ich hab das gestern Abend mal probiert mit dem Videoanruf. Hab den Mann angerufen und dem Kater das Handy vor die Nase gehalten. DER HAT NICHT MAL GEGUCKT!!!! Aber das Gesicht sprach Bände: "Geh mir weg mit dem alten Scheiß, ich bin kurz davon das beamen zu lernen!", "Ne, mit dem red ich nicht, der ist dauernd weg und lässt mich armes Katertier hier allein mit der gestörten Katzenfrau!", "Alter, hast Du mal auf die Uhr geguckt? Ich will pennen!!!"

Werde es heute mal mit WoW zocken probieren, bei Hearthstone hockt er immerhin auf meiner Schulter und hilft mir durch Telepathie...
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
Da kann ich ja froh sein, dass unsere das noch nicht gelernt haben. Wir würden alle Naselang verschlafen, wenn die Herren der Plüschigkeit nun auch noch Wecker abschalten. (Oder sie können es schon und das erklärt, warum mein Freund immer "Ich hatte doch sicher einen zweiten Wecker gestellt, der hat aber nicht geklingelt. Aber angeblich war er an!" behauptet. 😂
 
Tja liebe Freunde der Sonne... Da haben wir wohl eine Geschäftsidee umzusetzen: Katzensichere Wecker!
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
Dencki
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
451K
Fan4
Fan4
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben