Danke für Eure Hinweise und Tipps!
Sorry falls ich mich hier falsch ausgedrückt habe oder angeeckt bin - hatte eben nur den Eindruck, dass sich die Miez quält.
Gestern war die Rolligkeit schon wie gesagt weniger und heute ist gar nichts mehr zu merken. Sie spielt ausgelassen, tobt rum usw. kein Gurren, Hinterteil hochstrecken usw. mehr. Angefangen hatte es etwa letzten Donnerstag zu Freitag, war am Wochenende ganz massiv, gestern nachgelassen und heute Dienstag nichts mehr. Das wären gesamt nur etwa 5 Tage also ziemlich kurz?
Ich hoffe, dass die erste Rolligkeit damit wirklich durch ist und bis Freitag nichts mehr kommt, so dass wir dann kastrieren können.
Ich denke nicht, dass Du "angeeckt" bist. Und Du hast Dich auch nicht falsch ausgedrückt.
Ich freue mich, dass Deine Kleine schon wieder zur Normalität zurückkehrt.
🙂
Und falls jemand das, was ich zur Rolligkeit geschrieben habe, falsch verstanden hat, drücke ich mich auch gerne noch deutlicher aus:
Die Rolligkeit ist eine für Katzen völlig normale und natürliche wiederkehrende hormonelle Phase, die von Menschen oft falsch bewertet und als große Qual angesehen wird. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum die völlig an den Haaren herbeigezogene Meinung vorherrscht, dass es der für Katzen "natürliche" Zustand ist, kastriert zu sein. Ich möchte daran erinnern, dass es der für Katzen natürliche Zustand ist, NICHT kastriert zu sein! Und auf genau diesen Zustand wurden Katzen von der Natur gut vorbereitet, so dass die Rolligkeit keinerlei Grund zu Besorgnis oder Mitleid ist.
ABER: Eine Wohnungskatze, die nicht kastriert ist und die ihre Rolligkeit jahrelang immer und immer wieder durchleben muss, ohne jemals die Möglichkeit zu haben, von einem Kater gedeckt zu werden, wird nach einiger Zeit sicher sehr frustriert sein und unter diesem Zustand leiden. Um diesem andauernden Leidensdruck vorzubeugen müssen auch Wohnungskatzen kastriert werden!
Ich bin sicher, dass ich dies in all meinen Beiträgen zu diesem Thema auch immer genau so zum Ausdruck gebracht habe!
Wenn eine Wohnungskatze, die nicht mit einem potenten Kater zusammenlebt, vor der Kastration noch ihre erste - und einzige! - Rolligkeit erlebt, halte ich das allerdings nicht für problematisch.
Wahrscheinlich hätte ich bei meiner Bonnie vor der Kastration sogar bewusst die erste Rolligkeit abgewartet, wenn sie statt eines Bruders eine Schwester hätte. Aber sie hat nun mal einen Bruder. Und als Sammy die allerersten schüchternen Anzeichen für eine beginnende Geschlechtsreife zeigte, habe ich sofort beide Katzen kastrieren lassen, weil ich kein Risiko eingehen wollte.
Wichtig ist meiner Meinung nach, aus den Köpfen vieler Menschen die irrige Ansicht herauszubekommen, dass Katzen vor der Kastration unbedingt einmal rollig werden MÜSSEN! Denn das ist ja inzwischen glücklicherweise völlig widerlegt worden!!!