Es ist ein für weibliche Katzen völlig natürlicher und normalerweise lebenslang immer wiederkehrender hormoneller Zustand, der zur Arterhaltung dient.
Ganz so wie Trächtigkeit und Mutter"glück".
Rolligkeit ist kein Grund zu Besorgnis oder Mitleid!
Und wenn eine Katze schweren Juckreiz hat, der immer iwederkehrt, ist das kein Grund für Mitleid oder Besorgnis.
Darf ich mal fragen, wie viele Rolligkeiten du miterlebt hast?
Die Rolligkeit ist eine für Katzen völlig normale und natürliche wiederkehrende hormonelle Phase, die von Menschen oft falsch bewertet und als große Qual angesehen wird. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum die völlig an den Haaren herbeigezogene Meinung vorherrscht, dass es der für Katzen "natürliche" Zustand ist, kastriert zu sein. Ich möchte daran erinnern, dass es der für Katzen natürliche Zustand ist, NICHT kastriert zu sein!
Und ich möchte dich daran erinnern, daß es für Katzen ganz natürlich ist, an div. Orten in ihrem Revier Kot und Urin zu hinterlassen.
Es ist auch natürlich, an für eine Katze geeigneten Stellen Krallen- und Duftspuren zu hinterlassen.
Ebenso ist es völlig natürlich, daß weibliche Katzen Junge bekommen, das ist nicht nur keine Qual, sondern großes Glück und zum Teufel mit dem Tierschutz.
Wichtig ist meiner Meinung nach, aus den Köpfen vieler Menschen die irrige Ansicht herauszubekommen, dass Katzen vor der Kastration unbedingt einmal rollig werden MÜSSEN! Denn das ist ja inzwischen glücklicherweise völlig widerlegt worden!!!
Warum? Du schreibst doch selbst, es ist ein natürlicher Vorgang, harmlos, keine Qual, eine einzige Rolligkeit frustriert nicht zu sehr, Mitleid hast du keines und man kann sich völlig sicher sein, daß die Katze geschlechtsreif ist.
Du selbst hättest die 1. Rolligkeit abgewartet, wenn ..
Warum in Gottes Namen soll man vor der 1. Rolligkeit kastrieren?
Warum machen manche hier, die doch angeblich so für Tierschutz sind und deshalb unzählige "oh Katze/Tier xy tut mir ja so leid"- Beiträge verfassen, solche völlig unnützen Beiträge hinsichtlich Kastra, die anderen Dritte (nicht den TE) auf dumme Gedanken bringen können?
Das ist eine sehr gute Frage, die sich mir auch aufdrängt.
Es gibt Dinge, die für sich betrachtet nicht falsch sind, die aber in einem gewissen Umfeld nicht unbedingt so dargestellt werden müssen.