Zugelaufenes Maikätzchen doch kein Maikätzchen (älter) ?

• Themenstarter Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum Beginndatum
Also gut, ZwiMa, noch einmal.🙄
Ich schrieb, das es nicht natuerlich ist, Katzen zu kastrieren. Mit Erlaeuterung.🙄
Danach schreibst Du, dass mittlerweile die Meinung vorherrscht, es ist fuer Katzen der natuerliche Zustand, kastriert zu sein.

Also lies doch bitte Du richtig, bevor Du kommentierst.😉

A

Werbung

Es ist ein für weibliche Katzen völlig natürlicher und normalerweise lebenslang immer wiederkehrender hormoneller Zustand, der zur Arterhaltung dient.
Ganz so wie Trächtigkeit und Mutter"glück".

Rolligkeit ist kein Grund zu Besorgnis oder Mitleid!
Und wenn eine Katze schweren Juckreiz hat, der immer iwederkehrt, ist das kein Grund für Mitleid oder Besorgnis.

Darf ich mal fragen, wie viele Rolligkeiten du miterlebt hast?

Die Rolligkeit ist eine für Katzen völlig normale und natürliche wiederkehrende hormonelle Phase, die von Menschen oft falsch bewertet und als große Qual angesehen wird. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum die völlig an den Haaren herbeigezogene Meinung vorherrscht, dass es der für Katzen "natürliche" Zustand ist, kastriert zu sein. Ich möchte daran erinnern, dass es der für Katzen natürliche Zustand ist, NICHT kastriert zu sein!
Und ich möchte dich daran erinnern, daß es für Katzen ganz natürlich ist, an div. Orten in ihrem Revier Kot und Urin zu hinterlassen.

Es ist auch natürlich, an für eine Katze geeigneten Stellen Krallen- und Duftspuren zu hinterlassen.

Ebenso ist es völlig natürlich, daß weibliche Katzen Junge bekommen, das ist nicht nur keine Qual, sondern großes Glück und zum Teufel mit dem Tierschutz.

Wichtig ist meiner Meinung nach, aus den Köpfen vieler Menschen die irrige Ansicht herauszubekommen, dass Katzen vor der Kastration unbedingt einmal rollig werden MÜSSEN! Denn das ist ja inzwischen glücklicherweise völlig widerlegt worden!!!
Warum? Du schreibst doch selbst, es ist ein natürlicher Vorgang, harmlos, keine Qual, eine einzige Rolligkeit frustriert nicht zu sehr, Mitleid hast du keines und man kann sich völlig sicher sein, daß die Katze geschlechtsreif ist.
Du selbst hättest die 1. Rolligkeit abgewartet, wenn ..

Warum in Gottes Namen soll man vor der 1. Rolligkeit kastrieren?

Warum machen manche hier, die doch angeblich so für Tierschutz sind und deshalb unzählige "oh Katze/Tier xy tut mir ja so leid"- Beiträge verfassen, solche völlig unnützen Beiträge hinsichtlich Kastra, die anderen Dritte (nicht den TE) auf dumme Gedanken bringen können?
Das ist eine sehr gute Frage, die sich mir auch aufdrängt.

Es gibt Dinge, die für sich betrachtet nicht falsch sind, die aber in einem gewissen Umfeld nicht unbedingt so dargestellt werden müssen.

Ich schreibe mal ins Zitat.

P. S. Ich habe in meinem Leben etliche Wohnungskatzen kennengelernt, die (leider!) nie kastriert wurden, weil es früher nicht üblich war, Wohnungskatzen kastrieren zu lassen.

Du bist juenger als ich, aber ich kannte in meiner Kindheit Katzen und Kater, die kastriert waren. Und das sogar auf dem Dorf. Da gab es einen Dorftierarzt, den ich kannte, der machte das.

Die meisten dieser Katzen waren schon sehr alt; aber keine litt an den von Dir genannten körperlichen Erkrankungen.

Warst Du damals der TA dieser Katzen?

Mit Sicherheit litten diese unkastrierten Katzen aber sehr darunter, in ihrem ganzen Leben niemals von einem Kater gedeckt worden zu sein!

Ja, genau, naemlich z.B. an Dauerrolligkeit.

Aber erklär mal einer 80 Jahre alten Dame, dass ihre über alles geliebte und mittlerweile fast 20 Jahre alte Katze ihr Leben lang todunglücklich war, weil sie keinen Sex hatte. Das bringe selbst ich nicht übers Herz ... 🙁

Sex aus Freude und koerperlicher Lust begehen nur Menschen, falls Dir das bekannt ist.
Und auch nur Menschen haben die freie Wahl (OK, zumindest sollte das in einer zivilisierten Gesellschaft so sein), ob sie Sex wuenschen oder nicht.
Bei Katzen, denke ich mal, sieht das ein wenig anders aus.

Aus Deinen Posts spricht sehr viel Zynismus, der sich kaum mit Deiner Polemik, mit der Du wohl immer Dein Mitgefuehl mit Tieren ummaentelst, vereinbaren laesst, zumindest kommt es fuer mich so 'rueber.

Zurück zum Thema!

Leibeigner - schön, dass die kleine Miez ihre Kastra gut überstanden hat 😀
Ich drücke Dir die Daumen für die kommende Woche - wird schon gut gehen!

Zurück zum Thema!

Leibeigner - schön, dass die kleine Miez ihre Kastra gut überstanden hat 😀
Ich drücke Dir die Daumen für die kommende Woche - wird schon gut gehen!

Lucy wurde also inzwischen kastriert und hat das Schlimmste schon überstanden. Das freut mich sehr!!! 🙂

Meine Bonnie hatte damals doch sehr an ihrer Kastration bzw. an der Narkose zu "knabbern" und war erst nach 3 Tagen wieder richtig fit.

Der kleine Bauchschnitt verheilte unglaublich schnell und völlig komplikationslos! Schon nach wenigen Tagen war davon eigentlich fast nichts mehr zu sehen.

Ich hoffe, ich kann Dich damit ein wenig beruhigen. Wenn die Narbe heute gut, also unauffällig und nicht gerötet, aussieht, musst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen.

Ich denke, bei Lucy wird es auch ganz wunderbar verheilen!

Alles Liebe für Deine süße Maus!!!

Danke für die lieben Worte!!

Ja, schon am Folgetag, also gestern früh, war alles wie immer und die Kleine topfit. Das Wochenende ist sie herumgetollt und hat viel gefuttert. Die TÄ meinte auch, Lucy ist zwar zierlich aber hat richtig Power (wie sie ihr beim Narkose setzen eine gewischt hat, das hat auch die TÄ sehr beeindruckt) die Kleine ist kräftig und zähe.

Morgen in einer Woche ist dann Fäden ziehen angesagt und danach kann ich endlich das Projekt Zweitkatze in Angriff nehmen.

Wie sich inzwischen rausgestellt hat, tobt, kratzt und spielt Lucy ganz schön derbe und weiß immer, was sie will. Sie ist keineswegs mehr das liebe Schmusekätzchen wie Anfang Dezember, als sie mir zulief. Die Zweitkatze sollte wohl besser doch keine zu ruhige, zurückhaltende Persönlichkeit haben... 😱

Werbung:
Danke für die lieben Worte!!

Ja, schon am Folgetag, also gestern früh, war alles wie immer und die Kleine topfit. Das Wochenende ist sie herumgetollt und hat viel gefuttert. Die TÄ meinte auch, Lucy ist zwar zierlich aber hat richtig Power (wie sie ihr beim Narkose setzen eine gewischt hat, das hat auch die TÄ sehr beeindruckt) die Kleine ist kräftig und zähe.

Morgen in einer Woche ist dann Fäden ziehen angesagt und danach kann ich endlich das Projekt Zweitkatze in Angriff nehmen.

Wie sich inzwischen rausgestellt hat, tobt, kratzt und spielt Lucy ganz schön derbe und weiß immer, was sie will. Sie ist keineswegs mehr das liebe Schmusekätzchen wie Anfang Dezember, als sie mir zulief. Die Zweitkatze sollte wohl besser doch keine zu ruhige, zurückhaltende Persönlichkeit haben... 😱

Es freut mich sehr, dass Lucy alles so gut überstanden hat! Das scheint ja eine richtige Power-Maus zu sein!!! 🙂

Das Fädenziehen wird die Süße sicher auch locker wegstecken.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du nun die passende Gefährtin/den passenden Gefährten für Lucy findest!!!

Es freut mich sehr, dass Lucy alles so gut überstanden hat! Das scheint ja eine richtige Power-Maus zu sein!!! 🙂

Das Fädenziehen wird die Süße sicher auch locker wegstecken.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du nun die passende Gefährtin/den passenden Gefährten für Lucy findest!!!

Danke!! 🙂

Letzte Nacht kam ich spät von der Nachtschicht heim, kaum im Bett und grad eingeschlafen hat Lucy mit lautem Getöse den Wäscheständer umgeworfen und wollte dann spielen... und früh morgens fing der Nachbar an mit bohren... 😱

Beim Fäden ziehen gibts doch hoffentlich nicht noch mal eine Narkose?
Das ist nächsten Montag und ab dem Folgewochenende habe ich wieder 2 Wochen Urlaub und dann ist endlich Zeit für die Zweitkatze. Der örtliche Tierschutzverein hat nichts passendes werde wohl dann mal einen Ausflug ins Berliner Tierheim machen.

Nein, die Fäden werden wirklich einfach gezogen. Ist ein Akt von ca. 3 Sekunden. 😀

Werbung:
So, heute wurden die Fäden gezogen.

Die ganze Prozedur hat gerade mal 1-2 Minuten gedauert, das hätte man ja fast selbst zu Hause machen können... 😀

Eine ganz kleine, winzige Wulst ist drunter die TÄ sagte, das kommt von den innen liegenden Fäden die sich innerhalb der nächsten 4-6 Wochen von selbst auflösen. Alles soweit prima und bestens verheilt. Nun kann endlich das Projekt Zweitkatze losgehen.