@Zugvogel: Immunsystem, Erkältungsanfälligkeit

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Hallo Zugvogel und andere Wissende: unsere Mina ist mal wieder erkältet, Ausführung hier:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/88707-starkes-hecheln-5.html#post1922836

Momentan wird sie gut behandelt, sie ist aber insgesamt anfälliger und fängt sich schnell Halsgeschichten. Gerne würde ich wissen, was ich tun kann, um sie ein wenig "abzuhärten" auf Dauer.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Joggen, Sauna, Entspannungstechniken & Co sind hier wohl nicht umsetzbar. 🙂

A

Werbung

Habt ihr einen Balkon? Dann würde ich die beiden regelmäßig an die frische Luft setzen um ihr Immunsystem zu trainieren.

Ja, auf den Balkon können sie.

Hol dir mal Engystol von Heel, da habe ich bei meinen viel erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da hat Monty gesendet, ich war noch gar nicht fertig!

Also Engystol steigert das Immunsystem sowohl von Mensch und Tier!

Bei Tieren gibt man morgens ne halbe und Abends ne halbe Tablette

Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Joggen, Sauna, Entspannungstechniken & Co sind hier wohl nicht umsetzbar. 🙂
Bewegung, Streßvermeidung und gesunde Ernährung läßt sich aber umsetzen.

Gehört zwar in den anderen Thread, aber bei bakterieller Entzündung (?) - hat der TA Erregerbestimmung gemacht und das AB (oder was war in der Spritze?) entsprechend gewählt?
Wurde auf Viren getestet?

Wenn eine Katze trotz AB Behandlung relativ bald wieder "Erkältungskrankheiten" bekommt, sollte das mal gemacht werden.

Könnte sie anderswo eine Baustelle haben? Sind die Zähne tiptop?

Hausmittelchen:
Mein TA hat mir mal "Echinacin Madaus" Saft (ohne Alkohol) fürs Immunsystem meines Seniors empfohlen. Schmeckt grauenhaft und ich bezweifle, daß man es in die Katz bekommt.
Ich hab es gar nicht lang versucht, daher hab ich damit auch keine Erfahrungen.

Außerdem könntest du für eine Weile Colostrum geben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... ich peppe die Katzen (und mich) gerne mit Propolis auf 😉

Vielen Dank für eure Antworten. Propolis ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall umsetzen. Danke auch an die liebe Forine für das nette Langzeittelefonat. 😀

@Gwion
Streßvermeidung, gesunde Ernährung und Bewegung sind hier an der Tagesordnung. Da müssen wir nichts umstellen.

Es wurde auf Viren und Bakterien getestet und auch dementsprechend behandelt (da der Mann beim TA war und jetzt ausser Haus ist, habe ich keine Ahnung, wie die Medis hiessen). Ein Antibiotika gab es aber nicht. Das gibt es erst, wenn in einer Woche die Lymphknoten nicht abgeschwollen sind. Unsere TA möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Da mein Mann neulich mit 40 Fieber und angehender Lungenentzündung ausser Gefecht gesetzt war, geht die TA (und wir) davon aus, dass sich Mina angesteckt hat.

Alles 100x besser als ein Herzfehler und Tamtam mit der Lunge.

Hustet und schnupfelt Mina? In diesem Fall könnten Dampfbäder auch gut sein, man nimmt dazu Salbei-Thymian-Salz.
Ob Calendula in Dampfbädern für Katzen verträglich ist, werde ich noch erfragen bei meiner TÄ.

Zugvogel

Huhu, ne schnupfeln und husten tut sie nicht, sie hechelt nur ganz schnell beim spielen. Und sie ist vermehrt verschleimt. 🙂

Werbung:
Danke. Werde ich nachfragen. Mein Mann fährt ja Samstag noch mal zur Kontrolluntersuchung mit dem "Sorgenkind". Ihr geht aber schon wieder ganz prima. Sie holt schon wieder sämtliche Mäntel von der Garderobe. 😀

Sagt euch B-Vetsan was?

Mein Kater ist auch ziemlich erkältet momentan, frisst dadurch auch nicht wirklich.

Ich lass ihn 2-3 tgl mit Meersalzwasser inhalieren, er bekommt Antibiotika, L-Lysin und Propolis.

Jedoch wäre etwas zu schleimlösen oder so noch Spitze.
Oder kann mir jemand von euch was anderes empfehlen?

Hausmittelchen:
Mein TA hat mir mal "Echinacin Madaus" Saft (ohne Alkohol) fürs Immunsystem meines Seniors empfohlen. Schmeckt grauenhaft und ich bezweifle, daß man es in die Katz bekommt.
Ich hab es gar nicht lang versucht, daher hab ich damit auch keine Erfahrungen.

Mit Wasser vermischt schmeckt es gar nicht so schlimm, fast neutral eigentlich (ich habe es getestet 🙂). Mein Kater hat eine 2-wöchige Kur damit gemacht; einfach ein bisschen in eine Spritze eingeben und mit Wasser verdünnen - fertig. Hat er auch (fast) ohne Probleme genommen und hat gut geholfen. Leider "rotzt" er seit der Kastra wieder rum.. jetzt probieren wir mal Propolis aus...

Werbung:
Mich hat Propolis (danke Pünktchen :pink-heart:) total überzeugt.

Hat etwa 2 Wochen gedauert bis eine Wirkung festzustellen war, aber seit dem isser weg der blöde Schnupfen. :yeah:

Echt? Hast du das auch erst "einschleichen" müssen und dann täglich eine Messerspitze?

Ich hab so mit einer halben Messerspitze angefangen. Aber nur so ein paar Tagen, danach gabs die volle Dröhnung. :aetschbaetsch2:

Ich gebs immer früh, da sie da immer total ausgehungert tun. Manchmal kriegen sie es mit ein bisschen Jogurth gemischt und ansonsten kommt es oben aufs Nafu und da drauf dann ein bisschen Jelly aus der Futterdose. Da das immer zuerst weggeschlabbert wird ist das Propolis dann auch gleich mit weg.

Ich mache einmal im Jahr über 6 Wochen ne Echinacea Kur. 6 Globulis in einen liter abgekochtes Wasser und immer was davon aufs Futter! Klappt super