zum ersten Mal die Türe auf

• Themenstarter Themenstarter Feli02
  • Beginndatum Beginndatum
Feli02

Feli02

Forenprofi
und was ist passiert?

NIX

ich habe meine Kätzlein ja nun seit Mitte Januar. Eigentlich war der Plan sie nach 4 Wochen raus zu lassen.
Allerdings habe ich dann hin und her überlegt ob ich nicht warte bis das Pauline handzahm ist. Aber vielleicht wird sie ja nicht gar nicht handzahm und ich sperre die Zwei (die die Wohnungshaltung ja eigentlich nicht gewöhnt sind) ganz umsonst ein:glubschauge:

Also haben wir gestern entschieden wir wagen. Also haben wir den Wintergarten aufgemacht.
Janosch hat immerhin den halben Katerkörper schon die Tür rausgehalten. Pauline hat sich versteckt. Im Haus wohlgemerkt.........nicht im Garten. Wir haben dann die Türen ca. 4 Stunden aufgelassen. Aber keiner ist raus😕

Und wir hatten schon Angst sie verschwinden auf nimmer wiedersehen.
Heute Abend wenn wir grillen, machen wir mal wieder die Türen auf

A

Werbung

Sei froh... Nach dem Unfalltod meines letzten Katerchen wäre ich froh um einen gewesen, der nicht raus will.

Und hab keine Angst, die Miezen werden deswegen nicht scheuer. Handzahm war meine Mona auch nicht. Ich konnte sie zwei Jahre nur im Schlafen streicheln. Plötzlich kam sie von ganz alleine und forderte ihre Streicheleinheiten. Wir nennen sie unsere kleine Kampfschmuserin.:pink-heart:

Sie darf auch raus, aber draussen würden wir sie nie fangen können. Da haut sie sofort ab. Aber sie weiß, wo sie hingehört und kommt auch oft genug wieder rein.

Gestern sind sie Beide noch raus und waren die ganze Nacht weg:wow:So hatte ich mir das ja nicht vorgestellt. Ich dachte mir sie gehen ein zwei Stündchen raus und dann verbringen sie die Nacht schön drin damit ich gut schlafen kann......Denkste

Zum Glück und zu meiner großen Freude waren heute Morgen beide wieder da. Auch das scheue Paulinchen.

Ich kann sehr gut verstehen das Du Deine Katzen lieber drin hast. Aber ich habe extra nach Freigängern gesucht, die schon auf sich aufpassen können.
Im Sommer haben wir immer alle Türen und Fenstern auf, sitzen alle im Garten. Und es hätte mir zu leid getan dann Katzen zu haben die hinter der Scheibe hocken müssen.

Ich habe aber auch viel Angst das sie überfahren werden, obwohl die Gegend eigentlich günstig ist für Katzen

Solange sie freiwillig drin bleiben, wäre ich froh drum. Eingesperrt werden sie nur, wenn wir nicht da sind.

Ich schau auch beim nächsten Mal gezielt nach erfahrenen Freigängern. Die Unfallrate bei Katzen unter drei Jahren ist mir doch zu hoch.

Ich grüble, wie man den Katzis beibringen kann, dass ihnen nichts passiert, so lange sie an der Seite sitzen bleiben. Mona und Reserl machen das ganz schön, auch wenn manchmal mein Puls kurz langsamer schlägt.

Na da sind deine Nerven ja gleich ordentlich strapaziert worden - wir hatten bisher Glück, dass unsere drei in der Nähe bleiben, meistens sogar hinten im Garten und sie mindestens alle 1 1/2 Stunden, meist auch öfters, kontrollieren kommen, ob Dosi eh noch da ist. Wir lassen sie jetzt seit 3 Wochen raus, aber nur, wenn wir daheim sind und nachts wird drin geschlafen, funktioniert zum Glück bisher sehr gut.

LG, Andrea

Bei meinen Katzen war es auch so, daß sie nicht direkt rausgerannt sind. Ich dachte auch, sie wären sofort weg, aber sie sind erstmal nur im Garten geblieben. Gizmo hat sich erst gar nicht rausgetraut und ist erst abends losgezogen. Das Gebiet hat sich mit der Zeit ausgebreitet und manchmal sind sie sogar länger weg. Luna ist jedes Jahr zur Sommerzeit ca. 1 Woche weg. Obwohl ich das inzwischen weiß, mache ich mir immer noch Sorgen, wenn sie solange weg ist, zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber halt trotzdem noch! Ich denke, das ändert sich auch nicht. Die erste Zeit ist jedenfalls die Schlimmste!

Werbung:
Luna ist jedes Jahr zur Sommerzeit ca. 1 Woche weg. Obwohl ich das inzwischen weiß, mache ich mir immer noch Sorgen, wenn sie solange weg ist, zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber halt trotzdem noch! Ich denke, das ändert sich auch nicht. Die erste Zeit ist jedenfalls die Schlimmste!

Ich hoffe Paulinchen wird mir das nicht antun wollen. Janosch hat anscheinend weniger Interesse auf Tour zu sein als das Paulinchen. Er ist öfter zuhause

Benji ist auch die meiste Zeit zu Hause und sehr anhänglich. Er ist höchstens mal einen Tag nicht da. Gizmo ist auch wenn dann nur einen Tag weg. Er zieht nur nachts los, tagsüber bleibt er im Garten. Tja und Luna geht ihre eigenen Wege. Da ist eben jede Katze anders. Bei Deinen Katzen ist das ja noch ganz neu, da kannst Du nur abwarten wie sich das entwickelt. Es ist aber sehr schön, den Katzen draußen zuzusehen wie sie die Natur entdecken und spielen 🙂

Ich wollte euch nur mal den Zwischenstand mitteilen. Irmi Du hattest Recht. Der Freigang hat sich nicht negativ auf Paulines Zutraulichkeit ausgewirkt. Im Gegenteil! Nur kurze Zeit nachdem sie raus durfte, durften wir sie das erste Mal streicheln:pink-heart:.

Janosch ist allerdings sehr viel häuslicher. Er ist morgens immer da, liegt auf meinem Stuhlkissen und wartet auf Zuneigung und Frühstück. Er geht auch immer nur 2 bis 3 Stunden am Stück raus und kommt dann wieder. Pauline ist manchmal schon 10 bis 20 Stunden auf Tour:glubschauge: