Zusammenführen ohne Möglichkeit zum separieren

• Themenstarter Themenstarter Irmi_
  • Beginndatum Beginndatum
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Hallo Zusammen.

Anfang August ist Irmi bei mir eingezogen. Jetzt konnte ich meinen Freund endlich davon überzeuge, dass auch Ebony am Samstag, den 30.September einziehen darf.

Ich hab auch schon den Thread mit der langsamen Zusammeführung gelesen, es hat nur einen Haken: In unserer Wohnung gibt es fast keine Türen. Der einzige Raum, in dem eine Katze separiert werden könnte ist das Badezimmer. Dort befindet sich aber die Katzenklappe.:dead:
Also bräuchte ich einen guten Plan. Habt ihr Empfehlungen?

Hier mal kurze Steckbriefe der Beiden, so weit ich das weiß:

Irmi
Kastriert, geimpft, gechippt
Vorgeschichte: Hat als Streunerin Kätzchen aufgezogen, bevor alle gefangen werden konnten. Danach war sie einen Monat mit gelegentlichen Katzenkontakt auf einer Pflegestelle, bevor sie zu mir gekommen ist.
Spielverhalten: Hauptsache schnell. Anfangs war sie sehr vorsichtig. Mittlerweile nutzt sie auch mal meine Hand als "Beute", benutzt ihre Krallen und beißt einigermaßen vorsichtig rein. Irmi ist gewaltig neugierig, selbst für eine Katze. Wenn sie bei gutem Wetter drinnen bleiben muss, ist sie gerne mal ungehalten, d.h. hat mich auch schon mal ordentlich gekratzt.
Reaktion auf Menschen: Bei uns: Juhu! Wenn Fremde in die Wohnung kommen, flitzt sie dagegen schnell zur Katzenklappe raus.
Reaktion auf andere Katzen: *Gurr* Irmi gurrt erst mal alle Katzen freudig an. Selbst wenn die Katzen die Ohren anlegen oder Knurren. Sie würde zu gerne mit ihnen spielen und ich spekuliere, dass sie dann auch etwas lästig sein kann.

Ebony, so weit es mir erzählt wurde
kastriert, geimpft, gechippt
Vorgeschichte: Lebte halbwild auf einem Bauernhof. Kam dann auf eine Pflegestelle, hat dort ihre Jungen zur Welt gebracht, die mittlerweile ausgezogen sind.
Spielverhalten: spielt (hoffentlich noch) nicht
Reaktion auf Menschen: wenn sie vertrauen gefasst hat, lässt sie sich anfassen, sonst wohl lieber nicht
Reaktion auf andere Katzen: *Gurr* Auch Ebony soll andere Katzen erst mal angurren und sich von Drohgebärden nicht abschrecken lassen.

Ich hab schon mal ein paar neue Spielsachen gekauft, in der Hoffnung, dass es für Irmi interessanter ist, die auszuprobieren als Ebony zu stalken.

A

Werbung

Das hab ich vergessen: Ich kann auch Irmi schlecht erst mal nur ins bad lassen, das findet sie nämlich stinklangweilig🙁

Doch nicht gleich alle auf einmal antworten.😀

Tja? Was soll man hier antworten?😉🙂

Wir haben bereits zwei Zusammenführungen erwachsener Katzen unter Aufsicht ohne Gittertür hinter uns und trotzdem würde ich mich niemals hier hin stellen und sagen "mach das so, das läuft schon deine sind ja noch lütt" 🙂

Ich könnte mir gut vorstellen, das es klappen könnte wenn du in der Lage bist Sicherheit und Ruhe auszustrahlen, die Katzen richtig lesen kannst und für Katzen verständlich die Truppe führen kannst. Wenn die Katzen gut zusammen passen liegt es, meiner Meinung nach, an den Menschen, ob es klappt oder nicht. Wir hatten sehr kompetente Aufsicht und Hilfe um mir Sicherheit zu geben.🙂

Und dann gibt es keine Garantie das es dann es wie vermutet läuft. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierig. Ich würde schon separieren. Schon alleine damit ebony erstmal ankommen kann. Denn ob sie nun bereits vertrauen zur pflegemama gefasst hat oder nicht, der Umzug wird erstmal eine harte Nuss für sie. Es macht es den Tieren einfach leichter sich erstmal in einem begrenzten und überschaubaren Raum zu aklimatisieren.

Überlege mal, ob es nicht doch noch eine tür(zarge) außerhalb des Badezimmers gibt. Vielleicht das Schlafzimmer?

Du weißt halt nie wirklich wie die zusammenführung wird. Ich hatte hier schon eine, die nach 1 Woche gelaufen war. Da hätte es die gittertür nicht wirklich gebraucht. Ich hatte aber auch schon wochenlange Geschichten, wo es ohne Gitter nicht gegangen wäre. Dies übrigens unabhängig vom sozialverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Mein lieber Freund hat den Durchgang zum Schlafzimmer leider absichtlich ohne Tür gebaut. -.- Und das Schlafzimmer ist obendrein so klein, dass um das Bett nur ein schmaler Gang ist.
Eine Türzarge gibt es vom Flur zum Wohnzimmer. Dann wäre die Wohnung zweigeteilt: Bad (Katzenklappe) + Flur + Küche (temporär) einerseits und Schlafzimmer + Wohnzimmer auf der anderen Seite. Ob es die zugehörige Türe noch irgendwo gibt? Keine Ahnung. Meint ihr, wir sollten dafür eine Gittertüre konstruieren? Hätte den Vorteil, dass ich Die Katzenklappe nicht auf "nur rein" stellen muss.
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Freund ein Talent hat fürs Türen offenlassen. (und fürs Licht, Computer, Fernseher, Stereoanlage,... anlassen🙄)
Das Wohnzimmer ist halt Irmis Lieblings-Spielzimmer.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Zweiteilung klingt gut. 🙂 Dann kann Ebony sich einen Rückzugsort im Schlafzimmer suchen, den sie bei neuen Situationen immer wieder aufsuchen kann.
Wenn das nach zwei Tagen dann schon nur noch nervt: Prima aber die Option zu haben ist schon gut. 🙂

Ja, je länger ich darüber nachdenke, desto besser erscheint mir die Idee.
Ich find es zwar doof, Irmi nicht ins Schlafzimmer und Wohnzimmer lassen zu können, aber es ist ja nur für eine (hoffentlich) kurze Zeit. Und dafür kann sie noch immer nach belieben raus und rein.

Jetzt muss ich "nur" noch meinen Freund dazu bekommen, dass er mit der Gittertüre mitspielt. Die wird er nämlich lästig finden.🙄

Und ich hab doch noch einen Grund, einen zweiten mini-Kratzbaum zu kaufen.:zufrieden:

Die gittertür ist schnell gebaut. Wir brauchen mittlerweile keine 2 stunden dafür. Tipp: wenn ihr passende türscharniere und einen schiebehaken nehmt, könnt ihr sie tür ganz normal benutzen.

Ja, ich stelle mir die Gittertüre auch wenig aufwendig vor. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob wir passende Türscharniere finden werden, aber es ist ja nicht für lange.

Stimmt. ein vernünftiger Riegel sollte ganz gut funktionieren.

Mal sehen, was für Gitter ich im Baumarkt bekomme. Vermutlich reicht schon Hasendraht. Obwohl den die Kaninchen immer sofort durch hatten. Aber das sind ja Katzen und keine Nager.😀
Dann kann ich auch mal das mit der schrägen Leiste (Keine Ahnung, wie man die nennt, ich bin kein Zimmerer) versuchen. mal sehen, ob ich es hin bekomme.:yeah:

Aber heute Mittag muss ich erst mal meinen Herrn Freund davon überzeugen. Das wird vermutlich der schwierigste Teil der ganzen Angelegenheit.:aetschbaetsch1:

Lasst euch beraten im baumarkt. Türscharniere sind genormt. Uns wurden ganz fix die richtigen rausgesucht.
Wir haben übrigens eine estrich matte genommen. Die kostet einen Bruchteil von einer Rolle hasendraht und die ganze Rolle braucht man ja eh nicht.

Wenn der Herr freund nicht mitmacht, Bau sie einfach selber. Das ist echt total simpel. Man muss sich nur sägen trauen. Der Rest ist kinderleicht.

Werbung:
Mary, ich glaub, das hast Du falsch verstanden.

Ich muss ihn überzeugen, die Gittertüre in der Wohnung zu akzeptieren. Mit der kann er nämlich nicht mehr so leicht vom PC zum Fernseher wechseln.:aetschbaetsch1: Das ist aus seiner Sich der Dinge sicher ein riesiger Aufwand mit der Türe und beschneidet ihn in seinem persönlichen Komfort. Er schafft es ja schon kaum, die Türe zu seinem Arbeitszimmer zu zu machen und ruft lieber mich, um ihn von Irmi zu "befreien". (sie hat sich direkt hinter seinen Bürostuhl gelegt, so dass er sie hätte überrollen müssen, wenn er weg gewollt hätte) :omg:

Gebaut hätte ich sie eh selber. Ich mach sowas ganz gerne, auch wenn ich etwas lang (Monate...) brauche wenn ich was streichen soll. :grin:

Ah ok. Verstehe.

Na dann drücke ich die Daumen 😉

Männer! 🙄
Ich drücke auch ganz feste die Daumen!! 🙂

Ich drück auch die Daumen.
Und ich würde jederzeit wieder eine günstige Tür (Achtung auf die richtigen Maße und den richtigen Anschlag) nehmen und ev. vom Baumarkt gleich das Loch schneiden lassen.

So, jetzt bin ich wieder zurück aus der Mittagspause.

Mein Freund hat nichts von der Idee gehalten:
Er: Wie sieht das denn aus?!?:wow:
Ich: Ist doch egal, wie es aussieht.
Er: Ja, aber wieso machen wir dann nicht einfach die Badtüre zu, falls es nicht funktioniert?
Ich: :grummel:

Sieht so aus, als ob ich weiter lästig sein muss.:grummel: Oder mich mit der Badtüre zufrieden geben muss.:grummel:

Werbung:
Männer! Könnte meiner sein....
Ich würde ihm einfach sagen, daß er sich ohne Gittertür darauf einstellen kann, daß es wochenlang wilde Hatz durch die ganze Bude gibt (man kann ja ruhig etwas übertreiben😀). Mit gemütlich vorm PC sitzen ist dann sowieso vorbei...ausserdem wirst du IHN dann zum Streitschlichter bestellen, schliesslich wollte er keine Gittertür! Mal gucken, ob er dann noch immer keine Gittertür will... 😀

Naja. Er ist davon überzeugt, dass all das nicht passieren wird. Als der Kater Amadeus mal auf Besuch vorbeispaziert ist war Irmis Verhalten ja auch, den Amadeus sofort freundlich anzugurren. Am liebsten hätte sie sofort mit ihm geköpfelt. Nur war er durch das Gurren total verunsichert.🙄

Mein Freund rechnet mit:
Irmi: Gurr?:glubschauge:
Ebony: Gurr!:smile:
Beide: Gurr Gurr!:zufrieden:

Ich hoffe ja auch, dass das ungefair so abläuft, will aber trotzdem möglichst gut gewappnet sein.

Was glaubt ihr, könnte Ebony zusätzlich so ein Feliway-Dingens helfen?

Ach ja, er hat ein Headset und eine Tür, also das gemütlich am PC sitzen schafft er schon.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Er ist davon überzeugt, dass all das nicht passieren wird. Als der Kater Amadeus mal auf Besuch vorbeispaziert ist war Irmis Verhalten ja auch, den Amadeus sofort freundlich anzugurren. Am liebsten hätte sie sofort mit ihm geköpfelt. Nur war er durch das Gurren total verunsichert.🙄

Mein Freund rechnet mit:
Irmi: Gurr?:glubschauge:
Ebony: Gurr!:smile:
Beide: Gurr Gurr!:zufrieden:

Ich hoffe ja auch, dass das ungefair so abläuft, will aber trotzdem möglichst gut gewappnet sein.

Was glaubt ihr, könnte Ebony zusätzlich so ein Feliway-Dingens helfen?

Erkläre ihm dass es nicht nur um die zwei geht. Ebony, ist ein scheuchen. Das ist für sie eh schon alles viel, also nur der Umzug. Dazu noch direkt die riesen wohnung, die auch noch das Revier einer fremden katze ist plus ihr beide. Ein bisschen viel für die katzen Seele 🙂 und wenn es um ebony geht, dreht es sich wirklich nur um ein paar tage. Dann könnt ihr auch besser kontrollieren ob sie frisst und das Klo benutzt.

Und zum Thema zusammenführung würde ich ihm erklären, dass das auch dein wunschszenario ist und die Chance sogar recht gut steht, dass es so laufen wird. Aber was wenn nicht? Wenn irmi doch der Meinung ist, im eigenen kernrevier möchte sie kein fremdes katz? Dann habt ihr danach zwingend die gittertür und das für sehr viel länger. Daher lieber auf Nummer sicher gegen.