Zusammenführung 3 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Sabrina33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drei katzen zusammenführen katzen zusammenführen streit bei katzen
S

Sabrina33

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich wohne seit März mit meinem Freund zusammen, mitgekommen ist meine Katze Maja (2,5Jahre). Er hat auch zwei Katzen (ca 10 Jahre) Minnie und Micky. Mittlerweile verstehen sich Maja und Micky ganz gut, klar gibt geknurre und gefauche aber es wird. Mache mir aber Sorgen um Minnie. Sie kommt gar nicht mehr aus ihrem Rückzugsort und wird immer dünner. Zu meiner Tochter geht sie tatsächlich täglich wenn die sie ruft und lässt sich durchschleusen. Aber sonst bleibt sie immer in ihrem Zimmer und geht nur auf Toilette raus. Möchte ihr so gerne helfen. Sie versteht sich gar nicht mit Maja, sobald die zwei sich sehen gibt es gefauche und geknurre. Wenn’s schlimm ist auch ne kleine Schlägerei (bis jetzt immer ohne Verletzungen).
Hat jemand Tipps wie wir Minnie helfen können? Ein Maja Nein funktioniert in der Situation gut, aber Minnie soll doch wieder das ganze Haus nutzen können.
Liebe Grüße Sabrina

A

Werbung

Hey
Wie habt ihr die 3 denn Zusammengeführt?

Sie kommt gar nicht mehr aus ihrem Rückzugsort und wird immer dünner.

Wann war die das letzte mal beim Tierarzt und was wurde da gemacht?
Wie viel Gewicht hat sie bereits verloren?

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Das klingt gar nicht gut, dass sie Gewicht verliert. Wie ist denn Ihr Fressverhalten? Im Zweifel sollte man einen besseren Platz für sie suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt nicht gewogen, kam mir nur beim streicheln so vor. Sie bekommt ihr Futter auch in den Raum gestellt und isst es dann auch ganz normal.
Zusammengeführt haben wir sie indem wir sie in unterschiedlichen Stockwerken getrennt haben, nach paar Wochen haben wir wenn wir zu Hause waren die Tür aufgelassen und dann irgendwann die Tür immer auf gelassen. Nachts ist die Tür noch zu. Vlt sollten wir das auch erstmal lassen? Also Nacht allen Katzen ermöglichen im Haus rum zu laufen?

Bitte die Katze zum Tierarzt bringen.
Wiegen kannst du sie vorher, tut aber nicht wirklich Not, da sie beim TA auch gewogen wird.
Und bitte nicht erst in n paar Wochen n Termin machen sondern wirklich zügig.
Wobei ich schon alle 3 Tiere wiegen würde, einfach damit man da einen Vergleich hat wenn mal was sein sollte.

• Like
Reaktionen: basco09
Waren gestern beim Tierarzt, Minnie hat 100g abgenommen. Das ist ja noch ok. Sie frisst ja auch. Körperlich ist sie gesund, wurde auch Blut abgenommen (fand sie doof😅). Ist wohl „nur“ Stress.
Haben jetzt CBD Tropfen bekommen, fand sie gut im Futter. Ich hoffe das hilft der armen Maus.

Werbung:
Hi,
ist das Blutbild denn schon da oder woher weisst Du, dass sie gesund ist? 🤔

... und was wurde sonst noch beim TA gemacht?

.... sorry, bin noch nicht richtig wach...
Frisst sie denn normale Mengen oder weniger?

Ja, die haben ein eigenes Labor, war nach 30 Minuten da. Ja sie frisst normale Mengen Nass- und Trockenfutter. Gesundheitscheck halt, abgehört, in Augen und Ohren geschaut, Temperatur gemessen. Einmal durchgecheckt.

Zusammengeführt haben wir sie indem wir sie in unterschiedlichen Stockwerken getrennt haben, nach paar Wochen haben wir wenn wir zu Hause waren die Tür aufgelassen und dann irgendwann die Tür immer auf gelassen.
Habt ihr mit Gittertür gearbeitet oder dann irgendwann einfach die Tür aufgemacht?
Mit großem Abstand am erfolgversprechendsten ist diese Methode:
Erste Zusammenführung..

Dass die angestammte Katze sich von der neuen vertrieben fühlt, geht gar nicht. Das ist ihr Zuhause und da muss sich jedes Tier komplett sicher fühlen und frei bewegen können. Was machst Du wenn es Gefauche, Geknurre oder Schlägereien gibt? Wie verhaltet Ihr Euch und wie laufen solche Situationen genau ab?

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Wir haben sie durch eine Tür getrennt gehabt, die Katzenklappe war auch zugeklebt.
Mir geht es jetzt erstmal darum sie aus dem Zimmer zu bekommen. Wie schaffen wir das? Tür wieder zu? Micky und Minnie nach unten? Nur Minnie unten? Vom Platz her wäre beides möglich. Denke wenn sie wieder den Mut hat raus zu kommen fangen wir mit Minnie und Maja von vorne an, also die Tür bleibt immer zu und dann irgendwann die Katzenklappe auf. Aber erstmal muss sie aus dem Zimmer raus kommen alleine.

Moin,
Maja in ein Zimmer und Tür zu und Mickie und Minnie haben den Rest der Wohnung. Und dieses Zimmer sollte keines sein, was für Minnie sehr wichtig ist und in dem sie sonst viel Zeit verbringen würde. Also z. B. nicht das Wohnzimmer.
Für Minnie ist es erstmal sehr sehr wichtig, dass sie ab sofort wieder ihr normales Leben leben kann, so wie es vor Maja war.

Oh je, das wird Maja aber gar nicht gefallen. Wie lange sollten wir das machen? Bis Minnie sich wieder frei bewegt? Oder könnte man auch die Etagen wieder tauschen? Also Maja nach unten und Minnie und Micky nach oben? Und die Tür dann wieder zu mit Katzenklappe abkleben, damit sie sich nicht sehen können?

Erstmal so lange bis Minnie sich wieder ganz normal verhält und keine Angst mehr hat. Sie muss jetzt erstmal verstehen, dass wieder alles okay ist und Maja ihr nichts tut.
Und dann erst startet die Langsame Zusammenführung, Link s. o.
Heisst, Maja wird vermutlich wohl oder übel einige Wochen in dem Zimmer verbringen müssen. Vielleicht kannst Du nachts immer mal bei ihr schlafen?

... und habt ihr eine Gittertür für den Raum?

Werbung:
Bei ihr schlafen geht leider nicht. Ich hab halt Angst dass dann die nächste Katze depressiv und ängstlich wird. Ein Gitter haben wir nicht.

Bei ihr schlafen geht leider nicht. Ich hab halt Angst dass dann die nächste Katze depressiv und ängstlich wird. Ein Gitter haben wir nicht.
Eine Gittertür braucht ihr unbedingt, sonst wird das nix. Hat aber noch ein bißchen Zeit, jetzt sollte vorläufig erstmal die Tür ganz zu bleiben.
Ich kann verstehen, dass Dir Maja leid tut, aber ängstlich war Minnie ja wohl eher nur wegen Maja. Oder sehe ich das falsch?
Und im übrigen lief es doch, glaube ich, auch zwischen Mickie und Maja nicht rund, gelegentliches kurzes Fauchen ist okay, aber Geknurre nicht!
Daher müsst ihr jetzt leider wieder ganz von vorne anfangen , denn die 3 wurden dann ja nie "richtig" und langsam mit Gittertür zusammengeführt. Und das klappt dann halt überhaupt nicht.
Ich fürchte eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn ihr wollt, dass sich die 3 mal irgendwann gut verstehen oder zumindest tolerieren ohne Stress. Ich wüsste zumindest keine. Damit sich Minnie wieder entspannen und normal sein kann, ist es nötig, Majas Bewegungsradius stark einzuschränken.

Und dann mal noch ein paar Fragen: frisst Minnie denn normal oder weniger als sonst?
Haben alle Katzen rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
Wie alt sind die drei und sind alle kastriert?

Maja und Micky tolerieren sich, geknurre gab es schon länger nicht mehr.
Denkst du es wäre möglich Maja in der unteren Etage zu lassen und Micky und Minnie in den beiden oberen? Oder ist dann Majas „Revier“ noch zu groß. Das einzige Zimmer unten wäre halt das wo Minnie sich jetzt versteckt (unser Zimmer mit den Klamotten drin). Minnie und Maja sind beide sehr schüchtern gewesen, Minnie war schon immer sehr zurückhalten vorallem auch fremden Leuten gegenüber und so war Maja auch. Sie hatten einen ähnlichen Charakter.
Ich weiß auch nicht warum Minnie plötzlich sich zurück gezogen hat. Vielleicht haben wir zu früh die Tür aufgemacht.
Am Anfang hat sie sich nämlich in der unteren Etage frei beweget. Vielleicht gab es eine Auseinandersetzung.

Sie frisst normal. Nassfutter bekommen sie abends und tagsüber immer Trockenfutter. Auch Leckerchen nimmt sie. Da ist eher Maja schwierig. Die isst am liebsten Trockenfutter und kaum Leckerchen.
Maja ist 2021 geboren und Micky und Minnie 2014. Alle 3 sind kastriert.