Zusammenführung Felvchen

  • Themenstarter Themenstarter Curly&Gizmo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, je mehr man mit ihnen durch hat, desto dichter wachsen sie mit einem zusammen...
Vor vielen vielen Jahren hatte ich schonmal eine Mietz an Leukose verloren, daher war mir die Krankheit nicht unbekannt.
Puschel war ursprünglich negativ getestet und gegen leukose geimpft gewesen und dann sind wir auf ein Winzdorf gezogen und der Kuhdorf-TA hat ohne mein Wissen die Impfung nicht weitergeführt. Als wir dann einige Jahre später wieder umzogen, gab es im neuen haus einen sehr aggressiven Streuner - bei dem wird sie sich dann angesteckt haben - sie verfiel innerhalb kürzester Zeit - sie war immer ein kraftstrotzendes Muskelpaket gewesen und es war furchtbar zu sehen, wie schnell alles ging... 🙁
1 halbes Jahr später kam dann Chiara zu mir und Chiara erinnert mich in all ihrem Wesen an Puschel..
seit einigen Monaten ist Naruna bei mir... sie hat denselben Blick wie Caito, diesselben schiefstehenden Augen...
Es wird immer weh tun geliebte Wesen zu verlieren...
aber dann kommt da dieses neue, unschuldige... und wächst einem ans Herz ohne, daß man es will.... und manchmal stellt man dann hinterher erstaunt fest, daß es ist, als sei ein kleines Stückchen der gegangenen Wesens wieder da... und dann tut es nicht mehr ganz so weh... weil man irgendwie nicht nur weiß, daß sie doch immer da sind, sondern es sogar sehen kann....

Ich wünsche dir, daß dir das auch irgendwann so geht... :pink-heart:
Oh man, das gibts doch echt nicht!!! Man meint man hat alles im Griff und dann kommt trotzdem so ein Nackenschlag 🙁
Die Felv-Impfung ist ja sowieso so ne Sache, positive Aussagen gehen von etwa 83% Wirksamkeit aus, hilft einem sehr wenn man zu den restlichen 17 Prozent gehört :massaker:
Ich hatte früher schon mal 2 Freigänger, ist allerdings schon 12 Jahre her, und hatte damit zum Glück noch nie Erfahrungen machen müssen. Leider wurden beide überfahren, und so kamen für mich eigentlich gar keine Katzen mehr in betracht. Aber wenns so sein soll dann kommts einfach so, und zum Glück haben wir hier die Möglichkeiten ein schönes großes zuhause bieten zu können.
Und trotz Wohnungshaltung, hochwertigem Futter und aller Liebe die man aufbringen kann kann man das Schicksal trotzdem nicht aufhalten 🙁
Du machst mir Mut, und ich hoffe sehr das wir es schaffen für Curly das beste zu tun. Ersetzen kann man nicht, aber wenn man wirklich etwas wiedererkennt.... oh man...
 
A

Werbung

Ja, zumal bei beiden Katzen es nicht so war, daß mir es von Anfang an aufgefallen war - ich hab sie also nicht wegen der Ähnlichkeiten genommen. Chiara kam auf ganz verschlungen Wegen zu mir - war ne sehr lange Geschichte - jedenfalls ergibt es den Anschein als wenn nur sie bei mir landen sollte und bei Naruna wars so, daß sie ja eigentlich nur Pflegi war und es gibt ja immer mal Pflegis an die man sein Herz mehr hängt als an andere - Naruna sprach mkich überhaupt nicht an. Aber sie hatte schlimmen Husten und mußte deshalb recht lang hier bleiben und lebte im Kinderzimmer meines Sohnes so lange - tja - und als sie gesund genug zur Vermittlungsvorbereitung war bettelte er drum, daß wir sie behalten können - er hatte sich verliebt... als Mami gibt man dann halt nach... und erst, als ich sie dann zu unseren integrierte lagen wir eines Abends zusammen auf der Couch und da schmeißt sie sich schnurrend mit diesem besonderen Blick an mich ran und da isses mir quer durch alles geschoßen...

Aber selbst, wenn sich keine Ähnlichkeiten zeigen sollten - ihr gebt einem armen Wesen eine Chance auf ein schönes Leben und macht eure Curly wieder glücklich - das ist soviel wert :pink-heart:

Wenn du magst geb ich dir demnäxt mal nen Link zu einer Website die auch speziell Felv-Kätzchen in der Vermittlung hat, die entweder aus D stammen, oder schon in D sind - hab ich drüben auf dem anderen PC gespeichert...
 
In welcher Gegend von Deutschland wohnst Du denn Jojo?
 
Oh ja, gerne Taskali!
Es wird eh kommen wies kommen soll, keines unserer Tiere ist hier weil wir uns das vorgenommen hatten, sondern weil sie uns ausgesucht hatten 😀
Na ja, oder im Falle der Mietzen drüber gestolpert...
Wir leben am nördlichsten Zipfel RLP an der Grenze zu NRW.
 
Werbung:
Boah Jule - auf deiner Seite sind ja ein paar Felv-Schnuckelchen :pink-heart:

In Manu und in Mekky könnte ich mich ja verlieben... :pink-heart:
 
Oh man, ihr seid brutal :omg:
Ihr seid Hammer, ganz lieben Dank!
 
Ich habe heute lange mit der Katzennothilfe Buchholz telefoniert.
Alle Felvchen leben da im Verbund, kennen Hunde und zu jedem einzelnen konnte ich genaue Charakterbeschreibungen bekommen, ich bin hoffnungslos begeistert mit wie viel Herzblut man da bei der Sache ist!
Percy und Mekki wurden mir empfohlen, wobei Percy es uns am meisten angetan hat 🙂
Sie hört sich noch bei befreundeten Vereinen in NRW um und wir telefonieren auf jeden Fall nochmal!
Ganz lieben Dank nochmal für den Link Jule!
 
Ich habe heute lange mit der Katzennothilfe Buchholz telefoniert.
Alle Felvchen leben da im Verbund, kennen Hunde und zu jedem einzelnen konnte ich genaue Charakterbeschreibungen bekommen, ich bin hoffnungslos begeistert mit wie viel Herzblut man da bei der Sache ist!
Percy und Mekki wurden mir empfohlen, wobei Percy es uns am meisten angetan hat 🙂
Sie hört sich noch bei befreundeten Vereinen in NRW um und wir telefonieren auf jeden Fall nochmal!
Ganz lieben Dank nochmal für den Link Jule!

Ich hoffe, eine Katze von dort findet bei Dir ein zu Hause, ich würde mich freuen 🙂
 
Werbung:
Ich bin in der Zwischenzeit dabei mich auch hier in der Gegend über Felvchen zu informieren, und ich bin mehr als entsetzt!!!
Das Tierheim hier ums Eck (Ich nenn jetzt mal keine Namen) vermittelt Grundsätzlich nur in den Freigang! 3 mal habe ich nachgefragt ob sie wisse was Felv ist, was sie bejate. Nachdem sie Anfangs noch Katzen da gehabt hätte die in Frage kämen, waren diese auf einmal nicht mehr vorhanden nachdem ich erklärte wie Verantwortungslos ich so ein Verhalten finde bei dem andere Katzen wissentlichin Gefahr gebracht werden!
Wie Engstirnig kann man eigentlich sein?!? Oder seh ich da was falsch? 😕

Der nächste Brüller war der Tierschutz der Felv immer mit Fiv verwechselte. 5 mal berichtigt, keine Chance 🙁
Sie war zumindest so freundlich, nachdem ihr keine Katze bekannt war, sich umzuhören und mich zurückzurufen. Das tat sie auch, nannte mir eine Internetseite eines befreundeten Vereins und nannte mir den Namen eines Katers den ich mir anschauen solle. Und was soll ich sagen? Fiv positiv!

Mit einer Privaten Pflegestelle habe ich mich sehr lange unterhalten, sehr kompetent und super freundlich. Auch sie mußte sich umhören und empfahl mir eine Kollegin mit der ich mich in Verbindung setzen solle. Ein 4 jähriges Tiegermädchen, aber relativ in der Nähe, könnt ich dann einfach mal hinfahren. Da werde ich die Tage anrufen, noch ein Katastrophengespräch würd ich heute nimmer überleben glaub ich :massaker:

Ist die Krankheit im deutschen Tierschutz wirklich so wenig bekannt?
 
Oh man, das ein Tierheim nur in Freigigang vermittelt, kann ich auch nicht so ganz verstehen. Aber Katzen die FelV positiv sind??!!!! Das ist grob fahrlässig. Kann man da nichts machen?

Leider wissen viele Leute über die gängisten Katzenkrankheiten nicht Bescheid.

Aber Deine Erfahrungen können einem schon Angst machen.
 
Ich habe heute nicht mehr schalten können, so geplättet war ich.
Morgen werde ich aber versuchen da jemanden aus dem Vorstand zu erreichen und mal hören ob das da gängige Praxis ist. Vielleicht kann ich ja was erreichen, oder aber die nette Dame im Katzenhaus war ne Aushilfe ohne Ahnung, was schon schlimm genug wäre aber noch wenigstens ansatzweise zu ertragen!
Unglaublich, wirklich, und felsenfest von sich überzeugt 🙁
 
Die Erfahrungen die du gemacht hast kann ich leider nur teilen... 🙁
In vielen Vereinen und TH wird gar nicht getestet -einerseits, weil sies gar nicht kennen, andererseits, weil sies nicht kennen wollen, da es a) Kostenverursacht und b) die Katzen dann ja nur schwer vermittelbar sind.

Ich hab mir schon Sprüche anhören dürfen auf mein Seufzer hin, daß das Tier positiv ist: na was testet du denn auch! Hätteste nicht getestet, hätte die Katze bereits schon ein tolles zu Hause!

Und in den Vereinen/Th in den getestet wird ist es leider oft gängige Praxis positive Tiere einzuschläfern...

Dieses Wissen ist für mich eine ganz ganz traurige Bilanz im deutschen Tierschutz... das wird ganz im Sinne der 3 Affen gehandelt: Nichts hören - nichts sehen - nichts sagen... :massaker:
 
Da wird mir ganz schlecht, ich möchte nicht wissen wie viele Katzen an Felv sterben ohne das es bekannt ist... :stumm:
Und wenn ich mir meine kleine Terrorbraut ansehe, die strotzt nur so vor Leben und genießt jeden Moment, wie kann man da nur eine Millisekunde ans einschläfern denken????
Der Auslandstierschutz ist in ganz vielen Dingen weiter, bleibt nur zu hoffen das die hier auch mal wach werden, das Verhalten macht echt Angst!
 
Werbung:
Bei uns rocken Molly Wolly und Ricky die Bude. Den Beiden geht es sowas von gut 🙂
Sie einfach einzuschläfern, ohne das die Krankheit ausgebrochen ist?????? Absolut undenkbar.
 
Der Witz ist ja, daß sowohl fürs nicht-testen, als auch fürs einschläfern als Begründung die Unvermittelbarkeit dieser Katzen genannt wird - aber mal von den Folgen für Mensch und Tier abgesehen das ganze logisch betrachtet: da beißt sich im wahrsten Sinne des Wortes die Katze in den Schwanz - denn: würden die TH testen und diese Tiere mit entsprechencder Kennzeichnung und Aufklärung in die Vermittlung nehmen, würden mehr Leute da draußen auf diese Krankheit aufmerksam und somit würden auch mehr auf die Idee kommen ihre eigenen Tiere zu testen bevor ein Neuzugang dazu kommt und dann würde man nämlich staunen, wieviele Leute dann feststellen, daß sie zu Hause Leukosemietz(en) haben und entsprechend würde die Nachfrage nach diesen steigen - und schon wären die Tiere nicht mehr unvermittelbar...

Ganz simpler logischer Kreislauf.

Ich habe ein Großteil meiner kleinen Leukosis an Leute vermittelt, denen es eben genauso ging wie dir: nur weil bei einer Mietz die Krankheit ausbrach, kam überhaupt raus, daß die Mietzen Leukose positiv sind und so suchten sie händerringend nach positiver Gesellschaft für die übriggebliebene und wußten nicht, wo sie eine herkriegen sollten, da auch das TH Berlin nicht testet...

Dadurch, daß das Thema todgeschwiegen wird, bleibt es auch für Interessenten unbekannt und so bleiben Leukosekatzen weiterhin unvermittelbar, da es niemanden interessiert - die Konsequenzen müßen die Tiere tragen und die Familien, in denen sich die Mietzen dann anstecken... aber da das dann im kleinen, im verborgenen passiert, ist es für die, die das ändern könnten nicht relevant... ihre Vermittlungsstatistik stimmt und passt...:dead:
 
@Taskali
Aber das ist doch selbst hier im Forum oft nicht anders.
Viele Foris lassen Neuzugänge auch nicht testen bzw. bringen Fundkatzen einfach mit ihren vorhandenen Katzen zusammen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
L
Antworten
14
Aufrufe
6K
Lienus
L
tischfuerzwei
Antworten
12
Aufrufe
821
Max Hase
M
F
Antworten
1
Aufrufe
808
FIP-Survivor
F
Laleyna
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben