Zusammenführung Felvchen

  • Themenstarter Themenstarter Curly&Gizmo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei "Neuen" hier im Forum ist es halt unwissenheit, bei Alt-Usern werde ich dise Ignoranz nie verstehen - aber der Unterschied zwischen Privatleuten und den TH ist halt der Durchsatz an Tieren und die Verantwortung die sie mit der Vermittlung tragen und auch die Aufklärungspflicht.
Wenn ich als Privatmensch meine eigene Tiere wissentlich oder unwissentlich gefährden will ist das zwar unschön, aber mein "Privatvergnügen" - als TH bzw. Tierschutzverein oder auch als private PS wie ich es mache - ist man aber in einer Verantwortung die man auch gegenüber den Familien hat, wo die Katze dann hingeht. Und meiner Meinung nach eben auch in einer Aufklärungspflicht - denn Tierschutz besteht nunmal aus mehr als nur daraus sich damit zu brüsten wieviele arme Wesen man schon vermittelt hat...

Ich könnte Nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich erfahren müßte, daß durch meine Vermittlung der Katzenbestand in der Neu-Familie an Leukose erkrankt ist und die Leute um ihre geliebten Wesen bangen und weinen müßen...
 
A

Werbung

Bei "Neuen" hier im Forum ist es halt unwissenheit, bei Alt-Usern werde ich dise Ignoranz nie verstehen - aber der Unterschied zwischen Privatleuten und den TH ist halt der Durchsatz an Tieren und die Verantwortung die sie mit der Vermittlung tragen und auch die Aufklärungspflicht.
Wenn ich als Privatmensch meine eigene Tiere wissentlich oder unwissentlich gefährden will ist das zwar unschön, aber mein "Privatvergnügen" - als TH bzw. Tierschutzverein oder auch als private PS wie ich es mache - ist man aber in einer Verantwortung die man auch gegenüber den Familien hat, wo die Katze dann hingeht. Und meiner Meinung nach eben auch in einer Aufklärungspflicht - denn Tierschutz besteht nunmal aus mehr als nur daraus sich damit zu brüsten wieviele arme Wesen man schon vermittelt hat...

Ich könnte Nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich erfahren müßte, daß durch meine Vermittlung der Katzenbestand in der Neu-Familie an Leukose erkrankt ist und die Leute um ihre geliebten Wesen bangen und weinen müßen...

So ist die Krankheit auch zu uns gekommen...
Emmi, aus dem Tierheim, auf der Strasse gefunden und ich hatte keine Ahnung von Leukose.
Aber sie war eh zu klein um sie zu testen. Es gab aber auch keine Hinweise seitens des TH auf eventuell schlummernde Krankheiten.
So wurde Chili auch krank und beide starben.

Du hast narürlich Recht, die TSV`s haben da nochmel eine ganz andere Verantwortung.
Aber sie scheuen meistens die Kosten.
 
Leukose kann - im Gegensatz zu Fiv - auch schon bei ganz Kleinen getestet werden. Grund für die Testunsicherheit bei Kitten ist ja, das ein Kitten noch sozusagen das Immunsystem der Mutter in sich trägt, was zu einem falschen Testergebnis führen kann, da man sozusagen indirekt das Immunsystem der Mutter statt des des Kleinen testet. Bei Leukose ist es nunmal durch die hohe Ansteckungsquote so: ist die Mutter positiv, sind die Kleinen es zwangsläufig auch. Testet man also nun das Kitten ist es völlig egal, ob es schon ein eigenes Immunsystem aufgebaut hat oder ob man sozusagen "die Mutter testet" - fällt der Felv-Test positiv aus, ist es Felv positiv - egal wie und was...
Bei Fiv ist das anders, da es ja nicht zwingend übertragen worden sein muß.

Aber das wissen - traurigerweise - selbst die meisten Tierärzte nicht... :-X
 
Leukose kann - im Gegensatz zu Fiv - auch schon bei ganz Kleinen getestet werden. Grund für die Testunsicherheit bei Kitten ist ja, das ein Kitten noch sozusagen das Immunsystem der Mutter in sich trägt, was zu einem falschen Testergebnis führen kann, da man sozusagen indirekt das Immunsystem der Mutter statt des des Kleinen testet. Bei Leukose ist es nunmal durch die hohe Ansteckungsquote so: ist die Mutter positiv, sind die Kleinen es zwangsläufig auch. Testet man also nun das Kitten ist es völlig egal, ob es schon ein eigenes Immunsystem aufgebaut hat oder ob man sozusagen "die Mutter testet" - fällt der Felv-Test positiv aus, ist es Felv positiv - egal wie und was...
Bei Fiv ist das anders, da es ja nicht zwingend übertragen worden sein muß.

Aber das wissen - traurigerweise - selbst die meisten Tierärzte nicht... :-X

Alles klar! Danke 🙂
 
Habe Antwort bekommen und bin völlig geschockt!
Ich kann nur allen die sich in Deutschland eine Katze aus dem Tierheim holen wollen den Tipp geben auf eigene Kosten auf potenziell tödliche Krankheiten testen zu lassen!!!!

Von mir:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern setzte ich mich vertrauensvoll mit Ihrem Tierheim in Verbindung, da ich auf der Suche nach einem neuen Partner für meine Katze bin.
Freundlich wurde ich von der Vermittlung ins Katzenhaus weiter verbunden.
Auch dort wurde ich freundlich begrüßt, doch leider sind bei mir einige Fragen geblieben.
Vielleicht kurz zum Verständnis:
Vor 3 Wochen mußten wir unseren Kater Gizmo einschläfern lassen, er wurde nur 11 Monate alt und war an einer schweren Leukämie erkrankt. Er wurde Felv positiv getestet.
Umgehend ließen wir auch unsere Katze Curly testen, und leider wurde auch sie positiv auf Felv getestet. Eine Nachtestung ist in 3 Wochen geplant.
Bis dahin möchten wir uns aber schon einmal nach einem passenden Partner für sie umsehen, da sie sehr leidet.
Unsere Katzen waren schon vorher Wohnungskatzen, und sollen es jetzt natürlich erst recht bleiben.
Ihre Mitarbeiterin, die Anfangs noch von Katzen sprach die passen könnten, versicherte mir das sie generell nicht in Wohnungshaltung vermitteln, auch nicht mit einer gesicherten Felvproblematik, und sie demnach für uns keine Katzen zur Vermittlung stellen.
Können sie diese Aussage so bestätigen?
Schon einmal recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Und zurück kam:
Hallo Familie xxx,



die Information, die meine Kollegin Ihnen gegeben hat ist korrekt, wir vermitteln keine Katzen in eine reine Wohnungshaltung. Da unsere Tiere nicht auf die Katzenkrankheiten FIP, FIV und FeLV getestet werden, kann ich Ihnen auch nicht sagen, welches der Tiere positiv ist und welches nicht. Wir unterscheiden da nicht. Vielleicht wenden Sie sich einmal an das Tierheim in Troisdorf, die haben eine spezielle Abteilung für erkrankte Katzen, vielleicht können Sie dort den passenden Gefährten zu Ihrer Katze finden.



Mit freundlichen Grüßen
 
Tja, diese Erfahrungen macht man meistens erst, wenn man sich aus gegebenen Anlass mit FIV und FelV auseinandersetzten muss.
Es ist ein Trauerspiel!! 🙁
 
Werbung:
Ich hab den Tierschutzbund jetzt mal angeschrieben, vielleicht können die mir da weiterhelfen oder mir ne Stelle nennen die da was machen kann, da kann man doch nicht wegsehen!
Die hätten mir tatsächlich ne evtl. gesunde Katze vermittelt wenn sie wenigstens in Freigang gekommen wär, da fällt mir nix mehr zu ein 🙁
Hauptsache die Katzen kommen raus, egal wenn sie todkrank werden :massaker:
 
Hauptsache eine Katze weniger im Tierheim??!!! 🙁
 
... Tierschutz in Deutschland... :massaker:
 
Hauptsache eine Katze weniger im Tierheim??!!! 🙁

Kommt einem manchmal so vor, leider.

Es ist wirklich manchmal erschreckend, wie groß die Unwissenheit bei solchen Krankheiten wie FeLV und FIV ist.🙁
 
Kommt einem manchmal so vor, leider.

Es ist wirklich manchmal erschreckend, wie groß die Unwissenheit bei solchen Krankheiten wie FeLV und FIV ist.🙁

Aber das ist doch ein öffentliches Tierheim, sind die nicht wenigstens verpflichtet sich über die schlimmsten Katzenkrankheiten zu Informieren?
Felv und Fiv sind ja nu keine unbekannten größen, da sterben etliche Katzen dran, von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen weil die Symptome so unterschiedlich sein können!
Ich komm da überhaupt nicht drüber...
 
Werbung:
Ich finde es toll, dass Du einem weitern FelVchen ein Zuhause bieten willst 🙂

Schau mal, vielleicht wäre die ja was für Euch? http://www.animalhelpespania.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=vmj_ritz.tpl&product_id=3861&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=413

Viel Erfolg bei der Suche!!!
Zu den Tierheimen bei Euch sag ich jetzt mal besser nichts :grr:

Ganz lieben Dank das du mitguckst!
Aus verschiedenen Gründen möchte ich mich erst mal hier in Deutschland nach einem Partner für Curly umsehen, auch wenns wohl echt nicht so unkompliziert wird wie ich mir das in meiner Naivität vorgestellt hatte :dead:
Einen passenden Kandidaten haben wir ja auch schon im Blick (Danke nochmal Jule 🙂 ), der allerdings hätte eine 350km lange Anreise vor sich.
Ein bisschen Zeit haben wir ja noch, Zeit genug sich mit dem hiesigen Tierschutz auseinander zu setzen und zu versuchen etwas aufzuklären 🙁
 
Aber das ist doch ein öffentliches Tierheim, sind die nicht wenigstens verpflichtet sich über die schlimmsten Katzenkrankheiten zu Informieren?

Sollte man meinen, ja.

Als ich vor ein paar Jahren eine Zweitkatze für meine erstes FIVchen Mohrle suchte, habe ich natürlich auch erstmal in D rumgeguckt.
Und war ganz erstaunt das es anscheinend keine FIV positiven Katzen in Tierheimen gab.😱
Fündig wurde ich dann im TH Herford Bünde, die eine FIV Pflegestelle hatten und alle Katzen erstmal getestet haben.
Von Leukose habe ich zu der Zeit auch noch nichts gewußt.
Die zog hier erst ein, als ich einen Notfallkater mit FIV aus Spanien zu mir nahm.
Und sich nach gut einem Jahr rausstellte, das er kein FIV sondern Leukose hat.
Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist, ob der Test falsch ausgelesen wurde, oder ob zwei Kater verwechselt wurden....
Und meine FIVchen hatten dem natürlich nichts entgegen zu setzen und haben sich auch noch mit FeLV angesteckt.......
Sie haben es nicht überlebt, innerhalb von drei Monaten sind alle drei über den Regenbogen gegangen.
Aber dem Leukikater gehts gut, der ist noch hier.
So bin ich zu FeLV positiven Katzen gekommen.
Erst wollte ich nicht, wollte Hope alleine lassen.
Aber er kam damit nicht klar und als ich soweit war, schlug der rote Ozzy hier ein wie ein Blitz.
Bild gesehen, Geschichte gelesen und .....tja, der war schneller hier, als ich gucken konnte.😉
Und Anfang des Jahres habe ich noch zwei Pflegies aufgenommen.
Die Mädels sind übrigens zu haben.😉
 
Oh man, vielleicht sollte man die mal mit solchen Geschichten zubombadieren damit denen klar wird was sie mit ihrer Unverantwortlichkeit anrichten!!!
Hab mir den Fred über deine beiden süßen gerade durchgelesen, die sind wirklich bildschön! Bist dir sicher das du nicht doch zur PSV werden möchtest? 😀
Ne, im ernst, siehe meinen letzten Post.
Zudem sollte die neue Mietz auch schon Hunde gewohnt sein, sonst kommt da noch ein Stressfaktor dazu, bestimmt nicht so toll 😉
 
Ich finde auch so schlimm was da passiert. Aber so lange sogar so aufgeklärte Foris wie hier ihre Tiere teilweise ungetestet zusammen schmeißen, hab ich wenig Hoffnung, dass sich da jemals was dran ändert. 🙁
 
Ich finde auch so schlimm was da passiert. Aber so lange sogar so aufgeklärte Foris wie hier ihre Tiere teilweise ungetestet zusammen schmeißen, hab ich wenig Hoffnung, dass sich da jemals was dran ändert. 🙁

Ja, das finde ich auch immer wieder schrecklich 🙁
 
Werbung:
Alleine, wenn ich halt überlege, wie es bei mir gelaufen ist...
Als ich zusagte die Bauernhoftruppe die sich dann später als positiv herausstellte zu nehmen, hatte ich noch eine weitere Gruppe Wildchen-Kitten da (bereits negativ getestet), die dann aus dem Katzenraum ins Kinderzimmer umzog, um Platz für die neue Truppe zu machen.
Kurz nachdem die Bauernhofgruppe bei mir war, rief mich ein Dosi einer ehemaligen Pflegemietz an, daß er sehr spontan wegen beruflichen Chancen aus Berlin wegziehen müße und die Mietz unbedingt mitnehmen möchte, aber drüben noch keine Wohnung hat und erstmal bei Freunden unterschlüpfen muß und ob ich die Süße so lang nehmen könnte, bis er ne Wohnung hat.
Ich hab gegrübelt und bin dann zum Schluß gekommen: Die Bauernhofis und die Wildchen sind im ähnlichen Alter und die eine Mami der Bauernhofis die mit bei war und die ehemalige Pflegemietz, die bei mir Übergangquatier bekommen sollte waren sowohl vom Alter als auch vom Charakter her ähnlich, alsop setz ich die kleinen Wildchen wieder runter in den Katzenraum zu den kleinen Bauernhofis und die beiden erwachsenen dürfendann meinem Sohn im Kinderzimmer Gesellschaft leisten...

Von den gesunden Wildchen sind 2 später zu verschiedenen Freunden von mir zu Ergänzung ihrer Katzengruppe gegangen, 2 sind in verschiedene Haushalte als Zweitkatze als Freigänger vermittelt worden und 1 der Wildchen ist bei mir geblieben - meine Tara... Ich hab nen Freigängerhaushalt...

Wenn ich jetzt überlege, ich hätte nicht getestet, hätte wie geplant die Bauernhofis mit den Wildchen und der EX-Pflegimaus zusammengeschmißen... was das für ein Desaster verursacht hätte... bei 2 Freunden von mir wär dann jetzt Leukosedrama, mein (bereits negativ getestetes) Ex-Pflegi hätte sich angesteckt, die beiden Freigängerfremdvemittlungen hätten dort ihren jeweilgen Partner und die gesamte Umgebung angesteckt und meine Mietzen nebst meine Umgebung inklusive der (natürlich ungeimpften) Wildentruppe, die ich draußen füttere wären angesteckt worden.. von den dann ja unachtsamen Vermittlungen der Bauernhofis mal ganz zu schweigen... bei den Bauernhofis war auch ein Blindchen bei - um das hätten sich mehrere meiner Freunde gerissen zur Erweiterung ihrer Katzengruppe, wenn es nicht Leukose positiv gewesen wäre... das heißt: auch da wäre dann das Drama eingezogen...
Wieviel Leid und Schmerz allen beteiligten erspart geblieben ist, nur, weil ich bereit war den Umstand und die Kosten der Tests auf mich zu nehmen...

Wenn man sich das so überlegt... die Spirale, die sich dann daraus ergibt... einfach nur kraß, daß in den meisten deutschen TH nicht getestet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte man das an die Tierheime und Orgas die Testen nicht Sinnvoll erachten weitergeben!
Ich finde ganz große klasse wie du da das handhabst Taskali!!
Wir wollten eigentlich keine Katzen, konnten die beiden aber nicht ihrem Schiksal überlassen, wieder weggeben kam für mich schon nach einem Tag nicht mehr in Frage :pink-heart:
Aber durch die beiden wurde unsere Katzenhaltung nachhaltig in Bahnen gelenkt, hier wird wohl für immer ein Leukihaushalt bleiben.
Über die Konsequenzen habe ich noch gar nicht richtig nachgedacht, mit Curly haben wir zum Glück schon länger keinerlei Probleme mehr, und ich hoffe sehr das es so bleibt.
Natürlich ist es schöner wenn man nicht mal was über die Krankheit weiß, man wundert sich halt das sie öfters Fiebern, evtl. das Mäulchen entzündet haben und weint bittere Tränen wenn die Maus jung verstirbt, aber wie zum Teufel kann man wissentlich das Risiko eingehen gesunde Katzen dieser Gefahr auszusetzen?
Wahrscheinlich muß jeder die Erfahrung erst mal selber machen bevor er wach wird, doch dann ist es für die Mietzen zu spät! 🙁
 
Aber durch die beiden wurde unsere Katzenhaltung nachhaltig in Bahnen gelenkt, hier wird wohl für immer ein Leukihaushalt bleiben.
Über die Konsequenzen habe ich noch gar nicht richtig nachgedacht, mit Curly haben wir zum Glück schon länger keinerlei Probleme mehr, und ich hoffe sehr das es so bleibt.

Das ist für eure zukünftigen Katzen natürlich super 🙂

Die Konsequenzen??
Du wirst sehr dankbare Katzen haben, das ist oft so wenn sie aus dem Tierschutz kommen.
Du wirst Dir viele Sorgen machen bei jedem Krankheitsanzeichen glauben, das "es" vielleicht ausbricht.
Und Du wirst Dich früher verabschieden müssen als es normal ist.
Und ich hoffe, Du wirst es - genau wie ich - nie bereuen.

Ich liebe meine beiden Leukis von ganzem Herzen, vielleicht gerade weil ich weiss, das unsere gemeinsame Zeit nicht so lang sein wird wie ich das gerne hätte.
 
Solche Leute wie euch beide müßte es viel mehr geben... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
L
Antworten
14
Aufrufe
6K
Lienus
L
tischfuerzwei
Antworten
12
Aufrufe
809
Max Hase
M
F
Antworten
1
Aufrufe
758
FIP-Survivor
F
Laleyna
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben